Kleinste Details bzw Augen malen?

  • HEy ihr Malermeister ;)
    Wie malt ihr Details wie Augen oder Edelsteine???
    Ich habe nämlich große Probleme solche kleinen Details zu malen benutzt ihr hilfsmittel wie Lupen oder so???
    Über eure hilfe würde ich mich sehr freuen :)
    LG T4nnixD

  • Also bei kleinen Modellen, bei denne die Augen ruhig aus einer Farbe bestehen können, benutze ich meistens eine Stecknadel. Das wirkt wahre Wunder und ist vor allem bei funkelnd roten Augen sehr effektiv.

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • 0er Pinsel oder sogar 0/3 für Augen.
    Bei den Pupillen greife ich auch öfter zu einer Nadel.
    Edelsteine: Da kommts doch eher auf die Schattiereungen an, bei ganz Kleinen, langt auch Obere Hälfte dunkel, untere Hälfte hell, und in die dunkle Hälfte noch einen kleinen Weißen Punkt der eine Lichtreflexion darstellt.

    WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

    • Offizieller Beitrag

    Ich male ohne Lupe und mit einem Pinsel. Wenn man das mit einer Lupe auch nicht übt, schätzt man dabei die Entfernung falsch ein und dann wird es schwer... oder schwarz...


    Ich gehe mal davon aus, dass "normale" Augen gemeint sind und keine z.B. Echsenaugen. Dann gibt es einige Möglichkeiten.
    Du kannst erst das ganze Gesicht malen und dann das Auge weiß. Mit einem feinen Pinsel wird nun der schwarze Punkt gesetzt. Du musst vorher überlegen, wohin die Figur schauen soll. Beide Pupillen zu klein und gerade aus, wirken sehr "starrend" bzw. psychomäßig ;) (mir ist kein besseres Wort eingefallen). Die Pupille zu groß und du denkst später, dass du eine Animefigur hast. Natürlich sollten die Augen in dieselbe Richtung schauen. Aber warum nicht mal beide nach links, das ist auch ok.
    Eine andere Methode ist, das Auge schwarz zu malen und dann links und rechts die weißen Bereiche zu zeichnen. So kann die Pupillengröße besser angepasst werden. Meist malt man dabei aber ins Gesicht. Aber hier kann man ja den Bereich mit Hauptfarbe drum herum nachzeichnen.
    Ich male auch mal gerne erst das Auge und dann erst das Gesicht. So braucht man sich nicht ärgern, wenn man mal drüber malt und man kann die Größe des Auges verändern, indem mit Hautfarbe oberhalb und unterhalb sich immer weiter annähert wird. Nur mit dem Tuschen des Gesichtes sollte man hier aufpassen.
    Probier einfach, welche Methode besser zu dir passt.

  • augen sind wirklich hauptsächlich ne übungsfrage - und man braucht ruhe dafür. es gibt tage da is man zu ungeduldig, dann hauts einfach net hin^^
    rein technisch hab ich mit zuerst hellem grund und dann die pupillen bessere erfahrungen gemacht als zuerst schwarz und dann die ränder, aber das is geschmackssache.
    was ich allerdings jedem beim augenmalen immer empfehlen würde ist die augenhöhle vor der bemalung dunkel zu tuschen. das verleit der sache tiefe, die augen wirken deutlich besser (ohne siehts oftmals nach ziemlich fiesen stielaugen aus xD).

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500