ich hab da auch mal eine kleine Zwischenfrage die bei meinem gestrigen Spiel aufgekommen ist.
Kann der Paradewurf durch schildwall nach dem Rüstungswurf kommen? Also kann man beides benutzen?
Ich denke nicht, oder?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenich hab da auch mal eine kleine Zwischenfrage die bei meinem gestrigen Spiel aufgekommen ist.
Kann der Paradewurf durch schildwall nach dem Rüstungswurf kommen? Also kann man beides benutzen?
Ich denke nicht, oder?
also regeltext von schmiedefeuer ist sinngemäß ... infanteriemodelle der einheit in der der schmied steht bekommt die sonderregeln rüstungsbrachend... und da ich jetzt ein regelbuch zur hand habe steht da natürlich drin dass es nicht für fernkampf gilt ... sry dass ich hier so verwirrung gestiftet habe
Hab das Zwergenarmeebuch nicht zur Hand, aber wenn es sich dabei lediglich um ein verbesserten Parierwurf handelt, dann darf die Zwergeneinheit tatsächlich zuerst den Rüstungswurf und dann den Rettungswurf durch das Parieren durchführen.
ja bei fantasy hat man erst einen rüster dann einen retter ... also würden die klankrieger mit handwaffe schild nen 4+ und nen 5++ in der ersten nahkampfrunde haben wenn sie angegriffen wurden
Ja, bei Fantasy hat man imemr beides, sofern vorhanden, dasmacht in dem Regelsystem auch Sinn, da man seltener dicke Rüstung komplett negiert, sondern nur je nach Stärke modifiziert...
Das gesamte System ist stärker auf diese Schutzwürfe ausgelegt, dafür bekommt man keine Schutzwürfe für Deckung, sondern ggf. Modifikationen auf das Treffen...
Und die meisten Truppen haben einfach schlechtee Schutzwürfe. 3+ auf Infanterie ist sehr selten, sogar 4+ ist nicht grade häufig.
Hatte heute auch ein Spiel, 1500 Punkte KDC und Zwerge gegen Echsen und Tiermenschen.
Ich bin sehr zufrieden mit den neuen Zwergen, hab mich besser geschlagen als mein Mitstreiter
Gut waren vor allem Hammerträger, die zudreizehnt nen Trupp Sauruskrieger geflankt haben und 10 getötet haben, die Orgelkanone mit Schmiede und Genauigkeitsrune und die schier untötbaren Eisenbrecher dank 3+ 5++
Mit resolut und rüstungsbrechend hauen die auch heftig rein
Es kam schließlich nur zu einem Unentschieden, weil der Krieger des Chaos Spieler bissl verkackt hat
Mhh da stimmt aber etwas nicht
Soweit ich das verstanden hast kannst du entweder durch Schildwall oder Resolut profitieren...
Eben beim angriff oder wenn man angegriffen wird also kein 5+ und resolut
Wenn jemand keinen Paradewurf hat bekommt er dann einen von 6+?
Es wurde ja nicht gesagt, das sie beide Boni in einer Runde hatten.
Nein kann man nicht es ist ein Bonus auf Parieren.
die eisenbrecher habens quasi auch im angriff... sie haben generell nen 5er paradewurf ... glaubd as war gemeint
Ah doch hast recht da war ja was
Erhalten die den auch noch in der 2ten Runde?
Da steht immer +1 die den zustehen.
Daraus werde ich nicht ganz schlau ^^"
Siehaben immer 5++ wenn sie angegriffen werden 4++.
ne das glaube ich nicht... die haben ja nicht noch zusätzlich die Regel Schildwall
Nein, Eisenbrecher addieren lediglich IMMER 1 auf die ihnen zustehenden Parade-Würfe. Und prinzipiell beträgt dieser Wurf 6+, daher haben sie IMMER (unabhängig davon, ob sie angreifen oder angegriffen werden = DAS sagt die Sonderregel aus) einen Paradewurf von 5+. Ist eh hart genug
Ja Sigmarprietser hat recht da hab ich mich verschaut.
Danke für die Erklärung mit dem Paradewurf.
D.h. aber auch, der Paradewurf zählt als Rettungswurf. Wenn also eine Einheit einen RW hat und einen Rettungswurf und den Paradewurf muss sie sich für eins von beiden entscheiden? Oder gehen beide?
Was in meinem Kopf auch noch nach Klärung schreit, ist diese Frage.
Ich wollte am Samstag meinem König einen 1+ Rüster geben - da sagte mein Spielpartner. 1+ RW geht dann eh nur auf die 2+ da im Regelbuch steht das dass werfen einer natürlichen 1 immer ein Fehlschlag ist.
Ich bin der Meinung das ich sowas auch mal gelesen habe, aber in einem anderen Zusammenhang. Aber welchen Sinn würde dann der 1+ RW machen?
Danke im vor raus
der sinn ist, dass du gegen Rüstungswurf Modifikationswürfe von -1 immer noch auf die 2 deinen Rüstungswurf bestehst
grüße Nick
Eine natürliche 1 ist bei einem Rüstungswurf immer ein Patzer, sprich eine Wunde. Allerdings hat ein 1+ Rüstungswurf den Vorteil, dass er von Stärke 4 immer noch zu einem 2+ Rüstungswurf wird. Natürlich auch in anderen Fällen, in denen der Rüstungswurf im -1 modifiziert werden würde, durch die Sonderregel rüstungsbrechend o.Ä.
Wenn ein Modell über mehr als einen Rettungswurf verfügt, dann werden diese nicht kombiniert. Das Modell benutzt dann nur den besseren der beiden.
Hab mal das Wochenende genutzt um das Buch genauer durch zu lesen! Leider ist mir aufgefallen das viele Einheiten bzw. Kommandanten erst über 2000+ spiel- interessant werden. Das unsere Kanone jetzt 40p mehr kostet ist auch sehr heftig und der Meister Maschinist bevor dem Würfel ansagen muss, welche Maschine er unterstützt , mach ihn auch nutzlos!
Hab jetzt noch eine Frage: Wenn man ohne zu ausrüsteten Handwaffen und Zweihandwaffe hat, kann man dan wen man noch ein Schild ausrüstet, entscheiden ob man Die Handwaffen benutzt? Siehe Hammerträger und Sonderregel Schildwall
Das zur Rüstung wurde ja schon geklärt
Der Paradewurf geht jedoch nur im Nahkampf... bei beschuss hat er keinerlei Auswirkungen.
Edit: @ Capt.Hunter
Am Anfang eines Nahkampfes kannst du entscheiden welche Waffe du nutzt... Diese musst du dann jedoch bis zum ende das Nahkampfes behalten... abgesehen von Slayer oder Schwarzorks... die haben besondere Regeln dafür...
Wenn du dich für die Zweihandwaffe entscheidest profitierst du natürlich nicht mehr vom Schild... In der nächsten runde kannst du dann auch nicht mehr sagen, Ok jetzt nehme ich doch das Schild.