zwergentaktik

  • hi ich wollte mal fragen wie ihr mir emphelen würdet gegen skaven mit zwergen zu spielen ;) ich habe eine feine 300p armee belegar und 16 krieger (solten für den start reichen meine kumpels haben selbst erstmal ca 300-400p) ich habe noch for nächste woche musketenschützen zu holen.

  • Naja grundsätzlich wird dass schwierig werden, da die skaven bei so wenigen punkten trotzdem relativ viele modelle habe.


    belegar würd ich eher als thain spielen und nicht als belegar. lohnt sich fast mehr. und mit so wenigen modellen kann man eigenltich nicht viel taktik reinbringen. ^^ also ist jetzt meine meinung. den belegar/thain in die krieger stellen und einfach den gegner angreifen ^^

  • Ich glaube gegen Skaven würde ich bei den Zwergen selbst mit Masse ankommen...
    Durch den 4+ Rüster und den 5+ Parade Wurf wirst du wenig Verluste bekommen.
    Außerdem in der Elite noch ein Kopter mitnehmen... Die Flammenschablone ist denke ich perfekt gegen Skaven.

  • Das Problem wird wohl sein, dass du bei 300 Punkten (und auch, wenn du dann noch die Musketenschützen hast) nicht sehr variabel aufstellen kannst.
    Du wirst keinen großen Spielraum haben, was Taktik angeht.
    Belegar als Thain in die Krieger und die Schützen als zweites Regiment daneben...
    Solange dein Gegner nicht schon mit Sklavenhorden oder bösem Spielzeug ankommt sollte das auch gehen.


    Für Spiele über 500 Punkte solltest du aber dann unbedingt drei Einheiten (Charaktere nicht mitgezählt) spielen, da das die vorgegebene Mindestzahl ist, die eine Armee haben muss/sollte

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • ja der hat 35 klanraten als haufen rattenoger und flankt in meine einheiten mit flammen:-( habe wenigstens grade gegen dunkelelfen gewonnen auch wenn nur knapp :) 2 siege 0 verloren mit zwergen habe ich ja glück

  • Lohnen sich so kleine Spiele überhaupt ?!?! Da schiebt man ja echt nur 1-2 Einheiten auf einnander zu und


    wer besser würfelt gewinnt ?! Also zum regeln lernen 1-2 oder meinetwegen auch 3 mal ganz OK aber danach


    würde ich nie unter 1.000 Punkte spielen (Ok ich sogar nie unter 2k mit Dämonen). Das lohnt sich doch gar nicht oder ?

  • Lohnen sich so kleine Spiele überhaupt ?!?! Da schiebt man ja echt nur 1-2 Einheiten auf einnander zu und


    wer besser würfelt gewinnt ?! Also zum regeln lernen 1-2 oder meinetwegen auch 3 mal ganz OK aber danach


    würde ich nie unter 1.000 Punkte spielen (Ok ich sogar nie unter 2k mit Dämonen). Das lohnt sich doch gar nicht oder ?


    Ja, das geht schon für den zwerg ist es halt recht uninteressant, da 3 Einheiten zustellen einfach schwer ist und extrem wenig variablen spielraum bietet.

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    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Wir spielen auch nur ab 2k punkten...
    Unser spielfeld ist so groß da würden kleine Trupps sich verlaufen xD
    Und bis Zwerge beim Gegner angekommen sind dauert es halt...


    Mal eine andere Frage... was macht man gegen Skinks der Echsenmenschen?
    Wie bekomme ich die gefasst? xD

  • Beschuss klappt ganz gut. W2 wird sogar von den Armbrüsten auf die 2 verwundet, sprich auch wenn du trotz der Plänklerregel nicht so gut triffst ist fast jeder Treffer ein toter Skink :D

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Zitat

    Mal eine andere Frage... was macht man gegen Skinks der Echsenmenschen?


    Wie bekomme ich die gefasst? xD



    Da gibt es leider nicht so viele sachen,
    Orgelkanone, Grollschleuder, Flammenkanone, Gyrobomber, Gyrokopter, uns alles was eine Armbrust und eine Muskete hat. In der hinsicht haben wir wirklich fast nichts gegen Skinks. :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p


    ToW

    Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

  • Ok danke ^^... Nächste Frage xD
    Ehm der Runenschmied gibt die Sonderregel Rüstungsbrechend...
    Wenn einer meiner Zwerge schon Rüstungsbrechend hat bekommt er dann sowas wie Rüstungsbrechen (2)
    Gibt es sowas?

  • Muskete is Verschwendung an Skinks. Die Stärke der Armbrust verwundet genauso gut und hat ne größere Reichweite ;)
    Wie sieht's mit den neuen Grenzläufern aus?


    Rüstungsbrechend addiert sich nicht.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Solange es auch kein erratum gibt finde ich die Ide mit einen Runenschmied und eine Einheit Armbrüster ganz reizend. Da das Infanteriemodell die Regel Rüstungsbrechend bekommt zählt auch die Armbrust mit.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p


    ToW

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  • Sigmarpriester das stimmt so nicht ganz. Rüstungsbrechend ist im Regelbuch nur im Nahkampf definiert oder die Waffe hat die Sonderregel rüstungsbrechend

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Man muss es aber auch so sehen, wen er mit seinen Skinks auf die Grenzer geht, hat die rstliche Armee luft. Mit Schwerer Rüstung und Schild halten auch recht gut aus. Nicht zu vergessen die haben auch noch Wurfäxte.



    Zitat

    Bei Rüstungsbrechend ist im Regelbuch nur im Nahkampf definiert oder die Waffe hat die Sonderregel rüstungsbrechend

    ach mist.

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    ToW

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    2 Mal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

  • Also 1-2 Skink einheiten bekommst du auf jden fall mit beschuss weg und die andere Einheit muss dir entweder egal sein, bis du im Nahkampf bist, oder du bindest die selber im Nahkampf.
    der Amboss dürfte auch recht nett gegen Skinks sein...

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • Auf gar keinen Fall, da 30 Amrbrustschützen von den Ecchsen viel zu schnell ausmanövriert werden, zu teuer sind und der Runenmeister rüstungsbrechend nur im Nahkampf vergibt. Es gibt deutlich bessere Alternativen.

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