Hallo Forum,
bisher habe ich meine Gruftis immer nach dem Motto „big is better“ gespielt, also immer schön nen großen Block Skelette mit Prinz und Gruftwachen mit Prinz gespielt.
Rest dann je nach Punkten mit Streitwägen, Bogenschützen (Hiero Taxi), Skoprion, Nekrosphinx/Lade, Nekropolenritter und Kata gespielt.
Nun wollte ich demnächst mal das MSU Konzept versuchen und euch fragen ob ihr selber schon mal eine MSU Liste gespielt habt und wie sie bei euch abgeschnitten hat.
Unser größten Nachteil hierbei sehe ich darin das wir zum einen relativ langsam sind um uns in gute Positionen zu bringen (hier haben es die meisten anderen Völker sicherlich weitaus leichter) und wir haben auch nicht die Option bei einem Angriff zu fliehen. (um ggf. eine bessere Position für unsere darauffolgende Runde zu haben).
Mal angenommen wir stellen in etwa so eine Liste (hab jetzt keine Mag. Gegenstände ausgewählt):
1 Kommandant: 210 Pkt. 10.5%
2 Helden: 200 Pkt. 10.0%
7 Kerneinheiten: 710 Pkt. 35.5%
2 Eliteeinheiten: 440 Pkt. 22.0%
2 Seltene Einheiten: 225 Pkt. 11.2%
*************** 1 Kommandant ***************
Hohepriester des Todes, Upgrade zur 4. Stufe
+ Lehre von Nehekhara
- - - > 210 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Gruftprinz
- - - > 100 Punkte
Gruftprinz
- - - > 100 Punkte
*************** 7 Kerneinheiten ***************
20 Skelettkrieger
- - - > 80 Punkte
20 Skelettkrieger
- - - > 80 Punkte
20 Skelettkrieger
- - - > 80 Punkte
20 Skelettkrieger
- - - > 80 Punkte
3 Streitwagen
- - - > 165 Punkte
3 Streitwagen
- - - > 165 Punkte
10 Skelettbogenschützen
- - - > 60 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
20 Gruftwächter
- - - > 220 Punkte
20 Gruftwächter
- - - > 220 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Lade der Verdammten Seelen
- - - > 135 Punkte
Schädelkatapult
- - - > 90 Punkte
Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 1785
In die beiden Gruftwachen schieben wie die Prinzen rein, das sollen, neben den Streitwägen unsere Einheiten sein die die Einheiten des Gegners angreifen welche die Skelettkrieger geblockt haben.
20 Skelettkrieger sollten, auch mit ihrem unterirdischen Kampfgeschick doch die meisten Einheiten des Gegners blocken können.
Gehen wir mal davon aus das der Gegner mit einem 5er breiten und 20 Modelle großen Block mit KG 3 oder mehr auf unseren Skelettblock einhackt. Ggf. noch 2 Attacken pro Model hat und auch 3 oder 4 Tief steht. Dann haut er uns 16 Attacken (inkl. Champ) um die Ohren wovon Statistisch gesehen 10,67 Treffen. Um das Ganze zu vereinfachen runde ich einfach mal kaufmännisch, also Trifft er mit 11 Attacken. Wenn der Gegner zum Verwunden nen 3er braucht haut er uns 7 Modelle raus. Bei einem 2+ sinds 9. Wir dürfen mit 10 Zurückschlagen und treffen davon (bei einem KG von 4 des Gegners) ganze 5 und können mit Glück 1-2 Modelle rausnehmen. (Ich nehme mal das eine Modell) Bei einem Frontalangriff hätten wir somit den NK (Gegner hat noch eine Standarte) um ich glaube 10 Verloren (6 Modelle, Angriff, 2 Glieder und Standarte). Somit bleiben uns ganze 3 Modelle die die Einheit vom Gegner blockieren. Hat er beim Verwunden nur einen Mindestwurf von 2+ verlieren wir das Komplette Regiment.
Also es ist definitiv eng, aber da wir einige Einheiten haben sollten wir im Vorfeld die Möglichkeit haben auch bei einer Überrennbewegung uns so zu positionieren das wir auch davon einen Vorteil haben könnten.
Das Beispiel basiert jetzt ja aber auch an einer guten Einheit des Gegners, gegen die meisten normalen Einheiten sollten wir daher mit 20 Modellen (vorausgesetzt die sind durch Beschuss und Magie nicht geschwächt) den Angriffen eigentlich standhalten…
Was hier in dieser Beispielliste natürlich fehlt sind Buddler oder leichte Kav. Gegen Kriegsmaschinen oder Waffenteams, bei spielen Gegen beschusslastige Armeen (Zwerge, oder auch ggf. Skaven) müsste man das ganze Konzept natürlich überdenken.
So, viel geschrieben, wenig Inhalt
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, was denkt Ihr über MSU als Khemri?
Schon mal versucht? Erfahrungswerte?