Meine erste Aufstellung für ein privates Turnier

  • Hey Ho,


    Bin ganz frisch zu Warhammer gestossen und spiele jetzt demnächst ein
    privates Turnier (mit 4 anderen Spielern), ich selber spiele
    Tiermenschen und habe mich mal ran gesetzt eine Armeeliste für das oben
    genannte Turnier zu erstellen und würde gerne wissen was ihr davon
    haltet.






    Erst einmal die Eckdaten zu dem Turnier:






    - max. 1200 Punkte


    - Eine Armeeliste für das komplette Turnier


    - Die Armee mit der man antreten möchte sollte mind. 2 Wochen vorher im Forum bekannt gegeben werden


    - Magie unbeschränkt


    - Keine besonderen Charaktermodelle


    - Gelände und Szenario wird für jede Schlacht neu erwürfelt


    - -gespielt wird jeder gegen jeden


    - Der Spieler, der grade nicht spielt hilft bei Regelfragen und schlägt diese im Regelwerk nach.


    - Die Siegpunkte werden wir im aktuellen Regelbuch beschrieben ausgewertet.


    - Aufgrund dieser Ausgerechneten Punktezahl wird die Einzelspielwertung erstellt.






    Bei dem Turnier tretten folgende Armeen an:




    • Khemri
    • Skaven
    • Vampiere
    • Orgs & Goblins
    • Tiermenschen (ich selber)






    Ich selber besitze jetzt nicht all zuviele Modelle, da ich wie oben
    schon geschrieben erst angefangen habe und kann auf folgendes zurück
    greifen:






    40 Gor


    30 Ungor


    20 Chaoshunde


    10 Bestigor


    3 Minotauren


    1 Riesen


    1 Grinderlake


    1 Chaosbrut


    1 Schaman (z.N als Prox Großschaman)


    1 Häuptling (Prox als Großhäuptling):






    Charaktermodelle hab ich jetzt nicht mit aufgelistet da diese ja
    sowieso nicht eingesetzt werden dürfen. Ich habe hier mal 2 Auflistungen vorbereitet:










    Würde gerne mal wissen was ihr dazu sagt und bin für jeden Verbesserungsvorschlag zu haben, will ja nicht gleich untergehen






    p.s: Die 3 Bestigor werden geproxt

  • Ist ja nicht die endgültige Liste wollte nur wissen ob das so ok ist oder ob ihr irgendwelche Verbesserungen habt wie z.b anstatt GH lieber ein GS zwecks Khemri/Vampire und lieber nur n Häuptling als AST oder so :)

  • Mhmm einfach 2 Wochen vorher um 23:59 posten dann wirds schon gehen ;)
    Würde dir auf jedenfall zur Bannrolle Raten.


    Und dann würde ich mich gegen den Riesen und für viele viele Bestigor mit Banner entscheiden


    also so ne Mischung zwischen Liste 1 und 2, wobei ich den Großhauptling aus Liste 1 präferieren würde den


    du aber zusätzlich über Magie versuchen solltest aufzupumpen.

  • Danke erstmal fürs Feedback, bin gerade am überlegen den GH komplett raus zu nehmen und dafür ein GS einzusetzten dafür ein normalen Häuptling als AST zu nutzen

  • Hey, dann erst einmal willkommen hier im Forum und in der Tiermenschenherde! ;)
    Also da du ja nicht mehr Bestigor zur Verfügung hast, würde ich versuchen, wenigstens die Gor Einheit auf ihre 40 zu bringen. 10er Einheiten Hunde und Plünderer scheinen mir unnötig zu sein, da sie ja eigentlich v.a. zum Opfern und Verzögern des Gegners (Umlenken durch quer vor ihn stellen) und als Beschussschutz gedacht sind... und dafür reichen auch 5.
    Die Monster sind ohne die speziellen Turnierregeln (Combat8), in denen sie billiger gemacht wurden, eher schelcht für ihre Punkte.
    Und zu guter Letzt musst du eine Grundsatzentscheidung fällen: Stufe 2-Schamane + Großhäuptling oder Stufe4-Schamane + Armeestandartenträger. Ich würde die zweite Varainate wählen. Dann hast du zwar kein Kampfmonster und der Moralwert ist etwas schlechter, aber dafür Wiederholungswürfe und mächtigere Magie, die bei der Punktzahl schon spielentschiedend sein kann.


    Ich habe mal an allen Ecken und Enden gespart, um die Bestis und die Minos in die Armee zu bekommen. (Im Zweifel würde ich übrigens 3 Minos 10 Bestigor vorziehen, glaube ich. Sie brauchen allerdings den Beschussschild der Hunde!)
    Eine schnell zusammen geschusterte Beispielliste, an der du natürlich nochmal feilen solltest:


    1 Kommandant: 290 Pkt. 24.1%
    1 Held: 206 Pkt. 17.1%
    4 Kerneinheiten: 345 Pkt. 28.7%
    2 Eliteeinheiten: 324 Pkt. 27.0%
    0 Seltene Einheit



    Großschamane, St.4, Lehre d. Bestien, Talisman d. Ausdauer, Bannrolle - 290 Pkt.


    Häuptling, schw.Rüst., Schild, Ast, Das Bestienbanner, Verwachsene Haut - 206 Pkt.


    35 Gor Herde, 2xHw, M - 285 Pkt.
    5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.
    5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.
    5 Chaoshunde - 30 Pkt.


    3 Minotauren, 2xHw - 177 Pkt.
    10 Bestigor Herde, S, Std. d. Disziplin - 147 Pkt.


    Insgesamt: 1195

  • Lol wenn ihr alle HIER (hab gerade den Obst&Gemüse Treahd gefunden) eure Listen mit der Community besprecht wirds ja witzig für alle beteiligten ;)


    da wäre es wohl am klügsten nichts zu fragen und die Listen der andere "auszuspähen" lol ?(


  • Lol wenn ihr alle HIER (hab gerade den Obst&Gemüse Treahd gefunden) eure Listen mit der Community besprecht wirds ja witzig für alle beteiligten ;)


    da wäre es wohl am klügsten nichts zu fragen und die Listen der andere "auszuspähen" lol ?(

    Warum sollte man das bei einem Freundschaftsturnier tun? Das nimmt doch den Spaß. Ich finde das Vorgehen vollkommen okay. Es muss ja nicht immer nur ums Kompetitive gehen. Im Freundeskreis kann man sich doch soweit vertrauen - und wer fuscht, nimmt ja vor allem sich selbst den Spaß bei soetwas. Ihr tut alle so, als sei es normal, dass man sich nach Möglichkeit betrügt.

  • Ich persönlich würde die 10 Bestigor komplett raus nehmen.
    Mit ASL sterben von denen zu viele, bevor diese zum Rückschlag kommen.
    Du könntest dir ja noch mal 3 Minos kaufen, 2 Wochen sind ja genug Zeit, um die zusammenzubauen und anzupinseln.
    Die 10 Bestigor kannst du ja in die hinteren Ränge der Gor stellen, dann kommen die wenigstens auf vernünftige Kampfesgröße.
    Mit Bestienbanner AST und 45 Mann kannst du dir überlegen, ob du die als Horde oder tiefgestaffelt spielst.

  • arnadil:
    Naja 1. ist das Wesen des Menschen numal durch Neugierde gezeichnet
    2. geh ich erstmal davon aus dann man wenn man hier fragt eine Liste "besser", "runder" ja schon irgendwie kompetativer werden soll
    als man es vieleicht alleine hinbekommen würde. Für nur Spielspass klicke ich einfach bißchen lustig rum.


    3. War das eher als lustige Floskel nebenbei gedacht und nicht als Aufforderung jetzt spioniern zu gehen/gucken.

  • Also ich würde schauen, dass ich noch eine magische Waffe reinbekomme, damit mag. Attacken gegen Vampire da sind. Nichts ist ärgerlicher als in 8 LP körperlosem Zeug zu stehen.


    Alternativ vllt den Rubinring der Zerstörung, damit man sicher ein magisches Geschoss hat. Die Bestienlehre ist LEIDER! so vielseitig, dass es in vielen Situationen nur einen sinnvollen Zauber gibt, der dann halt mit allen Würfeln gebannt wird. Außerdem muss man die Geschosszauber erstmal erwürfeln.


    Zu den Bestigors stimme ich Rohaleran zu, ich finde die vor allem gegen Monster und dergleichen gut, was bei 1200P nicht unbedingt zu erwarten ist.


    Flammenattacken sollen gegen Khemri und Vampire ganz gut sein, weil einiges brennbar ist.


    Ansonsten sind Streitwägen immer gut, grade bei geringen Punktzahlen, wenn du deine Armee erweiterst, vergiss auf keinen Fall die Streitwägen! (Die richtigen TM-StWs sind teuer, ich hab die von den Khemri, aber da gibts nen anderen Thread zu)
    Gnargors genauso, die sind mit W5 3LP schon sehr hart zu knacken und teilen auch gut aus, solange keine Giftattacken im Spiel sind. Wer hat denn bei den Gegnern Giftattacken außer diese Skaven und die Gruftghule, die anscheinend niemand spielt? Also man kann sie bei der Punktzahl bestimmt gut als Kampfeinheit spielen, und später sind die gute Flankeneinheiten.
    Das Moralproblem kann man mit Stellungsspiel ausgleichen, ist ne gute Übung! :D


    Wenn ihr euch darauf einigen könntet, dass der Grinderlak wie nach Combat nur 200P kostet, wäre der sicherlich auch keine schlechte Wahl, weil seine schlechte Defensive bei wenig Punkten nicht so schwer wiegt, seine Mobilität jedoch extrem stark ist.


    arnadil : Der Riese kostet nach Combat trotzdem 225, das kommt in deiner Aussage zumindest bei mir falsch an!

  • Also wenn ich nach arnaldil gehen sollte waren die Ungor und chaoshunde quasi nur als Schild bzw blocker/umlenker?!
    Hab bis jetzt auch keine guten Erfahrungen mit chaoshunde gemacht weil sie einfach zu schnell fallen. Die Idee mit dem GS4 und dem Häuptling als AST finde ichpersönlich noch am besten. Ganz von mein Bestigors will ich mich ehrlich gesagt nicht trennen da hatte ich bis jetzt immer mein GH/Häuptling mit drin laufen und das hat ganz gut geklappt. Bin mir nur noch nicht ganz sicher wie ich das mit dem GS4 machen soll, einzeln laufen oder doch lieber bei den Gor's/Bestigor's rein?!
    Ist das Frevelbanner nicht wirksamer als das Bestienbanner?


    Um das gezanke hier mal auf aufzuklären, natürlich ist es ein just4Fun Turnier. Bin durch meinen Bruder auf WH gekommen und das Turnier ist mit Freunden von ihnen die alle schon n paar Jahre spielen. Och selber erst seit knapp 2Monaten und wollte mir als Anfänger einfach nur ein paar Tipps holen was ich verbessern kann. Wenn einer der Jungs das hier lesen sollte dann soll er es machen aber ich poste meine endgültige Liste ja hier nicht ins Forum insofern bringt es ihm nichts, aber ich werde nach dem Turnier mal bescheid geben welche Tipps sehr hilfreich waren

    Einmal editiert, zuletzt von gamble ()

  • P.s: ich kann mir noch die eine oder andere Einheit Bestigors/Ungors evtl auch Mino von einem Freund von meinem Bruder leihen

  • arnadil : Der Riese kostet nach Combat trotzdem 225, das kommt in deiner Aussage zumindest bei mir falsch an!

    Klar, es ging mir darum, dass damit der Grinderlak rausfällt. Den Riesen würde ich eh nicht in einer halbwegs kompetitiven Liste spielen. Aber das war in der Tat so missverständlich formuliert, dass man den Sinn nicht versehen konnte ohne deine Korrektur. Danke dafür!


    @ Magische Waffe: Das stimmt. Die Frage ist allerdings in der tat, wo man die rein nimmt.
    @ Standarte: Also das Bestienbanner in einem großen Infanerieblock (v.a. bei sonst schwachen Gor) wird, denke ich, von den meisten bevorzugt und als deutlich stärker eingeschätzt. So auch von mir, aber das Wichtigste ist ja ohnehin, dass man seine eigenen Erfahrungen damit sammelt.
    @ Bestigors: Ja, die 10er-Einheit habe ich nur reingenommen, weil mir schien, dass du sie spielen willst. Sinnvoll sind die in der Größe nicht, weil sie außer in der Flanke des Gegners sterben, bevor sie zurückschlagen dürfen.
    @ Minos oder Bestis leihen: Das wäre vielleicht sinnvoll. Eine Einheit von den beiden, die dafür größer ist, ist auf jeden Fall besser.
    @ Streitwagen und Gnargor: Ja, die sind toll. Aber wenn du keine hast, sind sie auf 1200Punkten vielleicht auch noch entbehrlich. V.a. die Streitwagen sind allerdings dann eine Anschaffungsempfehlung ;)
    @ Ungor und Hunde: Meiner Meinung nach werden die nicht mehr leisten müssen als Beschuss auf sich zu ziehen / Deckung geben, umlenken bzw. Umlenker aus dem Weg schaffen und unter Umständen eine Kriegsmaschine jagen. Damit haben sie ihre Aufstellung aber auch gerechtfertigt. Umlenken ist - selbst in dieser Edition - taktisch nicht zu unterschätzen. (Am Besten, falls du da noch unsicher bist, mal ein paar Beiträge im Forum suchen zum Thema...oder, was mir sehr geholfen hat, den Thread zum Onlinespiel mit den Tiermenschen anschauen. Da haben hier wirklich gute Spieler kluge Dinge beraten. War sehr lehrreich.)

  • Bestigors könnte ich mir Ca 20 Stück leihen dann würden die minos allerdings rausfallen wegen der Punkte und ich habe selber auch noch nie mit Mino gespielt. 1 gnagor habe ichso wie ein Ghorgor wohl vergessen mit in die Auflistung zu schreiben :mauer: . Die Frage die sich mir gerade stellt, da ich noch nie mit minos gespielt habe. Sind sie wirkungsvoller als die Bestigors? Dann würde ich die Bestigors raus lassen wahrscheinlich und eher mit 6 minos und ohne chaoshunde spielen und den schaman zusammen mit dem häuptling in die Gor Herde?!
    Ok das mit dem Banner leuchtet mir ein, habe ich auch schon der öfteren gelesen nur ohne begründung warum gerade das Banner :)
    Die Vampiere machen mir auch noch das meiste kopfzerbrechen eben wegen der magischen waffe ausser ich lass es auf Risiko laufen und hoffe das ich ein geschoss zauber erwürfel und versuch dann die Körperlosen (waren doch die die nur mit magischen waffen getöt werden können richtig) mit meine Magiephase zu erlegen

    2 Mal editiert, zuletzt von gamble ()

  • mal wieder n Nachtrag :p was ist den wenn ich den Häuptling weg lassse und dafür ein Sturmbullen ohne AST aber dafür mit Magischerwaffe benutze? (hab gerade erfahren das er n 3 Mino´s + Bullen hat den ich als Sturmbullen proxen kann). Dann hätte ich ja das Problem mit den Vampieren gelöst und der Magischen Waffe gelöst oder nicht? :P

  • Also mal zum Vergleich Bestigors - Minos :


    Für 404P Gibts 6 Minos mit zus. HW daraus resultiert dann folgendes : 3 Aufpralltreffer S5, 24 A S5 (15 im ersten Glied durch 3 Profilattacken, 1 durch Zus. HW und 1 Rasereiattacke pro MIno und noch mal 9 im zweiten Glied durch die je 3 Profilattacken), und dann noch 3 Treffer niedertrampeln S5. Die Aufpralltreffer werden vor der Ini abgehandelt, die 24 A mit Ini 3 und die Trampeltreffer mit ASL, was für mich am ehesten FÜR die Minos spricht. Denn Orks haben soweit ich weiß Ini 2, sodass viele nicht zurückschlagen werden, weil die vorher sterben.
    Dazu gibts Angst und immun gegen Psychologie durch Raserei und die Möglichkeit, mehr Attacken zu generieren. Die Formation wäre 2 Glieder á 3 Minos, mit vollem Kommando, wobei man da S und M weglassen könnte, was wieder 40P brigen würde. Nachteil ist bei der Raserei natürlich die erzwungenen Angriffe und die geringere Verfolgungsreichweite.


    Für 402P gibts 31 Bestigors, was je nach Formation (würde keine Horde spielen, die sterben zu schnell dafür) um die 15 A S6 macht, gegen 20mm Bases eher weniger, gegen 25mm Bases eher etwas mehr. Diese Attacken schlagen mit ASL zu, was der wohl größte Nachteil der Bestigors ist, da sie praktisch im ersten NK schon Attacken verlieren können.
    Dafür gibts die Möglichkeit, eine magische Standarte (meistens Disziplin) zu nehmen, Trefferwürfe zu wiederholen und gegnerische Standarten zu sammeln, was aber fast nie funktioniert. Zusätzlich sind Bestigors trampelbar.


    Wenn ich die Profile und Sonderregeln von Orks kennen würde, würde ich mal einen NAhkampf vorrechnen, aber vllt kann das jemand anders übernehmen.
    Gegen Skelette ist S6 sowieso Overkill, S5 verwundet da auch auf die 2+.


    Edit : Die magische Waffe kannste auch nem Einheitenchampion der Minos bzw Bestis geben, das müsste reichen, immerhin zählt ja jeder Lebenspunktverlust praktisch doppelt wegen dem Instabil. Ansonsten der Rubinring ist immer ne gute Wahl.

  • ok also Häuptling und 6 Mino´s mit Champion damit ich die magische Waffe dabei habe. Denke ich hab soweit erstmal alle infos die ich brauche, ich bedanke mich erstmal bei allen die hier so tatkräftig gepostet habe um mir zu helfen, werde sobald das turnier um ist berichten wie es gelaufen ist und wofür ich mich letztendlich entschieden habe :)

  • Gern geschehnen. Ich ergänze noch, dass der Vergleich Bestis vs. Minos sehr umstritten ist. Du findest sehr viel dazu im Forum.
    Die Minos sind meines Wissens nicht rasend und somit auch nicht immun gegen Pyschologie, wenn sie keinen Helden dabei haben oder schon einen Nahkampf gewonnen haben?! (Verbessert mich, wenn ich falsch liege... Ich spiele meist Bestigor.) Das reduziert dann auch die Attackenzahl minimal, allerdings steigen die dafür im Spiel stetig an.
    Und sie sind Beschussanfälliger in dem Sinne, dass für 3 Schadenspunkte 55-60Punkte verloren gehen statt knappen 40.
    Dazu kommt, dass sie weniger Synergien mit der Armee bringen, v.a. dass der Moralwert nicht durch Banner der Disziplin und General in den Bestis gepusht werden kann.
    Und die Raserei kann natürlich auch bitter sein, weil man potentiell angreifen muss, auf jeden Fall nur W6-Zoll überrennt und das auch muss... Also ich hätte vor denen wenig Angst, wenn ich genug kleine Umlenker da hätte... Im Idealfall für deinen Gegner greifen die nicht ins Spielgeschehen ein, weil er sie raus hält. ABER: Wenn sie doch in die wichtigen Nahmkämpfe kommen, sind sie natürlich 1a und haben ggf. durch die vernichteten Umlenker nur noch mehr Attacken.


    Letzten Endes: Ausprobieren - es ist beides gut!