Zwergenrelease Februar 2014 - Diskussion

  • Hab nach den Alten AB schon Frontzwerge gespielt und werde das auch nach den neuen Buch auch machen. Man darf auch nicht vergessen alles hat vor und nachteile.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Ich finde das neue Buch soweit tiptop und freue mich auf mein erstes Spiel damit. Nur eins verunsichert mich:


    Wozu haben die Hammerträger die Sonerregel "Schildwall"?
    Mir ist klar, dass ich ihnen einen Schild kaufen kann, aber den können sie nur gegen Beschuss nutzen und dort gibt's kein Parieren. Im Nahkampf zücken sie den grossen Hammer und der Schild kommt nicht zum Einsatz, ergo kein Parieren.


    Habe ich irgendwas übersehen?


    Vielen Dank im Voraus. Gruss, Ventar

  • Am Samstag hatte ich mein erstes Spiel gegen die neuen Zwerge und mein Gegner hatte auch Hämmerer dabei. In den früheren Nahkämpfen hat er natürlich den Hammer benutzt, später wollte er das Überleben der wenigen Verbliebenen sichern und ließ sie mit Schild kämpfen.
    Für solche Aktionen ist es ganz nützlich einen Schild zu haben, aber wie du schon sagtest Ventar, es macht meist keinen Sinn. Wer Spaß dran hat kann gerne Schilde benutzen. Zum Blocken jedoch sollte man dann gleich Langbärte/Eisenbrecher benutzen.
    Meinen Sturmratten geb ich aber auch Schilde wenn es gegen Gegner mit leichtem Beschuss wie Bognern geht. Im Nahkampf dann Hellebarde.

  • Am Samstag hatte ich mein erstes Spiel gegen die neuen Zwerge und mein Gegner hatte auch Hämmerer dabei. In den früheren Nahkämpfen hat er natürlich den Hammer benutzt, später wollte er das Überleben der wenigen Verbliebenen sichern und ließ sie mit Schild kämpfen.


    Dir ist bewusst, dass Einheiten immer mit Spezialwaffen kämpfen müssen? Die Handwaffe/Schild- Kombo wäre also nur für den Fall, dass die Zweihandwaffen zerstört werden würden.
    Irre ich mich oder gibt es einen Gegenstand oder einen Zauber, der Spezialwaffen zerstört? Ich meine da mal was gelesen oder gehört zu haben, kann aber weder bei den 8 Lehren noch bei den
    Gegenständen im RB etwas finden... Vielleicht gibt es einen Gegenstand, Zauber oder Sonderregel in einem AB?

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Die Weiße Magie hat einen Zauber, der magische Gegenstände zerstören kann (und es gibt einen Hochelfen-Gegenstand, der runenmagische Gegenstände zerstört :devil: ) aber nichts, was Hammerträger bedroht.
    So wie ich das sehe, ist die Regel Schildwall hier nicht nutzbringend. (heißt aber nicht, dass diese Regel mit den bevorzugten Spezialwaffen nicht irgendwann aufgehoben wird. Ich weiß dazu nichts genaues aber denkbar wäre es ja)


    Gruß Julius

  • Vielleicht kann man in der 9. Edition entscheiden, ob man mit Spezialwaffen oder Handwaffe kämpft.
    Wenn die ABs denn schon in Hinblcik auf die 9. geschrieben werden.

  • Hmm, auch wenn ich mir wieder eine Rückkehr zu der Regel wünschen würde, halte ich es eher für unwharscheinlich, da es ja extra dafür n der 8. geändert wurde, davor war es immer möglich zu Beginn jeder Nahkampfphase die Waffen zu wechseln, was damals eventuell auch mehr Sinn gemacht hat, da man als Angrifer zB. selbst mit Zweihandwaffen zuerst zugeschlagen hat...
    Was die Hammerträger angeht, kann ich mir auch vorstellen, dass sie diese REgel haben, eben weil es eine generelle Regel ist und man diese Armee- oder zB. eliteumfassend verteilt hat, eien REgel die natürlich hier nur bedingt Sinn macht, aber irgendwie fehlen würde, wenn sie nicht da wäre...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Oh, da muss ich mich für die Falschaussage entschuldigen! Entweder mein Gegner hat geschummelt oder er hat die Regel aus der 7. Edi übernommen. Ich persönlich kenne nur die 8. (er glaube auch nur), er ist aber auch der einzige Gegner, der das bis jetzt gemacht hat... Dann werd ich ihn mal demnächst zur Rede stellen.

  • Wo sind denn einfache Zweihandwaffen Spezialwaffen?
    Magische und Runenwaffen sind immer Primärwaffe, aber wenn man die Wahl zwischen Handwaffe/Handwaffe, Handwaffe/Schild, Handwaffe/Pistole, Pistolenpaar und Zweihandwaffe hat, dann kann man sich doch entscheiden wie man will. Wichtig ist es nur vor dem Nahkampf zu tun und sich nicht mitten drin umzuentscheiden.
    Das ist zumindest mein Wissenstand und Regelverständnis. Sollte man mir nicht irgendwo in den Regeln das Gegenteil aufzeigen können, werde ich auch immer dabei bleiben.

  • Nein das stimmt nicht. Alles was keine normale Handwaffe ist, ist eine Spezialwaffe. Steht so im Regelbuch angegeben. Habs zwar nicht zur Hand aber die Stelle hab ich mir schon zig mal durchgelesen :D

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Das ist zumindest mein Wissenstand und Regelverständnis. Sollte man mir nicht irgendwo in den Regeln das Gegenteil aufzeigen können, werde ich auch immer dabei bleiben.


    großes RB Seite 88, rechte Spalte Absatz "Spezialwaffen"
    "... alle Waffen, die keine Handwaffen sind."


    Also Zweihandwaffen, Lanzen, Speere, Handwaffenpaar (?), Flegel, alle Fernkampfwaffen...
    Wie hast du bisher zwischen normalen Handwaffen und solchen Waffen unterschieden?

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • wolfh: Ja, das (Hand-)Waffenpaar fällt ebenfalls darunter, es verhindert den Gebrauch eines Schildes im Nahkampf.


    Einzige (mir bekannte) Ausnahmen, die diese Regel explizit außer Kraft setzen, sind Schwarzorks und Slayer.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Selbts Slayer sind davon nicht ausgenomen, da sie ja endweder Zweihandwaffen, zwei Einhandwaffen oder Runenwaffen haben.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Wie das mit den Schwarzorks ist weiß ich nicht, aber Slayer stellen keine Ausnahme dar.
    Sie müssen sich am Anfang des Nahkampfs entscheiden, ob sie mit zwei Handwaffen oder Zweihandwaffe kämpfen oder sie müssen, wie es bei Champion und Charakteren der Fall ist,
    die magische Waffe nutzen, so sie denn eine besitzen.


    Wie hieß die Sonderregel bei den Schwarzorks? Waffenstarrend oder so etwas in die Richtung? Worin liegt bei denen der Unterschied? Dass sie die Waffe frei wählen können (auch während des Nahkampfes?)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Da steht extra dabei, dass sie jede Runde neu bestimmen dürfen...

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Alles klar, wieder eine Regellücke geschlossen.
    Bisher bin ich selten in die Situation gekommen und Turniere besuche ich ja nicht. Ich hab mir dann immer vorm NK ausgesucht ob HW/Schild oder GW benutzt wird. Je nach dem, was in der Situation angemessener war.. Gut zu wissen, dass dem eben nicht so ist! (Langbärte oder Klankrieger waren hierbei die Betroffenen.)

  • Hab ne Erklärung warum die Hammerträger Schildwall haben:
    Schildwall ist so definiert, dass es nur wirkt, wenn die gesamte Einheit aus Modellen mit dieser Sonderregel besteht.
    Hätten die Hämmerer kein Schildwall könnte also ein angeschlossenes Charaktermodell nicht auf 5+ parieren. Denke nicht, dass es ein Hinweis auf die nächste Edi sein soll...

  • Slayer: Und wie die zu Beginn jedes Nahkampfes wählen dürfen, ob die 2x Handwaffe oder Zweihandwaffe verwenden, sofern sie keine Runenwaffe tragen. Steht doch unter "Slayeräxte" im Armeebuch...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Ich glaub da hat niemamd etwas anderes behauptet, oder?

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt