Da es in unserer Spielgruppe und auch bei Turnieren immer wieder zu Diskussionen führt wollte ich mal eure Meinung erfahren.
Grundfrage: Die Sensenreiter der Vampire haben Attacken, die als Flammenattacken und als Rüstungsignorierend gelten. Gilt das nun für das ganze Modell oder nur für den Reiter?
Fakten:
1, Sonderregel Seelenernte besagt nur: Sensenreiter und Schnitter (das ist deren Champion) besitzen die Sonderregel Flammenattacken und erlauben keine Rüstungswürfe dagegen.
2, Weitere Sonderregeln zu Bewegung, Schaden beim Durchreiten durch Gegner usw. sprechen auch immer nur von „Sensenreiter und Schnitter“ die Dieses und Jenes können.
3. Im Armeelisteneintrag steht unter Sonderregeln nur Seelenernte, Entsetzen, usw. als Liste.
Argumentation der Pro-Seite:
a, Es steht nirgends, dass es nur für die Reiter gilt, sondern ist immer nur als Sonderregel des Modells aufgeführt.
b, Das ganze Modell ist ja Körperlos, reitet durch Gegner andere Einheiten usw. Warum sollte dann die Seelenernte nur für die Reiter gelten? Gibt doch keinen Sinn!
c, Mit „Sensenreiter und Schnitter“ sind bei den anderen Sonderregeln ja auch die ganzen Modelle gemeint! Sonst könnte der Reiter durch den Gegner durchgehen, das Pferd aber nicht. Also muss bei der Sonderregel Seelenernte mit „Senseneiter und Schnitter“ auch das ganze Modell gemeint sein, ist ja schließlich die selbe Formulierung!
d, Bei Fluchrittern (auch bei Kutsche, Mortisschrein, usw.) steht neben der Sonderregel im Armeelisteneintrag immer in Klammer (nur Reiter). Wenn die Sonderregel „Seelenernte“ der Sensenreiter nur für die Reiter gelten würde, müsst dort auch (nur Reiter) stehen. (Zur Info: Bei den Fluchrittern steht: Sonderregeln: Todesstoß (nur Reiter))
Argumentationsseite der Contra-Seite:
a, Solche Regeln gelten immer nur für die Reiter, nie für die Reittiere
b, Da steht „Sensenreiter und Schnitter haben …“ und nicht „Das Modell hat“ oder „Sensenreiter, Schnitter und ihre Pferde haben …“ Daher haben das nur die Reiter.
c, Diverse „Die sind ja auch so schon so imba“, „So ein Unsinn, natürlich gilt das nicht für die Pferde!“ (ohne Erklärung dazu), usw.
Meine Meinung:
Ich sehe auch keinen Grund, warum die Sonderregel Seelenernte, die nun mal Flammenattacken und rüstungsignorierende Attacken verleiht, nur für den Reiter gelten sollte. Allerdings ist es mir meist egal und da die Sensenreiter so schon relativ stark sind, verzichte ich meist darauf (auch um den nervenden Diskussionen aus dem Weg zu gehen).
Lustig war auch der Spieler, der immer meinte: „das gilt nur für die Reiter“ und dann plötzlich meinte, man habe ihn überzeugt und es gelte auch für die Pferde, als er mit einem Charaktermodell mit Drachenhelm (2+ Rettungswurf gegen Flammenattacken) in den Nahkampf mit den Sensenreitern geriet.
Bin auf eure Meinungen (bitte mit Erklärung warum ihr das so seht oder Regelstellen) gespannt,
Kahless