Frage wegen Base-Größe Eltharion

• Servus Forengemeinde,

ich hätte nur mal kurz gewusst, ob Eltharion auf einem 40er oder auf einem 50er Base steht?
    Leider habe ich dazu auf der GW-Webseite nichts gefunden.

Bitte sei doch einer so nett und misst mal bitte kurz nach...

Vielen Dank schon mal. :)

• Problem: Ich hab das Modell Eltharion, nur fehlt mir das Base. Ich hätte gerne originalgetreu die richtige Basegröße.

Ich kann also nicht sagen ob er in Kavallarie reinpasst (ist ausserdem regeltechnisch verboten, da Sturmschwinge als Monster zählt).

• Ja, der Greif hat, bzw. hatte eine 50er Base, damals das Übliche für Monster, da er nur die gab und die 40er entsprechend nur für kleinere Sachen war, vorwiegend monströse Infanterie...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Gut, danke für die Information. Dann Muss ich nur noch an ein 50er Base kommen.

Interessanterweise stelle ich beim Recherchieren auf der GW-Webseite grad fest, dass der Betrag für versandkostenfreie Lieferung auf 50 € angestiegen ist 8o .

Ja, der Greif hat, bzw. hatte eine 50er Base, damals das Übliche für Monster, da er nur die gab und die 40er entsprechend nur für kleinere Sachen war, vorwiegend monströse Infanterie...

Noch ist das Metallmodell von Eltharion ja auf dem aktuellen Stand. Für mich ist es eher eine Sammlerminiatur, da Eltharion kaum sinnvoll in eine Liste integriert werden kann (gibt sicher bessere Alternativen).

• Naja, besseres Alternativen mit Sicherheit, allerdings ist der auch ncith so übel...
    Hab ihn mal mit Lehre der Bestien geteste, was ihn zu einem wirklichen Kampfmagier macht, da er sehr gut zuschlagen kann...
    Klar, seine Helm-Regel ist doof formuliert, aber es sollte klar sein, dass der REttungswurf auch für ihn selbst gilt...
    Habe ihn aber ohne Greif gespielt, zudem in einer Einheit mit Magier der weißen Magie, durch das Lehrenattribut wird er stabiler und noch besser...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Jetzt wird's allerdings interessant!
    Gibt's da vielleicht eine Sonderregel, welche den Retter auf das Reittier überträgt? Hab ich noch nie gehört...

• Naja, im alten AB, galt der Retter explizit für Reiter und Reittier, im neuen nur noch für den Greif, wobei ich das auch komisch finde, dass sein Helm das Reittier so stärkt und nicht ihn (Flufftechnisch).
    Von der Formulierung kann ich mir gut vorstellen, dass da ein paar Worte vergessen wurden. Aber mit ner Errata oder FAQ hilft GW ja leider nicht. Hat jemand das englische AB, wie es da drin aussieht?

• Hab leider auch das englische nicht zur Hand, aber sehe das eindeutig so, dass es nicht beabsichtigt ist, den REtter nur dem Reittier zu geben, halte das für nen Übersetzungsfehler und hatte auch noch nie Gegner die darauf bestehen, dass dem nicht so ist...
    Da wäre auch (wie bei vielen Kleinigkeiten) eine Errata wichtig, aber wie auch in anderne Threads gesagt, wird da wohl leider nichts kommen von GW...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Nochmal ein Wort zur Basengröße:

Sorry, wenn ich jetzt Unklarheit sähe, aber das Modell von Eltharion ist doch noch dasselbe wie zu Zeiten der 4. Edition.
    Damals gab es wirklich nix größeres als 40mm Monsterbases (Sogar der alte Marauder Riese wurde mit so einer ausgeliefert).

http://www.solegends.com/citcat1995-6/cat19956p182-01.htm

Seid ihr sicher, dass die angepasst wurde?

Edit: Gerade gefunden, 2010 sah das Base dann tatsächlich größer aus:
    http://www.solegends.com/citcat2010/c2010p0076-00.htm

Bin jetzt auch por 50 mm. :thumbup:

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Ja, es ist nach wie vor der alte, aber damals gab es auch schon 50er Bases, eben für die ganz großen Sachen...
    Also Eltharion selbst zu Greif hatte ich nie selbst, aber andere SAchen aus der Zeit in der Regel hatte Vergleichbares immer schon ein 50er Base...

EDIT: Und ich kenne das eigentlich auch nur so, dass spätestens seit der 6. Edition Monster allesamt auf 50er Bases stehen und alles darunter (monströse Infanterie, Adler, etc.) auf 40er Bases, korrigiert mich falls ich hier falsch liege...

Was das Base 2010 angeht, da ist es auf jeden Fall 50mm, denke aber auch vorher schon, wirkt in Farbe und mit GEstaltung nur größer, aber die Abstände von Beinen zur Kante des Bases ist in etwa gleich...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Wenn du denkst, das in dem Alten Citadel Katalog wäre ein 50er Base, dann ist Eltharion ein verdammter Riese unter den Elfen.
    No way! Und bedenke wir hatten damals nichts anders als High Elves und Goblins in der Starterbox, will sagen ich war dabei. Das Modell stand auf einem 40er definitiv.

Tut aber hier nicht wirklich was zur Sache.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Joa, hast ja Recht...
    Ich habe erst mit Beginn der 5. angefangen mit Warhammer, kannte das aber damals schon nur so wie geschildert...
    Nach näherer Betrachtung sehe ich zwar keine großen Unterschiede bei beiden Bases, aber auf dem neueren Bild sieht man daneben Tyrion, der ja auch eine 50er Base hat, also ist es da zumindest ersichtlich, dass Sturmschwinge zumindest jetzt eine 50er Base hat...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• EDIT: Und ich kenne das eigentlich auch nur so, dass spätestens seit der 6. Edition Monster allesamt auf 50er Bases stehen und alles darunter (monströse Infanterie, Adler, etc.) auf 40er Bases, korrigiert mich falls ich hier falsch liege...

Verbesserung: Adler haben definitiv ein 50er Base! 2 davon stehen vor mir, beide letztes Jahr gekauft.

• Ohne Witz! Bei GW über den Onlineshop bestellt, 2 Stück.
    Geliefert wurden die in den neutralen (weißen) Pappkartons mit jeweils einem 50er Base!

Foto folgt noch...