Kaufempfehlung 500 Punkte Echsenmenschen

• :help: Ich habe seit kurzem angefangen Warhammer Fantasy zu
    spielen. :help:

Deshalb spiele ich auch nur ca. 800 Punkte Schlachten. Ein
    Bekannter von mir hat mich mal gebeten ihm Warhammer näher zu bringen. Nach
    viel überlegen hat er sich für Echsenmenschen entschieden. Die gefallen mir
    auch.

Er hat mich gefragt ob ich ihm eine Liste geben könnte,
    welche Echsen er sich kaufen sollte.

Da ich mich mit Echsen nicht wirklich auskenne ?( und im Forum
    keinen Thread für 500 Punkte Echsenmenschen Armeen gefunden habe, habe ich
    diesen Thread aufgemacht.

Könnte mir jemand sagen welche Echsen man bei einer 500
    Punkte Schlacht dabeihaben sollte?

• Ich weiß nicht, ob du 2 Threads brauchst...

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

• mit einer streitmachtsbox ist man eigentlich immer gut bedient, vor allem wenn man später noch mehr stellen möchte.

darin hast du skinks und sauruskrieger, die man immer stellen muss (der einzige kern)

wenn man möchte, kann man ein modell aus der box etwas umbauen, so dass sie ein held darstellt.
    bei 500 punkte benötigt man nur einen helden, bzw man kann kaum mehr stellen als einen helden.

wenn du nen trupp sauruskrieger, nen trupp skinks und nen helden hast, bleiben auch nicht mehr viele punkte übrig. entweder einen zweiten trupp der kerneinheiten oder einen salamander

• Äh, ja das mit dem zweitem Thread war ein fehler. :O
    Als General und einzigen Helden habe ich mir überlegt einen Priester reinzunehmen. Oder sollte ich lieber einen Häuptling nehmen? (Punktesparen)
    Bis jetzt haben wir eine Skink Box gekauft.(9 davon angemalt).
    Ich hab mir die Armeebox angeschaut das wär wirklich was.

bucks jetzt wo du`s sagst. stimmt.

Den Priester hatte ich mir so vorgestellt

Skink Priester, General 65P.
    +Verzauberter Schild 5P.
    +Samen der Wiedergeburt 10P.
    +Magiebannende Spruchrolle 25P.
    +Lehre:?
    Gesamt105P.

Hat jemand änderungsvorschläge?

• kann dir nicht viel weiterhelfen, das sollen die Echsenspieler machen, aber ich glaube nicht das du dem den Verzauberten Schild geben kannst weil er ein Magier ist. Außer es gibt ne Sonderregel die ich nicht kenne.

The Old World: Bretonen, Khemri und Oger (alles im Aufbau)

Saga: Wikinger und Anglodänen

Star Wars Legion: Rebellen und Imperium

• Ist völlig richtig. Den Schild darf der Priester nicht tragen.
    Ich würde auf jeden Fall noch nen Salamander kaufen. Entweder dazu die Grundbox oder noch eine Packung Skinks oder Sauruskrieger. Den Salamander nach Geschmack und je nach Gegner.

Bemalte Modelle 2014: 71
    2015: 6
    Gebautes/bemaltes Gelände 2014: 1

Echsenmenschen mit meiner Freundin: 3500 Punkte, davon 95% bemalt
    Imperium: 1100 Punkte, davon 70% bemalt

• Heisst das helden dürfen keine magische Ausrüstung tragen die sie nicht als normale version haben dürfen?
    Schade ein Priester mit 4+ Rüster dank Schuppenhaut 6+ und verzauberter Schild wäre noch recht gut. ;(
    Also Zusammenfassung
    Für den Anfang:

• Echsenmenschen Streitmachtbox 90 Euro
    • Salamander 24 Euro
    • Saurus- oder Skink-Box 30 Euro
  • Heisst das helden dürfen keine magische Ausrüstung tragen die sie nicht als normale version haben dürfen?

Genau, steht auch im kleinem Regelbuch auf Seite 172 "Magiestörung"

The Old World: Bretonen, Khemri und Oger (alles im Aufbau)

Saga: Wikinger und Anglodänen

Star Wars Legion: Rebellen und Imperium

• Steinigt mich nicht zu Tode aber findet ihr die Streitmachtbox für einen 500P Anfang echt so nützlich? Bei 500P kann man gut auf Tempelwachen verzichten, da die ihr Potenzial erst wirklich mit einem Slann entfalten und die Echsenreiter sind auch bei größeren Spielen kein Must-Have. Für die 90€ der Grundbox würde ich eher 2x Sauruskrieger und 1x Skinks kaufen. Damit hast du eine Schlagkräfte Saurustruppe und ausreichend Skinks für 2 Plänklertrupps.
    Bei dem Salamander würde ich bleiben und dazu vll noch Teradons oder n Stegadon.
    Streitmachtbox lohnt sich meiner Meinung nach dann, wenn man seinen Bestand günsitg erweitern oder direkt auf viele Punkte gehen will aus den genannten Gründen der Tempelwache und der Kavallerie.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• bei 500 punkte ist es nicht so wichtig einen zauberer zu haben.

natürlich kann man es versuchen, aber da der gegner meistens nur 2 zauber zur verfügung hat und nur +2 aufs zaubern bekommt, kann man auch mal ohne zauberer spielen, wenn man das möchte

• Möchte noch draufhinweisen das die Preise anscheinend original GW Preise sind.

Gibt halt auch noch andere Möglichkeiten Sachen zu erwerben.

• Also zum Thema Skink Priester und Schild: Das steht so im Regelbuch eigentlich nicht. Da steht "Die einzige Ausnahme sind Zauberer, die standardmäßig mit einer Rüstung ausgestattet sind oder die Option auf eine "normale" Rüstung haben, wie leichte Rüstung oder ein Schild". Schuppenhaut ist regeltechnisch in jeder Hinsicht eine Rüstung. Lehre des Metalls funktionier ja auch gegen Schuppenhaut oder den Kavalleriebonus, obwohl das flufftechnisch kein Metall ist.

Dh Chaoszauberer und Skink Priester sind standardmäßig mit Chaosrüstung/Schuppenhaut ausgestattet und haben beide keine Option auf "normale" Rüstung. Eindeutig die selbe Situation oder übersehe ich was?

• Das ist richtig, sie haben schon eine Rüstung "verbaut". Allerdings ist Schuppenhaut eine Sonderregel und keine Rüstung, auch wenn sie einen Rüstungswurf gewährt. Steht beim Skinkpriester in den Optionen nicht drin, dass er einen Schild haben darf, darf er auch keinen magischen Schild tragen.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Die Option auf Schild ist wie gesagt egal, die hat der Chaos Zauberer auch nicht. Irgendein "normales" Rüstungsteil haben (können) heißt jedes magische Rüstungsteil wählen können. Dass Schuppenhaut nur eine Sonderregel ist, die einen RW gewährt und keine Rüstung selbst ist schon eher ein Argument. Das hatte ich nicht bedacht.

• Falls dir das hilft: ich hab mit 1x Streitmacht, 1x Sauruskriegerbox und 1x Skink Schami angefangen. Halte ich für recht solide. Jetzt kommt noch ein Salamander und ne Skinkbox dazu.

Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"

WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig