Wie kriege ich euch Imperiale aus ner Burg raus???

  • Seid gegrüsst edle Herrschaften und Kurfürsten des Imperiums. :king:


    Des öfteren versuchte man bereits, eine Imperiale Burg zu erobern (Belagerungen), doch leider geschah dies stets vergeblich, denn ihr habt da einige Einheiten, die dieses Unterfangen als sehr schwer zu bewerkstelligen darstellen.



    Da Belagerungen nach Kämpfen in Gebäuden abgehandelt werden und beim Häuserkampf jede Nahkampfphase die erste ist, weiterhin als Besonderheit das KG und I des Angreifers i.A. halbiert werden, Ritter in den Mauersektionen stationiert sein dürfen und man als Angreifer nur über die Einnahme von bestimmten Sektionen eine Schlacht gewinnen kann, stellte sich mir jedes mal eine Herausforderung der besonderen Art:


    • In nahezu jeder NK-Phase wird man mit Hass durch einen Sigmarpriester wiederholbar auf die 3 getroffen.
    • Reiterrei sitzt (als Kern!) mit einem 1+ bzw. 2+ Rüster in der Burg, (die man auf die 5 trifft...) und jedes Modell liefert die A von Reiter und Reittier bei der Auswahl der 10 kämpfenden Modelle (Reiterei des Angreifers jedoch muss absitzen beim Häuserkampf und verliert jegliche Boni)
    • In manchen Einheiten steckt der Hauptmann und der Imperiale testet mit 3W6, falls man doch mal verliert.
    • Nach gewonnenem NK kann in der eigenen Runde locker aus vollen Rohren auf die sich zurückgezogenen Gegener geballert werden.


    Klar kann man da mit Magie etc. etwas nachhelfen, aber dennoch gestaltet sich die Sache recht schwer.


    Irgendwelche super Taktiken, wie euch beizukommen ist, so ihr denn einmal in einer Burg hockt???


    Liebe Grüße und Danke ^^



    PS: Spiele Echsen, Hochelfen, O&G, Oger, Waldelfen, Gruftkönige

  • Da ich gänzlich unerfahren bin bei Belagerungen hätte ich erstmal eine Reihe von Fragen:


    Ich denke da an gute Geschosszauber wie Verbannung und Zauber wie eventuell dem Kometen? Würde sowas was bringen?
    Billige Kriegsmaschinen mit Schablonenwaffen wie Steinschleudern der Orks oder der Gruftkönige könnten sich doch auf eine Mauersektion konzentrieren oder?
    Kann man Gebäuteteile kaputt machen? Bzw. können vernichtete Einheiten dort ersetzt werden?
    Mit wieviel Punkten spielst du denn und mit wieviel der Gegner?
    Wie siehts mit Belagerungsgrät aus?
    Kann man über die Mauern fliegen und von innen angreifen?
    Kann man die Verteidiger rauspaniken? Oder sind die unerschütterlich oder unnachgiebig?


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Irgendwas scheint da bei der Regelauslegung falsch zu laufen...
    Kavallerie muss absitzen in den Mauersektionen, damit keine Pferdeattacke und der Rüster geht auf 3+ runter.
    Also machbar für Wildorkmoschaz.
    Der Inquisior liegt damit richtig, dass man Mauersektionen klein schießen kann und das durch Belagerungsgerät auch erleichtern kann.
    Flieger und Lichtmagie helfen i.e. nicht weiter, weil sie den O&G abgesehen vom Lindwurm nicht zur Verfügung stehen.

  • Aber für Helfen, Echsen und Grufties stehen sie zur Verfügung.

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Oder vielleicht die dicke spinne? Die ist doch ein mauerkrabbler und kann mit in den Nahkampf... Such dir mit der die richtige Sektion aus und diese sollte dir gehören... Außerdem glaube ich auch das Verteidiger absitzen müssen. Und wo steht das mit der kg Halbierung? Finde die Gebäude regeln eh sehr unübersichtlich und schlecht verständlich

    "Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

  • Danke schonmal für eure Antworten. ^^


    Meine Gedanken zu euren Fragen/Anregungen:

    Kavallerie muss absitzen in den Mauersektionen, damit keine Pferdeattacke und der Rüster geht auf 3+ runter

    Echt? Fände ich ja nur sehr sinnvoll, habe ich bisher aber anders verstanden. Nach Gebäuderegeln dürfen sie Gebäude nicht besetzen und wenn sie es attackieren müssen sie absteigen.
    Nach Belagerungsregeln dürfen sie es aber explizit besetzen, inwieweit gelten dafür dieselben Regeln, wie für den Angriff?


    Desweiteren dürfen auch berittene Monster in Belagerungen Gebäude besetzen, warum sollte denn ein Jäger auf Steinyak eine Mauersektion besetzen dürfen, aber ein Adliger auf Riesenadler oder Pferd müsste absitzen?
    Nochmal: ich finde diese Belagerungsregeln auch ziemlich Käse, aber wenn man nach Ihnen spielt, denke ich dürfen die Reiter inkl. Reittiere die Mauern besetzen, oder???


    Und wo steht das mit der kg Halbierung?

    In den Regeln für Belagerungen in "Blut in den Düsterlanden". Der Mali
    gilt, solange die Mauersektion nicht "durchbrochen" ist, was mit
    Kriegsgeräten geschehen kann


    Ich denke da an gute Geschosszauber wie Verbannung und Zauber wie eventuell dem Kometen? Würde sowas was bringen?

    Ja, Zauber bringen auf jeden Fall was. Müssen aber eben zur Verfügung stehen, dann erwürfelt werden und dann nicht gebannt werden. Ist also von recht vielen "Wenns" abhängig. Aber versuchen tu ich das immer :(


    Billige Kriegsmaschinen mit Schablonenwaffen wie Steinschleudern der Orks oder der Gruftkönige könnten sich doch auf eine Mauersektion konzentrieren oder?

    Ja können sie. Allerdings gibt es bei Belagerungen eine Vorab-Phase in der schonmal nach bestimmten Regeln geschossen werden darf, meistens zur Zerstörung von gegenerischen Kriegsmaschinen.
    Hierbei ist der Verteidiger nach den Regeln jedoch im Vorteil und kann sich weitere Schüsse in seinem Budget für Belagerungsmaschinen kaufen, so dass er im Normalfall bei Kriegmaschinen vorne liegt, wenn die Schlacht startet.



    Kann man Gebäuteteile kaputt machen? Bzw. können vernichtete Einheiten dort ersetzt werden?

    Ja Mauersektionen können durchbrochen werden, wodurch die Mali auf KG und I des Angreifers verloren gehen. Einheiten könnern jederzeit ersetzt werden, gemäß den Regeln zum Betreten von Gebäuden.

    Mit wieviel Punkten spielst du denn und mit wieviel der Gegner?

    Alles zwischen 1500 und 5000 Punkten. Je nach Lust und Laune. Momentan gerne kleinere Spiele zwischen 1500 und 2000 Punkten.

    Wie siehts mit Belagerungsgrät aus?

    Gibt es natürlich. Man kann die Punktzahl der Armeen nochmal in besondere Belagerungsgeräte stecken. Dies gilt sowohl für Angreifer als auch Verteidiger. Der Veretidiger kann hierbei wie oben angesprochen dafür sorgen, dass er mehr Chancen hat gegnerische Kriegsmaschinen zu zerstören - sehr ärgerlich.
    Als Angreifer hingegen ist man oftmals genötigt eine ganz bestimmte Sonderleistung zu kaufen. "Sturmangriff" oder so. Denn der Verteidiger kann seine Armee aufspalten und einen Teil als Verstärkung kommen lassen. Wenn es eine beliebeige Einheit dieses Teils schafft durch ein Tor in die Burg zu kommen, hat der Verteidiger automatisch gewonnen. "Sturmangriff"
    verzögert die Ankunft der Verstärkung enorm, womit man vermeidet von einem einsamen Held auf Pferdchen besiegt zu werden, der mal eben locker durch das Tor reitet...


    Kann man über die Mauern fliegen und von innen angreifen?

    Jawohl kann man, es gelten aber dieselben Regeln für Gebäudekämpfe wenn man von Innen angreift. Allerdings bringen es Flieger trotzdem, da sie beim Angriff keine Mali auf KG und I erleiden - egal ob von innen oder außen.
    Aber so viele fliegende, schlagkräftige Regimenter, die etwas ausshalten gibt es eben nicht... (Die verrückten Flieger der Echsen mal außen vor :) )

    Kann man die Verteidiger rauspaniken? Oder sind die unerschütterlich oder unnachgiebig?

    Ja kann man. Ist aber schwer, da sie tatsächlich unnachgiebig sind in Gebäuden und meistens die Armeestandarte in der Nähe lauert.

    Oder vielleicht die dicke spinne

    Keine Ahnung, warum ich daran nicht schon selbst gedacht habe. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.




    Ansonsten läuft es immer noch am Besten mit den Grufties. Die Lade kann sich vor gegenerischen Kreigmaschinen verstecken und dennoch ordentlich Druck aufbauen in der Magiephase, Der Zauber ist sehr stark gegen ne volle Burg :)
    Angst nihiliert zumindest gelegentlich den Nachteil im KG (Und Ini-Halbierung ist bei denen auch Wurst und ihr Nachteil "Langsamkeit" ist bei ner Belagerung auch sehr irrelevant...
    Mit den Ogern hingengen tue ich mich sehr schwer, da auch ihre Aufpralltreffer wegfallen und ihre Kanone zwar im normalen Spiel wirklich sehr stark ist, aber in einer Belagerung nur die Kanone etwas bringt, wofür sie dann doch recht teuer ist...


    Naja, ich hoffe meine Probleme sind noch etwas klarer geworden. Liebe Grüße ^^







    .

  • Gude ,also erstmal im Allg.


    Belagerungen zu gewinnen ist nahezu unmöglich. Da die Regeln einfach schlecht geschrieben sind.
    Und wenn der Verteidiger weiß was er tut wirds noch düsterer.


    Aber eine kleine Sache ihr spielt etwas falsch. Und zwar das "Sieg durch Entsatzstreitmacht" , es muss mindestens eine einheit von 5 Leuten sein. Steht meiner Meinung direkt so drinne.
    Desweiteren hat eine Burg im sinner der Regeln nur EIN tor nicht auf jeder seite. Deswegen ist solltest du niemals nicht den Raschen Sturmangriff nehmen und wenn schon auf 5+ die netten gegner aushungern wirds lustig.
    (Extrem Bsp. 50 Tempelwachen vor der Schlacht, Nach dem Aushungern 24)


    Kleine Tipps :
    Greif von benachbarten sektionen an , es sind bestimmt nicht alle so böse sachen drinne und versuche dich auf durchbrüche zu konz. da jede einehit die dort verliert SOFORT weg muss egal wie und wenn du geschickt flieger positonierst (hinter ihnen) ist die auch danach zerstört ( siehe die regeln ).


    Fliegende einheiten sind auch toll , weil sie keine abzüge für KG etc bekommen. Und der gegner darft nur max. 3 Modelle gegen dich in den Nahkampf schicken. ( vorausgesetzt es ist ein Held/Komm )


    soweit erstmal von mir

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Ja, Zauber bringen auf jeden Fall was. Müssen aber eben zur Verfügung stehen, dann erwürfelt werden und dann nicht gebannt werden. Ist also von recht vielen "Wenns" abhängig. Aber versuchen tu ich das immer

    Mit nem Lvl 4 hast du bestimmt zu 80-90% die Chance auf solche solche die du willst. Gerade wenn es nur einen direkt ankommt. Zudem stehen dir Licht mit Helfen(?), Echsen und Grufties zur verfuegung oder nicht? Himmel immerhin bei Echsen und Helfen (?)

    Ja kann man. Ist aber schwer, da sie tatsächlich unnachgiebig sind in Gebäuden und meistens die Armeestandarte in der Nähe lauert.

    Doom of Darkness oder Iceshard Blizzard nutzen um MW zu senken un dann mit Flammenattacken (verursachen Panik in Gebaeuden) und Entsentzenmonstern angreifen und rauspaniken?

    Ja können sie. Allerdings gibt es bei Belagerungen eine Vorab-Phase in der schonmal nach bestimmten Regeln geschossen werden darf, meistens zur Zerstörung von gegenerischen Kriegsmaschinen.
    Hierbei ist der Verteidiger nach den Regeln jedoch im Vorteil und kann sich weitere Schüsse in seinem Budget für Belagerungsmaschinen kaufen, so dass er im Normalfall bei Kriegmaschinen vorne liegt, wenn die Schlacht startet.

    Versteck doch deine KM's einfach am Anfang. Geht das nicht? Dann kann er doch nicht auf dich schiessen. Danach faehrst du mit 4 Zoll aus der Deckung, stehst eine kritische Runde frei und dann kannste schiessen... Vllt haste bis dato schon ein paar KM's erledigt.

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Nach möglichkeit Lehre des Feuersmitnehmen ;) Verwundungswürfe wiederholen ist mit S4 der bringer (Flammende konvokation ist auch nicht schlecht^^) einen Nahkampfblock mit Flammenbanner ausrüsten und du darfst Verwundungen wiederholen ^^

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Danke für die Antwort. und..

    Belagerungen zu gewinnen ist nahezu unmöglich. Da die Regeln einfach schlecht geschrieben sind.


    Und wenn der Verteidiger weiß was er tut wirds noch düsterer.


    DANKE!
    So eine Antwort beruhigt. Bin also nicht der einziger, der Probleme mit den Regeln hat ^^


    Mit dem Tor hast du natürlich Recht, da war ich unsauber, denn im Zuge unserer Kampagne können eben auch wirklich große Städte eingenommen werden und dabei sind die "Burg" und die Armeen so riesig, dass wir mit mehreren Toren spielen - aber das ist nun wirklich ein selbst gemachtes Problem ;(


    und wenn du geschickt flieger positonierst (hinter ihnen) ist die auch danach zerstört ( siehe die regeln ).

    Das stimmt. Hatte ich nicht auf dem Schirm, dass man durch geschicktes eigenes Positionieren die Vernichtung der Einheit auf diese Weise herbeiführen kann. Super, wird versucht.
    (So ich es denn schaffe gegen 10 Mann mit Wdh der Trefferwürfe den Nahkampf zu gewinnen, wobei dieser natürlich öfter mal zusätzlich durch benachbarte besetzte Mauersektionen Boni aufs Kampfergebnis kriegt 8o )


    Schöne Woche euch allen ^^



    EDIT: Yep! Feuer ist ne gute Sache. Diese Sonderregeln mit Feuer und Gebäude vergesse ich gerne, wie es aussieht. Jawohl, wird ebenso gemacht.


    Verstecken der KM geht natürlich. Aber diese erste kritische Phase hat es in sich, da ich es äußerst selten schaffe, die KM des Gegners durch NK auszuschalten. Da sind die Mauerwerke meistens noch gut dabei und der oben angeführte Ärger geht los. Aber du hast recht, ist die beste Taktik.
    (Was hier aber tatsächlich gut funktioniert ist die Kanone der Oger. Leider eben recht teuer, daher nichtr soooo viele mit dabei. Aber das Ding ist in dieser Hinsicht ideal, stimmt.)

  • Mir ist eben noch der Arsch Trick höchst persönlich eingefallen.


    Du kannst Zb. nur mit Helden andreifen sollte bei O&G kein problem sein ab 2,5K Punkten, so kann er dich mit Max. 3 Modellen pro held schlagen.
    In der Regel sollten deine Helden das Überleben oder es stirbt mal einer. Selber solltest du aber genug schaden machen können.


    Z.b 10 Golbin Bosse mit ZHW. , er muss dann mit seinen 10 Rittern dann seine Attacken aufteilen.
    Sollte gute ergebnisse ergeben. Hatte ich selber schon am eigenen leib erfahren.


    Funktioniert Perfekt gegen "kaputte Mauern" etc.


    Edit: Natürllich kannst du auch den einen oder anderen Klopper Helden rein tun.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Mir ist eben noch der Arsch Trick höchst persönlich eingefallen.


    Das ist echt mal ein "netter" Trick. Sehr lustig. Und die vorstellung von völlig bekloppten Gobbohelden, die ne Burg angreifen, fände ich auch sehr nett.
    Aber ich denke, wenn ich so angfange, wird es mein kleineres Problem sein, nicht in die BURG meines Kumpels reinzukommen. Dann krieg ich Hobbykeller-Verbot... ^^