Skaven Schlachtberichte vom Warpsteinking

  • Hallo liebe Community!



    Ich möchte diesen Thread nutzen, um die Spiele mit meinen Skaven zu dokumentieren. Einerseits, damit ihr was zu lesen habt und ich euch hoffentlich gut unterhalten kann, andererseits, damit ich selbst mehr spiele und vlt entdecke ich ja noch eine gewisse "Leidenschaft" für´s schreiben. :tongue:
    Ich will euch auch nicht zu sehr langweilen und es geht direkt los:



    1750 P. gegen Hochelfen


    Die letzte Niederlage gegen die verfluchten Elfdinge hatte die Horde des mächtigen Propheten viel zu stark getroffen. Die teuren Bestien des Züchterklans waren in eine Falle getappt und fast restlos von den Reitdingen der Spitzohren vernichtet worden. Als die Handvoll überlebender Züchter zurückgekrochen kam schäumte der Rattenzauberer vor Wut und ließ jedem von ihnen mit einer Geste seiner Pfote das Fleisch von den Knochen schmelzen. Aber auch Klan Eshin hatte versagt und die Verstärkung war erst zum Ende der Schlacht eingetroffen. Zu allem Überfluss schoss der Skryre-Techniker sein "Spielzeug" in viel zu hohem Bogen ab...
    Nach diesem Vorfall brauchte es seine Zeit, die nächste Invasion vorzubereiten. Der Graue zeigte sich gnädig und gab sowohl den Infiltratoren, als auch den Technikern eine zweite Chance. So brach die Horde ein weiteres mal aus verborgenen Tunneln auf die Oberfläche der Insel. Diesmal sollte es kein Erbarmen für die Elfdinge geben...



    Heute um 14 Uhr wird im GW Paderborn die Revanche stattfinden. Ich brenne schon förmlich darauf! :devil:


    Ich weiß nur grob, was mein Gegner aufstellen kann:


    Lehrmeister
    Magier
    AST


    Silberhelme
    Bogis
    Grenzreiter


    Horde Schwermeister


    Vlt Speerschleuder



    Meine Liste dagegen:



    Der Bericht wird voraussichtlich heute Abend kommen, ich versuch´ viele Bilder zu machen. :) Freu mich über eure Anmerkungen und Kommentare!

  • Aloha Leute!


    Das Spiel ist gelaufen, ich konnte auch einige Bilder machen (manche leider etwas unscharf :O ). Dazu hab ich mir auch ein paar Sachen notiert.


    Mein Gegner überraschte mich wirklich mit seiner Liste, ich hatte fest mit Lehrmeister und Grenzreitern gerechnet. Ich hatte mir schon den Kopf zerbrochen, ob ich diese ignorieren oder irgendwie bekämpfen sollte. Das hatte sich (zum Glück) erledigt:


    Erzmagier (Stufe 4) mit Lehre des Lebens, Talisman der Bewahrung und magiebannender Spruchrolle
    Magier (Stufe 2) mit Lehre des Himmels, Schutztalisman, Khaines Ring der Zerstörung, Spruchrolle der Rückkopplung (illegal überladen, wie sich im Laufe des Spiels herausstellte)


    Ich hatte fest damit gerechnet, dass ein Lehrmeister und ein Magier kämen. Deshalb nahm ich den Propheten in der Überzeugung mit, dass ich die Magiehoheit besitzen würde. Somit war ich ihm beinahe ebenbürtig.


    9 oder 10 Silberhelme (mit Champion)
    40 Seegardisten (volles Kommando)


    Mit den Reitern hatte ich gerechnet. Allerdings hatte ich ja genug rüstungsignorierende Waffen dabei.
    Die Seegardisten überraschten mich, aber ich habe sie auch nicht zu hoch eingeschätzt.
    Die fehlenden Grenzreiter wären echt nützlich gewesen.


    40 Schwermeister (volles Kommando)


    Der bereits aus dem vorherigen Spiel bekannte Hauptblock. Hatte da meine ganze Armee aufgeraucht.


    Speerschleuder


    Damit hatte ich gerechnet.



    Los ging´s mit der Magie:

    Prophet: der 13te, Seuche, Pestodem und Schwefelsprung


    Der 13te und Seuche sollten seine großen Blöcke aufweichen, Pestodem behielt ich und der Sprung sollte den Raketenwarlock beamen.


    Warlocktechniker: Warpblitz


    Sollte normal Zappen.



    Erzer: Erdenblut, Dornenschild, Nachwachsen, Bewohner der Tiefe


    Vor meinem geistigen Auge sah ich, wie Massen von Sturmratten in die Tiefe gezogen wurden. :arghs:


    Magier: Harmonische Konvergenz, Nachtwind




    Meine kurzen taktischen Überlegungen: ich wollte die Schwermeister möglichst lange aus dem Geschehen heraushalten, im Notfall sollten die Rieras umlenken. Sklaven als Taxi für den Grauen (ist am billigsten, wenn es zur Kaskade kommt :xD: ). Klanis als Standartblocker und Taxis für die Warlocks. WBK, Katapult und Mörser sollten möglichst lang schießen, bevor es in den NK geht.

  • Aufstellung


    Elfen von links nach rechts: Seegarde (kleiner Magier), Schwerter (Erzer), Silberhelme, Speerschleuder


    Skaven von links nach rechts: Klanis (Zauber-Warlock), Sturmratten (AST), Giftwindmörser, Seuchenklauenkatapult, Riesenratten, Sklaven (Grauer Prophet), Klanis (Raketenwarlock), Warpblitzkanone



    Das ist das erste Bild was ich im Forum hochlade, also gebt mir bitte Rückmeldung, ob alles klappt oder es irgendwelche Probleme gibt. :)
    Danach geht´s weiter!

  • Zug 1 Skaven


    Da ich den ersten Spielerzug bekam, konnte mein Gegner noch keine Buffs etc. wirken. Das musste ich natürlich ausnutzen! :devil:
    Aber erstmal ging es ans Bewegen: Fast alle Einheiten rückten verhalten vor. Die Riesenratten erkundeten den vor ihnen liegenden Wald, welcher sich als Giftdickicht entpuppte. Natürlich bissen gleich zwei Ratten im gefährlichen Gelände ins Graß. ;(
    In der Magiephase konnte ich leider nicht viel machen, da mein Prophet sich noch zu weit vom Gegner entfernt aufhielt. Zu allem Überfluß erhielt ich 11 E-Würfel! :tongue:
    Der Warpblitz wurde gebannt, aber Schwefelsprung kam auf den Raketenwarlock durch... Mit verheerenden Folgen.


    Nun war der rechte Augenblick gekommen. Die Schlachtreihe der Elfdinge stand kerzengerade der brodelnden Masse von Ratten gegenüber. Zeit für etwas Chaos auf Seiten der arroganten Elfen! Der Prophet der großen Gehörnten quiekte ein paar kurze Worte, dann löste sich der Techniker des Skryre-Klans in der Nähe in eine gelbliche Schwefelwolke auf... Nur um kurz darauf auf einem Hügel an der Flanke des gleißenden Heeres zu erscheinen. Der Magier war geladen wie ein Warpkondensator: würden die Gerätschaften der Techniker diesmal ihre Wirkung entfalten? Nur Sekunden danach schraubte sich eine schwarz-rote Rauchsäule unter ohrenbetäumbendem Lärm in den blauen Himmel. Die feigen Rattenmenschen um den Zauberer herum zuckten verängstigt zusammen, bis das Projektil in hohem Bogen in der Mitte der elfischen Armee niederging und in einem gewaltigen Feuerball detonierte. Jubel brach unter den Ratten aus und der Magier lächelte voller Vorfreude. Was ein Auftakt für das bevorstehende Gemetzel!


    Mittels Schwefelsprung bracht ich den Warlocktechniker an die Flanke der Seegarde. Auf den Fotos ist er leider durch das Gelände verdeckt.
    In der Schussphase feuerte ich die Rakete der Länge nach die Schlachtreihe der Elfen entlang und traf die Schwertmeister. 19 Modelle starben bei der Explosion, was die wichtigste Einheit meines Gegners quasi halbierte (!!).



    Der restliche Beschuss: Die WBK schießt auf die Silberhelme, aber trotz Stärke 2 sterben 3 Reiter. :alien:
    Katapult und Mörser weichen grandios ab und treffen nix.


    Ende meines Zuges:



    Zug 1 Hochelfen


    Trotz der Explosion zwischen ihren Reihen behalten die Elfdinge ihre Fassung und rücken in geschlossener Formation vor.


    Seine Schwetmeister bewegen sich durch den Wald auf meine Sturmratten zu, die Seegardisten machen ein paar Schritte zur Seite (in Richtung des jetzt nackten Warlocks). Die Reiter nähern sich den Klanratten auf 16 Zoll, um einem Angriff zu entgehen.
    Magie: seinen 8 Würfeln begegne ich mit 6 Bannwürfeln. Zuerst wirkt er Bewohner der Tiefe, wogegen ich die Bannrolle ziehe. Dann wirkt er noch Nachwachsen auf die Silberhelme, was total kommt. Alle drei getöteten Reiter kommen wieder und ich habe 6 Bannwürfel, mit denen ich nichts mehr anfangen kann. Mist. :( Wenigstens verlieren beide seiner Magier jeweils einen LP durch die magische Rückkopplung.
    Beschuss: Die Speerschleuder verfehlt, die Seegarde tötet 6 Klanratten aus der rechten Einheit.


    Ende seines Zuges:



    Werde morgen weiterschreiben, bitte um eure Kommentare. Gibt es etwas was ich verbessern kann, was gefällt euch gut und habt ihr noch irgendwo Fragen?
    Freu mich über euer Feedback! :)

  • Gibt es etwas was ich verbessern kann, was gefällt euch gut und habt ihr noch irgendwo Fragen?

    Allgemein find ich den Bericht bis hierher gut, aber mir persönlich wäre es lieber, wenn du den Bericht als Ganzes schreibst und postest (Ich bin kein Freund von Serien... ;) )

    Prophet: der 13te, Seuche, Pestodem und Schwefelsprung

    Du hast mit deinen Sprüchen auf jeden Fall viel Glück gehabt. Mit 1 (bzw. 2) Würfeln auf der Untergangslehre den Schwefelsprung zu bekommen UND mit 2 (bzw. 3) Würfeln die Seuche zu erhalten ist schon nicht schlecht. Da du den 13. hast (und nur einen Spruch gegen den Sprung ODER den 13ten tauschen kannst), musst du auf der Untergangslehre-Tabelle den Schwefelsprung (oder den bereits belegten Warpblitz) erwürfelt haben. Wie war die Verteilung der Würfel? 2:2 oder 1:3? Beides finde ich recht gewagt, aber es hat ja offensichtlich funktioniert.


    Dann noch viel Spaß beim Schreiben.


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Bis dahin ein recht gut nachzuvollziehender Bericht. Danke!


    Mittels Schwefelsprung bracht ich den Warlocktechniker an die Flanke der Seegarde.

    Oha. Warum in die Seegarde? Und nicht die Schwertmeister? Du hast befürchtet, dass die Schertmeister das Drachenbanner haben?
    Wenn man vorhat, den Warlock zu schwefeln und er nach dem Raketenstart dann doof rumsteht, finde ich eine Warplock-Pistole immer ganz knuffig, denn dann kann er noch etwas Aufmerksamkeit auf sich ziehen.


    Wie war die Verteilung der Würfel? 2:2 oder 1:3? Beides finde ich recht gewagt, aber es hat ja offensichtlich funktioniert.

    Bdenke, dass Du ja Einzeln würflen kannst! Du würfelst auf Seuche, bis Du Seuche hast. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch: 1. Wurf = 1/6 (Würfelergebnis=6), 2. Wurf = 2/6 ((Würfelergebnis =6 oder Würfelergebnis = dem vorher erwürfelten Spruch) was insgesamt schon 3/6 = 50% macht. Das Klappt oft und Du kannst danach zu den Würfen auf Untergang übergehen. Hier wieder das gleiche Spiel. Und Da Du vorher schon dem Warlock den Blitz gegeben hast, hast Du hier als Wahrscheinlichkeit für den Schwefelsprung: 3. Wurf = 2/6 (Würfelwurf = 1 oder Würfelwurf 2); 4. Wurf = 3/6 (Würfelwurf = 1 oder Würfelwurf 2 oder Würflewurf = 3. Wurf)was zusammen immerhin 83% macht.


    Aus diesem Grund empfehle ich immer, dass wir Skaven keinesfalls alle vier Würfel für den Grauen oder Dämon auf einmal werfen sollten!


    --


    Ich bin gespannt, wie es ausgeht. Die Schwertmeister sind mir nämlich schon viel zu nahe. Hoffe, es gelingt Dir sie im Giftdickicht zu Blocken.


    Ich finde gegen Hochelfen übrigens das benner des Tiefenreiches etwas besser als die Klingenstandarte. Ohne ein Sturmbanner sollte man aber gegen die Spitzohren mMn nicht losgehen, es sei denn, Du weißt sicher, dass sie wenig Beschuss und vor allem keine Flieger haben.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Oh man. Jetzt hatte ich den ganzen Bericht fertig geschrieben. Wollte ihn abschicken und dann kam irgendein Bug, durch den ich abgemeldet wurde. Wie kann ich so was unterbinden?!
    Meine ganze Arbeit ist futsch...

  • Unterbinden kannst DU das nicht. Aber regelmäßig speichern.
    Mach ich auch, seit dem ich das mal hatte, dass 2 1/2 Stunden Arbeit weg waren.
    Ich schreib so lange der Post nicht fertig ist immer in Rot "WIP = Bitte um Geduld" drüber.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Fertig ;)


    Ich werde meinen Beitrag dann durch editieren verfollständigen. Jetzt habe ich deine Methode erst richtig begriffen. :rolleyes: Danke für den Tipp!


    Serotonin: Das mit den Schwertmeistern brauchst du mir nicht zu sagen! :D Da hab ich auch sehr schlimme Erfahrungen gemacht.


    Gazak: Ich versuch alles in wenigen Beiträgen zu verarbeiten, aber gestern Abend hatte ich einfach keine Lust mehr auf Warhammer, ich brauchte erstmal eine Pause. In Zukunft versuch ich alles als Ganzes zu schreiben.


    antraker: Ich wollte die Schlachtreihe entlang schießen, sodass etwa getroffen werden musste. Hat dann auch geklappt.


    Zur Magie: Ich gab dem Warlock den Blitz und habe dann für den Grauen einmal auf der Untergangstabelle gewürfelt. Da habe ich sofort den Schwefelsprung erhalten.
    Die restlichen 3 Würfel kamen dann auf die Lehre der Seuchen: Pestodem, Wolke der Fäulnis und Seuche. Weil ich die Wolke für sehr ineffektiv hielt, hab ich sie durch den 13ten ersetzt.



    Spielzug 2 Skaven


    Bewegung: die Rieras bewegen sich durch das Giftdickicht auf die Schwertmeister zu. Dabei bestehen alle ihre Geländetests! :thumbup: Ich positioniere sie quer vor den Schwertern, um diese Umzulenken. Einen Frontalangriff dieser Einheit wollte ich auf jeden Fall aus dem Weg gehen (verständlich, oder?).
    Die restlichen Einheiten rücken langsam vor, die Sturmratten machen ein paar Seitwärts-steps am Giftdickicht vorbei. Sklaven mit Prophet gehen in Zauberreichweite.


    Magie: 8 E-Würfel zu 5 B-Würfeln. Mein Warpblitz wird gebannt, gegen die Seuche zieht er die Bannrolle.


    Bisher lief alles nach Plan. Der Zauberer wunderte sich nur darüber, dass die Infiltratoren trotz Drohungen seitens des Propheten noch nicht eingetroffen waren. Nun musste er sich aber auf das Jetzt konzentrieren: Die Artillerie begann erneut mit massivem Beschuss. Der unscheinbare Mörser landete einen Treffer in die herantrabenden Reitdinge und einige von ihnen gingen zu Boden. Nun beobachtete er, wie sich die große Kanone auf den Riesenbogen der Spitzohren ausrichtete. Mit einem unnatürlich gräßlichen Geräusch flog der Kugelblitz über das Schlachtfeld und hinterließ einen rauchenden Krater, wo Sekunden zuvor die hölzerne Maschine stand. Allein das Seuchenkatapult schoß nicht, da der Schwanz eines der winselnden Besatzungsmitglieder aus den Zahnrädern entfernt werden musste.


    Beschuss: Mörser tötet zwei Silberhelme, Kanone zerstört die Speerschleuder (ich hatte keine Lust auf einen Glückstreffer, der eine meiner Maschinen vernichten könnte). Das Katapult hat eine Fehlfunktion um muss diese Runde aussetzen.


    Leider habe ich kein Foto gemacht.



    Zug 2 Hochelfen


    Bewegung: Die Seegarde greift den Warlock an. Dieser nimmt an. Dann greifen die Schwertmeister die Riesenratten an, welche fliehen. Der Angriff wird umgeleitet auf die Klanratten. Diese fliehen auch. Ich würfel recht schlecht und mein Gegner seeeehr gut, doch dank Fersengeld entkomme ich den Schwertern mit einem Zoll Vorsprung! :alien:



    Magie: 9 E-Würfel zu 6 B-Würfeln. Durch Nachwachsen kommen zwei Schwerter zurück, Erdenblut und Dornenschild banne ich. Dann würfelt mein Gegner beim Versuch, Harmonische Konvergenz zu wirken, die Doppel-Eins. :P


    Nahkampf: Die Seegarde tötet den Techniker und überrent 6 Zoll.
    Die Silberhelme erschlagen 7 Klanratten, diese im Gegenzug einen Reiter. Die Klanratten sind standhaft und halten die Stellung.


    Ende seines Zuges:



    Zug 3 Skaven


    Bewegung: Die Gossenläufer kommen immer noch nicht...
    Die Sklaven mit Prophet fallen in die Flanke der Silberhelme, beim Schwenk bleiben 2 von ihnen im Giftdickicht hängen.
    Klanis und Rieras sammeln sich. Die Klanis richten sich zu den Schwertern aus.


    Magie: 5 E-Würfel zu 2 B-Würfeln (Ich schaffe es beide Male zu kanalisieren :thumbup: )

    Der Prophet hetzte seine Meute in den Nahkampf.
    Kurz bevor die Masse über die Reiter herfiel, hauchte der Zauberer eine Wolke üblen Atems aus, die einem der Elfdinge das Leben kostete. Allerdings waren dem Propheten die spitzen Metallgegenstände in den Händen der Spitzohren aufgefallen. Hier könnte es gefährlich werden... Zum Schrecken der Rattenmenschen um ihn herum löste der Magier sich in einer Rauchwolke auf...


    Mit zwei Würfeln wirke ich Warpblitz, welcher gebannt wird. Mit einem weiteren (ja Risiko ^^ ) wirkt der Graue Pestodem in den Nahkampf und tötet eine Silberhelm. Die beiden restlichen Würfel benutze ich, um ihn in den Turm auf der linken Flanke zu schwefeln.


    Einen Augenblick später erschien der Prophet auf dem Dach des Turmes. Von hier aus konnte er das gesamte Schlachtfeld überblicken. Er beobachtete, wie weitere Spitzohren unter dem Beschuss des Mörsers fielen. Plötzlich nahm er eine Bewegung wahr: Das Seuchenkatapult hatte geschossen. Die Wolke aus Innereien, Schleim und Teilen toter Kreaturn verteilte sich über das Dach des Turms und begrub den gefürchteten Rattenzauberer unter sich...
    Nachdem sich dieser freigebuddelt hatte, schäumte er vor Wut. War dies ein Anschlag?! Es bräuchte mehr, um einen Jünger der großen Gehörnten zu vernichten!



    Beschuss: Der Mörser erschießt 4 Schwerter, die WBK schießt übers Ziel hinaus. Das Katapult weicht grandios ab und trifft den Turm mit dem Propheten! :D Der Talisman der Bewahrung verhindert aber jeglichen Schaden.


    NK: Die Reiter schaffen es nicht, einen einzigen Rattenmensch zu töten. Allein ihre Pferde töten einen Sklaven und eine Klanratte.
    Die Skaven machen nichts, schaffen es aber die Silberhelme in die Flucht zu schlagen und einzuholen!


    Ende meines Zugs:



    Zug 3 Hochelfen


    Die Schwerter greifen die Klanis an, diese nehmen an.
    Der Magier steigt aus den Seegardisten aus und dreht sich in Richtung Turm mit Prophet (unheilvolle Ahnung :S ). Die Seegarde schwenkt in Richtung der Sklaven und Klanratten.


    Magie: 12 E- Würfel zu 6 B-Würfeln. Er erwürfelt eine perfekte Magiephase. Ich banne: gar nicht. Echtes Würfelpech. Erdenblut und Nachwachsen kommen auf die Schwerter durch (4 stehen wieder auf). Als Bonbon aktiviert sein Magier noch Khaines Ring der Zerstörung gegen den Prophet, er verliert einen LP. :(


    Beschuss vergessen wir.


    NK: 7 Klanratten und ein Schwertmeister sterben, die Klanis fliehen und werden nicht eingeholt.



    Leider kein Bild vom Ende des Zuges.



    Zug 4 Skaven


    ENDLICH! Die Gossis kommen. Ich stelle sie nahe an die Schwertmeister.


    Die Sturmratten erkennen ihre Chance und greifen den einsamen Magier an, der diekt als Sprungbrett in die Seegarde dienen kann. :devil:
    Die Klanratten sammeln sich und richten sich ein weiters Mal auf die Schwerter aus. Klanis und Sklaven rechts wenden ins Zentrum.


    Magie: 3 E- zu 2 B-Würfeln. Mit allen wirke ich Seuche auf die Meister: 8 werden dahingerafft, der Zauber endet.


    Beschuss: Die Gossis schießen auf die Schwerter, durch Bewegung und Mehrfachschüsse treffen sie auf die 5 (sechsen für Gift). Grandios gewürfelt:


    Einer der Meister stirbt. :P
    Mörser weicht ab und trifft nix, Katapult weicht auch ab und tötet zwei Gardisten. Die WBK erwürfelt Stärke 0.


    NK: Der einzelnen Magier sagt ne Herausforderung an. Mein AST nimmt an. Beide können den Gegner nicht verwuden (er scheitert am 2er Rüster, ich am 6er Retter :ugly: ).
    Trotzdem entscheidet sich der Magier zu fliehen, ich überrenne in die Flanke der Seegarde.


    Ende meines Zuges:



    Zug 4 Hochelfen


    Bewegung: Die Meister greifen wieder die Klanis an.


    Magie: Erdenblut kommt auf die Schwerter durch.


    NK: Der Champion der Gardisten sagt ne Herausforderung an, mein AST nimmt wieder an. Allerdings scheint es nicht so sein Tag zu sein, er trifft den Elf nicht einmal! :arghs:
    Die normalen Gardisten machen nix, die Sturmis hauen aber 5 von ihnen tot. Die Garde flieht, wird aber nicht eingeholt.


    Ende seines Zuges:




    Mein Gegner war jetzt vollkommen demoralisiert und ich habe seine Kapitulation angenommen.


    Ende.


    Erstmal vielen Dank an meinen Gegner, der die ständigen Fotos und Notizen ertragen musste.
    So, ich hoffe euch hat´s gefallen! :) Taktik und sowas nehm ich mir vlt später vor.
    Jetzt seid ihr erstmal gefragt: was sollte ich verbessern, was hat euch besonders gefallen?
    Freu mich über jede Kritik und jedes Feedback!

  • Na dann Glückwunsch zum Sieg!
    An der Art deines Berichts kann ich nix aussetzten. Liest sich gut.


    Und was das Posten als Ganzes betrifft: Schreibe die Berichte einfach erstmal in Word o.ä. und kopiere sie dann ins Forum. Damit hast du dann auch kein Problem, wenn das Forum mal zickt... ;)


    antraker:

    Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch: 1. Wurf = 1/6 (Würfelergebnis=6), 2. Wurf = 2/6 ((Würfelergebnis =6 oder Würfelergebnis = dem vorher erwürfelten Spruch) was insgesamt schon 3/6 = 50% macht. Das Klappt oft und Du kannst danach zu den Würfen auf Untergang übergehen. Hier wieder das gleiche Spiel. Und Da Du vorher schon dem Warlock den Blitz gegeben hast, hast Du hier als Wahrscheinlichkeit für den Schwefelsprung: 3. Wurf = 2/6 (Würfelwurf = 1 oder Würfelwurf 2); 4. Wurf = 3/6 (Würfelwurf = 1 oder Würfelwurf 2 oder Würflewurf = 3. Wurf)was zusammen immerhin 83% macht.

    ...und beim 5ten Wurf hast du dann 150% Chance auf den Schwefelsprung (2/6 + 3/6 + 4/6)... ;)


    Ich verstehe, was du meinst,aber ... sorry, wenn ich das jetzt sehr deutlich sage, die Wahrscheinlichkeitsrechnung solltest du dir auf jeden Fall nochmal anschauen. Du kannst die Einzelwahrscheinlichkeiten von zusammen hängenden Ereignissen nicht einfach addieren, sonst hättest du bei 3 Würfen automatisch 100% (1/6 + 2/6 + 3/6).
    Um die Zahlen zu korrigieren: Die Wahrscheinlichkeit nach 2 Würfen die Seuche zu haben ist etwa 44%, die Wahrscheinlichkeit bei 2 Würfen den Schwefelsprung zu bekommen liegt bei etwa 67% (sofern der Warpblitz schon weg ist).


    Da das hier aber nicht zum Thema gehört würde ich das hier nicht weiter ausbauen (eher per PN falls nötig).


    Gruß
    Gazak aka Antrakers Wachratte ... *zwick*... ;)

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

    Einmal editiert, zuletzt von Gazak ()

  • Erst mal Glückwunsch zum Sieg. Der Bericht war schön beschrieben auch die Bilder waren gut. Mach weiter so.


    MfG Echsenvamp

  • Gazak aka Antrakers Wachratte ... *zwick*...

    Okay, die 5 Punkte beim erstellen der Armeeliste hätte ich besser anders ausgegeben.
    Aber immerhin beißt Du mich nur jedes 6. Mal und wundest auch nur auf die 5+. :D


    Danke für die Korrektur. Sehr gern darfst Du mich über die Korrekte Rechnung erhellen.
    Ich hätte wohl besser mit Gegenwahrscheinlichkeiten kalkulieren sollen, stimmt's?

    Dann greifen die Schwertmeister die Riesenratten an, welche fliehen. Der Angriff wird umgeleitet auf die Klanratten.

    Die größte Dummheit des Spiels!
    Aber von Dir sehr gut proviziert.


    Erstmal vielen Dank an meinen Gegner, der die ständigen Fotos und Notizen ertragen musste.

    Dafür bekommt er jetzt einen lehrreichen Schlachtbericht.


    Freu mich über jede Kritik und jedes Feedback!

    Endlich mal Skaven-Schlachtberichte, die ich nicht selbst schreiben muss.
    Und dann noch mit ansprechend und vollständig (!) bemalten Einheiten. Chapeau!


    Jetzt seid ihr erstmal gefragt: was sollte ich verbessern, was hat euch besonders gefallen?

    Eigentlich kann alles so bleiben.
    Du könntest die Bilder vor dem Upload auf ca. 960 Pixel Breite reduzieren - kein Mensch hat 3264 Pixel große Displays. (Okay - "Kaum jemand"). Bei dem Hosten bei solchen Anbietern kann es geschehen, dass diese ihre Leistung einstellen und dann ist Dein Bericht ohne Bilder und leider nix mehr wert - aber das lässt sich sicher nicht vermeiden.


    --


    Zu dem Spiel:


    Du hast fast alles richtig gemacht. Einzig, dass die Sturmratten nach dem Umlenken der Schwertmeister in die Klanratten diese nicht in der Flanke fassen konnten ist bedauerlich. Aber Du schriebst ja, dass die Schwertmeister exorbitant hoch für den Angriff gewürfelt haben.


    Deine Liste war sehr solide. Einzig die Klanrattenregimenter sind gegen Hochelfen eher etwas zu klein. Mit zwei Gliedern mehr wären sie gegen die Schwertmeister sicher standhaft gewesen - oder hab ich das überlesen?


    Ob die Lebenslehre gegen Skaven das richtige ist, weiß ich nicht so recht. Ich fand die Magie der Hochelfen schwach. Immer diese Gier auf Nachwachsen! Ordentliche DeBuff oder Schadenszauber, wie sie die Lehre des Todes oder die Lehre der Schatten bietet, ist gegen Skaven sicher eine bessere Wahl. Ganz zu schweigen von weißer Magie!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Wenn der Helfen-Spieler die Kombination mit dem Buch v. Hoeth gewählt hätte, erst einen Rankenthron und dann die Bewohner durchgejagt hätte, hätte er mit der Lehre des Lebens auf alle Fälle spielentscheidend zaubern können. Gerade B.d.T. ist ultimativ gegen Skaven, weil es jedes Regiment ausdünnt.

  • und da der helfen-spieler einen so großen block schwertmeister spielte, musste er doch ahnen, dass der hauptziel zum ausdünnen ist, da er im nahkampf den skaven weit überlegen ist...


    er hätte also nur das banner des weltendrachen dem block geben müssen und er wäre vor allem ausdünnen (außer dem 13.) ziemlich sicher gewesen...

  • Erstmal danke für alle eure Kommentare! :) Das macht echt ne unglaubliche Motivation!


    Gazak: das mit dem Editieren klappte jetzt ganz gut. Word werd ich mal ausprobieren.
    Spitter: die Regel hat mich gerettet! Wenn die Klanis eingeholt worden wären, hätten die Sturmratten arge Probleme bekommen... :blush:
    antraker: ich hab die Bilder schon per Paint auf ca. 900-1200 Pixel verkleinert. Reicht das nicht?
    Serotonin: ich hatte ja nicht eimal mit einem St. 4-Magier gerechnet. Mit Buch von Hoeth hätte er mich in Grund und Boden gezaubert.
    badpA: die Verdammnisraketete hatte ihn aber am härtesten getroffen. Und das ist ja so ziemlich der einzige nicht-magische Beschuss, den Skaven haben! :tongue:
    Er sagte aber auch, dass er demnächst wohl das BoWd einsetzen würde.


    Ich glaube aber nicht, dass ich das Spiel aufgrund taktischer Fertigkeiten gewonnen habe. Schon die Liste des Gegners war nicht allzu hart. Die Seegarde hat er mMn vollkommen falsch gespielt, da er sie die erste Runde stehen ließ. Ich konnte mir auch nicht erklären, warum er die Garde danach in Richtung Sklaven ausrichtete... Und mit dem ausgestiegenen Magier bat er mir ein ideales Sprungbrett. An seiner Stelle hätte ich lieber die Sklaven in der Flanke gehabt und alle 40 Attacken mit Asf auf die Sturmis geworfen.
    Was er unter allen Umständen mitnehmen muss sind Grenzer. Im ersten Spiel (meiner Niederlage) hatte ich einen Trupp à 5 Modelle vernichten können, der andere konnte an meiner Flanke vorbei und hat die Artillerie vernichtet. Da hab ich mich echt ungeschickt angestellt. :mauer: Ich hatte keinen Ahnung, wie ich die noch loswerden sollte.
    Die hätten ihm auf jeden Fall geholfen und mich enorm unter Druck gesetzt.
    Ausschlaggebend war dann auch seine Magiewahl. Die weiße Magie hatte mir im Hinspiel echt Kopfzerbrechen bereitet, vor allem dieses schreckliche Lehrenattribut mit dem Rettungswurf! :eeeek:
    Dann die Silberhelme frontal in die Klanratten laufen zu lassen... auch nicht die Beste Wahl.
    Ein AST, so ein Adliger mit Lanze und ein paar netten Assesoires auf Pferd hätte mir bestimmt das Genick brechen können.
    Ich hätte die Liste etwa so verändert: Seegarde raus, dafür Silberhelme aufstocken, Grenzer dazuholen und einen mittelstarken Helden bauen. Die Speerschleuder kam eh nicht zum Zug...


    Was denkt ihr denn noch dazu?

  • die Verdammnisraketete hatte ihn aber am härtesten getroffen. Und das ist ja so ziemlich der einzige nicht-magische Beschuss, den Skaven haben! :tongue:

    ...*hust*... magische Waffe...*hust*... ;)


    Dieses Würmchenbanner ist halt der Alptraum für Skaven. Da ist es dann schon fast wieder verlockend den Sklaven Schleudern in die Pfoten zu drücken... :D


    Die Punkte die du aufgezählt hast würde ich so unterschreiben. Mir fällt erstmal nix ein, was noch fehlt an wichtigen Dingen.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Zitat

    antraker: ich hab die Bilder schon per Paint auf ca. 900-1200 Pixel verkleinert. Reicht das nicht?

    Echt?
    In dem Directupload steht doch eine sehr viel höhere Auflösung. Hm. ?(


    Zitat

    Serotonin:
    ich hatte ja nicht eimal mit einem St. 4-Magier gerechnet. Mit Buch von
    Hoeth hätte er mich in Grund und Boden gezaubert.

    Ich bin da (ausnahmsweise) etwas anderer Meinung als Sero.
    Natürlich
    ist das Hoeth-Buch stark. Aber besonders bei kleinen Zaubern kann es seine Macht voll entfalten und daher wird es auch so gern mit dem
    Lehrmeister gespielt. Mit einem Erzer und Hoeth-Buch gegen einen Grauen + Bannrolle kommt dann nun doch nicht so viel durch.
    Ein Magier mit Hoeth-Buch hat ja kaum anderen Schutz dabei außer einem Opalamulett vielleicht oder dem Meerwyvern-Schild beim Lehrmeister. Das macht ihn ziemlich anfällig gegen Schaden, wenn er viele Würfel in die Hand nimmt. Und er muss für die Dwellers ziemlich nah ran, oder?
    Und das muss er machen, um die Dwellers hochzuholen. Und dann stirbt etwa die Hälfte eines Blockes hier wohl der Sturmratten. So what? Die Skaven haben ja genug andere Trümpfe in der Hand und einen ehrlichen Nahkampf schaffen sie gegen Hochelfen eh nicht. Wenn der Graue allerings unter den Toten wäre, wär es etwas bitter (ein Grund mehr übrigens, diesen nicht in die Sturmis zu stellen). Aber wie gesagt: Ich halte die Gefahr für existent aber nicht so wahrscheinlich, wenn man mit seinen Bannwürfeln ein bisschen aufpasst.



    Zitat

    Dann die Silberhelme frontal in die Klanratten laufen zu lassen... auch nicht die Beste Wahl.

    Es gibt (Bretonen mal außen vor) keine Kavallerie, die einen ordentlich tiefgestaffelten Skaven-Block frontal knacken kann.
    Dafür ist Kavallerie auch viel zu schade und zu teuer. Ich seh das aber bei unseren Liga-Spielen auch dauernd, dass die jungen Füchse einfach keine geduld mitbringen um diese Trumpfkarte schlau in Zug 4-6 auszuspielen.

    Zitat

    Dieses
    Würmchenbanner ist halt der Alptraum für Skaven. Da ist es dann schon fast wieder verlockend den Sklaven Schleudern in die Pfoten zu drücken...

    Die Mühe mach ich mir nicht mehr. Entweder ich zaubere mit Nachdruck den 13. Zauber auf den Block oder er darf nicht mitspielen (Blocken, Umlenken, Verleiten).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!