Der Tot stinkt mir (Was tun gehen Vampire?)

  • Hallöchen!


    Meine Spielerfahrung begrenzt sich zwar auf ein Minimum, dennoch, haben beide Gegner bestätigt dass ich mich nicht Ultra-doof angestellt habe. Nun ist die große Frage: was tun gehen Vampire?


    Ich habe einmal gehen 1000 und einmal gegen 1500 Pkt. gespielt. Meine Genger haben immer wirklich nette Listen gespielt und ich habe aufgefahren was so ging (Warpblitzkanone, im 1500er eine HGB, immer Rattenoger).
    Der Verlauf war immer ähnlich: innerhalb meiner ersten 1-2 Züge habe ich ihm ein wirklich Dickes Loch in seine "schweren" Einheiten gerissen. Was mir für 1-2 Runden einen Leichten Vorsprung verschafft hat. Dazu habe ich immer versucht so gut wie möglich in Sachen Magie mitzuhalten (beim 1500er 2x Stufe 2 und eine Bannrolle). Auch die Rattenoger haben quasi zeitgleich mit der Rakete Anfangs sehr große Löcher gerissen, sodass ich zumindest an Kampfkraft die Nase vorn hatte.
    Das große Problem war jedoch immer dass mir dann die Puste ausging. Sobald wenigstens der Vampirfürst im Nshkampf war steckte ich fest und auch wenn ich ihn mit allen Mitteln in den ersten Phasen gut runter gehalten habe, bis dahin stand er wieder wie eine 1 und hat mich weggepustet.
    Ein Detail noch: ich tue mir bei Vampien mit der Warpblitzkanone schwer. In den zwei Zielen hatte ic nicht einmal wirklich gefährliche Gegner (Varghulfs&Co.) aus dem Grund hab es wenig lohnende Einheiten. Darum abe ich meintens den General gejagt wie ein Irrer - sprich stärkste Einheiten in seine Richtung und oft auch drauf geschossen. Richtig so?



    Wie handelt ihr die Untoten und welche Tipps habt ihr?



    Greedz,
    Sauböse

  • Vielleicht mehr auf Masse setzen? 1 Oger kostet 20 Sklaven. Ich mag RO eigentlich gerne, aber sie werden mir doch zu schnell weg- gezaubert
    und/oder geschossen.
    Und ich spiele gerne das Todesrad. Weis aber nicht ob das auch was gegen Vampire bringt.

  • Eigentlich dürftest du gegen Vampire ganz gut austeilen können, gegen körperloses hast du genug Warpsteinwaffen, gegen dickere Sachen (Varghulf, Flederbestie, Gruftschrecken, etc.) hast du mit Waprblitzkanone und Todesrad auch serh effektive Möglichkeiten...


    Gegen nen dicken Kloppervampir empfehle ich entweder eine große Masse an Sklaven (5 breit zum Blocken) mit General und AST in Reicheite, oder halt das Regiment vorher ausdünnen mit Beshcuss und Magie und dann den 13. Zauber draufhauen und auf totalme Magie plädieren...
    Auf der Punktzahl geht da gerade bei Skaven extrem viel...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Wenn deine HGB nen guten tag hat wird sie deine beste freundin sein ! (mit Pfählen)


    entweder blockst ihn zu und schiesst und zauberst was das zeug hält und hoffst das iwann mal der Vamp stirbt.....oder du musst es in nem multi nk übers Kampfergebnis reissen - was funktioniert-sobald die flanken vernichtet hast.


    Skaven haben schon üble methoden Vamps richtig fertig zumachen

  • Mal so als leidgeplagter Vampir:


    Skaven
    Vorteil: Bessere Kämpfer für weniger Punkte, höhere Bewegung
    Nachteil: schlechte Moral, anfällige Kriegsmaschinen


    Vampir
    Vorteil: Widerauferstehung, Untot(MW)
    Nachteil: Untot(Instabil), keine Marschbewegung


    Ziemlich plakativ, aber Skaven sind das dunkle Imperium. Es gibt, wie die Vorredner sagte, immer eine Option. Ich bin häufiger gegen kombinierte Truppen mit hartem Kern, Umlenkern und entsprechender Magie (Grauer) gescheitert. Bislang seltener gegen beschußlastige Truppen, da die Vamps bei starker Magie das einfach Absorbieren. Deswegen als Tipp:
    1. Nur da wo noch Truppen stehen, kann angefügt werden (Nehek)
    2. Sterben die Charakter, zerfällt die Armee (General-Regel)
    3. Da selbst Chars instabil sind, zerhaue dessen Fußvolk und achte immer auf die Instabil-Regel.
    4. Ohne Magie sind die Vampire ein teures Altersheim, das langsam zerpflückt werden kann.

  • wenn du ihm am anfang schon gut zusetzen kannst ist das doch schon mal gut ;)


    und im laufe der magiephasen "einfach" seine neheks rausbannen. lass ihn zaubern, was er will nur die neheks beachten.


    wie ich finde sinddie restlichen zauber der vamp lehre jetzt nicht soo krass. ich meine treffer/verwundungen wiederholen usw ist ganz nett, aber ob jetzt ein skellet 2 oder 4 ratten umhaut ist auch egal ^^


    der nehek ist das rückrad der armee (samt general) wenn du das unterbinden kannst sollte es dir auf jeden fall leichter fallen.


    Also ich als Vampirspieler tu mir gegen meinen skavenbruder :D immer relativ schwer. Die magie.. Todesrad, RATTEN! einfach bäh :D



    mfg Tombadil

  • Meine Erfahrung gegen Vampire ist, dass man Beschuss fast komplett zuhause lassen kann. Habe letztens eine stark beschusslastige Liste gespielt und bin vollständig untergegangen.
    Erst mal ist der Gegner dank van Hels Totentanz sehr schnell an dir dran, möglicherweise schon in Runde zwei und außerdem steht dank der Anrufung von Nehek einfach alles wieder auf, was man in mühevoller Arbeit weggeschossen hat.


    Wenn man Beschuss einsetzt, dann nur um Einzelmodelle wie den Varghulf, die Flederbestie oder die Kutsche abzuschießen. Warpblitzkanone also mitnehmen, und wenn keine Einzelmodelle gestellt werden immer auf den General halten.
    Die Chance ist gering, aber sollte er fallen dürfte das Spiel gewonnen sein.
    Den Rest kann man eigentlich weglassen.


    Ich habe sehr gute Erfahrung und Seuchenmönchen gemacht. Dank des enormen Schadensoutputs in der ersten Runde mit Seuchenbanner kann man einen gegnerischen Block fast sofort vollständig vernichten, denn bei den Vampiren bedeutet jeder verlorene Kampf Verluste in Höhe des Kampfergebnisses. Wie schon erwähnt kann man damit auch den Vampir töten.


    Ein Muss ist auf jedenfall die Magiebannende Rolle und dass du generell auf Magieebene konkurrenzfähig bist. Sonst hat man keine Chance.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund