2500 Punkte Skaven gegen Zwerge - Ein belehrendes Schützenfest...

  • Servus,

    gestern hatte ich das Vergnügen, meine inzwischen fast vollständig bemalten Skaven gegen die neuen Zwerge ins Feld zu führen. Meine Skavenliste habe ich bereits vor einiger Zeit im einschlägigen Unterforum gepostet, bis ich sie jedoch das erste Mal ausprobieren konnte, sollte es tatsächlich bis gestern dauern.

    Druchii-Dawi, der General der Stumpenz', und ich waren beide auf einen harten Schlagabtausch aus, und so spielten wir nach Combat 8, um dem grenzenlosen Gemaxe einen Riegel vorzuschieben. Da wir anstatt auf einem 72x48 Zoll großen Tisch, auf einem 48x48 Zoll großem spielten, versprach die Schlacht besonders blutig zu werden...

    Die Skaven:

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    Grauer Propet, General, Skalm, Magiebannende Spruchrolle

    Häuptling, Armeestandartenträger, Schild, Sturmbanner
    Seuchenpriester, Seuchenmenetekel, Warpspruchrolle
    Warlocktechniker, Stufe 2, Warpenergie-Kondensator, Verdammnisrakete

    40 Sklaven, M
    40 Sklaven, M
    21 Sklaven, CM
    40 Sturmratten, CSM, Klingenstandarte

    6 Gossenläufer, Schleudern, Gift
    39 Seuchenmönche, CSM, Seuchenbanner

    Todesrad
    Todesrad
    Höllengrubenbrut

    Die Zwerge:

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    Runenschmied, General, Schild, Magievernichtende Rune, Steinrune
    Runenschmied, Schild, Magievernichtende Rune, Schmiederune
    Meistermaschinist
    Meistermaschinist
    Thain, Armeestandartenträger, Grungnis Meisterrune, Schild

    21 Langbärte, CSM, Schilde (L1)
    27 Langbärte, CSM, Zweihandwaffen (L2)

    30 Hammerträger, CSM
    Kanone, Schmiedefeuerrune, Feuerrune
    Grollschleuder, 2x Durchschlagsrune, Feuerrune
    Speerschleuder, 2x Durchschlagsrune

    Orgelkanone
    Orgelkanone

    Aufstellung

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    Bereits bei der Aufstellung graute es mir vor dem feindlichen Beschuss. Beinahe jede Kriegsmaschine hatte Flammenattacken, was der Brut stark zusetzten konnte und vor meinem geistigen Auge sah ich bereits außer Kontrolle geratene Todesräder Amok in meinen eigenen Reihen fahren. Ich musste also so schnell wie möglich in den Nahkampf, auch wenn mich dort drei zähe Nahkampfblöcke erwarten würden. Da ich vier große Ziele dabei hatte, hoffte ich zumindenst eines in den Nahkampf zu bekommen, Das Sturmbanner sollte mich zumindest die erste Runde Zwergenbeschuss überstehen lassen.

    Die Gossenläuger kamen über Hinterlist ins Spiel, leider bestand Battle Chronicler darauf sie bereits von Anfang an auf dem Spielfeld zu haben. Weiß jemand, durch welchen Befehl sich das ändern ließe?

    Zwerge 1. Zug

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    Ich zünndete sofort das Sturmbanner, um zumindest in Runde 1 meinen Skaven noch eine verhältnismäßg ruhige Schussphase zu gewähren. Nichtsdestotrotz gingen vier Sturmratten zu Boden und ein Todesrad war bereits schwer angeschlagen. Die Zwerge bewegten sich natürlich nicht und erwarteten stoisch das Vorrücken der Skavenmeute.

    Skaven 1. Zug

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    Die gesamte Skavenarmee stürmt vorwärts. Nur die Brut muss wegen ihrer zufälligen Bewegung hinten bleiben. Leider endet das Sturmbanner schon jetzt. Ich hatte gehofft, dass es in der Zwergenrunde noch weitergegangen wäre. In der Magiephase wird Versengen von einer Magievernichtenden Rune zerstört. Immerhin gelingt es mir jedoch mit einem Warpblitz einen Meistermaschinisten zu bruzzeln, der eine Orgelkanonen ungleich tödlicher gemacht hatte. Beide Todesräder sollen das Schießen unterdrücken, doch unglücklicherweiße gelingt es nur einem, woraufhin das andere prompt eine Fehlfunktion erwürfelt und explodiert. Immerhin war es das bereits beschädigte und so bleibt mir immer noch ein vollkommen funktionstchtiges Todesrad.
    Die Gossenläufer sind natürlich immer noch nicht da.

    Zwerge 2. Zug

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    Wie bereits im ersten Zug, bewegen sich die Zwerge auch jetzt nicht. Dafür ist die Schussphase umso verheerender: 16 Sturmratten werden von der linkenOrgelkanone mit Meistermaschinist und der Grollschleuder gefällt. Die Kanone auf der rechten Flanke schießt den Seuchenpriester von seinem Menetekel herunter und raubt diesem obendrein noch fünf Lebenspunkte. Nur die nunmehr ohne Meistermaschinist operierende Orgelkanone auf der rechten Flanke macht sich zum Gespött, als sie trotz denkbar kleiner Chance eine Fehlfunktion erleidet.

    Skaven 2. Zug

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    Abermals stürmt die gesamte Skavenarmee nach vorne. Das verbleibende Todesrad bleibt einen Zoll vor der Kanone stehen, schafft es jedoch mit Stärke-Zwei-Blitzen die Kriegsmaschine einzuäschern. Die Gossenläuger erscheinen und beginnen sofort die rechte Orgelkanone mit ihren vergifteten Schleudern zu beharken. Leider werden alle drei Verwundungen weggerüstet. Der Warlocktechniker zündet die Verdammnisrakete und tötet sechs Langbärte. In der Magiephase wird mir auch der Warpsturm von einer Magievernichtenden Rune gestohlen. Langsam gehen mir die guten Sprüche aus. Zwei Hammerträger werden von einem Warpblitz geröstet.

    Zwerge 3. Zug

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    Die Zwerge gehen in den Angriff über: Angriff der Hammerträger auf die Seuchenmönche mit bereits schwer beschädigtem Menetekel. Das verspricht ein blutiger Kampf zu werden! Währenddessen sichern die Langbärte auf der linken Flanke die Grollschleuder und Orgelkanone gegenüber den Sklaven ab. Die Langbärte im Zentrum mit AST und Runenschmied-General bringen sich in Angriffsposition. Im Duett vernichten Speerschleuder und Orgelkanone das letzte Todesrad. Die andere Orgelkanone fordert wieder ihren Blutzoll unter den Sturmratten und acht davon gehen zu Boden. Die Grollschleuder trifft die Höllgrubenbrut mit einem brennenden, runenbeschriebenen Brocken und raubt ihr vier Lebenspunkte.
    Im Nahkampf zünden die Mönche ihr Seuchenmönche. Zehn Hammerträger werden erschlagen, dafür ist das Menetekel jedoch zerstärt und fünf Seuchenjünger segnen das Zeitliche.

    Skaven 3. Zug

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    Die Gossenläufer greifen die Orgelkanone an, die Sklaven scheitern daran es ihnen mit einem Angriff auf die Speerschleuder gleichzutun. Die inzwischen schon stark dezimierten Sturmratten wollen es nicht mit den Langbärten im Zentrum zu tun bekommen und schaffen es mit einer Neuformierung an diesen vorbeizukommen. Der Warlock wird von den Sturmratten in das Sklaven-Taxi evakuiert. Ich beschließe die Brut hinter den Hügel zurückzuziehen. Mit ihren verbleibenden zwei Lebenspunkten sollte sich an keinem Nahkampf mehr teilnehmen, auch das sie inzwischen nicht mehr "zu abscheulich für den Tod" ist.
    Da sich die Dinge gar nicht gut entwickeln wirke ich in meiner Verzweiflung Todesraserei auf die Sturmratten, ein Fehler wie sich herausstellen sollte, da ihr Sterbevorgang so nur beschleunigt wird. Die Gossenläuger versagen, die Orgelkanone zu zerstören und immer noch stehen zwei Besatzungsmitglieder. Der Artilleristenstolz der Zwerge tut ihr übriges und die Kriegsmaschine steht.

    Zwerge 4. Zug

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    Die Langbärte eilen den verbliebenen sieben Hammerträgern zur Hilfe und greifen die Seuchenmönche an. Die anderen Langbärte halten weiterhin die Sklaven in Schach. Mich wundert es, dass diese nicht die Sklaven angreifen, die außerhalb der Generalsreichweite bestimmt sehr bald geflohen wären. Die Orgelkanone auf der linken Flanke feuert abermals auf die Sturmratten und tötet zehn weitere. Nur noch zwei rasende Sturmratten leben noch. Die Grollschleuder trifft diesmal die Höllengrubenbrut nicht, rodet jedoch ein Stückchen Wald als ihr Geschoss in den Wald abweicht. Dafür wird die Brut von der Speerschleuder malträtiert und hat nur noch einen Lebenspunkt. Im Nahkampf schaffen es die Seuchenmönche, die Hammerträger auszulöschen. Die Gossenläuger hängen immer noch an der Orgelkanone fest.

    Skaven 4. Zug

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    Die Schlacht entwickelt sich garnicht gut: Die Seuchenmönche fliehen vor den Langbärten. Damit ist das Zentrum offen und mein Charakterbunker in höchster Gefahr. Immerhin gelingt es mir, die beiden Riesenratten-Trupps in den Nahkampf gegen die feindlichen Kriegsmaschinen zu bringen. Wie zu erwarten war, sterben die verbliebenen zwei Sturmratten als sie wegen der Todesraserei hyperventilieren.

  • Zwerge 5. Zug

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    Die Langbärte greifen das Sklaventaxi an. Ich probiere noch zu fliehen, doch die Zwerge holen die Sklaven mit den Chars auf den Zoll genau ein. Was sich in den letzten Zügen bereits abgezeichnet hat, scheint sich zu bestätigen: Für die Skaven ist heute kein Sieg mehr zu holen. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt. Immerhin gelingt es den Gossenläufern endlich, die Orgelkanone zu vernichten. Die Langbärte und Sklaven auf der rechten Flanke stehen sich nach wie vor in einer Pattsituation gegenüber.

    Skaven 5. Zug.

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    Die verbliebenen 15 Seuchenmönche sammeln sich. Riesenratten und Gossenläufer vernichten die Speerschleuder.

    Zwerge 6. Zug.

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    Die Langbärte greifen die wieder gesammelten Seuchenmönche an, diese fliehen abermals und entkommen. Die Sklaven werden von Orgelkanone und Grollschleuder aufs Korn genommen, bleiben jedoch trotz Verlusten stehen.

    Skaven 6. Zug.

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    Die Seuchenmönche sammeln sich und sichern so zumindest noch ein paar Siegespunkte.

    Ergebnis

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    Ein klarer 16:4 Sieg für die Zwerge und eine Lehrstunde für die Skaven über die Effizienz und Zuverlässigkeit der Zwergenartillerie. Taktische Nachbehandlung folgt noch. Bitte kommentiert, warum eurer Meinung nach die Skaven so massakriert wurden und scheut nicht, auch taktische Fehler anzuprangern.

    Danke, Liebe und Respekt an meinen Gegner

    Beste Grüße
    chaoskiller

  • Die Gossenläuger kamen über Hinterlist ins Spiel, leider bestand Battle Chronicler darauf sie bereits von Anfang an auf dem Spielfeld zu haben. Weiß jemand, durch welchen Befehl sich das ändern ließe?

    Äh. Ich bin verwirrt.
    In meinem BC kann man beliebig viele Einheiten einfach "in the box" lassen und einfach zum Beginn des entsprechenden Spielzuges herausholen. Geht sogar mit von der Platte verfolgenden Einheiten.

    In welcher Form "bestand" BC darauf, dass Du die GL aufstellen solltest?

    Nur die Brut muss wegen ihrer zufälligen Bewegung hinten bleiben.

    Sie hat mit drei Würfeln jeweils eine Null (0) gewürfelt?
    Mindestens 3 Zoll muss sie sich doch bewegt haben (um dann auch noch rasend zu werden durch den Dreifach-Pasch).

    Im Nahkampf zünden die Mönche ihr Seuchenmönche. Zehn Hammerträger werden erschlagen, dafür ist das Menetekel jedoch zerstärt und fünf Seuchenjünger segnen das Zeitliche.

    Und die doofen Zwerge blieben standhaft? Zu dumm. Hast Du Nahkampf im Dunst und so korrekt abgehandelt? Schade. ber gegen gerüstete Zwerge kann das auch mal so ausgehen.

    Der Warlock wird von den Sturmratten in das Sklaven-Taxi evakuiert.

    Warum dorthin? Wäre er nicht hinten sicherer gewesen? Oder als Umlenker eingesetzt sinnvoller?

    Die inzwischen schon stark dezimierten Sturmratten wollen es nicht mit den Langbärten im Zentrum zu tun bekommen und schaffen es mit einer Neuformierung an diesen vorbeizukommen.

    Bei Combat darf man Gebäude nicht betreten.
    Die Sturmratten haben das Gebäude verlassen und werden in einer beliebigen Formation so aufgestellt, dass ein Modell des hintersten Gliedes in 1 Zoll Abstand zum Gebäude steht und kein Modell sich mehr als Marsch-Distanz bewegt.

    Ich hätte sie gaaaaanz schmal aufgestellt bis zu 10 Zoll tief , damit sie möglichst nah an den KMs im Nord-Westen gewesen wären.

    Mit ihren verbleibenden zwei Lebenspunkten sollte sich an keinem Nahkampf mehr teilnehmen, auch das sie inzwischen nicht mehr "zu abscheulich für den Tod" ist.

    "Abscheulich" für den Tod wird afaik nur dann durch Flammenattacken verhindert, wenn die Flammenattacken in der Phase zum Tragen kommen, in der die Brut vernichtet wurde. Oder mach ich das immer falsch?

    und scheut nicht, auch taktische Fehler anzuprangern.

    Erst mal sehr vielen Dank für diesen handwerklich sehr gut gemachten Schlachtbericht. Ich freue mich besonders über ihn, da ich für Skaven-Schlachtberichte hier eigentlich nur meine eigenen lesen kann. 8o

    Ich sehe keine gravierenden taktischen Fehler.

    Sehr wohl aber strategisches Verbesserungspotenzial:

    1.
    Anrennen gegen Arri-Bollwerk I
    Du wusstest bei der Liste, dass es gegen Zwerge geht, oder?
    Gegen Zwergen-Artillerie anzurennen ohne wenigestens selbst ein zwei Geschütze dabei zu haben, finde ich fahrlässig.
    Denn selbst, wenn die Warpblitzkanone nichts reißt, zieht sie doch Beschuss von deinen Monstern ab.

    2.
    Nutzen des Geländes
    Zugegebenermaßen ist das Gelände so Hügelfrei für Dich ziemlich blöd.
    Du hast nur den dicken Turm im Westen. Aber den solltest Du nutzen und versuchen Deine Monster insb. die Brut dahinter zweitweilig aus der Schusslinie zu bekommen

    3. Gossenläufer
    MMn haben die Gossenläufer das falsche Ziel angegriffen. Die Grollschleuder hat bei mir immer oberste Priorität.
    Warum nur ein Trupp GL gegen Zwerge? Ein zweiter billigerer Trupp (ohne Gift) hätte vielleicht etwas ausrichten können.
    Dazu ein Assassine der auch allein über Hinterlist kommt und Du hast einen Joker mehr. Oder natürlich speziell gegen Zerge: Tunnelteam!

    4.
    Anrennen gegen Arri-Bollwerk II
    Die Orgelkanonen sind super heftig um die Zwergenschlachtlinien zu decken.
    Auch wenn es schwerfällt: Warte die erste Runde außer Schussweite mit Deinen Hupt-Trupps. Sklaven und Monster können ruhig schon vorlaufen. :) Ich zweifele übrigens auchleicht, ob die Zwergen-Liste 100% Combat-Legal war, hab aber keinen Nerv, das nachzurechnen und vertraue einfach Denem Gegner.

    5.
    Sturmkolonnen
    Du hast Seuchenmönche und Sturmratten als Horden aufgestellt.
    Aber es ist zu erwarten, dass die Blöcke gar nicht mit 30 Modellen im Nahkampf ankommen. Probier es mal als Kolonne und fächere erst breit, wenn Du in taktisch guter Position bist. Der leichte Tempoverlust wird durch die höhere Beweglichkeit und das dadurch Spielbare Prinzip von Hammer (SR,SM) und Amboss (SKL) mMn mehr als ausgeglichen. Eine intakte Zwergenhorde frontal zu breaken gelingt und Skaven nicht so leicht ohne Assassinen oder anderes heftiges Geschmeiß.

    6. Die Brut muss vor
    Egal wie viel Lebenspunkte sie noch hat: Vorwärts!
    Verstecken klappt nämlich so gut wie nie.

    7. Bronzesphäre statt Rakete
    Gegen Zwerge wohl ein muss.
    Stell Dir einen Warlock vor, der in Runde 2 an OK und GS herangeschwefelt wird und mit der Sphäre trifft. :]

    8. Todesräder
    Räder gegen Zwerge auch gern zur Unterstützung der Infanterie im Zentrum zwischen den Kolonnen.


    Alles in Allem gut gespielt aber mit der Liste bei dem Gelände und dem Würfelpech (Sturmbanner!) = keine reele Chance!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Sehr schöner Schlachtbericht, sehr detailiert :thumbsup:
    Immer wieder ein spannendes match-up Zwerge gegen Skaven.
    Mir schien die Zwergenliste im Hinblick auf Beschuss auch derbe ausmaximiert.
    aber du hast ja mit 2 Rädern, einer Brut und den Mönchen jetzt auch nicht gerade aufgestellt, als wärst du nur für ein Bier auf der Party...passt also, denke ich :hihi:
    Ich neige gegen Zwerge auch dazu, das Schlachtfeld mit KM-Jägern zu spammen, so wie es Antraker angedeutet hat.
    An euch beide geht die Frage, ob Glocke oder Menetekel gegen beschusslastige Listen überhaupt sinnvoll sind.
    Wenn der Gegner mir mit einem Schuss potentiell Prophet und buff-Streitwagen auseinandernimmt,
    dann ärgere ich mich doch, was ich mir für die Punkte alles hätte kaufen können...

  • Wirklich schön zu lesender Schlachtbericht! :) Auch ohne Bilder ist er wegen der Zeichnungen gut anzusehen.

    "Abscheulich" für den Tod wird afaik nur dann durch Flammenattacken verhindert, wenn die Flammenattacken in der Phase zum Tragen kommen, in der die Brut vernichtet wurde. Oder mach ich das immer falsch?

    In meinem AB steht auf Seite 57: "Sollte irgendein Lebenspunkt der Höllengrubenbrut durch eine Flammenattacke verloren gegangen sein, ist die Bestie tot, und es darf nicht auf der Tabelle gewürfelt werden."
    Somit hat Chaoskiller alles richtig gemacht, es sei denn du kennst einen Erratumeintrag der mir unbekannt ist, Antraker.
    Ansonsten stellen mich mir die selben Fragen.

  • An euch beide geht die Frage, ob Glocke oder Menetekel gegen beschusslastige Listen überhaupt sinnvoll sind.

    Definitv nicht.
    Wobei ich die Glocke noch verstehe, da sie mit 4+ Retter auch ganz gern mal ankommt.
    Das Menetekel ohne Rettungswurf ist aber wirklich eher gegen andere Gegner gut. (Elfen, Impse...)

    Wenn der Gegner mir einem Schuss potentiell Prophet und buff-Streitwagen auseinandernimmt,
    dann ärgere ich mich doch, was ich mir für die Punkte alles hätte kaufen können...

    Ja. Genau so ist es.
    Die 150 Punkte für Menetekel sparen davon Warpblitzkanone und Bronzesphäre und es passt.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Erst einmal Danke für das Lob, so etwas motiviert natürlich immer besonders zum Schlachtberichtschreiben.

    Zitat

    Äh. Ich bin verwirrt.
    In meinem BC kann man beliebig viele Einheiten einfach "in the box" lassen und einfach zum Beginn des entsprechenden Spielzuges herausholen. Geht sogar mit von der Platte verfolgenden Einheiten.

    In welcher Form "bestand" BC darauf, dass Du die GL aufstellen solltest?


    Aja, funktioniert tatsächlich. Bin mit Battle Chronicler noch nicht so firm. Dann weiß ich es jetzt für das nächste Mal.

    Zitat

    Sie hat mit drei Würfeln jeweils eine Null (0) gewürfelt?
    Mindestens 3 Zoll muss sie sich doch bewegt haben (um dann auch noch rasend zu werden durch den Dreifach-Pasch).


    Tatsächlich habe ich hier einen Regelfehler gemacht: Ich dachte, dass sich die Brut nicht bewegen muss und ließ sie deshalb stehen, weil ich nicht in die direkt davor platzierten Sklaven rauschen wollte. Und leider müssen ja Modelle mit zufälliger Bewegung zu Beginn des Zuges bewegt werden.

    Zitat

    Und die doofen Zwerge blieben standhaft? Zu dumm. Hast Du Nahkampf im Dunst und so korrekt abgehandelt? Schade. ber gegen gerüstete Zwerge kann das auch mal so ausgehen.


    Die Zwerge blieben nicht im regeltechnischen Sinne "standhaft", blieben allerdings dank AST stehen. "Eingenebelt" brachte leider auch nicht den gewünschten Effekt und die Kette darf ich ja nur in meiner Runde schwingen. Um die Aufpralltreffer fiel ich ebenfalls um, da ich angegriffen worden war.

    Zitat

    Warum dorthin? Wäre er nicht hinten sicherer gewesen? Oder als Umlenker eingesetzt sinnvoller?


    Wahrscheinlich wäre er als Umlenker wirklich besser eingesetzt gewesen. Das hätte meinem Generalstaxi vielleicht sogar das Leben retten können. Der bestimmt größte taktische Fehler in diesem Spiel.

    Zitat

    Bei Combat darf man Gebäude nicht betreten.
    Die Sturmratten haben das Gebäude verlassen und werden in einer beliebigen Formation so aufgestellt, dass ein Modell des hintersten Gliedes in 1 Zoll Abstand zum Gebäude steht und kein Modell sich mehr als Marsch-Distanz bewegt.

    Ich hätte sie gaaaaanz schmal aufgestellt bis zu 10 Zoll tief , damit sie möglichst nah an den KMs im Nord-Westen gewesen wären.


    Mea Culpa. Ich habe im Schlachtbericht vergessen zu erwähnen, dass das längliche Gebäude kein Gebäude, sondern ein Hügel war. Ich habe es gestern leider nicht zuwege gebracht die Templates für zusätzliches Gelände zu installieren und musste mir daher mit dem Haus behelfen.

    Zitat

    Abscheulich" für den Tod wird afaik nur dann durch Flammenattacken verhindert, wenn die Flammenattacken in der Phase zum Tragen kommen, in der die Brut vernichtet wurde. Oder mach ich das immer falsch?


    Wie Warpsteinking, lese auch ich den entsprechenden Regelabschnitt so, dass die Brut gar nie mehr für das Auferstehen würfeln darf, wenn sie einmal einen Lebenspunkt durch Flammenattacken verloren hat.

    Mir schwebt folgende Liste für die Revanche gegen die Zwerge vor:

    Kriegsherr, Sänfte, Zwergenfluch, Warpsteinrüstung, Dämmerstein, Stärketrank, Schild
    Kriegsherr, Sänfte, Heldentöter, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild, Des anderen Gauners Scherbe

    AST, ZHW, Sturmbanner
    Warlock, Spähre

    40 Sturmratten, CSM, Klingenstandarte
    40 Sklaven, M
    26 Klanratten, CSM
    10 Schattenläufer, Warpbohrer

    40 Seuchenmönche
    6 Gossenläufer mit Gift und Schleudern
    6 Gossenläufer mit Gift und Schleudern

    Todesrad
    Todesrad
    Warpblitzkanone
    Höllengrubenbrut

    Ich habe hier bewusst auf Magie verzichtet, da ich gegen die starke Antimagie der Zwerge sowieso kein Land sehe. Fairerweise werde ich meinen Gegner vorwarnen, dass ich auf Magie verzichte, damit er nicht unnötige Punkte in die Magieabwehr investiert. Das zu fragile Menetekel musste für einen zweiten Trupp Gossenläufer und eine Kanone Platz machen. Den Kern habe ich ebenfalls umgestellt: Ich habe den zweiten Sklavenblock durch ein Tunnelteam und einen Klanrattenblock ersetzt, der die beiden Kriegsherrn aufnehmen soll. Die beiden Kriegsherrn sollen sich als Busfahrer dort betätigen und den Gegner über das Kampfergebnis überwältigen. Die Idee eines Skavenbusses habe ich bereits seit Sommer, jedoch bis heute noch nie in die Tat umgesetzt. Ein kurze theoretische Abhandlungnfindet sich hier: Was haltet ihr von Skavenbussen? Moralwert-Komponente habe ich allerdings weggelassen, weil ich sie gegen Zwerge als für nicht lohnenswert erachte.

  • Schöner Schlachtbericht. :) Liest sich gut. Ich kann mit den taktischen Zeichnungen immer mehr anfangen als mit noch so schönen Fotos der Modelle auf dem Tisch. Gefällt mir also.

    Was
    die abscheuliche Brut angeht: Im Errata steht
    zu dem Punkt nix. Also lief das korrekt. Und Schreck lass nach, Antraker
    kann sich irren. 8o
    (Bitte nich bös aufnehmen. Du bist sonst mein Vorbild was Taktik und
    Wissen angeht. Und es ist gut zu wissen, dass auch Idole nur Menschen
    sind. ;) ) Eine einzige Flammenverwundung irgendwann im Spiel bedeutet schon das aus für diese schöne Regel. Das wissen auch alle meine Gegner und agieren entsprechend.

    Ich hab noch nie gegen Zwerge gespielt. Kann da also
    nichts zu sagen. Aber glaub mir, gegen eine beschusslastige Ogerliste
    anzutreten ist auch nicht viel schöner.

  • Tatsächlich habe ich hier einen Regelfehler gemacht: Ich dachte, dass sich die Brut nicht bewegen muss und ließ sie deshalb stehen, weil ich nicht in die direkt davor platzierten Sklaven rauschen wollte. Und leider müssen ja Modelle mit zufälliger Bewegung zu Beginn des Zuges bewegt werden.

    Die Brut bewegt sich nach den Angriffsbewegungen und entweder vor oder nach Fluchtbewegungen (oder dem Sammeln fliehender) in jedem Fall aber in der Pflichbewegungsphase.

    Um die Aufpralltreffer fiel ich ebenfalls um, da ich angegriffen worden war.

    Die Aufpralltreffer wären entscheidend gewesen: Du hast, wenn die Sternchen in der Map stimmen den Nahkampf etwa um 3 bis 4 gewonnen. Mit 3 weiteren Killpoints durch Aufpralltreffer hätte der Zwerg schon fast auf Doppel-1 testen müssen und Du hättest diesen wichtigsten Nahkampf gewonnen und in den Rücken des gegners überrannt. Sich von den Stumpenz angreifen zu lassen, sollten wir Skaven vermeiden. Da helfen übrigens die Riesenratten prima: Sie stehen vor dem Menetekel und verhindern ein unkontrolliertes Angreifen des Menetekels sowie einen übberraschenden Gegenangriff der Zwerge. Sie stehen so, dass der Gegner, wenn er sie angreift und auslöscht nicht ins Menetekel überennen kann und die RiRas selbst durch (Selbstmord-)Angriffe dem menetekel den Weg für einen eigenen Angriff frei machen. Falls das jetzt unverständlich war, mach ich gern mal ne Skizze.

    Zitat
    Abscheulich" für den Tod wird afaik nur dann durch Flammenattacken verhindert, wenn die Flammenattacken in der Phase zum Tragen kommen, in der die Brut vernichtet wurde. Oder mach ich das immer falsch?


    Wie Warpsteinking, lese auch ich den entsprechenden Regelabschnitt so, dass die Brut gar nie mehr für das Auferstehen würfeln darf, wenn sie einmal einen Lebenspunkt durch Flammenattacken verloren hat.

    Ihr habt absolut recht. Ich hab das falsch gespielt.

    Zitat
    Bei Combat darf man Gebäude nicht betreten.
    Die Sturmratten haben das Gebäude verlassen und werden in einer beliebigen Formation so aufgestellt, dass ein Modell des hintersten Gliedes in 1 Zoll Abstand zum Gebäude steht und kein Modell sich mehr als Marsch-Distanz bewegt.

    Ich hätte sie gaaaaanz schmal aufgestellt bis zu 10 Zoll tief , damit sie möglichst nah an den KMs im Nord-Westen gewesen wären.


    Mea Culpa. Ich habe im Schlachtbericht vergessen zu erwähnen, dass das längliche Gebäude kein Gebäude, sondern ein Hügel war. Ich habe es gestern leider nicht zuwege gebracht die Templates für zusätzliches Gelände zu installieren und musste mir daher mit dem Haus behelfen.

    Och, die installieren sich eigentlich fast von sekbst ubnd Die Warpblitzkanone werde ich definitiv nächstes Mal mitnehmen. Ein Lucky Shot und ein Kampfblock ist halbiert oder eine gegnerische Kriegsmaschine ausgeschaltet.Nicht auf die Kampfblöcke zielen, sondern auf die KM.
    Wenn Du mit der Aufstellung der WBK warten kannst, denn stell sie so, dass sie zwei KMs der Zerge unter der Schusslinie hat. In Eurem Spiel standen zwei KMs der Zwerge nämlich derart fahrlässig. Bei einem breiten Spielfeld gaht das oft ganz gut, da ja auch noch die kleine Schablone am Ende der Trefferlinie liegt.

    Hört mal auf mit dem Blödsinn! X(
    Natürlich irre ich mich. Regelmäßig. Mehrmals am Tag.
    Das macht das Leben ja interessant und spannend: Immer dazu lernen. "Ratlife-Long-Learning"

    ----

    Dir Chaoskiller wünsche ich noch viele schöne aufregende Schlöachten mit den Skaven. :thumbsup:
    Und uns wünsche ich, dass Du uns weiterhin daran teilhaben lässt! :]

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!