2500 Punkte gegen Helfen/ Garde vs. Korsaren
-
- WHFB
- Feuersöldner
-
-
Da hast du recht, in der aktuellen Edition haben die Hochelfen nur noch ASF und nicht mehr Schnelligkeit des Asuryan,
welche es erlaubte, egal mit was für einer Waffe man angriff, immer zuerst zu zuschlagen.
Somit hebt sich der Effekt beider Sonderegeln ASF und ASL auf und sie greifen nur noch mit ihrer normalen Initiative an. -
Right that asf hebt sich auf, allso d.h schlagen die schwertmeister dank Zweihandwaffe zuletzt zu und dürfen nicht wiederholen was eh klar sein sollte.
Somit geht die rechnung nicht ganz auf.
Erstmal sterben die schwertis:-).
Greets
-
Falsch.
Schlägt immer zuerst zu und schlägt immer zuletzt zu heisst nicht, dass das Modell die Regeln verliert. Es hat sie immer noch. Da der Schwarze Gardist gegen ein Modell kämpft, dass der Sonderregel 'Schlägt immer zuerst zu' unterliegt, und der Schwertmeister anders herum eben so, schlagen beide gleichzeitig zu, wie im Regelbuch unter Sonderregeln beschrieben. Der Passus darüber, was passiert wenn zwei Modelle mit ASF gegeneinander kämpfen, wird nicht dadurch aufgehoben, dass einer oder mehrere der beteiligten gleichzeitig ASL unterliegen.
-
Hmm müsste ich mal nachschlagen dachte es geht dann nach ini da hat die garde 6 d.h glaube die schwertis haben 5.
Muss mal nachgucken im regelbuch.Greets
-
Jetzt machst du dich aber nur über das Internet/Foren lustig, oder, Shurion?
(Falls nicht und tatsächlich Diskussionsbedarf zu diesem Thema besteht schlage ich vor einen geeigneteren Thread dafür zu verwenden oder zu erstellen)
-
Jetzt machst du dich aber nur über das Internet/Foren lustig, oder, Shurion?
(Falls nicht und tatsächlich Diskussionsbedarf zu diesem Thema besteht schlage ich vor einen geeigneteren Thread dafür zu verwenden oder zu erstellen)
Nope, keines wegs. Das ist die gängige Auslegung.
Done.
-
Aber laut Regelbuch Seite 66 heben sich die Regeln auf und das Modell schlägt nach Ini zu oder gibt es dazu eine Errata?
Ich zitiere:
"Wenn ein Modell sowohl über die Sonderregel ASL als auch über die Sonderregel ASF verfügt, so heben sich die beiden gegenseitig auf und keine der beiden entfaltet ihre Wirkung, benutze in diesem Fall also die Initative des Modells."Habe jetzt deine Erläuterung gelesen. Irgendwie klingt es doch einleuchtend.
-
-
SM haben "nur" Ini 5, SG Ini 6. Und sie hätten nur eine Runde stehen müssen, danach hätte ich Unterstützung in der Flanke der SM gehabt. Aber ist nun auch egal. Die Ausftellung gefällt mir sehr gut und ich wwerde sie als Grundstock für einen weiteren Feinschliff verwenden.
Von mir aus kann hier zu gemacht werden.