Sachen die wir bald los sind

  • Mit vielen Prognosen könntest du richtig liegen.
    Wie kommst Du darauf, dass wir eine eigene Magielehre bekommen?
    Weder fluffmäßig noch spieltechnisch sehe ich darin irgendeinen Sinn.
    Dass die Lehre des Lichts dazu kommt, wäre passend und gern gesehen :D
    Ich befürchte, die Trebs werden teurer und kosten dann je 120 Punkte.
    Eine zweite KM wäre fein, vermutlich ein Ballista/eine Speerschleuder.
    Mit buff-Schrein rechne ich auch. Scheint momentan in Mode zu sein :rolleyes:

  • Ich denke Trebs werden nicht teurer ider nur etwas und bekommen dafür halt die normale Stärke von 3 oder eben vielleicht noch 4.


    Was die Magielehre angeht: das halt ich für unpassend und glaub nicht daran.
    Die Bretonen sind kein magiebewandertes Volk - im Gegenteil sie sind beim Töten doch eher traditionell unterwegs, indem sie irgendwas spitzes aus Metall in den anderen reinrammen.
    Magiezirkel oder dergleichen gibts eigentlich nicht. Die Maiden und Damen sind ja auch nicht im Land selbst ausgebildet worden oder jedenfalls nicht im Rahmen der staatlichen Hoheit.
    Also eigentlich wenig Basis für ne eigene Lehre - solange man nicht irgendwie noch ne "flufflinie" aufmacht, die den Feenkram mehr Raum widmet - was ich aber einerseits schade und andererseits
    für unwahrscheinlich befinde. Auch das Imperium hat keine eigene Lehre.
    Wenn die Bretonen mal wieder "dunkler und bösartiger" werden sollen, tipp ich auf mehr Schädel an den Modellen und Zugang zu allen Lehren einschließlich Tod und Schatten.
    Ich find das allerdings insgesamt nicht gut. Ich finde man sollte gewisse Armeen einfach auf der "hellen" Seite lassen und das deutlich. Sprich Hochelfen, Imperium, Bretonen, Zwerge und dergleichen. Davon gibts ja eh nur recht wenige

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Ich hoffe das beim Trebuchet sich nicht all zuviel ändert sondern gleich bleibt.


    Es ist schon komisch das die bretonischen Adeligen ihre Töchter nur die 2 bzw. 3 Lehren lernen lassen an den Imperialen Magieakademien.
    Die eigene Magielehre müsste dann eine Mischung aus Leben/Bestien und eventuell Licht oder Himmel sein.


    Im großen Regelbuch steht ja bei der Vorstellung der einzelnen Völker mit was die jeweilige Armee ins Feld zieht.
    - Pegasusritter und Ritter auf Hippogreifen. Die Pegasusritter haben wir schon aber die Hippgreifenritter wären echt der Hammer
    - geisterhafte Bogenschützen eine Rückkehr von Robin Hood ?
    - Geist des Landes, was das sein soll keine Ahnung

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Wäre eine Möglichkeit aber es steht auch extra was von den Seelen gefallener Ritter drin. Da glaube ich dann eher das die Seelen der gefallenen Ritter was mit dem Grünen Ritter zu tun haben werden.


    Einheiten werden denke ich eher weniger verschwinden eher überarbeitet bei Miniaturen und Regeln.
    Bei magischen Gegenstände/Tugend wird bestimmt einiges verschwinden. Wobei ich ein getrennten Pool für Tugend und magische Gegenstände begrüssen würde.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ich bin mal gespannt was eine eigene Lehre angeht.


    Meiner Meinung nach ist das einzige, was dagegen spricht, dass das Imperium keine Lehre hat. Dann kann man sagen: Menschenvölker haben keine Lehre.


    Aber das Imperium lernte seine Magie aber von den Hochelfen und haben dann Akademien aufgebaut. Bretonen werden von der Feenzauberin abgeholt und von ihr ausgebildet. Fluffmäig würde ich sagen, spricht demnach alles für eine eigene Lehre. Die werden so zu sagen von der Vertreterin ihrer eigenen Göttin ausgebildet. Wäre doch sehr einleuchtend, dass diese eine eigene Lehre lehrt.


    Alle neuen Armeebücher außer den Zwergen und dem Imperium haben Magiekarten bekommen. Zwerge nutzen halt keine Magie. Das Imperium ist allerdings ist ja die Toolboxarmee überhaupt. Die haben deshalb alle Grundlehren. Anders gesagt: Die normalen Magiekarten sind ein bisschen die Magiekarten des Imperiums. Ich würde sicher auf eine eigene Bretonenlehre wetten.

  • Ich wurde es cool finden wenn die Ritter wie die Black Templar Knappen mitnehmen dürfen. Sowie Landsknechte mit Armbrüsten oder so. Es sollte auch ne richtige Breaker Einheit kommen oder was bestimmt nicht geht sowas wie eine Keilformation die dann mit sofortiger Wirkung einen Aufreibungstest machen muss also der Gegner.

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • W sofortiger aufriebstest finde ich ein bisschen hart...
    Ich fände schon cool wenn wir bretonen wieder Konkurrenz fähig wären, aber mit scheint fast so als würde sich jeder andere ne Armee wünschen dessen bloßes auftreten einem autowin gleichkommt, ich lese hier Sachen drin die einfach viiiiiiiel zu übertrieben sind, ich lese hier körperlose Ritter, hardhitter Infanterie, zugriff auf alle lehren und und und da frag ich mich natürlich,wollt ihr wirklich das unser spielstil so wie er jetzt ist sich wirklich so krass ändert? Ich finde unsere bretonen jetzt gerade eigentlich noch immer spielbar - ich Spiel aber auch nicht auf tunierebene - aber ich finde ein paar wenige Änderungen würden reichen um uns wieder richtig an.die spitze zu treiben ein paar Punkte weniger, Bauern mit kg 3 vllt sowas wie Jagdhunde die den Rittern folgen wie ein waffenteam bei den Skaven (fände ich geil, fluff und Spieltechnisch)
    Wie seht ihr das?

    Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D


    3000 Punkte Bretonen :]

  • Ja, die Keilformation war schon rein optisch ein echter Gewinn für das Spiel.
    Spieltechnisch würde sie den bretonen momentan auch gut tun. Von der Bewegung mal abgesehen beschränkt sie die Regimentsgröße durch die wachsende Ritterzahl für Glieder von selbst. Sie hat im Angriff, wie im normalen Kampf identische Attackenzahlen, was die momentan so völlig unnützen nicht-angreifenden Rittereinheiten etwas aufwerten würde. Zusammen mit einem Stärkepunkt hätten die Ritter wieder eine vernünftige Schlagkraft im Nahkampf.
    Einzig für die Bewegung und Front/Flankenangriffe müsste man klare Regeln definieren. Da man aber eigentlich generell über Lücken hinweg kämpft sollte das theoretisch machbar sein.
    Die Bewegung an sich könnte am ehesten Probleme machen - also wo messe ich jetzt den Schwenk eigentlich. Wohl am ehesten hinten - was dann den vorderen Ritter durchaus sitesteps machen lassen kann und die Lanzen durchaus recht wendig macht. Man kann praktisch um aller herum wenden, was schon direkt vor einem steht.
    Auf der anderen Seite hätten sie den Nachteil, dass halt der Anführer die Front definiert - damit dürfte ein Gegenangriff meist in die Flanke gehen, was ich durchaus fair finde. Auch das Sichtfeld der Einheit selbst würde wohl das erste Modell definieren und damit wäre das recht eng. Hat den Nachteil, dass man nur wenig sieht. Bzw. um viel zu sehen muss man weiter weg stehen. Ein Gegner kann da recht schnell rauslaufen, wenn man nicht aufpasst. D.h. die Lanzen wären was Sicht und Angriffe angeht darauf angewiesen etwas weiter weg zu bleiben. Quasi effektiv auf lange bis mittlere Distanz und etwas weniger gut koordinierbar auf kurze Distanz, dafür hier noch manövrierbar. Ich finde das passt eigentlich gut zu dem Gedanken, dass die Ritter im vollen Galopp in die Gegner rennen wollen - dafür braucht man halt Anlauf.


    Wenn man die Problemchen der Bewegung in den Griff bekommen würde, würd mich die Rückkehr der dreieckigen Formation echt freuen.



    Edit:


    Was den Spielstil angeht: Ich stimme da meinem Vorposter zu. Ich will ne taktisch anspruchsvolle Armee spielen, die aber gegen jeden Gegner auch was in der Hinterhand hat, was nicht in Form eines Steins auf dessen Kopf einschlagen muss oder gezeubert wird. Sprich, ich würde gerne Bewglichkeit und taktische Möglichkeiten behalten. Im Nahkampf stärker werden - wenigstens vergleichbar mit imperialer Kavallerie, tendenziell vielleicht etwas besser, da wir wohl weniger buffmöglichkeiten (wie Prister und Wagen) haben werden und das kompensieren müssten. Wegen dem Prestige hätte ich gerne wieder die stärkste Kavallerie im Spiel - nicht dass ich sie zwangsweise nutzen würde, bei all den Rüstungsmodifikatoren, die momentan rumschwirren.
    Dafür wäre es mir durchaus recht, wenn unsere Artillerie (Treb MUSS schwächer werden! Es ist VIEL zu stark) und vielleicht auch die Magie etwas schwächer werden. Wobei die Magie jetzt größtenteils Basis ist, man könnte aber den Spiegel wegnehmen sowie den Gegenstand für Boni auf Lebenslehre.
    Aus fluffsicht wäre es toll, wenn wir weiterhin Tugenden und damit mehr Möglichkeiten für individuelle Charaktere hätten. Für einen zweiten Pool an Punkten für Tugenden bin ich nicht. Bretonen sind keine Vampiere und dürfen nicht an deren Kampfpotential heranreichen. Da der heldenhafte Todesstoß so irre gut zum Fluff und zum Spiel passt, würd ich den gerne behalten. Auch die anderen Gegenstände gegen Moster (Heldenschwert, Tugend des Hedenmuts etc. ) find ich passend und erhaltenswert.
    Cool wären auch einige speielle Charaktere wie Tristan, den Ritter der treffsicheren Lanze, Bohemond Bestientöter etc. - normale Menschen/Ritter, die den ritterlichen Fluff Bretonias repräsentieren können und dem Spiel charakter verleihen.


    Ich denke wir bekommen eher sowas wie Ritterhorden, die nur 6 Modelle breit sein müssen. Damit dann riesige Regimenter aus 18 Rittern in den Gegner rennen können. Also wengier Taktik, mehr brachiale Gewalt - da hab ich eigentlich keine Lust drauf.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

  • Natürlich sind einige Dinge übertrieben, aber im Ernst: vergleich mal mit anderen Büchern.
    Da gibt es teilweise noch härtere Dinge.


    Körperlise Ritter: wir wären nicht die ersten. Und wenn man die verschwundenen Jungen mit einbezieht, passt es doch.


    Alle lehren: fände ich auch hart. Aber Licht sollte schon dazu kommen. Hätte es (auch von Fluff her ) toll gefunden wenn sie die Woody Lehre bekommen hätten, aber das ist doch eh hinfällig.


    Formation: verschiedene Formationen für die Ritter Einheiten wäre ne super Sache.


    Hunde: hört sich witzig an :D:P

  • Ich denke der grüne Ritter ist halt ein spezieller Charakter. Es würde ihn entwerten, wenn man zwei von ihm haben könnte. Zudem find ich ihn - verglichen mit anderen "Monstern" - recht teuer.
    Gleichwohl find ich die Argumentation mit den verschwundenen Jungen passend. Dann fällt halt Gilles Geist als grüner Ritter weg.




    Hunde würden auf dem Spielfeld auch passend und gut aussehen denk ich.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.