kleiner Horus gegen Dämonen

  • Hallo zusammen,


    ich werde am Freitag gegen einen Kumpel 1250p nach kl. Horus spielen.
    Da es mein erstes Spiel gegen Dämonen ist und ich wirklich keine Ahnung habe was mich erwartet, noch was die einzelnen Einheiten so drauf haben, brauch ich doch ein wenig Hilfe..


    Ich hatte mir sowas überlegt:


    Das einzige was ich über Dämonen weis ist, dass ich alles was Nurgle ist mit dem Flammenbanner zerhacken muss und alles was Khorne ist meiden sollte..


    schonmal im vorraus vielen Dank für eure hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von PrinzKaos ()

  • Sei dir mal mit den Flammenattacken und Nurgle nicht allzu sicher. Wenn die Regeneration haben und du diese negierst, haben sie immer noch den normalen Rettungswurf. Ausserdem haben das auch nur Schleimbestien von alleine. Das Upgrade für den Herold ist teuer.
    Zu deiner Liste selbst kann ich nichts sagen, da ich keine Orks und Goblins spiele. Denk dran, dir auch die Beschränkungen der Dämonen anzusehen, dann siehst du, was da so maximal kommen kann.


    Gruß Julius

  • aah okayy
    danke, das ist gut zu wissen ..


    ja ich hab so ein bisschen Schiss vor Dämonen, weil ich sie überhaupt nicht einschätzen kann..


    Dann kann ich aber wenigstens schonmal was in der Liste ändern..
    -> Die Schleimbestien sind auch eher gute Blocker oder ? evtl kann ich die schon über das Kampfergebnis töten ?



    mmmmmh dann würde ich sie lieber so spielen..

    Einmal editiert, zuletzt von PrinzKaos ()

  • wäre es nicht besser (günstiger) die flusstrolle als normale trolle zu spielen? außerdem hast du keine magiebannende rolle dabei...

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:


  • wäre es nicht besser (günstiger) die flusstrolle als normale trolle zu spielen? außerdem hast du keine magiebannende rolle dabei...


    mmh Ja, das mit der Rolle stört mich auch, aber dann kann ich den Ring nicht mitnehmen, und den fand ich schon ganz sinnvoll..


    Die Flusstrolle gefallen mir einfach .. btw. was haben die Dämonen denn so an KG ? wenn die besser als 3 sind würde ich lieber doch normale Trolle mitnehmen

  • Ich würde auch Wildorks nehmen. Die tun den dämonen über die Masse ihrer Attacken weh, die können nicht alle Retter schaffen.
    Die Wildorks haben mit Schrumpfkopf auch einen 5er Retter, sind aber pro Mann günstiger als Khorne-Zerfleischer und Nurgle-Seuchenhüter.
    Du solltest auch mehr Beschuss mit reinnehmen. Kamikazekatapulte können Flieger und leichte Kav. aus dem Spiel nehmen, die Steinschleuder tötet Monster und reduziert den Kern der Dämonen.

  • Also kenn leider die beschränkungen des Kleinen Horus für Dämonen nicht aber bei den "kleinen" Punkten kann man folgendes sagen:


    Würde an deiner Stelle nicht alzuviel Angst vor Magie haben weil mehr als nen Stufe 2 kommt bestimmt nicht.


    Hütte dich mehr vor den SeuchenDämonen als vor allen anderen. Durch dein KG und seins triffst du die nicht besonders gut, die haben nen guten W ihren Retter oder


    Regi, gift Attacken etc. pp. Dabei meine ich nicht nur die Seuchenhüter sondern auch die Schleimbestien und Fliegen.


    Vor khorn würde ich an deiner Stelle erst Angst haben wenn die auf Molochen kommen. Vorher haben die eigentlich zuwenig Attacken um dir richtig weh zu tuen (sind eher besser gegen Ritter,KdC etc. pp)


    Slaaneesh hat sehr viele Attacken aber leider nicht genug Power im restlichen StatlinieUp. Würde vermutlich sowas spielen (ohne zu wissen ob das geht aber klingt für mich fair ;)):



    Aber glaube das das Bestimmt illegal wäre ;)


  • Ja diese Liste ist in der Tat nicht nach kleinem Horus erlaubt. Kein Held darf über 156 P kosten und keine Einheit mehr als 250. Seltene sind bei 140P pro Einheit gecappt und dürfen auch nur einmal gewählt werden. Die Khorne Kanone ist auch nicht erlaubt. Keine doppelte elite, keine dreifache kernauswahl. Maximal drei magiestufen (gebunden Zauber zählen als eine)


    Gruß Julius

  • Auch wenn man bei meiner Liste mit kleineren Änderungen davon ausgehen kann das die legal wird,


    gebe ich dann schonmal entwarnung. Alles was Dämonen stark macht ist ja dann in meinen Augen verboten.


    Ob die Spielstärke der O&G auf gleiche Weise beschnitten wird kann ich nicht sagen aber unter den Vorraussetzungen


    hasste vor Dämonen nichts (mMn) zu befürchten. Ist nen bißchen wie mit nhem ausgestopften Tiger kämpfen !!


    Viel Glück beim Schlachten... ;) Wer schreibt diese Beschränkungen eigentlich ? Bin ich froh das ich unbeschränkt spiel ;)


    PS: Vieleicht noch sowas, aber davor braucht nun wirklich keiner Angst haben:

  • Ja die Beschränkungen sind schon sehr "beschränkend" für Dämonen.
    Für dich als Orks/Goblinspieler heisst das m. E. du solltest versuchen im Nahkampf mit der Infanterie standhaft zu sein. 250 Punkte pro Einheit heisst maximal 20 Dämonetten (der billigste Kerntyp der Dämonen) bei vollem Kommando.
    Dämonen spielen ihre Kerneinheiten normalerweise unterstützt durch einen Herold, der ein Goodie für die Einheit hat (Regeneration, Haß, Erstschlag etc.). Nach seinem Ableben ist die Einheit ggf. nur noch 80% so stark.
    Ich würde mir Überlegen wieviele kleine Einheiten du ins Feld führen willst, da es bei der Dämonenmagie bei den Würfen zu den Magiewinden 5,6,8 & 9 zu dem Effekt kommt, dass du für jede Einheit einen W6 würfeln musst. Auf die 6 gibt es einen negativen Effekt.
    Ansonsten sind 3-4 Schleimbestien das Härteste was er hat - ist aber auch recht hart, da viele LP, hoher W, Regeneration und kein Bonus für Flanke oder Rücken.
    Generell sind Dämonen immun gegen Psychologie und verursachen Angst. Sie haben einen 5+ Retter durch die Bank.


    Grüße und viel Erfolg!

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • dann schonmal vielen vielen Dank für die Tipps und Hilfen :)


    Ich werde jetzt versuchen so etwas zu spielen:


    Dann hab ich genug dicke Blöcke um zu blocken und dann mit den Stw. das nötige Kampfergebnis zu liefern.
    Der Schamane ist ein normaler Goblin weil ich 5p übrig hatte .. der Rest sollte für sich sprechen.


    Das einzige was mir nicht gefällt sind die Fanatics und der Schamane

  • Das Spiel lief ja mal wirklich super, trotz einiger Unstimmigkeiten:
    - erstmal haben wir uns vor Spielbeginn auf 1000p geeinigt, was bedeutet, dass ich den 2. Orkkrieger-Block herausgenommen habe.
    - dann seine Liste, aber shet selbst:


    Irgendwie so ähnlich sah seine Liste aus - nicht mal annähernd nach kl. Horus. Das ist mir leider erst später aufgefallen.


    Bei meiner Liste habe ich noch den Stufe 1 rausgeniommen, den AST auf den Wolfsstreitwagen gesetzt und ihm noch den Rubinring gegeben.


    Aber so schlimm war es dann doch nicht:


    1. Zug Die Dämonen rücken nach vorn und ich formiere mich ein wenig.
    2. Zug Er greift mit den Seuchendrohnen meine Nachtgobbos an und bleibt auf allen 3 Fanatics stehen (Ich würfel perfekt, das höchste waren 5 Zoll) dadurch bleibt er auf allen 3 stehen: 6W6 Treffer Stärke 5 :] :] :]
    Seuchendrohnen waren weg :) Die Schleimbestien stellen sich auf den kettensquig und verlieren eine Bestie Ich bewege mich langsam nach vorne und versuche mit dem Orkstreitwagen den Seuchenhütern in die Flanken zu rauschen. Der Feuerring kommt total und erledigt eine Schleimbestie :P
    3. Zug Die verdammten Bluthunde kommen und stellen sich quer hinter die Schleimbestien um meine Orks umzulenken. Meine Orks greifen die Schleimbestien an. Dank Flammenbanner und "Des anderen Gauners Scherben" kein Problem. Ich formiere mich um und harre dem was da kommt.
    4. Zug Die Bluthunde bewegen sich so um einen Angriff in meinen Rücken starten zu können. Die Seuchenhüter greifen die nachtgobbos an, die dank Netzen überleben. In meinem Zug greifen Orkkrieger und der Orkstreitwagen in jeweils eine Flanke der Seuchenhüter an. Mein gegner will schon aufgeben aber wir würfeln das aus und ... oh wunder ... die Seuchenhüter stehen. jetzt beginnt die Zermürberei (gibts das Wort?) !
    5. Zug Die Bluthunde fallen meinen Orkkriegern in den Rücken und der Herold erschlägt meinen general mit dem Seuchenflegel. (man muss Widerstandstests machen sonst verliert man ein leben 8o 8o ) Ganz schön krasse Waffe.
    Zum Glück bin ich mit allen Standhaft und in AST Reichweite, nur der orkstreitwagen flieht und wird sich auch nicht mehr sammeln. In meiner 5. Runde jage ich meinen AST in die Bluthunde und mache 6 Aufpralltreffer und töte 2 Hunde. Meine Orkkrieger zerhacken den Rest und ich gewinne endlich den Nahkampf :] :] :] :]


    Fazit: Ich bekomme 1000p an Modellen, 2 Standarten und den General = 1150p
    Die Dämonen bekommen 146p für den General +100p weil er der General ist, 65p für den Kettensquig und 85p für den Orkstreitwagen = ~400p
    Damit gewinne ich mit einer Differenz von 750p, was nach unserer Tabelle, die anhand der Combat8 Tabelle erstellt wurde (wir haben die Tabelle prozentual umgerechnet um auch bei kleineren Spielen zu sehen um wieviel wir gewonnen haben), ein 20-0 ist.
    Ich bin stolz auf mich. Für mein erstes Spiel gegen Dämonen habe ich mich super geschlagen, und dann noch gegen eine illegale Liste. So langsam kehrt mein taktisches Gefühl zurück :D :D

  • Na glückwunsch. Lief ja dann wie erwartet bzw. er hat so oder so ähnlich ausfgestellt wie erwartet.


    Die Khornhunde fände ich bei 1000 Punkte bißchen teuer aber naja geschmackssache.


    Auch den Herold ohne Präsenz zu spielen (?!?!), da kan man mMn besser die Magiestufe weglassen.


    Gut für dich war halt wirklich das du die gefährlichen Nurgelmodelle (Fliegen und SBestien) mit etwas Glück


    relativ einfach wegbekommen hast was ja nicht immer ganz so funktioniert. Aber wie gesagt hätte dein Gegner 1-2 HarpienEinheiten


    zum z.b. Fanatic locken oder Streitwagen stellen dazugenommen.... naja. Trotzdem Glückwunsch zum Sieg, viel richtig gemacht. Gratz.

  • Danke Danke


    Ja ich spiele sonst nie Fanatics, da hab ich ihn sauber erwischt 8)
    Ich glaube aber selbst wenn ich ohne fanatics gespielt hätte, dann wären ihm die beiden Streitwägen in die FLanken gerauscht und die Drohnen wären auch geschichte gewesen...


    Ich finde es bei so kleinen Spielen sehr sehr riskant auf kleine Einheiten mit wenig Lebenspunkten zu setzen.


    Ja, den Herold versteh ich auch nicht so ganz ..... Er meinte, dass er mit einem Stufe 2 Schamanen gerechnet hat, aber eigentlich weis er, dass ich bei kleinen Spielen immer ohne magie spiele.
    Und die Präsenzen waren ihm zu teuer, da er unbedingt ein Dämonengeschenk mitnehmen wollte.


    Ich muss aber sagen .. Ich ahbe gehörigen Respekt vor den Seuchenhütern .. die sind ja mal mega stabil