Wie könnte eine 9. Edition aussehen?

  • @diabolo: 0/ 10 Punkte.


    Es ist oft weniger geheule als man meint. Aber in schriftlicher Form kann man das schon mal missverstehen.
    Und welche edition man bevorzugt ist Geschmacks Sache. Aber eine historisch korrekte oder realistische... Es ist ein Spiel, und Fantasie noch dazu.


    Edith: das Thema liegt soweit zurück fas ich gar nicht mehr weiss was alles gesagt wurde :xD:

  • Elendtod
    Ja deswegen hab ich ja auch nicht angefangen mit historischen Referenzen siehe Seite 3 oderso.... Und das man die Edition spielen sollte, die einem am besten gefällt sagte ich auch, erspart wahrscheinlich viel Frust.


    ibelknibel
    Na wenigstens einer meiner Meinung.
    PS: ich startete im Februar die ersten Schlachten mit 1500 Pkt. Da steht dann schon ganz gut was auf dem Feld.
    Dauer des Armeeaufbaus: September 2013
    Finde das eigentlich im Rahmen für einen Einstieg und das war praktisch auch von Null.

  • Ich persönlich mag die großen Massenschlachten einfach. Große Blöcke auf beiden Seiten (Es sei denn einer spielt Oger :augenzu: )


    An diesen Regeln sollte nicht viel verändert werden.
    Der Nahkampf ist wirklich gut so, wie er ist.


    Magie: Ich weiß nicht. Der Ablauf ist ganz OK, aber es fehlt an der Feinjustierung.


    Zum Thema Psychologie. Hier finde ich nicht, dass die stärker gemacht werden sollte. Nein, vielmehr sollte sie wirklich zu dem gemacht werden, was sie darstellen soll.
    Als Beispiel fällt mir da immer noch meine letzte Schlacht ein: Meine Dunkelelfen, gegen Tiermenschen.
    Ich hatte alle Tiermenschen (Dank hexen) vernichtet. Lediglich 5 Ungorplünderer standen noch und da es um nichts mehr ging, sagten diese einen Angriff auf meine Kharybdiss an....kein Test...5 von den Mistviechern greifen sso ein Monstrum an ohne jeglichen Test????
    Mir war esegal, mein Meeresungeheuer hat sie platt gemacht, aber ist schon echt strange


    So, was ich auch seltsam finde, ist, dass hinter einem Wald nur harte Deckung ist. Im Wald selbst, soll es dann weiche Deckung sein????
    WTF....hat mal einer von euch versucht ein Ziel irgendwo in einem Wald zu treffen, wenn ihr vor dem Wald steht....oder sogar durch den Wald hindurch, wo tausende Bäume Kreutz und Quer stehen um ein Ziel dahinter zu treffen....das ist unmöglichj


    Dann sollten mal so schwammige Sachen, wie Sichtlinie und einige Dinge, die echt nerven und jedesmal aufs Neue zu diskussionen anregen


    Auch eine dämmliche Regel, "Sein letzter Kampf"
    Warum bleibt ein Standartenträger stehen, wenn seine komplette Einheit flieht????


    Und zum Schluss hätte ich noch eine Idee, die Infanterie aufwerten würde.
    Lanzen gelten nicht mehr als Waffen, sondern geben den Trägern die Fähigkeit Aufpralltreffer mit +2Stärke
    Finde es so wie es bislang ist, etwas...naja...seltsam und unlogisch.


    Ich bin zwar seit der 6. dabei, aber ganz ehrlich, ich habe absolut keine Ahnung, was ihr mit Kriegerbanden meinzt. Könnt ihr das mal genauer erklären?

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Kriegerbanden kam (ungefähr ) Ende 5 Anfang 6 raus. War in einem der Chroniken drinnen.


    Das waren regeln für scharmützel um die 500 pkt. Selber nie gespielt, aber viel gutes gehört. War halt im Gespräch als ich angefangen habe.

  • @ElDiablo Da du ja noch sehr jung scheinst, werde ich über deinen Tonfall mal hinwegsehen. Da du es dann ja auch nicht besser wissen kannst wenn du denn noch so jung bist.



    Ist das Warhammer ursprünglich aus der Rollenspielecke eigentlich kommt. Nur ist bisher immer mehr und mehr dazu gekommen das es nun ein immer größere Last ist zu spielen. Es wird mehr und mehr daran rumgedoktert um das spiel künstlich flüssig zu halten um mit immer mehr Miniaturen zu spielen. Weil selbst du wirst verstehen "Mehr Miniaturen mehr Umsatz" #. Nun ja aber zu meiner aussage das ich vermute das eben nicht immer alle schlachten in der Realität mit 10.000 Mann bestritten wurden.


    Nehmen wir hier mal einfach des Mittelalter von man zuerst mal eine Vielzahl Bauern hatte wenige Adelige die Ritter sein konnten und auch ausstatten musste, sowas erleichtert die Kriegsführung ungemein da es von vorne herein die Versorgung aber auch die Ressourcen nicht so beansprucht.


    Die Kriegsführung änderte sich in etwa mit dem Niedergang des Rittertums wo viele nicht spezialisierte Einheiten/Personen mit Relativ einfachen Musketen Teurere Einheiten aufgewogen haben. Siehe hier Reiter/Husaren oder Dragoner die versuchen diese beiden Vorteile zu vereinen als "Panzerreiter" mit Brustplatte aber auch mit Säbel und kürzerem Kavalleriekarabiner.


    Daher bin ich für bezahlbare aber auch für erreichbare ziele. Was Warhammer angeht fließt schließlich immer ein gewisser Realismus mit ein der es schwierig macht


    in einem Punkt stimme ich mit dir über ein das spiele wieder ab den 1000p sich mehr angliedern sollte darunter jedoch nicht unbedingt. Das verändert auch für mich zu sehr das belancing. Nur diese 300 Miniaturen für 1500p Das ist einfacher Blödsinn wobei es einfach ums Kasse machen geht.


    Übrigens schult auch Warhammer oder andere Strategiespiele des strategische Denken, ist hier bei manchen zwar nicht so weil die am liebsten einfache massenschlachten anch Combat 8 auf nem einfachen grünbespannten Tisch in offener Feldschlacht spielen wollen.


    Falls du dir hierzu mal die mühe machst und dir z.b mal eine wirklich gute Militärzeitschrift kaufen solltest wirst du sehen da ab einem gewissen Militärisch denkendem Strategischem Verständnis Gelände für dich arbeitet. du musst allerdings hierzu auch mitarbeiten.


    Oder sollen Bundeswehroffiziere nur noch Konfrontationen in der Welt suchen wo man z.b dies mit Gepanzerten Fahrzeugen auf offenen Feld austragen soll? Wohl kaum denn z.b unsere Panzerwaffe in Deutschland ist für einen schnellen Bewegungskrieg ausgelegt auf Grund der damaligen Sachlage des "Eventuellen Angriffs der Warschauerpaktstaaten"


    Das legt für mich den Grund zum Schluss dar das du mich nicht Kennst und du hier einfach Rausnimmst mich als "Trottel" hinstellen zu wollen auch wenn du es nicht so wörtlich geschrieben hast ist doch deine Art und weise der Argumentation nicht die netteste!

    alea iacta est

  • Masterpainter


    Oh man erst "die ich bin ja offensichtlich älter bzw du jünger" Schiene auffahren und dann aber am Ende doch zugeben, das man sich nicht kennt und es für dich einfach auf eine gewisse Art und Weise rüberkam denn:
    1. war es tatsächlich nicht meine Absicht dich als Doof hinzustellen
    2. wollte ich einfach nur dein Argument zu dem Punkt hören, auf welches niemand eingegangen ist im weiteren Verlauf


    So und die Tendenz zu größeren Schlachten, Modellen gleich mehr Umsatz ist doch sehr trivial, nur ich finde es nicht schlimm und mag habe nichts gegen größere Blöcke, Ausserdem wo stellt man denn über 300 Figuren auf bei 2,5k ausser vielleicht Vampire oder Skaven.
    Ich glaube mit Elfen kommt man höchsten auf 150zB


    Und dein Argument hat sich im Wesentlichen nicht viel von meiner Ausführung unterschieden - Stichwort grünszige Infanterie etc.


    Also alles in Allem kein persönlicher Angriff gegen dich gewesen


    Sepp
    Ja oder Rüstungsbrechend -2?
    Ich finde sie auch zu schwach, weil die kürzere Reichweite zur Armbrust kaum ausgeglichen wird mit normalem Rüstungsbrechend denke ich

  • So klingt das alles auch etwas Ziviler, dennoch unterscheiden sich unsere Ansichten schon.


    Mir geht's nur um den Persönlich Ton den man anlegt. Ich greife dich ja auch nicht an wie du siehst ich Argumentiere eben.


    Auch wenn manche Argumente Trivial sind so zählen diese mögen sie auch noch so simpel sein.


    Nur siehe mal den Wechsel hin zu Monstern o. den Punkteverfall von Modellen im Armeebuch.


    Wenn du dich damit entschuldigt hast ist für mich die Sache damit erledigt.

    alea iacta est

  • @ ElDiablo:


    Nun, das liest sich doch schon anders. Dein voriger Post war, nun milde gesprochen, sehr aggressiv. Bitte versuche so wie ebend weiter zu schreiben, dann wir sich niemand angegriffen fühlen. ;) (Masterpainter und ich sind auch schon mal aneinander geraten wegen unangemessenen Schreibstil. ;) )


    Große Armeen sind immer so eine Sache. Bin ich kein freund von. Das ist aber persönlicher Geschmack und daher ist das eine nicht besser als das andere. :)


    Masterpainter: Was hast du gegen Monster? Das ist das tollste am ganzen Spiel! :)




    Sepp: Kurze Reichweite S4 und Rüstungsbrechend. Dann währen sie auch "historisch" Korrekter. :)

  • Hm weils im Moment eher nur noch dieses angleichen ist. Die spezifischen unterschiede bei Völkern gehen verloren finde ich.


    Z.b den neuen "Fliegenden Streitwagen der Hochelfen finde ich panne" Designtechnisch sowie die Vorstellung von einem "Fliegenden Streitwagen"


    Es wäre sinniger erstmal bestehende Monster mit einem Guten neuen Model zu versorgen. Aber nicht wenn Trish Carden sie designt denn die designt für die Tonne sieht man an der bestehenden Chimäre!

    alea iacta est

  • ich fände Musketen S5 mal eine einfache und sinnvolle Änderung. :mauer:


    Sepp
    Ja oder Rüstungsbrechend -2?
    Ich finde sie auch zu schwach, weil die kürzere Reichweite zur Armbrust kaum ausgeglichen wird mit normalem Rüstungsbrechend denke ich

    Ihr wollt mich wohl auf den Arm nehmen????
    Dann braucht man ja gar nicht mehr gegen Zwerge oder Impse antreten, weil die dir alles unterm Hintern wegballern und nie etwas ankommen wird.
    Außerdem sollten doch die Nahkämpfe das Salz in der Suppe sein und die Schlachten spannend machen und nicht die Schussphase....oder sehe ich das falsch?

    Masterpainter: Was hast du gegen Monster? Das ist das tollste am ganzen Spiel! :)


    Ganz meiner Meinung. Ein Monster muss mindestens stehen.
    Das ist doch der Eyecatcher einer Armee^^

    Z.b den neuen "Fliegenden Streitwagen der Hochelfen finde ich panne" Designtechnisch sowie die Vorstellung von einem "Fliegenden Streitwagen"


    Es wäre sinniger erstmal bestehende Monster mit einem Guten neuen Model zu versorgen. Aber nicht wenn Trish Carden sie designt denn die designt für die Tonne sieht man an der bestehenden Chimäre!

    Zu den fliegenden Streitwagen gesellen sich dann auch die Khornemofas und das Einrad der Dunkelelfen.


    Die Chimäre war mit abstand eines der größten Katastrophen unter den Monstern. Wenn auf der Verpackung nicht Chimäre drauf stehen würde, würde ich noch heute rätseln, was das sein soll.
    Vor allme, das die Haltung genau die gleiche wie beim Mantikor ist, nervt ebenfalls. Die hätten die Chimäre als Kombibausatz mit dem mantikor machen können....aber egal, lässt sich nichts ändern.
    Leider ist die Chimäre von Banebeasts doch viel zu groß und gewaltig als Alternative

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Zemial
    Ja soweit ich weis spielen die eben nur Armbrustschützen, Zwerge auch mal als Block mit Zweihandwaffen und Imps auch eher Armbrüste. Und den Beschuss finde ich bis jetzt im Gegensatz zu itgendwelchen Superschablonen Magiesprüchen oder 4W6 autoverwandlungen in Klanratten etc, ganz ok. Wir werden nur noch mit 4 erlaubten E-Würfeln pro Zauber spielen.


    Die einzige große Angst bei mir wären 100 plus Euro Ungetüme wie in 40k, das ist grauenhaft. Vor allem mit Spielzeugdesign noch dazu wie bei dem Khorne Teil :(
    Größer als die Spinne der Gobos und das Mammut sollte es nicht werden.


    Masterpainter
    Ja und ich hab dich eben nicht angegriffen, ich würde es eher als "eine Antwort provozieren" formulieren und Beleidigungen sind nie gefallen und würden von mir auch nicht fallen, da sei ein etwas polemischer Stil in einer Diskussion doch mal erlaubt :) Also...
    Denke Missverständnis ist jetzt geklärt.