A Game of Thrones + Magic the Gathering + X Ideensammlung

  • So, ich möchte hier mal meine spontane, vermutlich ziemlich verrückte Idee präsentieren...
    Da ich aktuell total im Rausch von Game of Thrones bin und die Charaktere und Häuser allesamt großartig ausgearbeitet und einzigartig sind, wollte ich diese zu Magic Karten umwandeln...
    Ich weiß, dass es schon ein Kartenspiel zu dem Thema gibt, aber das ist irrelevant, ich möchte gerne mein eigenes entwickeln, auf Basis von Magic und natürlich nur zum Privatgebraucht...
    (Es gibt auch diverse Magic Karten von Privatleuten erstellt, mit dne Charakteren von GoT, aber egal)
    Aktuell befinde ich mich erst in der Konzeptionierung des Ganzen, nicht mehr als bloße Ideensammlung bis jetzt...
    Ziel ist es ein eigenständiges Kartenspiel zu erschaffen, auf Basis der Regeln von Magic, aber mit eigenständigen Abwandlungen, ähnlich wie die Spielmechniken zu Vanguard, Archenemy und Commander...


    Erste, grobe Gedanken sollen sein, dass man ein, bzw. zwei Häuser wählen soll und sich darauf basierend unter gewissen daran gebundenen Umständen ein Deck bastelt, mit den entsprechenden Charakteren, allgemeinen Karten, Söldner, Orten (Städte) und hausspezifischen Karten...
    Ziel soll es sein, den Gegner zu besiegen und den Thron zu besteigen, entweder durch Ausschalten aller Konkurrenten, besetzen aller wichtigen Städte, durch Mehrheitswahl, oder durch Rechtmäßigen Anspruch, weiß aber noch nciht genau, wie ich das einbaue, denke da spontan an ein verdecktes Missionsziel für jeden Spieler, es soll ein Mehrspielerspiel von 3 - 5 Spielern werden...


    Ich möchte 5 Häuser einbauen, Stark, Lannister, Baratheon und Targaryen sollte klar sein, welches das 5. Haus wird, weiß ich noch nicht, tendier zu Haus Martell, da es das Unabhängiste der Reiche ist und mehr hervorsticht als die anderen.
    Haus Tyrell, Arryn und Tully sollen dann nur durch wichtige Charaktere vertreten sein, nicht durch eigene Fraktionen...
    Soweit zum ersten Brainstorming...


    Also, sofern es bei den 5 Fraktionen bleibt, so möchte ich jetzt mit eurer Hilfe zum einen die passendsten Farbkombinationen dafür finden (dachte an 2-3 Farben pro Haus), zum anderen zu Sammeln welche Fraktionen noch dazu kommen sollen (Also zB. Nachtwache, Wildlinge, White Walkers, Zweitgeborene, etc.) und welche Farben zu denen passt (ggf. bei Söldnern sogar farblos)...


    Würde mich über Beteiligung freuen, irgendwie reizt mich die Idee schon etwas, halte dann alle hier auf dem Laufenden, sofern ich dran bleibe (habe immer mehrere Projekte, sollte mal kreativer Kopf von so ner Firma werden xD )



    WICHTIG !!!
    ICH BITTE MÖGLICHST UM ORDNUNG UND KONTRUKTIVEN AUFBAU, ALSO ERST SAMMLUNG DER OBEN GENANNTEN IDEEN, BEVOR WIR GEMEINSAM WEITER MACHEN UND Z.B: CHARAKTERE, DEREN FARBEN UND FÄHIGKEITEN SAMMELN, ETC.


    WÜRDE MICH FREUEN, WENN WIR GEMEINSAM EIN COOLES SPIEL ZUSAMMENBASTELN WÜRDEN ^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Coole Idee Silverdragon! :thumbup:
    Ich bin persönlich auch ein großer Fan von Das Lied von Eis und Feuer/Game of Thrones. Ich kenne die Serie soweit wie sie gerade ist, dabei lese ich zur Zeit das 6. Buch der Reihe.
    Gut zu wissen wäre ob du nur die Serie kennst oder noch mehr, nicht das wir hier plötzlich spoilern. Ich glaube das kann bei diesem Thema schnell passieren... :D
    Zu Farbgebung etc.: Von den großen Häusern könnte man evtl. das Wappen im Kleinformat auf die Karten machen, das würde auch die Farbwahl abdecken. Z. Bsp. nimmt man bei einem Lannister als Kartenfarben das typische rot/gold und das Löwenwappen.
    Bei einzelnen Fraktionen kann man sich ja noch Zeichen ausdenken. Manche haben ja schon eigene Wappen, wie die Zweitgeborenen das zerbrochene Schwert.
    Das wären meine Einfälle, freue mich auf ein interessantes Thema!

  • Naja, ich kenne die Serie sehr gut, die Bücherl ese ich demnächst, aber die meisten Infos kenen ich durch nachlesen diverser Quellen...


    Allerdings ist es eh in den Büchern und der Serie so, dass sich Charaktere und deren Rolle/Stellung und damit auch Macht und eventuell Zugehörigkeit ändert, also kann es mehrere Versionen der gleichen Person geben...
    Aus diesem Grund macht es eventuell sogar Sinn das Ganze von vornherein in Abschnitte zu unterteilen, und somit den Umfang zu schmälern...
    Denke gemessen an der Serie dürften die ersten beiden Staffeln ausreichen, die erste alleine ist mir noch etwas zu unspaktakulär, so richtig geht es ja erst mit der zweiten los...



    Ach so, mit Farben meinte ich eigentlich vor allem die FArben im Magic-Universum, da ich den Bezug dazu nicht ganz abschaffen möchte, die Grundregeln sollen noch die gleichen sein, eben erweitert um gewisse zusätzliche Regeln, wie zB. dass immer nur eine Inkarnation einer legendären Kreatur auf dem Feld sein kann, da diese sich ja wie erwähnt weiter entwickeln...
    Eventuell sogar dazu die Regel, dass eien mächtigere Variante nur dann beschworen werden kann, wenn die vorherige Version auf dem Feld ist und geopfert wird, oder so...
    Aber so weit sind wir ja noch nicht...


    Findest du die 5 genannten Fraktionen so passend? Eventuell könnte man zB. auch nur alles rund um Stark, Lannister, Baratheon und Targaryen aufbauen (dachte an 5 Fraktionen, weil man da die Farben besser aufteilen kann, wegen der 5 Farben von Magic)...
    Zuerst dachte ich, jeweils 3 FArben pro Fraktion dürften alles abdecken, aber eventuell passt es je nach Fraktion mit nur 2 oder sogar 4 Farben besser, dann wird aber die Spielbalance eventuell leiden...


    Naja, erstmal her mit Vorschläge für die Fraktion n(maximal 5 !!!) und deren Farben in Magic ^^
    (Je nach Zugehörigkeit kann man ja durch Rahmenfarbe und Editionssymbol als Wappen des entsprechenden Hauses was machen)

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hier mal mein Senf zum Thema GoT vs. Magic


    Die Farben für die einzelnen Häuser
    Haus Stark = Weiß
    Haus Lannister = Rot
    Haus Baratheon = Blau (wobei Gelb besser passen würde)
    Haus Graufreud = Schwarz
    Haus Tyrell = Grün


    Wobei ein Mix aus Söldner, Wildlinge, Nachtwache (Schwarz) ein wenig Abwechslung ins Spiel bringen würde

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

    Einmal editiert, zuletzt von GSE ()

  • Ja, wobei man sich nicht nur an den Farben, passend der Farben der Häuser orientieren sollte, sondern mehr an den FArben von Magic und deren Bedeutung und bezogen auf das dann 2 bis 4 Farben für die Häuser, besonders ehrenhafte Charaktere müssen dann zumindest weiß in ihrer Karte haben, während Böse, intrigante Charaktere wohl am ehesten blau und schwarz wären (haha, dann wäre jeder zweite gefühlt blau-schwarz xD)

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Coole sache, für sowas bin ich immer zu haben :D


    Generell würde ich es auch so machen das man jedem Haus nur eine Farbe gibt.
    Welche das ist, müsste man noch ausmachen.


    Targaryen würde ich aber auf jedenfall Rot geben. Schliesslich hat Rot ja auch die meisten Drachen. Man könnte dadurch auch spontan zauber mit den Baby Drachen verknüpfen und als Legendäre Kreaturen die drei Vorfahren die auf den Drachen ritten. Nymeria und wie die alle hiessen.


    So komisch sich das jetzt auch anhört: Lennister Schwarz und Stark Grün. Oder Weiss, aber ich tendiere zu Grün. Die sind schliesslich sehr stark und wiederstandsfähig während sich Lennister auf Intrige und tücke versteht.


    Baratheon und Martell.... vielleich stat Martell Graufreut. Graufreut würde eher Blau stehen.
    Baratheon kann man wunderbar weiss geben.



    Soviel zum Grundding.


    Dann die kleinen: Da würde ich die Farben durchmixen. Die Krähen zum beispiel Weiss oder Grün und die Wildlinge auf jedenfall Grün.


    Auf diese weisse könnte man auch Mehrfarbige Decks aufbauen.


    Gruss Elend

  • Joa, wobei es schon wirklich böse Charaktere in GoT gibt. Würde zB. Joffrey und Melisandre klar mindestens Schwarz als eine Farbe zuordnen und natürlich, die Bedrohung aus dem Norden (dachte an ein einzelnes Deck aus Wildlingen, Riesen, Weißen Wanderern, etc.), da passt schwarz teilweise ganz gut, eben bei den Zombies und Wanderern...


    Übrigens, die Fähigkeit die der Drachenglasdolch hat, nennt sich Verdorren (fügt Schadne in Form von -1/-1 Marken zu), würde aber eher sowas wie "Todesberührung gegen Zombies" oder so dafür nehmen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Da gibt es mittlerweile nen Namen zu? Oh, gott habe so lange nicht mehr Gespielt.



    Die Farben unter den Familien einzuteilen halte ich für sehr Schwer. Das Haus Baratehon zum Beispiel als Blau degradieren. Naja finde ich nicht sehr passend. Wenn ehr die Eiseninseln als Blau. (Seefahrer, Piraten und sowas halt.)
    Also sowas:


    Haus Stark = Weiß
    Wildlinge = Rot
    Haus Lannister = Rot/Weiß
    Haus Baratheon = Nix so wirklich! Alles ein Bisschen.. KP.
    Haus Graufreud = Blau
    Haus Tyrell = Grün
    Kalisiis Truppen = Rot/Weiß passt igendwie. Drachen sind Rot, Elitearmee Weiß
    Berohung aus den Norden = Schwarz


    PS: Todesberührung hilft aber nicht gegen Unzerstörbar. Daher die -1/-1 Marken. (Mein Gedankengang dabei.)

  • Naja, denke da muss man Kompromisse eingehen, perfekt passend wird es nie sein, zB. haben alle Häuser ja Soldaten, Diener, Ritter, etc. die zB. überwiegend bei weiß und rot und sonst bei kaum anderen Farbe nzu finden sind...
    Denke da darf und muss man sich im Kopf ein wenig (nicht zu sehr) von Magic lösen...


    Und ja, der Dolch macht Sinn, habe übersehen, dass der White Walker unzerstörbar ist...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Was hälst du denn hier von.


    Haus Stark = Weiß
    Haus Lannister = Rot
    Haus Graufreud = Blau
    Haus Tyrell = Grün
    Berohung aus den Norden = Schwarz




    Und darauf würde ich mich erstmal beschränken. Man kann denn ja nach und nach den Rest einbauen. Baranteon Weiß/Schwarz und die Wildlinge Grün/Rot oder sonstewas.


    Ich würde aber erstmal diese Grundeinteilung machen.

  • Nur mal so: man muss ja nicht unbedingt die Häuser als Fraktionen nehmen. Stattdessen könnte man auch die verschiedenen Könige nehmen. Der Krieg heisst ja auch "der Krieg der 5 Könige".
    Also Robb Stark, Joffrey Baratheon, Stannis Baratheon, Renly Baratheon und Balon Graufreud. Sie haben ja alle noch Gefolgsleute, Sympathiesanten etc. So gäbe es noch mehr Vielfalt.

  • Ja, das könnte man auch machen, ist auf jeden Fall als Idee vermerkt...


    Bisher würde ich zu den Fraktionen: Stark, Lannister, Tararyen und Bedrohung aus dem Norden tendieren, da könnte man ja deren Sympathisanten jeweils mit einbauen...
    (Wenn ich mich nicht auf das übliche Design der Karten festlege, könnte ich irgendwo bei den Karten jeweils noch einbauen, in welchen Fraktionen sie vorhanden sein könnten, bzw. dürfen, mal sehen...)


    Bisher geht es immer noch um Ideenfindung also welche Fraktionen und welche Farben, aauf jeden Fall fände ich mindestens 2 Farbe npro Fraktion schon toll...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich finde die Idee dieses grandiose Spiel und diese super Serie miteinander
    zu kombinieren super.


    Willst du die Karten selber gestalten, oder wie dachtest du dir das?
    Bei den Farben und Fraktionen würde ich zu Folgendem tendieren:


    weiß = Lennister
    blau = Graufreud
    schwarz = Weiße Wanderer usw.
    rot = Tagaryen
    grün = Stark

    MfG Warhammer Zwerg


    "Bis zum Ende, bis zum Untergang"


    Warhammer Fantasy:


    750pkt Bretonen "Die Flügel von Parravon"
    500pkt Zwerge "Grenzer der Zwergenstraße.

  • Werden den Magic Set Editor benutzen, Top Programm...
    Aber genau darum ja auch basierend auf Design und Regeln des normalen Magic, nur eben mit erweiterten Regeln...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Na dann ist das ja klar.


    Bei uns im Freundeskreis wird Magci aktive gespielt
    und ich habe mehreren schon von dieser Idee erzählt
    und alle sind sehr gespannt und finden die Idee super.

    MfG Warhammer Zwerg


    "Bis zum Ende, bis zum Untergang"


    Warhammer Fantasy:


    750pkt Bretonen "Die Flügel von Parravon"
    500pkt Zwerge "Grenzer der Zwergenstraße.

  • Ja, kenne dne Link und noch ein, zwei andere Seiten, aber da fehlt mir einfach die richtige Inspiration der Karten, der Zusammenhand, das Besondere, sind für mich oftmals nur lieblos kreierte Karten mit teils willkürlichem Effekt in meinen Augen...
    Aber einige der Karten sind schon ganz gut gemacht, für ein wenig Inspiration kann es reichen ^^


    Meine Idee ist es ja viel stärker jedem Charakter was passendes zu geben, was den Charakter gut widerspiegelt und halt dazu neue Mechaniken und erweiterte Regeln zum Spiel selbst...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde jetzt nicht, dass man den Häusern mal eben pauschal eine Farbe geben kann. Schon gar nicht mit der Begründung "Schwarz=Boese".


    Das man im Schwarz bei Magic so was sieht, kann ich nachvollziehen.... Allerdings ist keine der Farben so eindeutig... Es stimmt das viele "boese" Charaktere schwarz sind und waren und vor allem die Phyrexianer schwarz sind, aber es gilt nicht universell. Vor allem weil es keine "gute" Farbe gibt.
    Die Farben vertreten die Planeswalker der jeweiligen Edition und sogar bei den weißen finden sich Charaktere wie Radiant oder Serra. Egal wie man ihre Standpunkte sieht. "Gut" war keine der beiden tatsächlich.


    Und auf das Lied von Eis und Feuer passt das noch weniger. Da ist nicht einer boese sondern alle, oder keiner.


    Mit den Magic-Farben verbinde ich eher allgemeine Ideen.


    Grün: Wildnis, Natur und Wachstum. (ich finde darin kein Haus des Songs wieder)
    Blau: Magie, das Meer, Sturm und Hinterlist. (da kann man evtl sogar die Graufreunds finden)
    Weiß: Leben, Heilung, Rechtschaffenheit (wenn dann am ehesten Stark, aber auch das ist etwas gewollt)
    Schwarz: Tod, Verfall, Macht um jeden Preis. (da passen fasst alle Häuser)
    Rot: Zerstoerung, das Element Feuer, Rücksichtslosigkeit (und wieder passt das fast auf alles.)


    Das sind nur Auszüge, aber wenn man bei den "Idealen" von Magic bleibt, wären die Graufreunds (als Beispiel) für mich Blau, Schwarz und Rot. Nicht unbedingt Ideal für ein Spiel.


    Ich würde die "Farblehre" aufgeben und einfach eine Mana-Art pro Fraktion vergeben. Egal wie die Farbe bei Magic vertreten ist.
    Spontanzauber und dergleichen kann man Ereignisse aus den Büchern knüpfen. Echte Magie ist da ja eher selten. Der gute, alte Terror-Zauber (oder was das ähnlich wirkt) koennte an einen Mord aus dem Buch angelehnt werden.... Oder eine Karte mit der Bluthochzeit, die x Kreaturen des Gegners begräbt.


    Das ganze ergibt aber wohl einen ziemlichen Einheitsbrei, wenn man sich zu dicht an die Bücher hält. Die Häuser sind nicht soo verschieden, finde ich. Ansonsten gäbe es keinen "Clash of Kings" :D
    Auch wenn Haus Stark tatsächlich mit guten Absichten kämpfen mag. Der Rest sieht sich im Recht (weil sie mal denjenigen ermordet haben der sich damals im Recht sah oder so), oder will einfach Macht.
    Abgesehen davon sind einfarbige Decks eher fade....


    Ein anderer Ansatz wäre, sich an bestehende Farben zu halten und deren Effekte irgendwie auf die Häuser zu übertragen. Dann bekommt man aber kaum den gewünschten Effekt das ein Haus gegen das andere kämpft wie es im Buche steht. Die Idee halte ich aber für die bessere. Also die Aspekte beibehalten (blau mit Unterbrechungszaubern ^^ und Fliegern usw) und einfach auf die Bücher umlegen. Charaktere würde ich dann bewusst mehrfarbig machen.

  • Ich kann dich gut nachvollziehen, aber dann kann ich direkt ein komplett eigenes Kartenspiel erstellen, oder halt das bereits existente TCC zu Game of Thrones spielen...


    Mir geht es ja darum, einen MITTELWEG zu finden, also bei den Regeln von Magic zu bleiben und auch die Farben und deren Bedeutungen bestmöglich beizubehalten und umzusetzen.
    Dass das so nicht 100% möglich ist, ist mir schon klar, aber mit gewissen Kompromissen sollte das sogar ganz gut gehen...


    Eigene Farben oder nur eine Farbe pro Fraktion finde ich zu langweilig und lässt einen strategischen Aspekt verschwinden...


    Und natürlich kann man die Farben nicht 1:1 übertragen, aber gewisse Tendenzen passen besser als andere, so zB. wie du sagst die Graufreuds als intrigante, teils böse Fraktion, welche zudem den ertrunkenen Gott verehrt sind auf jedne Fall blau, also zumindest teilweise.
    Bei den Starks zB. fände ich weiß wichtig, da sie tendentiell "gut" sind, bei den Lannisters zB. hauptsächlich rot-weiß, usw...


    Und du vergisst einige Aspekte der Farben bei Magic.


    Zu grün passen zB. die Starks teilweise, wegen ihrer Wölfe (grün), wegen Bran (Warg) und wegen den harten Bedingungen der Natur im Norden... Zu Targaryen passt es neben rot und weiß auch sehr gut, eben wegen der Drachen und der Wildheit der Dokthraki, die ich dazu zähle...
    Zu Weiß gehören ganz klar Ritter und Soldaten und eine gewisse Ehrenhaftigkeit, also vor allem Stark und Lannisters...
    Schwarz würde ich hier nur für wirklich böse Dinge nutzen, also sowas wie die Untoten aus dem Norden oder zB. Mellisandre oder König Joffrey...
    Blau wurde ja schon erwähnt und rot im Grunde auch...
    Unabhängige Fraktionen (also zB. Söldner oder Sympathisanten mehrerer Fraktionen) werden dann hybrid und/oder farblos, das geht schon...


    Theoretisch könnte man so für alle Häuser argumentieren, man findet immer Für und Widers und muss einfach Kompromisse eigehen...
    Im Grunde müsste jede Fraktion


    -------------------------------------------


    Also aus Gründen der nötigen Kompromisse gehe ich mal nen Schritt weiter und lege Fraktionen und deren Farben fest, um weiter planen zu können:


    1) HAUS STARK & DER KÖNIG DES NORDENS
    Fraktion rund um das Haus Stark und deren Sympathisanten. Die Farben lege ich als weiß und grün fest.


    2) HAUS LANNISTER UND DER AMTIERENDE KÖNIG DES EISERNEN THRONS
    Fraktion rund um die Lannisters und König Joffrey. Farben werden weiß, rot und schwarz sein, wobei schwarz die am wenigsten vertretene Farben sind


    3) HAUS TARGARYEN, DIE DOTHRAKI UND DIE BEFREITEN SKLAVEN
    Fraktion mit "freien Sklaven", treuen Söldnern, die Dothraki und die drei Drachen. Farben werden weiß (wegen den guten Taten Daenerys und wegen der Soldaten), rot (Drachen) und grün (Dothraki am ehesten rot-grün)


    4) DIE BEDROHUNG AUS DEM NORDEN
    Fraktion rund um die weißen Wanderer, die Wiedergänger, die Wildlinge und Riesen und andere wilde Kreaturen. Passende Farben sind am ehesten schwarz und grün


    Da die Farbe blau bei meiner Zusammenstellung aus bleibt und auch für Intrigen und Machtkampf steht, passt es sehr gut zu allen Fraktionen, bzw. deren Sympathisanten.
    Aus diesem Grunde werden alle Fraktionen noch blau als optionale Farbe erhalten, mit verschieden stark vertretenen Anteilen.
    Somit kann man auch viele Intirgante Einzelpersonen einbauen, die keiner richtigen Fraktion angehören...


    5) FREIE PERSÖNLICHKEITEN, SÖLDNER UND CO.
    Keine eigene Fraktion, sondern Kartne die in allen Decks vorkommen können und auf keine der vier oben genannten Fraktionen festgelegt sein sollen.
    Die Farben sind entsprechend blau und farblos, oder halt blau-hybrid, wenn sie zB. gewisse Tendenzen zu bestimmten Farben haben



    Da die Farben nun festgelegt sind, möchte ich nun für alle Fraktionen namhafte Charaktere mit eurer Hilfe sammeln, sowie schonmal grob deren Farbe nund Fähigkeiten.
    Dabei sollen noch keine konkreten Kosten und Werte entstehen, sondern nur grobe Beschreibungen wie z.B. "Daenerys Targaryen, Mutter der Drachen; rot-weiß-grün, Schutz vor Rot, irgendeine Fähigkeiten für ihre Drachen" oder zB. "Weißer Wanderer; schwarz, Zombie, sehr schwierig zu töten" , "Tywin Lannister; rot-weiß, alter, sturer aber ehrenhafter Ritter/Herrscher und guter Anführer" , und so weiter...
    Ich denke der Sinn sollte klar sein, erstmal sollte es grobes Brainstorming sein, konkretere Umsetzungen folgen nach und nach...


    Also, schießt los (unter Berücksichtigung genannter Aspekte) und wir machen Schritt für Schritt weiter, ich tüftle derweil mal an Ideen zu den erweiterten Regeln ^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT