Bretonenliste 1500 Pkt - just 4 fun für internes Turnier - was denkt Ihr?

  • Hallo zusammen,


    wir spielen demnächst wieder ein wenig - und ich will meine verstaubten Bretonen ausgraben und mal wieder zocken.. :)


    Ich habe mir folgende Liste gebaut und hätte gerne Eure Meinungen dazu!


    Kurz die Erklärung:


    Fahrende Ritter wie beschrieben in der Lanze 3x3
    Ritter des Königs mit Maid auf Pferd in der Lanze 3x3
    Bretonischer Herzog, Paladin sowie die Gralsritter in ein Regiment 6x1
    3 Pegasis um KMs zu jagen, flanken oder wo sie gebraucht werden.
    1x20 Bogis
    1x Trebuchet


    Wie unschwer zu erkennen ist, ist mein Herzog etwas teuer - aber das ist gewollt so ;)




    1500 Pts - Bretonnia Roster


    Knights Errant (9#, 201 pts)
    8 Knights Errant, 201 pts (Knight's Vow; Musician Mus; Standard Bearer Std; Barding; Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
    1 Cavalier (Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
    9 Warhorse (Swiftstride)


    Knights of the Realm (8#, 216 pts)
    7 Knights of the Realm, 216 pts (Knight's Vow; Musician Mus; Standard Bearer Std; Barding; Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
    1 Gallant (Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
    8 Warhorse (Swiftstride)


    Peasant Bowmen (20#, 130 pts)
    19 Peasant Bowmen, 130 pts (Peasant's Duty; Hand Weapon; Longbow; Braziers; Defensive Stakes; Volley Fire)
    1 Villein (Hand Weapon; Longbow; Volley Fire)


    Artillery (5#, 90 pts)
    1 Field Trebuchet, 90 pts (Stone Thrower)
    4 Crew (Hand Weapon)


    Lord (1#, 247 pts)
    1 Lord, 247 pts (General; Grail Vow; Barding; Hand Weapon; Heavy Armour; Shield)
    1 Warhorse (Swiftstride)
    1 The Wyrmlance
    1 Gromril Great Helm
    1 Gauntlet of the Duel
    1 Virtue of Confidence (Cost Multiplier x1)


    Grail Knights (4#, 182 pts)
    4 Grail Knights, 182 pts (Grail Vow; Musician Mus; Standard Bearer Std; Barding; Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
    4 Warhorse (Swiftstride)


    Paladin (1#, 110 pts)
    1 Paladin (Battle Standard Bearer), 110 pts (Grail Vow; Barding; Hand Weapon; Heavy Armour; Battle Standard Bearer)
    1 Warhorse (Swiftstride)
    1 The Other Trickster's Shard


    Pegasus Knights (3#, 165 pts)
    2 Pegasus Knights, 165 pts (Knight's Vow; Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield; Flyer; Swiftstride)
    1 Gallant (Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
    3 Pegasus (Flyer; Stomp; Swiftstride; Swiftstride)


    Damsel of the Lady (1#, 135 pts)
    1 Damsel of the Lady, 135 pts (Level 2 Upgrade; Hand Weapon; Magic Resistance (1))
    1 Warhorse (Swiftstride)
    1 Chalice of Malfleur
    1 The Lore of Life




    Total Roster Cost: 1476


    24 Punkte überleg ich noch :)


    Gruß & Danke!

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Sieht doch recht brauchbar aus, die Liste.
    4 Gralsritter halte ich aber für arg wenig(auch wenn sie teuer sind).
    Da geht eine Kanonenkugel/Speerschleuder durch und die Einheit ist unbrauchbar. Paladin und Herzog können die Einheit dann auch nicht lange schützen.
    Ich persönlich halte nichts von unseren Bogenschützen, die können m.E. nicht mal die KM beschützten, dafür würde ich mehr Ritter einkaufen.
    Für eine Maid ist die Lehre des Lebens die denkbar schlechteste Wahl, da der Grundzauber für die Ritter oft wertlos ist und B.d.Tiefe für eine Lvl 2 zu schwer zu wirken ist.
    Fleisch sei Stein und Nachwachsen sind cool, auch der Rankenthron ist potentiell gut, aber wenn man die nicht erwürfelt...
    Die Grundzauber bei Himmel und Bestien sind einfach stärker, auch wenn das Lehrenattribut da nicht so rockt.
    Beide können aber den Nahkampf entscheiden und sind auch hilfreich, wenn die bretonische Lanze mal feststeckt :rolleyes:

  • Ich würde eher mit 2 Lanzen Ritter des Königs spielen und die fahrenden Ritter/Gralsritter draußen lassen.
    Die Bogenschützen aufteilen in 2x 10 mit Musiker (für die schnelle Neuformierung) und 2 Trebuchets mitnehmen.


    Der Maid würde ich auch eher mit der Lehre der Bestie spielen und dort den Grundzauber nehmen (+1 auf Stärke und Widerstand).

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Danke für Eure Meinungen!


    zweites Trebuchet habe ich leider nicht, will auch nich proxen und bei ebay gibt es nichts adäquates.


    Die Grailknights, auch wenn es nicht viel sind will ich vorerst drin behalten! Was haltet ihr von Questis mit 2HWaffen?
    Taugen die was? Hab ich nie gespielt.


    Folgende neue Liste:


    1500 Pts - Bretonnia Roster


    Knights of the Realm (8#, 216 pts)
    7 Knights of the Realm, 216 pts (Knight's Vow; Musician Mus; Standard Bearer Std; Barding; Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
    1 Gallant (Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
    8 Warhorse (Swiftstride)


    Knights of the Realm (9#, 216 pts)
    8 Knights of the Realm, 216 pts (Knight's Vow; Barding; Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
    1 Gallant (Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
    9 Warhorse (Swiftstride)


    Peasant Bowmen (10#, 70 pts)
    9 Peasant Bowmen, 70 pts (Peasant's Duty; Hand Weapon; Longbow; Braziers; Defensive Stakes; Volley Fire)
    1 Villein (Hand Weapon; Longbow; Volley Fire)


    Peasant Bowmen (10#, 70 pts)
    9 Peasant Bowmen, 70 pts (Peasant's Duty; Hand Weapon; Longbow; Braziers; Defensive Stakes; Volley Fire)
    1 Villein (Hand Weapon; Longbow; Volley Fire)


    Artillery (5#, 90 pts)
    1 Field Trebuchet, 90 pts (Stone Thrower)
    4 Crew (Hand Weapon)


    Lord (1#, 247 pts)
    1 Lord, 247 pts (General; Grail Vow; Barding; Hand Weapon; Heavy Armour; Shield)
    1 Warhorse (Swiftstride)
    1 The Wyrmlance
    1 Gromril Great Helm
    1 Gauntlet of the Duel
    1 Virtue of Confidence (Cost Multiplier x1)


    Grail Knights (4#, 182 pts)
    4 Grail Knights, 182 pts (Grail Vow; Musician Mus; Standard Bearer Std; Barding; Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
    4 Warhorse (Swiftstride)


    Paladin (1#, 110 pts)
    1 Paladin (Battle Standard Bearer), 110 pts (Grail Vow; Barding; Hand Weapon; Heavy Armour; Battle Standard Bearer)
    1 Warhorse (Swiftstride)
    1 The Other Trickster's Shard


    Pegasus Knights (3#, 165 pts)
    2 Pegasus Knights, 165 pts (Knight's Vow; Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield; Flyer; Swiftstride)
    1 Gallant (Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
    3 Pegasus (Flyer; Stomp; Swiftstride; Swiftstride)


    Damsel of the Lady (1#, 135 pts)
    1 Damsel of the Lady, 135 pts (Level 2 Upgrade; Hand Weapon; Magic Resistance (1))
    1 Warhorse (Swiftstride)
    1 Chalice of Malfleur
    1 The Lore of Beasts




    Composition Report:
    Points of Lords: 247 (0 - 375)
    Points of Heroes: 245 (0 - 375)
    Points of Core: 572 (375 - Unlimited)
    Points of Special: 165 (0 - 750)
    Points of Rare: 272 (0 - 375)


    Total Roster Cost: 1501


    Created with Army Builder® - Try it for free at http://www.wolflair.com

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Die Liste gefällt mir schon viel besser als die 1. Liste.


    Questritter hab ich jetzt selbst noch nicht gespielt, da ihr einziger Vorteil in der dauerhaften Stärke 6 liegt und man dafür einen um 1 schlechteren Rüster und den Ini Verlust hinnehmen muss. Das Gelöbnis ist jetzt auch nicht so toll.
    Ich sehe nichts was Questi's besser könnten als Ritter des Königs für die gleiche Punktzahl.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden