WH40K 7. Edition

  • Gegenfrage. Wie willste die den Abschaffen ausser zu sagen z.b. kein Modell darf zu keinem Zeitpunkt einen 2+ Decker oder Retter haben ?!


    Oder wie sollte eine Formulierung aussehen die die abschafft?! Vieleicht: "Der Screamerstar ist verboten!" ??


    In der Praxis stelle ich mir das Verbieten dieses und anderer Todessterne schwierig vor. (Ok oder man verbietet die Grimorie)

  • Ganz einfach: Es gibt immer nur 1 Wurf um Schaden abzuwenden - dieser kann nicht wiederhohlt werden und nicht besser wie 2+ sein.


    Kann man auch allgemein Regeln mit: Alle Würfe besser als 4+ dürfen nicht wiederhohlt werden.


    Edit: Man kann Sterne an sich auch abmildern z.B. über ne Regel wie "Einheiten dürfen inkl. aller angeschlossenen Modelle zu keinem Zeitpunkt des Spiels ein 350 Punkte Limit überschreiten"

  • Mhmm könnte man prinzipell drüber nachdenken.


    Allerdings:


    1. Es gibt nur 1 Wurf um Schaden abzuwenden nämlich den besten der greift (im gegensatz zu Fantasy wo man mit Rüster, Retter und im Prinzipp weil man
    schlechter getroffen wird auch Decker rumrennt)


    2. Das nicht wiederholen würde a) viele Regeln ababsurdum führen und b) wenn irgendwas z.b. nen 5+ Retter hat und das per Ausrüstungszukaufen wieder
    holen darf reden wir hier schon über eine erhebliche Schwächung des ganzen


    3. keine Einheit über 350 Punkte.... ähm BUZZZZZZZ. Würde GW nie machen da man ja dann manche Einheiten oder Modelle nicht kaufen, weil nicht spielen könnte.
    (Imp.Knights, 10er Termi Trupps, volle DP, Centurion die über die 3 Männekes hinausgehen usw.) Fände ich auch bißchen gemein für manche Auswahlen.


    4. Das klingt noch am besten. Wobei ich erstmal testen würde ob es so nicht noch am faiersten und sinnigsten wäre:
    "Alle Rüster/Retter/Decker die wiederholt werden dürfen benötigen unabhängig vom ersten Wurf mindestens eine 4+ für einen Erfolg beim wiederholen"

  • keckse:


    Klar kann man. Als nächstes verbietet man, Artilleriewürfel zu wiederholen, wenn jemand mehr wie einen Artilleriepanzer in einer Einheit hat oder mehr wie eine Schablone verwendet. Dann verbieten wir, mehr wie 3 Sturmschilde in einer Einheit zu haben. Als nächstes nicht mehr wie 3 Psioniker auf 2000P...wo hören wir auf?


    Stars, egal welche, sind nur in bestimmten Konstellationen stark. Im Grunde ausschließlich in einer Umgebung, wo du nicht vorher weißt, wogegen du antrittst. Das war schon immer so (ich erinnere an 2/9er und Co). Was daran liegt, dass diese Kombos bestimmte Gegebenheiten nutzen, die man nur mit speziellen Kontern neutralisieren kann. Und so etwas wird es immer geben. Tatsächlich ist "Unbound" dagegen sogar vermutlich das probateste Mittel...wie Warmachine/Hordes recht deutlich zeigt. ^^


    Wenn du anfängst, bestimmte Dinge zu verbieten/einzuschränken, ergeben sich mit jeder Einschränkung neue Problemfelder, die Leute ausnutzen können. Ich bin, um ehrlich zu sein, einer ähnlichen Meinung wie General Grundmann. Wenn die Turnierszene/Kompetitativgamer ihrem Anspruch wirklich gerecht werden wollen, sollten sie auf sämtliche Beschränkungen verzichten und das Spiel wirklich mit allen Regeln spielen.
    Und dann sehen, wer es am besten drauf hat. In "normalen" Spielergemeinschaften regelt sich das ganze so oder so von alleine. Und in denen, wo du nicht vorab weißt, womit du rechnen musst, ist die beste Begrenzung die, dafür zu sorgen, dass du mit ALLEM rechnen musst. Ich habe den Verdacht, nach ein paar Wochen ist die Turnierlandschaft mit mehr ausgeglichenen Listen gepflastert, als jemals in ihrer bisherigen Existenzspanne. :tongue:

  • dass das Nummer 3) kommt war mir klar .... da steht "z.B." man kann klar auch 400 oder 500 setzen aber drüber nachdenken sollte man halt mal. Davon abgesehen das man halt 2x5 Termis spielt usw. man kann auch jeder Einheit nur 1 angeschlossenes CM erlauben oder oder oder.


    zu 2) Codex > Regelbuch .... nur muß GW halt dann drauf achten das nur die 5++ den Wiederholer kaufen dürfen und es Modellen mit besser wie 5++ im Erstwurf dann nichts bringt. Dazu auch gleich das es nur 5++ betrifft und nicht 5++ was durch Gimiks wie das Dämonenbuch auf 4++ verbessert wurde usw usw usw Ist ja kein Thema wann man sein eigenes System kennt auf so was zu achten.


    GW könnte "Stars" locker regeln wenn man den will - das Stars ein Thema sind sollte GW klar sein (könnte man meinen)


    Mir stellt sich derzeit die Frage - warum GW Regelwerke überhaupt verwenden - die Minis zu mögen und zu bemalen ist eine Sache - wenn man eh alles Hausregeln muß dann kann man gleich eigene Regeln im Ganzen nehmen, oder? Und für Minis regeln entwerfen ist auch nicht so schwer - man nehme eine ungerade Anzahl an Spielern in der Spielrunde und stimme ab mit nur Ja/Nein - davon abgesehen das der Entwurf als Prozess auch Spaß macht - gibt ja auch hier im Forum genügend Fanmade-Codex/Armeebücher-Projekte. Wenn ich im GW erst lange verhandeln muß bevor ich spielen kann weil die Regel so "offen" sind dann wird das Spiel eh mehr und mehr nur noch in festen Runden funktionieren (nur meine Meinung).


    sam


    Turniere sind das eine - was macht der normalo Gamer der nur mit dem Koffer in den GW will und da nix mehr spielen kann ?


    Davon abgesehen das es was anderes ist 2x auf 2+ was zu machen oder 2x nen Atteleriewürfel zu werfen usw. alleine die % ABweichung ob 3+ (2x) oder 2+(2x) sind solche Welten das es einfach spielzerstörend mitweilen ist.

  • @ alles seber regeln: klar das geht. In einem festen Spielerkreis.


    @in gw gehen und spielen. Wer da hingeht ausschließlich mit Screamerstar, Beststar, flying Circus und Co. der sry
    gehört vor die Tür gesetzt.


    @Turniere vs. BBSpiele:
    genau darum gehts ja. Entweder ich will kompetativ spielen oder halt freu nach lust und laune. In ersterem braucht man einen
    festen rahmen damit alle die gleichen, vergleichbaren und "vorhersebaren" grundstock haben, oder man machst im eigenen kreis
    auf absprachen auf die man sich immer einigen kann ;)


    sam: Daumen hoch für "ALLE-REGELN-BENUTZTEN!"

  • Mein größter Kritikpunkt wäre bei der neuen Edi, dass die Ballance zwischen Beschuss und Nahkampf nicht verschoben wurde. Es bleibt: die Schussphase entscheidet alles! Die Phase wurde sogar noch verstärkt dadurch, dass es jetzt noch lukrativer geworden ist Panzer mitzunehmen, da diese nicht mehr so einfach weggestreift werden.


    Insgesammt gibt es ganz wenig Veränderungen, die den Spielablauf betreffen. Die Sachen wurden umformuliert und zusammengefasst.

    „Schau Snorri, Trolle!“

  • Da 40k aber ein Scifi spiel ist, ist es nciht so verwunderlich was das mit dem Beschuß angeht. Immerhin


    ist es ja nicht der eigentliche NK der hinkt sondern das in den NK kommen ;)


    @Panzer: ich korriegiere mal kurz. TotSTREIFEN geht noch genau wie früher (sogar einfacher da ignore cover jetzt eindeutiger geregelt ist -endlich-)
    nur direktes tot Lasern ist halt ohne DS 1 oder 2 nicht mehr möglich. Sehen ja viele als schwächung der Melter Waffen. Seh ich eher als Stärkung der
    Panzer an. Melter sind nach wie vor ein Probates mittel der Panzer bekämpfung, wenn man den rankommt.


    PS: Das problem der NKer sind weniger der Beschuss sondern eher die Schlachtfelder (sichtlinien die einen Dauer Beschuss zulassen) und die Größe
    des Spielfeldes bzw. der dazugehörigen Waffen (Man hat praktisch mit fast der ganzen Armee immer ALLES in Reeichweite ;))


  • Punkt 4: Ja die PSI-Phase und die Möglichkeit MASSEN an neuen Modellen(Dämonen) jede runde aufs feld zu stellen ist natürlich grundsätzlich und dabei auch für
    generell PSI-Unbegabte Völker ein großes Problem. Eventuell sollte hier wirklich eine Maximalgrenzen an a)maximalen Würfeln pro Armee und/oder b) pro Psioniker pro
    Phase festgelegt werden um der Situation her zu werden. Würde ich allerdings nach einer Woche nicht als Absolut ansehen sondern müsste ein Entwicklungsprozess sein.

    Massen? Ich verstehe nicht ganz, wie man Massen an neuen Dämonen beschwören kann. die Kraft kostet mich locker 5-6 Würfel und bei einem pasch kann es gut passieren, dass mein psioniker krepiert. die einzige ausnahme spielen da Dämonen, wobei die einzigen wirklich psistarken dämonen mit genügend würfel ja tzeentch sein wird und die können es sich nicht leisten auf ihre Hexenfeuer zu verzichten.



    Was ich recht bescheiden finde ist der zugriff auf die dämonologie. Also das jeder auf beide zugreifen kann. Dadurch kann man zwar lustige sachen machen, wie gefallene Eldar oder Imps, die sich den dämonen verschrieben haben, oder Iron Warriors die lieber alles dämonische verachten und bannen, aber naja...stell mir grade vor, wie n Eldar-runenprophet aufplatzt und n größer Verpester rausschlüpft...keine besonders fluffige vorstellung oder?

  • sam


    Turniere sind das eine - was macht der normalo Gamer der nur mit dem Koffer in den GW will und da nix mehr spielen kann ?

    Warum genau sollte das passieren, dass er nichts mehr spielen kann?


    Weil manche Stars besonders stark sind?


    Stars haben diverse Schwächen. Falls es wirklich in einem GW oder anderen Laden so zu einem Problem wird, weiß der Spieler das nach spätestens zwei Besuchen. Er sucht sich dann entweder nur Gegner, von denen er weiß, dass sie das nicht aufstellen, nimmt nur Armeen mit, die speziell Stars kontern können (da gibt es genug, auch mit Flufflisten) oder er nimmt genug Truppen mit, für zwei Listen, einmal gegen Stern-Fanatiker und einmal gegen "normale" Spieler, oder trifft sich dort mit festen Spielpartnern. Und meiner Erfahrung nach (ich hab das immerhin mehr wie 6 Jahre ständig beobachtet ^^) unterscheidet sich das Heute damit nullkommagarnicht zu Früher. Damals hieß es Slaanesh-Dämonenprinzarmee oder 2/9er oder BA-Rhinorush...heute heißt es Screamerstar und Co. Die Leute, die so spielen, sind damals wie heute immer ziemlich die selben und haben schnell einen gewissen..."Ruf". Und spätestens wenn nach ein paar Wochen erste gute Konterrezepte auftauchen, sie mit ihren tollen Sternchen zur Schnuppe werden und unzeremoniel auf dem Boden der Realität aufschlagen, verlieren sie die Lust an dieser Form von Armee und suchen sich was neues.
    Auch Screamerstar und Co muss man erstmal spielen können. Und dank der neuen Edition gibt es jetzt für die Gegner solcher Listen unglaublich mehr Möglichkeiten zum Konter. Stars und Co waren nur aktuell (sehr kurz) so stark, weil aufgrund von AOP-Beschränkungen viele Konterrezepte nicht umsetzbar waren. Jetzt, wo solche Beschränkungen wegfallen...viel Spaß wünsche ich den Leuten mit ihren Supertodessternchen...die Rebellen bieten neuerdings grad ne gewaltige Flotte an X-Wings auf :tongue:

  • Nochmal ne Frage ?!


    hat man schon was wegen dem neuen Regelbuch bzw. nen neuem Starterset gehört ?!


    Oder glauben die ernstshaft das da wer vorbei kommt und sagt (achtung kleine geschichte kommt):


    (neu?)Kunde: "Mensch das sieht aber interresant aus was ist das?"
    RotHemd: "Ja, das ist Warhamemr 40k super spiel und echt klasse!"
    (neu)Kunde: Mhmm würde ich mir gerne mal ansehen. Was brauch ich denn dafür"
    RH: Ja ganz einfach Das RB, naja praktischerweise sogar die drei Bücher hier, nur die Regeln gibs nämlich nicht. Dann das SdV-Set mit enthaltenden Regeln
    die überhaupt nicht aktuell sind, dann noch den Codex, Farben, Bastel sachen, kleber usw.. Wo vor 1-2 Wochen noch 78 Euro gereicht hätten brauchst du jetzt
    minimum 143 €.
    (neu)Kunde: Prima! Das ist ja total Billig und nur mal so zum reinschnuppern ne KLasse Sachen. Gut das Gw nicht so schlau ist und eine Grundbox rausbringt inder
    nahezu ALLES ist was ich brauche um zu spielen" IRONIE OFF (Neu-)Kunde dreht sich um und geht für immer.


    Was ich damit sagen will ist, Das GW doch nicht ernsthaft das durchziehen will ohne neue Starterbox die 7.Edition zu bestreiten oder?
    Oder zumindest in die SdV Box die neuen Regeln als DIN A5 anstatt die 6.Edi reinzupacken oder ?!?!

  • Sturm der Vergeltung kriegt allem Anschein nach ein neues Regelwerk spendiert. Minis bleiben gleich.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Shurion: thx, immer noch besser als die großen Büchsen zu kaufen.
    Da nehm ich die paar DA und CSM Modelle dann doch mit oder vertick die. Dann wird das Grundbuch wieder erschwinglich ;)

  • Nein tut es nicht. Das alte Regelbuch ist da noch drin. Das neue wird erst in der neuen Starterbox drin sein


    Letzter Stand ist dass es kein neues Starterset geben wird. nur Sturm der vErgeltung mit eingeschränktem neuen Regelbuch.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Letzter Stand ist dass es kein neues Starterset geben wird. nur Sturm der vErgeltung mit eingeschränktem neuen Regelbuch.

    Als Chaot und DA find ich das super, aber glaub ich nicht dran. Was ich bisher gehört habe ist, dass vermutlich August/September n neues Set mit BA und Orks kommt, was ich sowohl für logisch als auch sinnvoll erachte.


    Hast du da verlässliche Quellen, die was anderes sagen/wissen?