SAGA - Deutsches Regelbuch

• Ich hab vorgestern auch endlich mal zusammen mit meiner Freundin eine erste Runde anspielen könnten (Chaoskrieger ala Vikings vs. Elfen ala Waliser ;) ) leider hatten wir aber weder eine Kamera zur Hand, noch die Zeit mehr als 3 Runden zu spielen, da wir dann noch das tolle Wetter nutzten wollten, um spontan zusammen mit Freunden zu grillen :D

Was ich aber schon mal sagen kann ist, dass man die Regeln super schnell anwenden kann, auch wenn man als Anfänger nunmal Sachen vergisst (z.B. die Zusatzregeln des Warlords usw.) aber, dass tut dem Spiel noch nicht mal einen Abbruch, solange beide die Regeln vergessen, ist es ja schließlich wieder ausgeglichen ;)

Beim nächsten Spiel gibts dann auch gerne wieder einen Schlachtbericht! 8)

PS: Cooler Bericht Veilchenhaua, vielen Dank dafür! Ich hoffe, dass es noch mehr werden und wir somit vllt. noch den ein oder anderen Spieler für uns gewinnen können :D

• Und wieder war es so weit - die Anglodänen unter meinem Kommando sahen sich mit den Wikingern konfrontiert, die von r1de befehligt wurden.

Einen detaillierten Schlachtenverlauf werde ich dieses Mal nicht posten, allerdings ein paar Highlights bzw. Feinheiten aufzählen, um nochmal das Flair des Spiels etwas zu verdeutlichen:

• Die Anglodänen haben dieses Mal mit ihrem Battleboard dafür gesorgt, dass die Bewegung der Wikinger eingeschränkt ist. Die AKtivierung einer Einheit Veteranen konnte zwei (oder drei) Mal unterbunden werden. Sie hätte zwar nochmal aktiviert und bewegt werden dürfen, das hätte aber einen Ermüdungsmarker generiert, der zum Nachteil ausgenutzt werden kann.
    • Die Wikinger haben speziell im Endgame mit einer guten Kombo von "Ermüdungsmarker im Umkreis des Kriegsherrn entfernen" und der Opferung von Kriegermodellen, um zusätzliche Angriffswürfel zu generieren, einen sehr geilen Angriff auf den Anglo-Kriegsherren gestartet und so das Spiel entsdchieden.

Somit ist deutlich geworden, dass ein Stellungsfehler mit dem Kriegsherr oder ein eigener unüberlegter Spielzug sehr schnell die Niederlage bedeuten kann, denn mit nacktem Battleboard und ohne Fähigkeiten zum Kontern kann man schnell von der Platte gefegt werden. Eine optimale Aufteilung der Würfel zwischen "Einheitenaktivierung" und "Fähigkeitenaktivierung" und gutes Timing beim Einsetzen der Fähigkeiten ist das Herz des Spiels!

Es sei an dieser Stelle jedoch erwähnt, das r1d3 die Gesetze der Statistik regelmäßig völlig aushebelt und bei 12 Würfeln erst mal 8 oder mehr 6en würfelt. Gegen ihn zu spielen ist alleine schon deswegen eine Challenge :]

Fazit:

Es wird Zeit, langsam auf 6 Punkte umzusteigen, weil daraus das Spiel ausgelegt ist und so das Potential der Armeen und die Spieltiefe der Battleboards noch mehr zur Geltung kommen. Auch die Szenarien werden bald angetestet. Die offene Feldschlacht ist zwar super, um in die Regeln und die Armee "reinzukommen", aber Abwechslung ist sicherlich nicht verkehrt :) Darüber hinaus muss ich das Battleboard der Anglodänen - bei denen ich erst mal bleibe - besser ausnutzen und für mehr Ermüdung beim Gegner sorgen, denn das ist die Stärke dieses Volkes.

r1d3 hat ein paar Fotos geschossen, die er sicherlich nachreicht. Ansonsten bleibt mir nur für das Spiel und den netten Abend zu danken!

• Hi Veilchenhaua,

war nett - danke für die Gastfreundschaft!

Auf diesem Bild sieht man das Spiel kurz vor Ende: In der Mitte mein Herold des Nurgle (Kommandant der Wikinger) mit einer roten Eins nebendran (Ermüdungsmarker). Beim nächsten Sagawurf nutzte er die 6 um die Ermüdungsmarker aller Einheiten in 6 Zoll zu entfernen (+den eigenen). Danach war der gegnerische Anglodänenkommandant und seine Leibwachenveteranen (Chaoskrieger + 2 Orks) leichtes Spiel für die in Überzahl befindlichen Nurgle/Wikingertruppen.
    Oben rechts hält ein Pestigorveteran (mit roter Eins) gegen eine Übermacht Anglodänenkrieger stand.

Auf dem 2. Bild sieht man die Startpositionen:

Nicht zu vergessen, ist dass mir kurz bevor die Nahkämpfe in die heiße Phase gingen ein guter Wurf mit doppelt 6 gelang, der die Rüstung aller Gegner für die Runde um 1 reduzierte...

Ansonsten: gutes Spiel in einem guten System!
    Grüße
    r1d3

"Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

• Liebe SAGA-Gemeinde,

anbei ein Zitat aus dem TTW-Forum. Der Link beinhaltet die erste Review zur Erweiterung Crescent & Cross, welche ja die Kreuzzüge zum Thema haben wird. Review ist in englischer Sprache verfasst. Vorweg: Es klingt fantastisch. Und eignet sich zudem auch für den Einstieg ganz hervorragend, denn es enthält unter andrem die kompletten Regeln - sogar neu illustriert und hier und da ergänzt oder besser formuliert (verglichen mit den Grundregelwerk in englischer Sprache). Offenbar hat man diverse Rückfragen aus der Community zum Anlass genommen, die Sektion nochmal zu überarbeiten.

Zitat

lameth76 schrieb am 02 Juli 2014 - 01:26 undefined:
    Und hier das erste Review:
    SAGA Crescent & Cross - Review

Freue mich schon sehr drauf. Da habe ich mich beim Sommerprojekt für das richtige Thema entschieden

• Das Erscheinungsdatum sollte eigentlich diese Woche genannt werden - vielleicht wird's auch nächste Woche. Aber es kann sich nicht mehr allzu lange hinziehen. Jemand aus dem TTW-Forum bekam am 23.06.2014 folgende E-Mail dazu:

"C & C should be ready to go the the printers very soon. We are hoping to be be to announce the date within the next week."

Zum Preis kann ich leider nicht mit Gerüchten dienen. Grundsätzlich herrsch wohl die Meinung: Verglichen mit GW günstig, verglichen mit anderen historischen Tabletopsystemen dafür eher teuer.

Schön ist jedenfalls: Die einzelnen "Zeitalter" sind voll miteinander kompatibel! Wer also "zeitlich flexibel" ist, kann eine Armee aus der Zeit der Kreuzzüge problemlos gegen die Wikinger ins Feld führen. Oder Schotten. Oder Iren. Oder oder oder :D

• Weiss einer von Euch, in welchem Tabletopforum es ein *aktives* Saga-Unterforum gibt? Also - wo finde ich die größte Community? Sweetwater wurde mir geannnt, aber da gibt es ja auch nur einzelne Threads.

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Dankeschön! Ich denke, dass man Unterstützung braucht, wenn man selbst so ein Sheet für eine neue Bande entwerfen möchte!

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Sagt mal - dauert das immer so lange dort mit der Freischaltung? Oder liegt dass daran dass ich einen komischen Namen gewählt habe? 8) 5 Tage find ich ja jetzt ein bisschen lang...

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Hatte eine Mail geschrieben, nachdem ich hier gefragt habe - und siehe da.... :D
    Haben sie meine "Tofunutte" doch akzeptiert. 8)

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Tofunutte? :tongue:

Neuigkeiten zum Release mit was "Handfestem":

• Coole Sache! :thumbup:
    Dann kann ich meine Harads ja dafür benutzen und nicht die komische Fanliste benutzen, mit der ich nur verlieren...

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Good News everyone!

Direkt von Stronghold Terrain die folgende Nachricht, die ich bei den Kollegen von sweetwater gefunden habe. Ich sag nur so viel: 13 (!!) neue Völker zu den bestehenden vier aus dem erst vor einigen Wochen erschienenen deutschen Regelbuch. Es ist ein enorm günstiger Zeitpunkt, in das System einzusteigen, vor allem da die Einstiegskosten lächerlich gering sind (gerade im Vergleich zu WHF).

• MUST HAVE!

Ich habe bisher nur das SAGA regelbuch und werde mir den 13-Völker-Erweiterungsband definitiv vorbestellen. Damit meine Anglodänen auch ein paar coole Gegner bekommen - ich dachte an Iren.

Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"

WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig