Spielidee "Warhammer MageBattle"

  • Hi Leute,


    mir kam grade eben mal wieder eine Idee für ein kleines Spiel: "Warhammer Magebattle". Dabei soll es sich um eine Modifizierte Version von WHFB handeln, die kleine Scharmützel zwischen 2 oder mehr Magiern handelt. Dabei sind alle Fraktionen, die Magier enthalten zugelassen. Wobei auch wirklich nur aus den Helden- und Kommandatenauswahlen gewählt werden darf.


    Zusätzlich werden die normalen Ausrüstungsständen gewählt und diese durch eine Reihe zusätzlicher magischer Ausrüstungsgegestände hinzugefügt. Insgesamt sind also alle "normalen" Ausrüstungen aus dem Regelbuch, alle Ausrüstungsgegenstände aus den einzelnen Armeebüchern, die Sachen aus Sturm der Magie, sowie die zusätzlichen Gegenstände erlaubt. Dadurch sollte gewährleitet werden, dass viele verschiedene Spielmöglichkeiten gegeben sind und es nicht "den einen Überzauberer" gibt.


    Bei den zusätzlichen Gegenständen sollen unter anderem auch Beschwörungsrollen/bücher enthalten sein, mit denen entsprechende Truppen "beschworen" werden können. Um so höher die Komplexität, um so höher die Anzahl an Modellen/Lebenspunkten. Auch wären weitere Rollen, die Geländebeschwörung oder -verschiebungen beeinhalten denkbar.


    Am Anfang stehen natürlich nur die Magier auf dem Schlachtfeld. Nach der Aufstellung gibt es nun einen "Vorbereitungszug", in dem jeder Spieler bis zu 3 Beschwörungszauber casten kann, die aber natürlich auch wieder gebannt werden dürfen, hierbei gibt es aber einen gemeinsamen Pool aus Bann- und Zauberwürfel. Also um so mehr ich selbst Zaubere, um so weniger kann ich bannen und andersrum.


    Jede Runde wird eine zufällige Spielerabfolge gelost, so dass es weniger berechenbar wird und jederzeit spannend bleibt. Genau wie bei dem Vorbereitungszug haben die Spieler auch bei den Folgezügen einen gemeinsamen Pool zum zaubern und Bannen, der am Anfang jeder Runde für alle Spieler bestimmt wird.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Das sind so meine ersten Gedanken, die in meinem Hirn rumschwirren ... und die stimmen werden immer lauter :ugly:


    Was haltet ihr davon ? Wäre solch eine "RPG"-Variante von Warhammer eine nette Abwechlung für eure Spiele, oder seht ihr es als unnötige Hirnspielerei? :)
    mfg
    day