Armeeaufbauprojekt: Die Wüstenhorde

• Hallo allerseits
    und erstmal: Tut mir Leid, dass ich das hochauflösende Bild vom SO vergessen habe :augenzu: kommt dann morgen.

Hatte die letzten Tage ein paar Spiele mit meinen Grünhäuten und dachte, ich teile mal meine Liste mit euch. Gehört ja schließlich auch zu meinem Armeeaufbauprojekt dazu.
    Hier die 1,5k Liste, die sich (für mich) überraschender Weise heute sehr gut geschlagen hat:

1 Kommandant: 215 Pkt. 14.3%
    2 Helden: 187 Pkt. 12.4%
    2 Kerneinheiten: 375 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 368 Pkt. 24.5%
    2 Seltene Einheiten: 355 Pkt. 23.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Waaaghboss, General
    + Schwert des Blutbades, Trank der Geschwindigkeit, Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild
    - - - > 215 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Ork-Gargboss
    + Glückbringender Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 85 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Riesenwolf
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 102 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

30 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + Knochenstandarte
    - - - > 305 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter, Kurzbögen, Schilde, Musiker
    - - - > 70 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

16 Schwarzorks, Schilde, Standartenträger
    - - - > 218 Punkte

3 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 150 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Arachnarok-Spinne
    - - - > 290 Punkte

Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1500

Ihr könnt ja mal eure Meinungen und Anregungen da lassen. Das Spiel war übrigens gegen Skaven ;)

• Nette Liste. Eigentlich sind die Schwarzorks zu wenig, wenn ich an die Verdammnisrakete, die Warpblitzkanone oder den grauenhaften 13.Zauber denke 8|
    Aber da es ja anscheinend gut gegangen ist- haste wohl alles richtig gemacht :thumbup:
    Weiter so mit dem WüstenWaagh :D

• Eigentlich spielen wir ohne Zauber wie "Böser Mond" oder "13ter" ...
    Am Ende hat er aber dann doch mit allen Würfeln den 13ten durchgebracht auf meine Orkeinheit (totale Energie)
    Als er die Regeln nochmal vorgelesen hat, dachte ich ich träume ... mal ehrlich - in was für einem Zustand befand sich der nette Herr, der sich das ausgedacht hat :rolleyes:

• Ohje - Doppelpost :rolleyes:

naja wollte eigentlich nur wie versprochen die größeren/hoffentlich besseren Bilder zum SO posten.
    Hoffe hier erkennt man den Oberkörper besser.

Was die Wolfsreiter angeht, werde ich wohl doch bei GW Wölfen bleiben. Habe mal einen Blick in das Armeebuch geworfen und gesehen, dass die gar nicht so übel aussehen, mir aber die Bemalung auf der GW Seite absolut nicht gefallen hat.

Edit 1: Dieser Beitrag wird gerade editiert, weil ich nochmal die alten Bilder hochgeladen habe - einen Moment bitte :mauer:
    Edit 2: Jetzt sind die richtigen Bilder im Anhang

• Mal ein kleines Update um von mir mal wieder ein Lebenszeichen zu geben.
    War in letzter Zeit weniger mit basteln beschäftigt, hatte aber noch ein paar Spiele mit der obigen Liste.

Und ich kann nur sagen, sie hat sich auf jedenfall als gut spielbar herausgestellt. Den Umgang mit den Streitwägen muss ich noch was üben, aber tzd. bisher mit der Liste immer erfolgreich gewesen.

"Leider" muss dann wohl auch bald ein Modell für einen Kettensquig her - und das ist ja bekanntlich ziemlich teuer :(
    Hat da vllt. jmd. Ideen was man auch benutzen könnte?

• Ich hab leider keine Ahnung was für Alternativmodelle es für die Sqigs gibt.... Allerdings ab ich schon mehrmals gesehen, dass das Modell einfach zersägt wurde. So hat man dann zwei einzelne Viecher, sieht auch nicht schlecht aus. Man brauch nur noch ne 2te base.

• hatte gerade die spontane Idee, dass man ja vielleicht aus mehreren (verketteten) Fanatics auf einer entsprechenden Base einen Kettensquig darstellen könnte. gibt bestimmt auch andere Alternativen, die ich aber nicht kenne. Die Variante mit dem einzelnen Kettnsquig statt des doppelten Modells auf einer Base habe ich auch schon gesehen (und finde ich sogar viel passender).
    evtl findet sich irgendein Wüstenvieh, was den Squig darstellt. (ein großer gemeiner mit Pilzen vollgestopfter Wüstenkäfer oder so :alien::whistling:

Gruß Julius

• zu deinem SO:
    sorry, aber für mich passt das alles irgendwie nicht so ganz zusammen. die proportionen von kopf und körper passen gar nicht (zu großer kopf, zu kleiner körper)
    dann trägt er viel zu wenig rüstung für einen SO und außerdem, finde ich, fehlt dem modell die optische umsetzung der waffenstarrend - regel. er hat genau 1 waffe und noch einen kleinen dolch...
    außerdem sind die SO's immer die größten und gemeinsten. dieser hier ist nur so groß, wie ein gewöhnlicher ork
    hoffe du bist nich böse, das is nur meine meinung. (SO's sind vom fluff her auch meine absoluten lieblinge)

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Ich hab leider keine Ahnung was für Alternativmodelle es für die Sqigs gibt.... Allerdings ab ich schon mehrmals gesehen, dass das Modell einfach zersägt wurde. So hat man dann zwei einzelne Viecher, sieht auch nicht schlecht aus. Man brauch nur noch ne 2te base.

An das habe ich auch schon gedacht ... gefällt mir persönlich auch irgendwie besser.
    Und bei Forgeworld gab es auch nicht wirklich etwas :(

zu deinem SO:
    sorry, aber für mich passt das alles irgendwie nicht so ganz zusammen. die proportionen von kopf und körper passen gar nicht (zu großer kopf, zu kleiner körper)
    dann trägt er viel zu wenig rüstung für einen SO und außerdem, finde ich, fehlt dem modell die optische umsetzung der waffenstarrend - regel. er hat genau 1 waffe und noch einen kleinen dolch...
    außerdem sind die SO's immer die größten und gemeinsten. dieser hier ist nur so groß, wie ein gewöhnlicher ork
    hoffe du bist nich böse, das is nur meine meinung. (SO's sind vom fluff her auch meine absoluten lieblinge)

Erstmal danke für die ehrliche Kritik - ohne das kommt man nicht weiter ;)
    Was ich nun dazu sagen kann:
    Proportion von Kopf und Körper passt auf jedenfall, allerdings ist der Hals zu lange, was dann eben so wirkt, als hätte er einen zu großen Kopf.
    Dass er wenig Rüstung trägt, war schließlich der Sinn dieses Umbaus - aber ist es so schlimm, dass man ihn gar nichtmehr als SO identifizieren könnte?
    Die optische Umsetzung der Regel Waffenstarrend ist so eine Sache. Rein theoretisch müsste dann jedes Modell 2 Einhandwaffen, eine Zweihandwaffe und einen Schild tragen. Und ich habe bisher noch keine SO Einheit gesehen, bei der das zutrifft. Manche GW SO's tragen auch nur eine Zweihandwaffe und den Dolch am Gürtel. Die Kritik kann ich also nicht wirklich nachvollziehen.
    Der letzte Punkt stimmt ganz und einfach nicht :P Der Umbau ist sogar ein wenig größer als ein normaler SO, aber das konnte man auf den bisherigen Bildern ja nicht sehen - deswegen dazu ein Bild im Anhang.

Wenn ich meine SO's wirklich alle so umbauen sollte, werde ich auf jedenfall versuchen den Hals noch weiter zu kürzen und vllt noch die ein oder andere Waffe anzubringen.
    Die Aufgabe als Testfigur hat der erste SO immerhin schonmal erfüllt.

• Offizieller Beitrag

Als normalen Schwarzork kann man deinem Umbau auf jeden Fall erkennen. Es soll ja auch kein Waaaghboss werden, soweit ich das verstanden habe. Die Figur wirkt nur ein wenig ungewohnt, da Schwarzorks meist viel Rüstung tragen. Aber dann bringt das vielleicht mal ein bisschen Farbe in die Einheit rein. ;)
    Zum Thema waffenstarrend: Hier reicht es meiner Meinung nach aus, wenn sowohl Zweihandwaffen als auch zwei Handwaffen in der Einheit zu erkennen sind. Die Figuren wären sonst ziemlich überladen. Bei den Zwergenslayern ist das ja genauso.

Bei den Kettensquig empfehle ich auch, den von GW zu holen und für zwei Kettensquigs zu nehmen. Da braucht man auch nichts sägen. Die sind nicht zusammen. Nur ein Loch auf dem Rücken muss zugemacht werden. Ich habe meine erst zusammen aufeinander geklebt.... aber dieses Finecast ist mist!! Die ganze Figur ist nach ein paar sonnigen Tagen zur Seite gekippt. :(

Hast du eigentlich schon bemalten Figuren?

• jo das loch bei den kettensquigs ist in dem gobbo der auf dem rücken des squigs liegt. das hab ich einfach mit GS aufgefüllt und nen pfeil reingesteckt.
    allerdings war dieses sch... modell das übelste failcast, dass ich je in meinem leben erlebt hab... :mauer:

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Offizieller Beitrag

Damit die Figur sich nicht noch weiter verbiegt, habe ich sie erst noch "zurechtgeföhnt" und dann einen Zweig auf das Base geklebt, damit der Squig noch eine zweite Klebestelle hat. Jetzt hält die Figur... Aber bei den dünnen Fußgelenken, muss man damit rechnen, das die Figur schlecht einfach so hält... Denk dir also schon vorher was aus, wenn du dir den Squig holst. ;)

• Das hört sich ja insgesamt nach einer super Investition an ... :D

Hast du eigentlich schon bemalten Figuren?

Leider noch nicht. Habe seit den neuen Farben von GW nichtmehr gemalt und muss daswegen erstmal in einen Laden um zu sehen welche Farbe wie assieht.
    Mit dem Farbklecks auf der Website kann man für gewöhnlich ja wenig anfangen.

• Habe Verstärkung für meine Armee bekommen :)
    Mit den endgültigen Versionen der Wolfsreiter müsst ihr euch noch etwas gedulden - da habe ich noch etwas (nicht all zu, aber dennoch) besonderes mit vor.

Habe aber mit dem Bau des Goblin-Schamanen auf Wolf begonnen.
    Bilder dazu kommen auf jedenfall noch - wollte euch nur mal auf dem Laufenden halten.

• naja so besonders ist es nicht ;) Würde aber gerne erst die Hintergrundgeschichte bis zu dem Punkt weiterschreiben, an dem "es" erklärt wird ...

Bin mit dem groben Gerüst von meinem Schamanen heute fertig geworden - aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse nur mal ein kleiner Vorgeschmack unten im Anhang.
    Bessere und größere Bilder kommen dann wahrscheinlich morgen.

Edit: Noch zur Verteidigung bzgl. eines Geästs in der Wüste - ja das gibt es.

• Bilder Update!

Hallo allerseits.
    Diesmal habe ich es nicht vergessen und stelle mal meinen WIP Schamanen auf Wolf vor. Hoffe er gefällt euch.

Machen wir doch mal einen kleinen Quiz:
    Wer kann mir sagen, aus welchen Teilen der Schamane besteht?
    Derjenige der mir als erster jedes Teil benennen kann, bekommt einen Keks (wahrscheinlich in Form des ersten Ergebnisses zu "Google-Bildersuche: Keks" :D Aber hey, das ist doch mal was!)

Freue mich auf eure Meinungen ;)

• Also der Schamane gefällt mir ganz gut, hoffe du kannst ihn bemalerisch gut ins Wüstenthema einordnen. Was die Teile angeht, oh mein Gott, ich muss mal überlegen:
    -Der Wolf ist von den Wolfsreitern
    -Der Körper ist ebenfalls von den Reitern
    -Der Ast von der Arachnarok
    -Speer vom Streitwagen?
    -Stab Eigenbau?

Ich weiß nur nicht wie du die Spinnen auf dem Ast im Wüstenthema unterbringen willst, hast du da schon eine Idee?

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-