Neues Warhammer 40 000 Regelbuch 'bald'

• Ich will mir gar nicht vorstellen das die angeglichen werden, wenn sich das "Unbound" Gerücht bewahrheitet.
    Fantasy-Armeen unbound ... das würd ja unglaublichen spass machen .... /ironie

Ich weiss das dies früher auch so war ... (allerdings mit begrenzungen in den Armeebüchern) das ist ja jetzt nicht mehr der Fall also willkommen in Flederbestien gegen Kriegssphinxen :)

• Ich denke 40k wird einfach ausgebaut, da es ja bereits recht gut läuft, frei nach dem Motto "Alles kann, nichts muss"
    Man bekommt mehr Vorteile dadurch, wenn man große Formationen spielt und kann Superschwere Fahrzeuge in normalen Spielen einsetzen...
    Klingt verkaufsstrategisch nicht verkehrt, denke 40k wird einen ähnlichen Standart halten, wie jetzt schon...
    Mich stören zwar ein paar Sachen (vor allem die Möglichkeit viel zu krasse Kombos mit Verbündeten basteln zu können), aber insgesamt mag ich diese Edition mittlerweile sehr...

Was Fantasy angeht... hmm...
    Also ich brauchte schon Zeit mich an die jetzige Edition zu gewöhnen, aber mittlerweile finde ich es gut so...
    Bin immer noch der festen Überzeugung, dass nach all den Änderungen zur 8. Edition die 9. lediglich ein Update sein wird, einige Unklarheiten beseitigt, FAQs implementiert und halt einige Dinge ausgebaut, vermulich noch viel mehr Sonderregeln, ähnlich wie bei 40k...
    Denke, GW wird da natürlich ein wenig den Verkaufs-Aspekt im Auge behalten, ein wenig das Gleichgewicht wieder dahin verschieben, was sich aktuell etwas schlechter verkauft (Kavallerie !? ) und genrell den Fokus etwas verschieben, wohin weiß ich aber nicht...

Glaube aber kaum, dass sie Fantasy und 40k (wieder) anpassen, zu Zeiten der 5. Edition Warhammer Fantasy waren sich Fantasy und 40k schon recht ähnlich im Spielen, viuel mehr als heute und im Laufe der Editionen hat sich das immer weiter in 2 verschiedene Richtungen entwickelt, was ich gerade darum sehr begrüße, mag beide Systeme für sich, was nicht mehr der Fall wäre, wenn sie sich zu ähnlich wären...
    Denke auch kaum, dass die 9. Edition Warhammer dieses Jahr kommen wird, das wäre unklug, alleine weil GW ja mit de mVerkauf von Grundset, dazu passenden Büchern und Streitmachtboxen spekuliert, das ist in der REgel bei einem normalen Haushalt für Kinder maximal 1x im Jahr drin xDDD

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Nur das GW schon lange nicht mehr an "normale" Haushalte denkt - rein aus dem GW-Geschäftsjahr heraus denkend kann vor Weihnachten theoretisch noch was kommen - da es dann schon im nächsten Geschäftsjahr wäre.

• Ja schon, aber dennoch sind Neukunden mit zahlungswilligen Eltern imemr noch Zielgruppe Nr. 1 und GW spekuliert nach wie vor stärker mit einmaligen großen Einkäufen, als mit langfristig verteilten kleinen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Nur das GW schon lange nicht mehr an "normale" Haushalte denkt - rein aus dem GW-Geschäftsjahr heraus denkend kann vor Weihnachten theoretisch noch was kommen - da es dann schon im nächsten Geschäftsjahr wäre.

Geschäftsjahr endet mit dem Mai, Weihnachten ist der Höhepunkt =) Die neue Edi kommt also quasi zum Auftakt.

Kommt passend zum neuen Buch für 40K auch ne neue Einsteigerbox?

So wie es aussieht wird's keins geben, nur ein neues Büchlein in Dark Vengeance.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

• Shurion also kommt dieses Jahr vllt doch im Herbst die 9. WHF Edition?

Also wirds nen aktualliesierte WH 40K RB geben mit erweiterten Regeln?

1. Glaub ich nicht. Verlässliche Leute sagen seit Jahren 2015 für n neues Warhammer.

2. Es gibt ein neues Warhammer 4ßk Regelbuch in 1 1/2 Wochen. Steht auch auf GWs Homepage. Wie groß die Änderungen ausfallen kann ich dir nich sagen - noch hab ichs nich gelesen. All zu groß werden sie nicht sein, denke ich, aber doch merklich. Ein paar Infos gabs ja schon, wie dass es ne Phase für Psikräfte geben wird zum Beispiel. Geh einfach mal davon aus dass du ein neues Regelbuch brauchen wirst. AFAIK kostet es 65€ und ist in drei Bücher unterteilt - Armeen, Hintergrund und Regeln (nicht separat erhältlich)

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Mein Dealer hatte den Weekly Dwarf schon heute gehabt und ich hab erstmal reingelesen. So ziemlich alles stimmt, was hier steht. Es wird eine Psi-Phase zwischen Bewegung und Schussphase geben. Außerdem werden die Armeen entweder geordnet im Standart AOP gestellt oder halt in so einen komischen..Mix. GW betont natürlich, dass man keine zu komischen Kombis machen solle, damit auch der Gegenspieler noch Spaß hat. GW ist sich also komplett bewusst, was die dort für einen Mist machen :D

Außerdem kann man nun auch mit speziellen Missionen spielen. "Der ewige Krieg" für die Veteranen und noch etwas anderes.

"Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

• Offizieller Beitrag

GW betont natürlich, dass man keine zu komischen Kombis machen solle, damit auch der Gegenspieler noch Spaß hat. GW ist sich also komplett bewusst, was die dort für einen Mist machen :D

:xD: Sicher, dass das GW komplett bewusst ist?! Teilweise hat man das Gefühl, dass die nur noch auf den Profit schauen und wenn jemand gleich 3 Baneblades einsetzt oder ähnliche Kombinationen, dann verdienen sie eine ganze Menge daran. Finde nur gut, dass sie die ursprüngliche Truppenauswahl drin gelassen haben und den neuen "Spaß" optional gemacht haben.

Soll es eigentlich auch grundsätzliche Regeländerungen geben? Also z.B. in der Bewegungsphase oder in der Schussphase. Finde z.B. dass immer das nächste Modell weggenommen werden muss, nicht immer eindeutig ist und auch mal zu Streit führen kann... und auch die ganzen Deckungswürfe im Spiel... naja... bleiben die?

• Außerdem kann man nun auch mit speziellen Missionen spielen. "Der ewige Krieg" für die Veteranen und noch etwas anderes.

Und wir sind wieder bei der alten Diskussion wer schuld ist, der der die Waffe baut, oder der der sie abfeuert. Ich bin ja schwer für letzteres. Ich finde Armeen ohne Armeeorganisationsplan prinzipiell keine schlechte Idee. Klar gibts Schwachköpfe die das dann in extreme treiben, aber die werden sich bald ohne Gegner finden. Unter Freunden sollte das ganze kein Problem sein. Ich werd nur mit und gegen Battleforged Armeen spielen, daher seh ich kein Problem bei dem ganzen. Aber klar, die einfache Lösung ist es gegen GW zu wettern, wird ja immer so gemacht, egal wo das Problem ist.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• So sieht es aus, "Alles kann, nichts muss" ist an sich schön, wenn man vernünftige Spieler hat...
    Wer das ins Unermessliche böse ausnutzt, der findet halt keine Gegner mehr, oder zumindest keinen in mir...
    Unter Freunden/Baknnten spricht man sich ab und auf Turnieren wird es Beschränkungen geben, also alles in meinen Augen ok...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hey Shurion, ich wollte hier jetzt keinen Hate gegen GW herauf beschwören ;)

Ich versteh nur den Sinn der Aktion nicht. Hätte GW gesagt: " Du kannst alles aus deiner Sammlung aus einer Armee nutzen" hätte ich das ganze ok gefunden. Aber das Prinziep, dass man einen Cybot, Carnifex, Blutdämon und kA..einen 10er Trupp Raptoren in einer Armee stellen kann, find ich nicht so gut. Ja klar, muss jeder für sich selbst wissen, aber allein die möglichkeit, dass man sowas stellen kann, ist meiner Meinung nach ein riesen Bruch. Warscheinlich seh ich das ganze nur so empflindlich, weil ich bei 40k nen Fluffnerd bin und mir der Gedanke übelkeit bereitet :D
    Aber das soll ejtzt keine Hetze gegen GW sein, sondern nur meine Meinung. Ich finde das Prinziep mit der Psiphase ganz cool, weil für mich bislang die normale Psionik teilweise echt untergeht. Psioniker haben sich für mich bislang nicht wirklich besonders angefühlt.
    Auch die Idee, dass nun Panzer schwerer explodieren und Waffen wie Multimelter eine höhere Bedeutung beim vom knacken von Panzern kriegen, finde ich gut^^

• Hey Shurion, ich wollte hier jetzt keinen Hate gegen GW herauf beschwören ;)

Ich versteh nur den Sinn der Aktion nicht. Hätte GW gesagt: " Du kannst alles aus deiner Sammlung aus einer Armee nutzen" hätte ich das ganze ok gefunden. Aber das Prinziep, dass man einen Cybot, Carnifex, Blutdämon und kA..einen 10er Trupp Raptoren in einer Armee stellen kann, find ich nicht so gut. Ja klar, muss jeder für sich selbst wissen, aber allein die möglichkeit, dass man sowas stellen kann, ist meiner Meinung nach ein riesen Bruch. Warscheinlich seh ich das ganze nur so empflindlich, weil ich bei 40k nen Fluffnerd bin und mir der Gedanke übelkeit bereitet :D
    Aber das soll ejtzt keine Hetze gegen GW sein, sondern nur meine Meinung. Ich finde das Prinziep mit der Psiphase ganz cool, weil für mich bislang die normale Psionik teilweise echt untergeht. Psioniker haben sich für mich bislang nicht wirklich besonders angefühlt.
    Auch die Idee, dass nun Panzer schwerer explodieren und Waffen wie Multimelter eine höhere Bedeutung vom knacken von Panzern kriegen, finde ich gut^^

1. Schon klar. War mehr so in die Allgemeinheit. Einer sagt was negatives, 99 finden sich die munter dabei sind, Steine zu werfen.

2. Weisst du das? Alle Beispiele die ich bisher gelesen habe lassen drauf schliessen, dass du selbst bei einer Unbound Armee noch bei einem Codex bleiben musst (evtl alliierte). Solang das Buch nich da ist haben wir keine ahnung wie eine unbound armee im detail funktioniert.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Also so steht es im neuen White Dwarf, der für den 17.05. Mein Händler hatte den wie gesagt schon und ich hab es gelesen. Ich kann dir mal genau aus dem Text hinaus zitieren: " Also, ja, du kannst eine Warhammer-40000 Schlacht mit einer völlig willkürlichen Armee spielen. Du kannst Space-Marine Protektorgardisten, einen Blutdämon des Khorn, eine Exocrine, einen Sturmflut Kampfanzug und Eldar Gardisten als deine Armee wählen. Das ist ein ziemlich sinnloses und extremes Beispiel, und damit machst du dich bei deinen Gegner nicht beliebt." Wörtlich so im White Dwarf.

• :xD: Sicher, dass das GW komplett bewusst ist?! Teilweise hat man das Gefühl, dass die nur noch auf den Profit schauen und wenn jemand gleich 3 Baneblades einsetzt oder ähnliche Kombinationen, dann verdienen sie eine ganze Menge daran. Finde nur gut, dass sie die ursprüngliche Truppenauswahl drin gelassen haben und den neuen "Spaß" optional gemacht haben.

Hhm ich bin entweder zu blöd für Mathe, oder aber GW verdinet mehr wenn man statt der drei Baneblades ne gemischte Imperiale Armeekauft.

WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

• Shurion: Sicher dass es Strum der Vergeltung mit dem neuen Regelbuch gibt? Dann würd ich mir die box fast nochmal kaufen...

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Shurion: Sicher dass es Strum der Vergeltung mit dem neuen Regelbuch gibt? Dann würd ich mir die box fast nochmal kaufen...

Kommt von 40k radio, ich würd geld drauf wetten.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Oh, ok...
    Finde ich ungewöhnlich, aber irgendwie auch nachvollziehbar, da es deutlich weniger Aufwand für die ist und dadurch die eher nicht so beliebten, aber mit aktuellem Buch ausgestatteten Dark Angels, sowie die Crimson Slaughters, mit aktuellem Buch und Supplement weiter gepusht werden, für minimalen Aufwand seitens GW...
    Zumal man in der Box bis heute nur die Auserkorenen bekommt, sowie insgesamt einzigartige Modelle...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Das jetzt eine PSI Phase gibt sehe ich nicht verkehrt das war das erste was wir mit Hausregeln eingeführt haben.
    Schade ist nur für mich das ich vor 1,5 Monaten ich wieder angefangen habe und mir die Grundbox gekauft habe das ich die neuen Regel habe :mauer:
    Kommt davon wenn man spontan wieder anfängt.