Zwergenrelease Februar 2014 - Diskussion

  • ich hab da auch mal eine kleine Zwischenfrage die bei meinem gestrigen Spiel aufgekommen ist.


    Kann der Paradewurf durch schildwall nach dem Rüstungswurf kommen? Also kann man beides benutzen?


    Ich denke nicht, oder?

  • also regeltext von schmiedefeuer ist sinngemäß ... infanteriemodelle der einheit in der der schmied steht bekommt die sonderregeln rüstungsbrachend... und da ich jetzt ein regelbuch zur hand habe steht da natürlich drin dass es nicht für fernkampf gilt ... sry dass ich hier so verwirrung gestiftet habe

    12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

  • Hab das Zwergenarmeebuch nicht zur Hand, aber wenn es sich dabei lediglich um ein verbesserten Parierwurf handelt, dann darf die Zwergeneinheit tatsächlich zuerst den Rüstungswurf und dann den Rettungswurf durch das Parieren durchführen.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • ja bei fantasy hat man erst einen rüster dann einen retter ... also würden die klankrieger mit handwaffe schild nen 4+ und nen 5++ in der ersten nahkampfrunde haben wenn sie angegriffen wurden

    12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

  • Ja, bei Fantasy hat man imemr beides, sofern vorhanden, dasmacht in dem Regelsystem auch Sinn, da man seltener dicke Rüstung komplett negiert, sondern nur je nach Stärke modifiziert...
    Das gesamte System ist stärker auf diese Schutzwürfe ausgelegt, dafür bekommt man keine Schutzwürfe für Deckung, sondern ggf. Modifikationen auf das Treffen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Und die meisten Truppen haben einfach schlechtee Schutzwürfe. 3+ auf Infanterie ist sehr selten, sogar 4+ ist nicht grade häufig.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Hatte heute auch ein Spiel, 1500 Punkte KDC und Zwerge gegen Echsen und Tiermenschen.
    Ich bin sehr zufrieden mit den neuen Zwergen, hab mich besser geschlagen als mein Mitstreiter ^^


    Gut waren vor allem Hammerträger, die zudreizehnt nen Trupp Sauruskrieger geflankt haben und 10 getötet haben, die Orgelkanone mit Schmiede und Genauigkeitsrune und die schier untötbaren Eisenbrecher dank 3+ 5++
    Mit resolut und rüstungsbrechend hauen die auch heftig rein :)
    Es kam schließlich nur zu einem Unentschieden, weil der Krieger des Chaos Spieler bissl verkackt hat ^^

  • Mhh da stimmt aber etwas nicht ^^
    Soweit ich das verstanden hast kannst du entweder durch Schildwall oder Resolut profitieren...
    Eben beim angriff oder wenn man angegriffen wird ^^ also kein 5+ und resolut ^^


    Wenn jemand keinen Paradewurf hat bekommt er dann einen von 6+?

  • Es wurde ja nicht gesagt, das sie beide Boni in einer Runde hatten.


    Nein kann man nicht es ist ein Bonus auf Parieren.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Siehaben immer 5++ wenn sie angegriffen werden 4++.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Nein, Eisenbrecher addieren lediglich IMMER 1 auf die ihnen zustehenden Parade-Würfe. Und prinzipiell beträgt dieser Wurf 6+, daher haben sie IMMER (unabhängig davon, ob sie angreifen oder angegriffen werden = DAS sagt die Sonderregel aus) einen Paradewurf von 5+. Ist eh hart genug ;)

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Ja Sigmarprietser hat recht da hab ich mich verschaut.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Danke für die Erklärung mit dem Paradewurf.
    D.h. aber auch, der Paradewurf zählt als Rettungswurf. Wenn also eine Einheit einen RW hat und einen Rettungswurf und den Paradewurf muss sie sich für eins von beiden entscheiden? Oder gehen beide?


    Was in meinem Kopf auch noch nach Klärung schreit, ist diese Frage.


    Ich wollte am Samstag meinem König einen 1+ Rüster geben - da sagte mein Spielpartner. 1+ RW geht dann eh nur auf die 2+ da im Regelbuch steht das dass werfen einer natürlichen 1 immer ein Fehlschlag ist.
    Ich bin der Meinung das ich sowas auch mal gelesen habe, aber in einem anderen Zusammenhang. Aber welchen Sinn würde dann der 1+ RW machen?


    Danke im vor raus :)

  • Eine natürliche 1 ist bei einem Rüstungswurf immer ein Patzer, sprich eine Wunde. Allerdings hat ein 1+ Rüstungswurf den Vorteil, dass er von Stärke 4 immer noch zu einem 2+ Rüstungswurf wird. Natürlich auch in anderen Fällen, in denen der Rüstungswurf im -1 modifiziert werden würde, durch die Sonderregel rüstungsbrechend o.Ä.


    Wenn ein Modell über mehr als einen Rettungswurf verfügt, dann werden diese nicht kombiniert. Das Modell benutzt dann nur den besseren der beiden.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Hab mal das Wochenende genutzt um das Buch genauer durch zu lesen! Leider ist mir aufgefallen das viele Einheiten bzw. Kommandanten erst über 2000+ spiel- interessant werden. Das unsere Kanone jetzt 40p mehr kostet ist auch sehr heftig und der Meister Maschinist bevor dem Würfel ansagen muss, welche Maschine er unterstützt , mach ihn auch nutzlos!


    Hab jetzt noch eine Frage: Wenn man ohne zu ausrüsteten Handwaffen und Zweihandwaffe hat, kann man dan wen man noch ein Schild ausrüstet, entscheiden ob man Die Handwaffen benutzt? Siehe Hammerträger und Sonderregel Schildwall

  • Das zur Rüstung wurde ja schon geklärt ^^
    Der Paradewurf geht jedoch nur im Nahkampf... bei beschuss hat er keinerlei Auswirkungen.


    Edit: @ Capt.Hunter
    Am Anfang eines Nahkampfes kannst du entscheiden welche Waffe du nutzt... Diese musst du dann jedoch bis zum ende das Nahkampfes behalten... abgesehen von Slayer oder Schwarzorks... die haben besondere Regeln dafür...
    Wenn du dich für die Zweihandwaffe entscheidest profitierst du natürlich nicht mehr vom Schild... In der nächsten runde kannst du dann auch nicht mehr sagen, Ok jetzt nehme ich doch das Schild.