Echsenmenschen bemalen nach Bild - Wie kriegt man das Farbschema hin?

• Liebe versammelte Künstlerinnen und Künstler,

ich möchte für meine Skinks ungefähr ein solches Farbschema nutzen: https://www.flickr.com/photos/40251577@N04/6681926283
    So gut kann ich nicht malen (und ein Bekannter, der mir hilft, auch nicht), aber die blasse Farbe der Haut soll in die Richtung gehen nur mit dunkleren Schuppen und gelbem Kamm.
    Aber die ersten Ergebnisse passen nicht so recht zu meinen Sauruskriegern, siehe unten.

In welchen Schritten kann man also den Skink passender bemalen?
    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

• Aso so schwer sieht das nicht aus.
    Würde als Grundschicht komplett Ultramarines Blue nehmen, dann hocharbeiten mit Ice Blue (Oder Astronomican Grey), welchedu zum schluss mit Weiß mischen solltest

Sorry, aber die Namen der neuen GW-Farben kenne ich noch nicht so

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Ah, also doch sowas mit Akzentuieren. Ich dachte, der sei vielleicht einfach mit weiß grundiert und dann mit blauem Wash gemacht... aber das hat nicht zum gewünschten ergebnis geführt. Danke!

Und würdet ihr sagen, dass das dann farblich zu dem Saurier passt? Oder hättet ihr andere Ideen für blasse, aber passende Skinks?

• Also farblich passend ist immer so eine Sache, welche immer sehr Objektiv ist aber soweit sich das auf den Bildern erkennen lässt sieht es schon stimmig aus.
    Nur würde ich eventuell die Saurier etwas heller bemalen und dann die schuppen dunkler Bürsten :)
    Aber wie gesagt alles Geschmackssach.

• das mit dem Washen kannst du auch machen
    Aber ich weiß nicht wie du das dann machst. Denn in der Regel muss man nach dem Wash noch ausbessern
    Den ein oder anderen Akzent hier oder da. Den würde ich dann auch mit Ice Blue bzw. Spacewolf Grey und Weiß mischen....musst dabei selbst gucken, wie blass du es haben willst und deinen eigenen Ton finden

Ob es passt, dass ist wohl Geschmackssache und es muss dir ja gefallen^^

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Ja, derzeit gefällt es mir nicht so richtig. Aber die Vorstellung mit den dunklen Sauriern und den Skinks wie auf dem Flickr-Bild mag ich.
    Weitere Ideen und Anmerkungen sind natürlich sehr willkommen.

Da ich also vor der weiteren Bemalung Ice Blue besorgen muss bzw. Lothern Blue, wie es heute heißt, (und somit ohnehin einkaufen muss) nutze ich eure Hilfe mal noch ein bisschen mehr. Das Stegadon soll - ebenfalls nur tendenziell im Rahmen der Malfähigkeiten - so aussehen: Stegadon
    Da habe ich nicht die geringste Ahnung, wie dessen Haut gemacht wurde, aber die Kombination aus dunklen Schuppen und irgendwie lila-stichtiger Haut passt gut zu meinen Sauriern und meinem Gesamtthema: Mondscheinlegion. (Im Übrigen wird der entsprechende Aufbauthread demnächst wieder aufgenommen, wenn ich erste Ergebnisse präsentieren kann.)

EDIT: Ich habe den Threadnamen entsprechend geändert.

2 Mal editiert, zuletzt von arnadil ()

• Da habe ich nicht die geringste Ahnung, wie dessen Haut gemacht wurde, aber die Kombination aus dunklen Schuppen und irgendwie lila-stichtiger Haut passt gut zu meinen Sauriern und meinem Gesamtthema: Mondscheinlegion. (Im Übrigen wird der entsprechende Aufbauthread demnächst wieder aufgenommen, wenn ich erste Ergebnisse präsentieren kann).

Hey Arnadil,

das nenne ich mal ein klasse Farbschema für das Stegadon. Den Lilastich, den du ansprichst sehe ich leider nicht. Ich denke eher, dass für die Schuppen ein blaugrau verwendet wurde. Auf den ersten Blick würde ich meinen, dass für die Haut Fenrisian Grey und die Schuppen mit Russ Grey grundiert wurden. Anschließend mit Agrax Earthshade das ganze Stegadon getuscht. damit ein Blaustich bei den Schuppen erhalten bleibt, kann man noch mit Drakenhof Nightshade bei denen nachtuschen. Wenn du lieber einen lila Farbton haben möchtest, würde ich versuchen einige Teile der Schuppen noch mit Druchii Violet zu tuschen. Für die hellen Akzente würde ich mit Administratum Grey trockenbürsten. Ist jetzt erstmal so eine Vermutung... gerne kann ich mal zuhause meinen Stegadonkopf, der noch übrig ist nach oben genanntem Muster bemalen und das Ergebnis dir zeigen... :)

• Das Angebot mit dem Stegadonkopf nehme ich gerne an ;)

Die Schuppen sind allerdings gar nicht meine Frage. Die werde ich einheitlich mit den Skinks und Sauriern in Kantor Blue bemalen, was dem Bild halbwegs nahekommen sollte. Die Haut finde ich eher schwierig, aber auch toll. Und sehe nur ich an der Haut einen leichten Lilastich? Das wäre ja alarmierend für meinen Monitor oder meine Augen :)
    Na jedenfalls eine wirklich alt aussehende, blasse Haut, im Idealfall mit ganz unaufdringlichem Lilastich, um die Verbindung zur restlichen Armee herzustellen (lila und gelb sind die Farben der Götter meiner Armee), wäre klasse.

• Ich denke den Skink wirst du so nicht hinbekommen indem du dich einfach nur hocharbeitest. Das Blau ist nicht nur extrem hell sondern auch extrem blass. Dann kannst du schon mit einer Schicht aus dunklemrem Blau beginnen und dich hocharbeiten ich würde jeder Schicht gleich weis zumischen. Im Endefeffekt geht es nicht nur darum mit dem Weiß das blau heller zu machen sondern weniger kräftig blau. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Was mir gerade noch eingefallen ist: Eventuell könnten auch die Valljelo Model Colour Farben hilfreich sein. Hier gibt es vorwiegend nicht so grelle und leutende sondern eher stumpfe und blassere Farben.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Das verdient auf jeden Fall den "Bestes Hilfsangebot"-Preis des Forums ;) DANKE!

:O Danke dir für die Vorschusslorbeeren. Erstmal sorry, dass es so lange gedauert hat. Bin erst gestern dazu gekommen den Kopf zu bemalen. Ich habe recht schnell gearbeitet und es ist jetzt keine Meisterleistung, sollte ja aber auch nur einen Versuch darstellen, das Farbschema des Stega nachzustellen. Das ist mir leider nicht gelungen. Ich hätte wohl doch mit einem "normalen" Grau (und nicht mit einem Blaugrau) arbeiten sollen. Die Schuppen habe ich ganz nach deinem Wunsch mit Kantor Blue bemalt.

photo-5931-ad1c47dc.jpg
    photo-5932-48d3df25.jpg
    photo-5933-1d1cede7.jpg

Sollte dir dieses Schema dennoch gefallen kann ich dir gerne verraten, wie ich es erstellt habe... :)

• Ha, das ist grandios als Schema für die Skinks!!! :]
    Also wäre es toll, wenn du mir die Schritte erläuterst! Und auf jeden Fall mal ein riesengroßes DANKE!

Für das Stegadon bin ich gerade unsicher. Ein leichter Lilastich würde mir schon gefallen und auch dieses uralt aussehende braun. Aber das passt bestimmt auch sehr gut in meine Armee. Da muss ich nochmal drüber nachdenken.

• Na, dann kann ich ja vielleicht, trotz falscher Farbwahl helfen :) Das freut mich.

1. Schritt: Weiße Sprühgrundierung
    2. Schritt: Die Haut mit Fenrisian Grey und die Schuppen mit Kantos Blue bepinseln
    3. Schritt: Die gesamte Mini mit Nulnoil tuschen und vollständig trocknen lassen. (Das sieht jetzt erstmal ein bisschen komisch bzw. "dreckig" aus, aber das gibt sich nachher wieder)
    4. Sowohl Haut, als auch Schuppen mit Fenrisian Grex trockenbürsten. Hier brauchst du noch nicht so vorsichtig bei bürsten sein.
    5. und letzter Schritt: Mit Longbeard Grey einzelne hohe Stellen bei der Haut vorsichtig trockenbürsten.

Das wars schon :D

• Das werde ich tun, aber es wird noch etwas dauern, da ich selbst kaum male. Die Bilder folgen dann im Armeeaufbauthread, der bei Zeiten wiederbelebt werden soll.

Nochmal auf das Stegadon zu sprechen zu kommen: Hat jemand eine Idee, wie man dieses alte und blasse braun-lila hinbekommt? Stegadon

• Sieht mir jetzt nicht allzu aufwändig aus. Bei der Haut tippe ich auf "Graveyard Earth" als Grundton. Dann wird da mit "Dheneb Stone" darübergebürstet Worden sein. Das Lila kannst du dann über dünne Lasuren hinzufügen.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Sieht mir jetzt nicht allzu aufwändig aus. Bei der Haut tippe ich auf "Graveyard Earth" als Grundton. Dann wird da mit "Dheneb Stone" darübergebürstet Worden sein. Das Lila kannst du dann über dünne Lasuren hinzufügen.

Klingt gut. Das mit den Lasuren habe ich noch nie gemacht. Ich weiß, dass es spezielle Lasurfarben von GW gibt, aber die wirst du vermutlich nicht meinen, oder? Wie mache ich das also? Danke für die Hilfe!

• Offizieller Beitrag

Die Lasuren von GW würde ich hier nicht empfehlen, da es die nur in vier Farben gibt. Gelb, Rot, Blau und Grün. Heißen bei denen Glaze-Farben.

Aber so eine Lasur kannst du dir ganz einfach selber herstellen, in dem du die Farbe mit Wasser mischt. Es sollen nur wenige Farbpigmente in deiner Mischung sein und dann trägst du diese Lasur einfach auf. Ist so ähnlich wie ein Wash, aber die Farbe soll nicht in die Lücken laufen, dafür aber den Farbton leicht verändern. Wenn du möchtest, kannst du die Farbe auch mit Lahmiam Medium (ansatt von Wasser) verdünnen. Dadurch soll die Lasur noch besser werden. Aber ich hab dies noch nicht ausprobiert.
    Das schreibt GW zu dem Medium. Klingt eigentlich nicht schlecht. "Lahmian Medium ist ein farbloses Medium, das mit einer
    Layer-Farbe gemischt werden kann, um eine Lasur für deine Miniaturen zu
    erzeugen. Es ist auch ziemlich nützlich, um Abziehbilder zu versiegeln
    und ein mattes Ergebnis zu erzielen."