Khemri und MSU (Massive Small Units)

  • Hallo Forum,


    bisher habe ich meine Gruftis immer nach dem Motto „big is better“ gespielt, also immer schön nen großen Block Skelette mit Prinz und Gruftwachen mit Prinz gespielt.
    Rest dann je nach Punkten mit Streitwägen, Bogenschützen (Hiero Taxi), Skoprion, Nekrosphinx/Lade, Nekropolenritter und Kata gespielt.
    Nun wollte ich demnächst mal das MSU Konzept versuchen und euch fragen ob ihr selber schon mal eine MSU Liste gespielt habt und wie sie bei euch abgeschnitten hat.


    Unser größten Nachteil hierbei sehe ich darin das wir zum einen relativ langsam sind um uns in gute Positionen zu bringen (hier haben es die meisten anderen Völker sicherlich weitaus leichter) und wir haben auch nicht die Option bei einem Angriff zu fliehen. (um ggf. eine bessere Position für unsere darauffolgende Runde zu haben).


    Mal angenommen wir stellen in etwa so eine Liste (hab jetzt keine Mag. Gegenstände ausgewählt):
    1 Kommandant: 210 Pkt. 10.5%
    2 Helden: 200 Pkt. 10.0%
    7 Kerneinheiten: 710 Pkt. 35.5%
    2 Eliteeinheiten: 440 Pkt. 22.0%
    2 Seltene Einheiten: 225 Pkt. 11.2%
    *************** 1 Kommandant ***************


    Hohepriester des Todes, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 210 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Gruftprinz
    - - - > 100 Punkte
    Gruftprinz
    - - - > 100 Punkte


    *************** 7 Kerneinheiten ***************
    20 Skelettkrieger
    - - - > 80 Punkte
    20 Skelettkrieger
    - - - > 80 Punkte
    20 Skelettkrieger
    - - - > 80 Punkte
    20 Skelettkrieger
    - - - > 80 Punkte
    3 Streitwagen
    - - - > 165 Punkte
    3 Streitwagen
    - - - > 165 Punkte
    10 Skelettbogenschützen
    - - - > 60 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    20 Gruftwächter
    - - - > 220 Punkte
    20 Gruftwächter
    - - - > 220 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Lade der Verdammten Seelen
    - - - > 135 Punkte
    Schädelkatapult
    - - - > 90 Punkte


    Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 1785


    In die beiden Gruftwachen schieben wie die Prinzen rein, das sollen, neben den Streitwägen unsere Einheiten sein die die Einheiten des Gegners angreifen welche die Skelettkrieger geblockt haben.
    20 Skelettkrieger sollten, auch mit ihrem unterirdischen Kampfgeschick doch die meisten Einheiten des Gegners blocken können.
    Gehen wir mal davon aus das der Gegner mit einem 5er breiten und 20 Modelle großen Block mit KG 3 oder mehr auf unseren Skelettblock einhackt. Ggf. noch 2 Attacken pro Model hat und auch 3 oder 4 Tief steht. Dann haut er uns 16 Attacken (inkl. Champ) um die Ohren wovon Statistisch gesehen 10,67 Treffen. Um das Ganze zu vereinfachen runde ich einfach mal kaufmännisch, also Trifft er mit 11 Attacken. Wenn der Gegner zum Verwunden nen 3er braucht haut er uns 7 Modelle raus. Bei einem 2+ sinds 9. Wir dürfen mit 10 Zurückschlagen und treffen davon (bei einem KG von 4 des Gegners) ganze 5 und können mit Glück 1-2 Modelle rausnehmen. (Ich nehme mal das eine Modell) Bei einem Frontalangriff hätten wir somit den NK (Gegner hat noch eine Standarte) um ich glaube 10 Verloren (6 Modelle, Angriff, 2 Glieder und Standarte). Somit bleiben uns ganze 3 Modelle die die Einheit vom Gegner blockieren. Hat er beim Verwunden nur einen Mindestwurf von 2+ verlieren wir das Komplette Regiment.
    Also es ist definitiv eng, aber da wir einige Einheiten haben sollten wir im Vorfeld die Möglichkeit haben auch bei einer Überrennbewegung uns so zu positionieren das wir auch davon einen Vorteil haben könnten.


    Das Beispiel basiert jetzt ja aber auch an einer guten Einheit des Gegners, gegen die meisten normalen Einheiten sollten wir daher mit 20 Modellen (vorausgesetzt die sind durch Beschuss und Magie nicht geschwächt) den Angriffen eigentlich standhalten…
    Was hier in dieser Beispielliste natürlich fehlt sind Buddler oder leichte Kav. Gegen Kriegsmaschinen oder Waffenteams, bei spielen Gegen beschusslastige Armeen (Zwerge, oder auch ggf. Skaven) müsste man das ganze Konzept natürlich überdenken.

    So, viel geschrieben, wenig Inhalt 
    Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, was denkt Ihr über MSU als Khemri?
    Schon mal versucht? Erfahrungswerte?

    Bretonen : ca. 3500 Punkte
    Khemri : ca. 2500 Punkt


    Mein 1K2M Projekt

    Einmal editiert, zuletzt von Semo ()

  • Heißt soviel wie Viele kleine Einheiten. Kuck mal in die Schlachtberichte von Swordmaster. Dann erkennst du was es ist.


    Aber ich denke Khemri ist kein Kandidat für MSU. Dazu brauch man schlagkräftige Einheiten. Ich denke die Sklettkrieger würden an den meisten Einheiten einfach verpuffen.

  • "multiple small units" ist glaube ich der gängige Begriff aber ok.


    Ich sehs wie Nörgel'ing. Zumal das Konzept in meinen Augen inkonsequent umgesetzt ist. Streitwagen sind doch eigentlich für MSU sehr dankbare Einheiten, da sie schnell, beweglich und zumindest einmal "hard hitter" sind. Drei pro Einheit sind aber wieder recht groß und unflexibel...


    20 Skelette können leider gar nichts. Und zum Weg verstellen sind sie dann mMn zu groß und zu viele. Ein paar 10er um Notfallumlenker zu haben ok, aber 4x20 find ich schon viel.
    Oh und Umlenker. Da die Bewegungsphase für MSU DAS entscheidende Kriterium ist, solte man möglichst die Bewegungsphase dominieren. Dazu sind wie gesagt, schnelle bewegliche Einheiten das Optimum.
    Und da hat Khemri ja auch das Problem, leider...

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Ich fürchte auch das sie Skelettkrieger einfach zu schlecht sind. Auch durch die Untoten-Sonderregeln. Ich habe selbst mal mit 4 Oger-Trauerfängen im Angriff eine 30er Skeletteinheit überrannt. (schließlich brauch man ja "nur" ca 50% erschlagen und der Rest zerfällt "freiwillig")
    Und für viele Einheiten ist es kein Problem das Kampfergebnis um 10 zu gewinnen. Und während z.B. Gobilns dann oftmals standhaft stehenbleiben oder zumindest die Chance haben ihren Moraltest zu bestehen kannst du wenig tun um das zerbröseln zu verhindern.
    Auch haben die Skelette den Nachteil das sie evtl mitkämpfer (zb SW) mit in den Tod reisen können. (durch das zerbröseln)


    Auch fehlen in deiner Liste umlenker um den Gegner etwas zu verzögern oder umzulenken. :D


    Denke das MSU konzept ist mal ganz lustig zu spielen (mal abgesehen davon das du unmengen an Skeletten brauchst) aber viele Siege wird dir das mit den Gruftkönigen nicht bringen. Wenn schon Untot dann eher mit Vampieren (billige Zombies die sich leicht hochheilen / vergrößern lassen). Oder halt bei Armeen wir zb Skaven.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Die Gruftkönige sind die wohl schlechteste Armee für MSU, jede andere ist besser geeignet.


    1. du kannst nicht marschieren und bist daher zu langsam um ordentlich zu manövrieren
    2. du kannst nicht fliehen und somit keinen Gegner sinnvoll umlenken / aufhalten (double-flee)
    3. du hast kaum brauchbare Elite für MSU (nur Gruftwache und Nekro-Ritter kann ich mir hier vorstellen, sind aber sehr teuer)
    4. wenn ein wichtiges Modell stirbt (der Hierophant) ist deine Armee so gut wie hinüber


    Alles sehr gute Gründe das nicht zu versuchen. Ich habs noch nicht getestet kann es mir aber auch nicht vorstellen. Wie erwähnt geht das sogar mit Vampiren besser, da kannst du wenigstens auch mal marschieren und du kannst deutlich besser nachbeschwören. Ich denke MSU bei Khemri frustriert... Aber schreib doch einfach mal Swordmaster in dem englischen Thread an, der kann dir bestimmt seine Meinung dazu sagen...

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Ich befürchte auch , dass Gruftkönige es als MSU Armee ziemlich schwer haben werden; Aem_Kei hat das ja schon gut ausgeführt.
    Besonders die Langsamkeit von Khemri-Truppen macht dem ganzen einen Strich durch die Rechnung.

    Waldelfen: 2000 P.


    Wyldfolk of Annyr: ~ 600 P.
    Mortans: 400P

  • Jo, hab ich mir auch gedacht das die Gruftis einfach zu langsam sind...
    Ich denke ich werde trozdem mal just4fun ausprobieren, dann aber mit mehr Reiter....
    Mal schauen wie es wird...

  • mit Bogentschützen reitern und Bogenschützen im Kern kann das was werden Nekroritter können Flankieren und eine Sphinx eventuell zum abräumen könnte ich mir vorstellen mit der richtigen Magie und einen Sicheren Hierophanten^^

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Die Idee find ich super, auch wenn ich die Armee mehr auf große, teure Blöcke aufbauen möchte.
    Die Streitwagen gehen ja, soweit ich weiß, nicht anders als mind. im 3er-Block Stirländer. Als einzelne Streitwagen wären sie ohnehin total klasse!


    Wenn du MSU spielen willst würde ich aber vllt. noch leichte Kav. in Betracht ziehen. Die marschieren zwar genau so wenig wie der Rest aber bewegen sich dafür schneller und könne auch noch schießen. Allgemein sind die aber ohnehin beweglicher wegen den Neuformierungen etc. .


    Auch die Geier kann ich mir wegen ihrer fliegenden Bewegung gut vorstellen.


    In Freundschaftsspielen fand ich die Gruftskorpione auch immer knüppelhart bzw für mich als Gegner immer recht unberechenbar wenn sie unter dem Sand vergraben sind.


    Ich würde außerdem empfehlen nach den Beschränkungen von Combat 8 zu spielen. Da hast du wenigstens, wie bei den Vampiren, die Möglichkeit um den General herum zu marschieren.

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3