Erhöhte Positionen beimSchießen

• Hi Leute,

und wieder eine Anfängerfrage:

Welchen Boni bekommt man wenn man aus einer erhöhten Position schießt? (Außer einer besseren Sichtlinie/Sicht allg.)

Das man beim Nahkampf einen Bonus fürs Kampfergebnis erhält ist mir klar, nur konnt ich bzgl. des schießens nix direkt finden...

...kann mit jmd. da genaueres sagen?

Schonmal vielen Dank im vorraus!

P.S. Falls ich mit der Frage in der falschen Rubrik bin, dann bitte kurz bescheid geben wo ich in Zukunft solche Fragen posten kann.

• Das man beim Nahkampf einen Bonus fürs Kampfergebnis erhält ist mir klar

Diese Regelstelle kommt in unseren Schlachten so gut wie nie zum tragen, denn sie gilt nur, wenn die angreifende Einheit von erhöhter Position herab angreift.

Für den Beschuss aus erhöhter Position gibt es keine Boni, obwohl das wohl angemessen wäre.
    In Warhammer wird mMn sowieso Gelände sehr wenig für das Kämpfen berücksichtigt. Andererseits sind mit den bestehenden Geländeregeln ja schon viele Spieler überfordert - wie wäre das erst, wenn man diese Teil der Regeln komplexer aufbaut. Ich fände zum Beispiel angemessen, dass BF-Waffen aus erhöhter Position eine höhere Reichweite haben (z.B. Höhe x 2 = Zusatzreichweite in Zoll) oder dass Schilde gegen Beschuss von oben nicht zählen. Aber das fällt jetzt in die Rubrik "Wunschkonzert".

P.S. Falls ich mit der Frage in der falschen Rubrik bin, dann bitte kurz bescheid geben wo ich in Zukunft solche Fragen posten kann.

Solch kurze Fragen können in den KFKA (Kurze Frage Kurze Antwort) untergebracht werden. Es gibt mehrere solcher Threads; die wichtigsten sind das allgemeine KFKA und das Regel-KFKA 8. Edition.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Super ! Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich dachte mir nur, dass es logisch wäre wenn man einen Bonus für´s Schießen aus erhöter Position bekommen könnte (wie. z.B. ein wenig mehr Reicheite oder so...)

Hab dann auch im Regelbuch geschaut, nur nix gefunden. Deshalb die Frage.

Ein schönes Wochenende!

P.S. Ich werd in Zukunft solchen "kurzen" Fragen in den KFKA stellen.

• Für den Beschuss aus erhöhter Position gibt es keine Boni, obwohl das wohl angemessen wäre.
    In Warhammer wird mMn sowieso Gelände sehr wenig für das Kämpfen berücksichtigt. Andererseits sind mit den bestehenden Geländeregeln ja schon viele Spieler überfordert - wie wäre das erst, wenn man diese Teil der Regeln komplexer aufbaut. Ich fände zum Beispiel angemessen, dass BF-Waffen aus erhöhter Position eine höhere Reichweite haben (z.B. Höhe x 2 = Zusatzreichweite in Zoll) oder dass Schilde gegen Beschuss von oben nicht zählen. Aber das fällt jetzt in die Rubrik "Wunschkonzert".

Antraker du schreist mir aus der Seele

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• öhm naja die Fehler habe ich ja nicht so geschrieben ich habe sie weiterzitiert,

denkbar wäre aber auf dem Hügel Rüstungsbrechend bzw. rüstungsbrechender wenn Schon Rüstungsbrechend

Sumpf oder Fluss : Reichweite verringert bze. lange Reichweiten Modifikator +2 statt 1 für lange Reichweite

im Wald bekommt man ja dankbarer Weise schon Deckung ^^

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• Offizieller Beitrag

Ich würde eher die Reichweite erhöhen.... Bei Bögen, Armbrüsten und Katapulten usw. Bei Musketen eher nicht und bei Strahlwaffen wie der WBK auch net.

Warum rüstungsbrechend?

Man müsste für so was aber auch andere Regeln schreiben. Hügel bräuchten ein auf und ein ab. Kämpft oder marschiert man aufwärts sinkt die Bewegung, kämpft man abwärts steigt das KG oder so was...
    Aus Gewässern kann man Schusswaffen mit Sehne oder Pulver nicht abfeuern.... oder man verliert die nächste Beschussphase dafür, weil die Schützen neu spannen/laden müssen.
    Gewässer senken B und KG wenn man drin kämpft....

usw usw... da ginge schon was, aber das ginge so oft. Bei Warhammer sollte man nicht zuviel über so was nachdenken. Dafür gibts andere Aspekte.
    Schild müssten in der Front viel härter sein und in der Flanke sollten sie dafür leichte Abzüge bringen. Speere.... da fang ich gar nicht an. ^^ usw usw

• Ich bilde mir ein, dass man in der 7. Edition, wenn man auf einem Hügel stand, +1 aufs KE erhalten hat (wenn man von unterhalb angegriffen wurde) - sozusagen, um die überlegene Position darzustellen. Das gibt es glaube ich nicht mehr (wenn ich da nix überlesen habe...)

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Warum rüstungsbrechend?

Das hab ich mich auch gefragt. Ne Waffe wird ja nicht dadurch stärker weil ich sie von weiter oben abgeschossen wird ;)

Aus Gewässern kann man Schusswaffen mit Sehne oder Pulver nicht abfeuern.... oder man verliert die nächste Beschussphase dafür, weil die Schützen neu spannen/laden müssen.

Naja ich denk mal dass die meisten Schützen doch clever genug sind, ihre Waffen nicht unbedingt ins Wasser zu halten. Und Gewässer die einem über die Taille gehen werden wohl kaum von Kriegern betreten werden, wenn sie nich zufällig nackig rumlaufen ;)

Ich fände es besser, wenn man auf einem Hügel aus zusätzlichen Gliedern schießen könnte. Das würde zeigen wie sich die Krieger versetzt am Hügel positionieren, die einen etwas weiter unten, die anderen etwas weiter oben und somit über ihre Kameraden hinweg sehen können.

@Sigmanrpriester81: Auf Seite 118 im kleinen RB stehts. Du kriegst +1 auf Kampfergebnis, jedoch nur im Angriff ;)

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• In den älteren Warhammer-Editionen war das Schießen von der Höhe so geregelt, dass man die Entfernung horizontal bestimmt hatte, während der aus dem Tal schießende von der Mündung diagonal hoch messen musste. Bei kleinen Hügeln hat das kaum einen Effekt gehabt, bei einem Turm hat es sich schon gelohnt. Jedenfalls bei Schützenduellen.

Die Vereinfachungen der Gelände- und Bewegungsregeln nehmen natürlich dem Spiel taktische und "realistische" Aspekte. Für den Spielfluss sind sie aber absolut förderlich. In der 2. oder 4. Edi waren >3000 P sehr nervig. Spätestens beim Umzingeln hörte der Spaß auf.

Dass man mit Hausregeln so was gut an das eigene Schlachtempfinden anpassen kann, ist ja kein Geheimnis. Kein Abzug für lange Reichweite beim Beschuss von höheren Positionen z.B. oder Hügel zählen in der 1. NK-Runde als verteidigte Hindernisse. Aber als feste Regel möchte ich das nicht haben. Wer möchte schon gegen einen Regelbeischläfer spielen, der schnell noch ein paar Münzen unter seine Spiefeldhälfte klebt, um 0,0001 Zoll erhöht zu stehen?