Regelfragen und Co.

  • Ahoi!


    Ich spiele seit neuestem wieder Warhammer und es stellen sich mir einige Fragen auf die ich bisher keine Antwort finden konnte:


    1. Wenn ein Regiment mit angeschlossenem Waffenteam angegriffen wird darf das Waffenteam, da es ja bedingt zur Einheit gehört, Stehen & Schiessen?


    2. Da dank der (anscheinend neuen) offiziellen Warhammer.de Seite keine Links mehr funktionieren suche ich verzweifelt die FAQ´s und Errata des Regelbuchs.


    3. Wenn meine Rattlinggun eine Fehlfunktion hat und verzieht, ich jedoch einen Treffer Würfle, trifft sie dann doch oder ist die Richtung der Abweichung das kleine dickere Strichlein auf dem Artilleriewürfel?


    4. Bewege ich die Waffenteams separat zur Einheit oder klebt sie quasi dran? (könnten bei Schwenks ja mehr als die B5 werden)


    5. Bei den allgemeinen Angriffsbewegungen ist das Regelbuch etwas wirr. Im Text steht man solle die Einheiten, wenn 2vs1 frontal kämpfen, so Stellen dass jew 50% Basekontakt entsteht. Auf den Bildern jedoch ist es 2/3 - 1/3. Wie soll ich das nun verstehen?



    Hoffe ihr könnt mir bisschen weiterhelfen :)


    Liebe Grüßelchen.
    Ness

    Warhammer seit März 2014

    Skaven 6000

  • Dann mal willkommen im Forum.


    Vorab: Solche Fragen bitte im KFKA (Kurze Frage kurze Antwort) posten, damit es etwas übersichtlicher bleibt.


    Zu den Fragen:
    1.: Nein. Sie zählen als eigenständige Einheit und erhalten abgesehen von dem +4 Retter keine Boni/Mali durch das "Mutterregiment"


    2.: Nicht nur du... :arghs:


    3.: Ich tippe auf die gewünschte Richtung, da es nicht expliziet da steht, dass man den kleinen Pfeil nehmen muss. Allerdings kann man das Fehlen dieses Vermerks auch auf das alter des ABs schieben und auf ein Abweichen bestehen. Ein Errata oder FAQ hierzu ist mir nciht bekannt.


    4.: Seperat. Es ist eine Eigenständige EInheit (mit Boni in der Nähe der Haupteinheit)


    5.: ? Welche Seite? Hab ehrlich gesagt keine Lust das zu suchen... ;)


    Gruß
    Gazak


    Edit.:
    Nu hab ich doch gesucht...
    wenn du die Abildungen im RB S.59 meinst, dann verstehe ich die Frage immernoch nciht. :brainsnake:

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Aaaalso zB mein Regiment ist 5 Infanterie breit. Es wird von 5 Infanterie und 2 Kavallerie frontal angegriffen. Stehen die jetzt genau in der Mitte meines Regiments getrennt oder so dass möglichst alles reinpasst?




    Neue Frage:


    Wenn ich bei BattleScribe eingebe dass mein Warlock ein Schattenmagnet (30Pkt.) UND ein Warpsteinkondensator (20Pkt.) hat kommt ein Fehler. Darf ich das oder nicht? Denke ja da ich ja bis zu 50 Punkte ausrüsten darf.

    Warhammer seit März 2014

    Skaven 6000

  • Ok.


    5.: Du bist beim Angriff verpflichtet die Anzahl der kämpfenden Modelle zu maximieren. Das ist die oberste Regel, alles weitere ist dir überlassen. In deinem Beispiel könnten also entweder 4 Infantristen und beide Reiter ODER 5 Infantristen und 1 Reiter in Basekontakt mit dem Feind kommen (ich gehe von 20mm Infantrie- und normalen Kavalleriebases aus). Im "worst case", also einer Infantriehorde (10 Modelle breit und 20mm Base) und 5 Reitern (25mm breite Base), könntest du gegen die 5 feindlichen Infantristen (20mm Base) genau 7 Modelle in Kontakt bringen (6 eigene Infantristen und 1 Reiter).


    6.: Bitte lösche die Einzelpunkte. Das kann Ärger geben... ;)
    Prinzipiell kannst du beide Gegenstände verwenden, da sie 1. vom Punktebudget passen und 2. verschiedene Kategorien haben. Bedenke aber, dass der Kondensator ein arkanes Artefakt ist und nur von Magieren verwendet werden kann. Du musst also deinem Warlock min. eine Magiestufe kaufen. Solltest du das gemacht haben, dann ist es ein Bug im BattleScribe.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Jaa genau das war wohl der Fehler! Dankesehr!


    Weitere Frage: Wie ist das mit "in den Nahkampf schiessen"? Darf ich mit nem Warpwerfer einfach draufballern oder zählt nur normaler Beschuss (Schleuder, Ratling und Co)?


    Im gerade ganz konkretem Fall: Mein Regiment mit angeschlossenem WFW wurde angegriffen. Darf ich in der nächsten Schussphase einfach draufballern?

    Warhammer seit März 2014

    Skaven 6000

  • Nein , da Du nur in nahkämpfe schießen darfst die aus 100% Sklaven bestehen. Da nur klan/sturmratten Teams bekommen können Nein xD
    wenn es aber ein nahkampf mit Sklaven ist kannst Du schießen wie Du willst geschosse, normaler beschuss oder schablonen is da egal


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Hmmm Okay soweit!


    Mehr Fragen:


    1. Wenn eine Einheit flieht und unter 25% Einheitenstärke ist darf sie sich ja nicht mehr sammeln. Was ist wenn dieser Einheit ein Held/Kommandant angeschlossen ist und der eben auch flieht. Darf er einen eigenen Test machen oder ist er mit der Einheit zusammen auf ewiger Flucht und somit Futsch?


    2. Darf ich eine HG auch ohne GP spielen oder ist sie ausschließlich als Reittier für ihn zu verstehen? (Wir kommen in aktuellen Kämpfen leider nur auf die ~1000P (+- 250))

    Warhammer seit März 2014

    Skaven 6000

  • zum 2ten geht meines Wissens nicht ohne , weil es nur als Upgrade für den Grey zur verfügung steht und mann es wegen den punktekosten so oder so (dann in der Summer GP+HG) erst ab 2000+ spielbar ist


    zum 1ten bin Spielanfänger und kann da drüber wenig sagen :P

  • Ich weiß ja nicht ob das schon jemand erwähnt hat ,aber der errata ist jetzt auf der Black libery Seite .leider nur auf englisch :arghs: .zu deiner ersten Frage ,zunächst mal darf sich die Einheit trotzdem auf die doppel 1 sammel (natürlich wiederholbar ,wenn der Ast vorhanden/in Reichweite ist ) das selbe gilt für den Helden


    Die zweite Frage hat mein Vorgänger ja schon beantwortet .


    Gruß skavenliebhaber


    Ps: Quiiieeeekkkk :]

  • Okay Danke soweit!


    Weitere Frage:
    Wenn ein Zauber totale Energie hat und Bspws Detonation erfolgt, hat der Zauberer dann NUR in diesem Zug 1W6 weniger Energiewürfel oder muss ich das jedesmal neu auswürfeln? Bedeutet das dass ich einen W6 weniger habe oder dass ich W6 (1-6) Würfel weniger habe?

    Warhammer seit März 2014

    Skaven 6000

  • du ziehst einfach 1W6 Energiewürfel von deinem aktuellen Energiewürfelvorrat ab. Dadurch kanns halt auch sein, dass du keine EW mehr hast und die Magiephase beenden musst. Dieser Verlust gilt aber nur für die jetztige Magiephase und betrifft deine weiteren Magiephasen nicht mehr.

  • Aah sehr gut vielen Dank!



    Weiter gehts:


    1. Wenn ich Herausforderungen ausfechte kämpft dann die restliche Einheit auch oder NUR die beiden Kontrahenten?



    2. Ist es möglich dass mein Todesrad von nur einem Kanonenschuss zerstört wird? (wegen W6 Lebenspunkte Verlust)? Ich darf den Rüstungswurf machen oder? (Ist laut Regelbuh nicht explizit verboten wie bei der Speerschleuder)

    Warhammer seit März 2014

    Skaven 6000

    Einmal editiert, zuletzt von Ness ()

  • Hi,


    1.) Die Einheiten kämpfen ganz normal, nur dass die Modelle in der Herausforderung nicht von anderen attackiert werden dürfen.
    (Die Herausforderung zählt aber mit zum Kampfergebnis)


    2.) Ja eine Kanone kann dein Todesrad mit einem Schuss zerstören, da steht zwar nichts von Rüstungsignorierend aber bei Stärke 10 hast du durch die Modifikationen eh keine Rüstung mehr :)

  • 5.: Du bist beim Angriff verpflichtet die Anzahl der kämpfenden Modelle zu maximieren. Das ist die oberste Regel, alles weitere ist dir überlassen. In deinem Beispiel könnten also entweder 4 Infantristen und beide Reiter ODER 5 Infantristen und 1 Reiter in Basekontakt mit dem Feind kommen (ich gehe von 20mm Infantrie- und normalen Kavalleriebases aus). Im "worst case", also einer Infantriehorde (10 Modelle breit und 20mm Base) und 5 Reitern (25mm breite Base), könntest du gegen die 5 feindlichen Infantristen (20mm Base) genau 7 Modelle in Kontakt bringen (6 eigene Infantristen und 1 Reiter).

    Das stimmt so leider nicht ganz.


    Das oberste Ziel ist das maximieren der kämpfenden Modelle soweit richtig, aber danach musst du die Angreifer so gleichmäßig wie möglich aufteilen.


    Kleines Regelbuch S.23:


    "Die Angriffsbewegungen der angreifenden Einheiten müssen so durchgeführt werden, dass die Anzahl der am Nahkampf beteiligten Modelle aller angreifenden Einheiten so weit wie möglich ausgeglichen ist."


    Quelle: Warhammer-Regelbuch (Games Workshop Limited 2009)

  • Genau das war mein Gedanke! Also wenn quasi 2 kava und ne 5er inf frontal angreifen muss ich schauen dass ich sie so ausrichte dass ich ca 2 kava und 3 inf in basekontakt bringe?! denke größere einheiten brauchen auch mehr platz und sind punktewertig stärker dass sie die front mehr beanspruchen dürfen ( auch wenn dann neben ihnen 0,5 cm frei ist!?)

    Warhammer seit März 2014

    Skaven 6000

  • Du sprichst da einen Spezialfall an, weil Infanterie und Kavallerie unterschiedliche Basegrößen haben.


    Die Regel der Maximierung von kämpfenden Modellen steht über der Regel des Ausgleichens von angreifenden Einheiten.


    Dass heißt, in deinem Beispiel würde die Kavallerie nur an der Basekante stehen, um die Anzahl der kämpfenden Modelle zu maximieren.


    Hier das Ganze mal etwas anschaulicher:

  • eine Bitte, leg dir doch mal bitte in Regelbuch zu, da kann man ganz schnell die wichtigsten Sachen nachlesen, ohne alles hier zu fragen, bisschen Eigenarbeit braucht man für das Hobby dann doch ;)

  • Ich habe selbstverständlich das Regelbuch. Aber es ist eben oftmals nicht genau genug beschrieben für Laien die ohne Erfahrung die geltenden Regeln nicht aus dem Zusammenhang lesen können. Finde wirklich nicht dass ich dumme Fragen stelle :P :alien:


    an Aegon:


    Dankeschön!



    Weitere Fragen:


    1. Darf meine WBK über meine KR etc schiessen? ist ja hoch gebaut und die mündung zählt für die sichtlinie. Haben Kanonen auch allgemein auch den 45° Sichtwinkel oder dürfen die sich auf der stelle drehen?

    Warhammer seit März 2014

    Skaven 6000

    Einmal editiert, zuletzt von Ness ()

  • Deine WBK darf über deine KR schießen, da (wie du bereits richtig erwähnt hast) die Mündung für die Ermittlung der Sichtlinie gezählt wird.


    Das Ganze finde ich persönlich etwas komisch von den Regeln her, da dies das alte Modell der WBK eindeutig benachteiligt, hinsichtlich der Sichtlinie.


    Was das Drehen angeht, musst du deine Kriegsmaschine vor dem Schuss zum Ziel drehen, was nicht als Bewegung gezählt wird (das steht aber auch so eindeutig im Regelbuch).