Nachwuchssorgen

  • Zum Thema Nachwuchs kann ich nur sagen, daß das "Nerdtum" bei weitem nicht mehr so verschrien ist wie man glaubt. Vor allem bei Mädels merke ich immer öfters, daß die sich auch sehr dafür (Fantasy, Nerkram im allgemeinen) interessieren. Gewiss haben Twilight und der ganze, naja sagen wir mal softcore Fantasy Kram dazu beigetragen und wenn so, dann wars gut! Aber ich hätte kein Problem nem Mädel was ich kennenlerne zu erzählen das ich Figuren anmale. Das war vor ein paar Jahren noch ganz anders :D . D.h. die Zielgruppe ist interessant und noch nicht wirklich erschlossen. Bei Konsolen, "lets plays" und so sind die Mädels schon ganz schön dabei!


    Für mich persönlich hat der Schritt sich mit Warhammer zu beschäftigen (ich bin Frischfleisch, seit ca 1 1/2 Monaten) gute Freunde und die Story / Lore / Setting eigentlich den Ausschlag gegeben. Ich mag Dark Fantasy, viele Regeln (wobei ich Warhammer schon etwas zu krass finde weil sich viele Regeln nicht auf bestimmte Situationen übertragen lassen wie bei Magic) sondern wirklich gepaukt werden müssen. Ich glaube da liegt auch die Haupthürde für viele (neben den Kosten um erst mal zu starten). Klaro kann man sich das Einsteiger Paket kaufen, aber wenn Freunde ein 2k Punkte Armee haben, will man da auch mitmachen und dann kommt noch der Stuff dazu den man braucht um anzumalen, ein Armeebuch, Figuren usw. also billig ist das Hobby (trotz ebay) nicht.


    Dafür bekommt man aber auch was. Sicher nicht im Gegenwert in Form von Plastik, sind wir mal ehrlich Gussverfahren hin oder her. Aber eine Menge Spass beim Schmöckern, Abschalten nach nem stressigen Tag mit nem Hörsspiel und Malen, 1-2-3-4 Bier bei ner Partie Warhammer mit Freunden... Das hat halt viele Facetten.

  • Erstmal zu CyR: Lass dir da nichts vorspielen, die meisten dieser Mädels haben mit der Materie nicht viel mehr zu tun als vorher, aber es ist jetzt "in" auf "Nerd" zu tun...;) Hat sich als eine der neuen "Individualisierungsmöglichkeiten der Persönlichkeit" durchgesetzt, und wird gern angewendet, aber in der Praxis ist's nur getue.
    Ansonsten kann ich dir zustimmen, das Hobby bietet viel, sowohl für die Beschäftigung mit sich selbst als auch gerade soziale Aspekte, und dadurch, dass der Grundton in vielen Spielergemeinden doch eher offener und verständnisvoller Natur ist, da die meisten doch eher Spaß als "Erfolgserlebnisse und Profilierung" wollen, bietet sich hier eine gemütliche, entspannende Atmosphäre geradezu an, die gerade mir das Geld und die Zeit durchaus wert ist.


    Probleme bei der Erschließung von "Nachwus" sehe ich als solcher nicht, die Punkte, die als Problematisch gelten, führen eher dazu, dass sich eine Art Filter einstellt, der doch recht viele, meiner Meinung nach eher unangenehme, Menschen direkt abschreckt: Angesprochene Leute, die eher Erfolgserlebnisse und Profilierungsmöglichkeiten suchen, oder auch streitsüchtige, Ungeduldige...Ich weiß nicht, ob ich meine Ansicht dazu verständlich ausdrücken konnte, und hoffe, es klingt nicht allzusehr nach Vorurteilen und meiner doch eher zynischen Sicht auf die Welt :tongue:


    Kurz gesagt: Wer die Vorteile sucht, und wem auch die kleineren Hürden dabei nicht wirklich im Weg stehen, ist meist ein angenehmerer Zeitgenosse, als jemand der sofort alles serviert haben möchte, und direkt jammert, dass ihm der Anschluss so schwer gemacht wurde, da er sich ja informieren und etwas investieren müsste... :ohno:


    Abschließend wäre noch zu sagen, dass der allgemeine Trend trotzdem in Richtung einer stärkeren Integrierung des Hobbys in die "Gesellschaft" geht (Wie das klingt...noch einmal sei gesagt, ich hoffe, ich drücke mich verständlich genug und nicht allzu verquer aus) und ich glaube,
    dass das in den nächsten Jahren weiter vorranschreiten und der Hobbygemeinde weitere Mitglieder erschließen wird, die vorher eventuell eher bei dem Wort Tabletop an überholte Klischees dachten :hihi:

    Pessimismus ist die radikalste Form des Optimismus.

    Imperium
    - Nuln ~3000p
    Krieger des Chaos - Ungeteilt ~4000p

  • Moin Mr.Fritz,


    klaro die Tiefe der Matierie ist sicher ein streitbares Thema. Ich finds gut das Nerd sein "in" ist, wenn auch nur aus coolness Gründen. Aber Schwamm drüber, ich glaube die Diskussion würde da in die falsche Richtung gehen, wenn wir definieren, was ein richtiger Nerd ist und wer nur auf der Big Bang Welle mitsurfen will ;D


    Was deinen Filter angeht muss ich dir zustimmen, aber auch einen Einwand einbringen.


    Sicher hat so ein "Filter" ein paar gute Eigenschaften (vor allem für die Community). Weniger, sagen wir mal, Leute die nervig sind, mehr trueness (s.o. ;D). Aber auch weniger Umsatz für GW. Ich will jetzt nicht mit der Aktiva Passiva Keule kommen. Aber ich glaube unterm Strich zählt der Umsatz/Gewinn. Es bringt m.E. nicht viel, wenn die Community elitär ist aber GW WHFB einstellt und das Spiel keinen Support bekommt. Sicher lebt das Spiel durch die Community weiter nur wer hat schon Druckgussplatten im Keller und kann Bücher vertreiben aus Papier. Ich mag auch Kurzgeschichten im Internet von der Community aber es ist eben ein anderer Support. D.h. braucht Warhammer neue Spieler. Vielleicht braucht WHFB wie schon an anderer Stelle geschrieben ne radikale Änderung im Setting, nur sagen meine beiden Kumpels auch, daß die das nicht mitmachen würden... Ich möchte mir aber auch nicht mit 2 Monaten Erfahrung anmaßen hier eine wirklich hinterlegte Meinung zu vertreten, dafür bin ich zu frisch.

  • Die Spielermenge ist ja auch ziehmlich eingeschränkt , warum : weil Warhammer einfach kein Spiel ist das man mal in ner Stunde durch hat. Man muß eine Armee aufbauen..großer Geldaufwand , gegebenfalls bemalen , das sagt dem ein oder anderen schon mal nicht zu... man muß Regelwerk und Armeebuch kennen, armeelisten erstellen, was enorm ist und jede Edition immer weiter verkompliziert wurde. Man braucht ne Lokation mit Tisch, die stellt man sich nunmal nicht einfach ins Wohnzimmer , man braucht gleichgesinnte Mitspieler. Das machts halt nicht wirklich einfach. Meine Freunde sind alle interessiert , aber wenn ich zeitaufwand oder das Regelbuch/ Armeebuch raushole wird abgewunken.
    Ich zocke im Moment immer mal wieder , mit Freunden "a song of blades and heroes" weils einfach viel schneller geht ,die Regeln sich beim spielen erklären und man kaum aufwand hat , weils auf dem Küchentisch gezockt werden kann.

  • Übrigens muss ich einwerfen das Offline Spiele per se gerne gespielt werden, wir haben eine feste Brettspielrunde und es gibt echt tolle Sachen. Nur wie du schon schreibst, ein Kommentar eines Freundes der so vom drumherum wie geschaffen für Warhammer wäre "alles was mehr als 40 Seiten Spielanleitung hat ist scheisse". So gehts sehr vielen.... Ist halt ein Hobby und kein Zeitvertreib...

  • Ich sehe das Problem bei GW eher darin, das sowohl 40k als auch Fantasy "Einstiegsdrogen" sind: Die meisten fangen damit an aber viele brauchen iwann das härtere Zeuch.
    Ich zbSp hab 2008 mit Fantasy angefangen und 2009 mit 40k. Ich hab es bis 2012 regelmäßig gespielt. Mein Problem wurde dann aber, das die neue Fantasy Edition nicht das gewünschte grbacht hat sondern nur noch darauf ausgelegt war "Du brauchst mehr von allem also her mit der Kohle". Ich wandte mich also eher dem malen zu und blieb auch noch ne Weile bei GW aber iwann wurden die Releases einfallsloser und ich hab mich anderweitig umgesehen. Und siehe da, ich hab ein TT gefunden das eher meinen Bedrüfnissen gerecht wird: Ich brauche weniger Figuren anmalen, weniger Figuren kaufen, kann mehr Zeit in die Bemalung stecken und große Monster sind nicht nach einer Kanonenkugel hinüber oder rennen in eine Einheit und tuen nichts.
    Viele die ich durch andere TT's wie Freeboters Fate oder Hordes/Warmachine kennen gelernt habe erging es fast genauso wie mir.


    Ich stelle mal die ganz böse These auf: Wenn GW den aktuellen Kurs weiter fährt ist das ganze in ein paar Jahren vorbei. Die haben den Knall einfach noch nicht gehört.
    Und wenn die Wirtschaft mich eins gelehrt hat dann das: Unternehmen die nicht mit der Zeit gehen und eine Vormachtstellugn nicht mehr inne haben, ihre Produkte aber dennoch zu Preisen anbieten die einem Monopol gleich kommen, dann wird der Marktpreis sie eliminieren.

    "Today is a good Day to Paint"

  • So böse ist die These garnicht, Wulfenklaue. Viele sind unzufrieden mit der GW-Preis- und Firmenpolitik, ob berechtigt oder nicht - und dass kann sehr schnell zu einem Problem werden.


    So kleine Dinge, die sich summieren, wie 10 (fast) nackte Hexenkriegerinnen, die 40 Euro kosten, können da einiges ausmachen - ich persönlich kenne die Hintergründe dazu nicht, aber mal ehrlich: Würden bei solchen Einheiten (Gerade KERN-Einheiten), von denen man teils MASSEN braucht (Hallo, Skavensklaven^^) evtl. die doppelte Anzahl für den Preis enthalten sein, denke ich nicht, dass der Gewinn um die hälfte absinken würde, sondern das Preis-Leistungs-Verhältnis eher angleichen würde - auch wenn dabei viele Faktoren zu berücksichtigen sind, bezweifle ich, dass die Gewinnspanne und Kaufzahlen alleine diese Preise rechtfertigen, sondern dies eher auf rückwärtige Monopol-Preispolitik zurückzuführen ist, die du schon erwähntest.


    Allerdings lass ich mich auch gern eines besseren belehren, da ich dort wie schon gesagt - einige Faktoren außer Acht gelassen haben kann (und wohl auch gelassen haben werde ^^ ).

    Pessimismus ist die radikalste Form des Optimismus.

    Imperium
    - Nuln ~3000p
    Krieger des Chaos - Ungeteilt ~4000p

  • Ich hab gut 15 Jahre vor Wulfenklaue angefangen...und weißt was? Es war nicht anders. ^^ Auch damals kamen neue TTs reihenweise auf den Markt. (Tatsächlich hat sich damals das TT begonnen im Kielwasser der RPGs, die da bereits sich gefestigt hatten, ernsthaft zu etablieren)


    Auch damals hieß es, GW hätte den Knall nicht gehört. Und alles, was es sonst so damit im Umlauf gibt an Theorien.


    Was ist der Unterschied zu heute? Die TTs, die damals kamen, gibt es zu 100% heute nicht mehr. GW schon. Was ist gleich zu damals? Auch damals haben Leute, die sich genau wie Wulfenklaue entwickelt haben, exakt das selbe gesagt, wie er. Angefangen bei der Preisentwicklung bis hin zum Statement, andere TTs seien besser. (und ja, was den Preis, bzw. den Gewinn angeht, hast du MrFritz nicht nur einiges ausgelassen...aber dazu gibt es viele Threads mit reichlich Inhalt, wo man von Leuten, die es tatsächlich wissen, eine Menge drüber lernen kann, warum ein Regiment, wenn es nur halb so viel kostet, deshalb nicht unbedingt doppelt so oft verkauft wird...also spar ich mir das ;) )


    Wulfenklaue hat natürlich recht, falls GW alles verkehrt macht, wird der Markt das früher oder später recht effizient regeln. Bei ihrem Spaß verstehen die meisten Hobbyisten (egal welches Hobby) in der Regel nämlich keinen Spaß. ^^ Und wie groß die Zahl der Unzufriedenen ungefähr ist, sieht man gut an so Aktionen, wie die immer noch laufende Petition. Es kann sich also jeder locker selber nen Bild dazu machen, wie böse die Theorie ist, oder nicht. :tongue:


    Meine Erfahrung mit Nachwuchs fürs TT ist recht positiv.
    Ich mach das nun ja schon ziemlich lange und tatsächlich hat sich auch in meinem Umkreis der Bestand an Spielern deutlich erhöht zu früher. Mangelnden Nachwuchs kann ich eher nicht erkennen. Ganz im Gegenteil. Was ich aber beobachtet habe, ist ne andere Entwicklung. Nämlich dass das erstarken der Onlinehändler aktiv bestehende Spielergemeinschaften zerstört.


    Beispiel:


    in meiner direkten Umgebung (sehr ländliches Gebiet, schlechte Anbindung zum nächsten GW) gab es eine aktive Spielerschaft von deutlich über 20 Personen. Tendenz stark steigend. Gebildet hat sie sich über den Laden, der neben einem Warenangebot auch Spielfläche zur Verfügung stellte.
    Sein Umsatz an GW ging aber radikal zurück, in dem Moment, wo Wayland und Co groß wurden. Da man sich zum kaufen nicht mehr im Laden traf, traf man sich allgemein nicht mehr so oft. Innerhalb eines Jahres schlief die aktive Spielerschaft komplett ein. Jetzt ist noch ein kleiner Rest von nem halben Dutzend Leuten übrig, die über eigene Möglichkeiten verfügen, Treffen zu beherbergen.
    Der Laden selber musste umdisponieren und kann kein GW-Zeug mehr verkaufen (andere TT noch weniger) und bietet auch keine Spielfläche mehr an...er kann es sich schlicht nicht mehr leisten ungenutzte Fläche zu mieten.


    Geiz ist Geil und die markstrategischen Vorteile von Onlineshops haben so also 3/4 unserer aktiven Community gekillt, den Nachwuchs komplett austrocknen lassen (weil junge Leute ohne Vorbilder das Interesse verlieren) und hat GW enorme Umsatzrückgänge in unserem Gebiet verschafft.


    Ich kenne mittlerweile andere Fälle, wo sich die Geschichte ähnlich liest. Würde mich interessieren, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben, und/oder ob sie meine Einschätzung teilen, was das angeht? (mir gehts nicht um die Preisgeschichte...da kann eh kaum einer mir was erzählen, das ich nicht weiß...ne, ich meine wegen dem Zerfall von Hobbygemeinschaften und möglichen Gründen)


  • Gleiche Situation mit den totgesagten Lebenden bei World of Warcraft das irgendwie alles überlebt, oder Magic the Gathering das Legacy Format, welches sich trotz steigender Preise gleichblebender Beliebtheit erfreut..

  • in meiner direkten Umgebung (sehr ländliches Gebiet, schlechte Anbindung zum nächsten GW) gab es eine aktive Spielerschaft von deutlich über 20 Personen. Tendenz stark steigend. Gebildet hat sie sich über den Laden, der neben einem Warenangebot auch Spielfläche zur Verfügung stellte.
    Sein Umsatz an GW ging aber radikal zurück, in dem Moment, wo Wayland und Co groß wurden. Da man sich zum kaufen nicht mehr im Laden traf, traf man sich allgemein nicht mehr so oft. Innerhalb eines Jahres schlief die aktive Spielerschaft komplett ein. Jetzt ist noch ein kleiner Rest von nem halben Dutzend Leuten übrig, die über eigene Möglichkeiten verfügen, Treffen zu beherbergen.
    Der Laden selber musste umdisponieren und kann kein GW-Zeug mehr verkaufen (andere TT noch weniger) und bietet auch keine Spielfläche mehr an...er kann es sich schlicht nicht mehr leisten ungenutzte Fläche zu mieten.


    Geiz ist Geil und die markstrategischen Vorteile von Onlineshops haben so also 3/4 unserer aktiven Community gekillt, den Nachwuchs komplett austrocknen lassen (weil junge Leute ohne Vorbilder das Interesse verlieren) und hat GW enorme Umsatzrückgänge in unserem Gebiet verschafft.


    Ich kenne mittlerweile andere Fälle, wo sich die Geschichte ähnlich liest. Würde mich interessieren, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben, und/oder ob sie meine Einschätzung teilen, was das angeht? (mir gehts nicht um die Preisgeschichte...da kann eh kaum einer mir was erzählen, das ich nicht weiß...ne, ich meine wegen dem Zerfall von Hobbygemeinschaften und möglichen Gründen)

    Deswegen kauf ich all mein Zeug in nen richtigen laden und nicht im Onlineshop ist zwar mit unter 10-15% teurer sorgt aber dafür, dass
    1. ein par Leute davon leben können und 2. das das Hobby an sich gefördert wird durch stabile Läden und Spielplätze.


    Aber das heute alles schnell, billig und qualitativ minderwertig sein muss ist ja eher nen gesellschaftliches Problem. (siehe alle neuen PC-Spiele, fernseher, Haushaltsgeräte etc...)
    Aber wie immer wird alles betrieben solange es sich die menschen gefallen lassen...so gesehen sind wir also alle selber schuld...


    Grüße


    ds-minor

  • Zuallererst: sehr interessantes Thema


    Ich halte den örtlichen GW nicht als wichtigsten Punkt zur Nachwuchsförderung. Selber wurde ich vom Nachbarn eines Kumpels mit etwa 10 Jahren begeistert. Ich lebe auch nicht in der Nähe eines GWs um dort oft hinzurennen wenn ich Motivation brauch. Zumal ich das Nachwuchsproblem nicht so schlimm sehe. Der Grund ist die lange Verweilzeit im Hobby. Ein Hobbyist kann sehr lange im Hobby verbleiben (von Alter 10+ bis Ende). Man kann ja nicht sagen, dass irgendwann Schluss ist. Wie viele schreiben von einer Hobbypause (hatte ich selbst auch) um danach nochmal loszulegen. In dieser Zeit muss theoretisch jeder nur einen weiteren Hobbyisten anwerben, der damit beginnt und man könnte sich zur Ruhe setzen. Das System würde weiterlaufen. Es wird viele geben, die niemanden bisher begeistert haben, aber es gibt auch viele, die auch mehr als einen begeistert haben (hier ist GW natürlich auch gemeint).


    Mittlerweile hab ich selbst einen Spieler komplett überzeugt anzufangen (Er will sich jetzt bald eine Zweitarmee zulegen) und 2 weitere spielen mit meinen Figuren und kennen die Grundregeln. Ich hab einfach mal zum Spielenlernen eingeladen (Hat ne Stunde Grundregelkunde gebraucht und dann paar kleine Spiele mit von mir geschriebenen Listen ohne Magie um die Komplexität zu senken). Mal schauen, vllt fängt da auch einer an, wenn er fertig ist mit studieren (somit festes Einkommen).
    Ein guter Einstieg ist auch der Marktplatz hier, wenn ein interessierter neuer Spieler schon teilweise bemalte Armeen für günstiges Geld kriegen kann, kann man schon schnell mit spielen loslegen. (größter Motivationstreiber)


    Bei mir heime gibts auch öfters Gesellschaftsspieleabende mit ganz anderen Leuten. Ich lasse im übrigen mutwillig meine Minis gut aussehen, damit diese Leute gucken und sich eventuell dafür zu interessieren (ohne zu drängeln natürlich)
    Die Mädels, so hab ichs mitgekriegt, interessieren sich meist nicht für das Spiel, aber umso mehr für die Bemalung (auch Teil des Hobbies). Gerade bei Gesellschaftsspieleabenden kann ichsagen, dass ich mittlerweile nie alle Kumpels usw. einladen kann, weil mir aufgrund der vielen Leute die Spiele ausgehen. Soviel zu geht vorwärts mit Nerdigkeiten :)


    Da ich auch auf Turnieren unterwegs bin, muss ich sagen, dass es gefühlt zugenommen hat. Früher musste ich mich wegen der Überweisung nie beeilen, weil die Startplätze nicht voll waren. Mittlerweile musst du bei einigen Turnieren aufpassen, dass die Schranke nicht vor dir schließt.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • @ Good-o-sam: Es ging mir auch nicht darum, dass Gw dadurch mehr Miniaturabsatz hätte oder allgemein mehr Gewinn machen könne, sondern eher darum, dass das Preis-Leistungsverhältnis dadurch steigt und die GW-Gewinnspanne dass sicherlich tragen könne zu Gunsten der Spielgemeinde ^^


    @ Cyr: Was bei allen genannten Beispielen an ähnlichen Gründen liegt, bzw einen den alle gemeinsam haben: Das "Produkt" bzw "Gebotene" ist grundlegend eben sehr gut und verwurzelt. Gerade bei Warcraft wird zwar viel gejammert, aber es macht eben doch mehr richtig als verkehrt, zu jammern findet man immer etwas (und viele suchen auch besonders gern eben genau danach).


    Das selbe ist eben auch bei WHFB/40k der Fall. Wie ich schon im vorletzten Post erwähnte, diejenigen, die die Materie, Atmosphäre und das Hobby selbst schätzen, werden auch gern den Preis und Zeitaufwand in Kauf nehmen. Das einzige, was ich mit der Erwähnung der Kritik an Preis und Firmenpolitik sagen wollte, ist, dass GW damit den Einstieg erleichtern würde, gerade für Leute, die es doch noch an der Brieftasche kratzt, nicht aus Geiz, sondern durch die allgemeine finanzielle Situation (habe da selbst so einen Fall im Freundeskreis, als Schüler hat er nicht die geldlichen Mittel um direkt voll loszulegen, sammelt sich aber alles nun Stück für Stück Monat für Monat zusammen ^^ ).l


    @Micky90: Entschuldige, dein Post kam in der Zeit, als ich noch getippt habe. Kann persönlich nicht viel dazu sagen welche Rolle der GW allgemein spielt, ich kam an das Hobby, weil mein Onkel seit Anfang an dabei war/ist und ich mich immer für die Minis begeistert habe schon in jungen Jahren..was bei dir ja auch der Fall war wies aussieht :tongue: Würde dir also, was das angeht, allgemein zustimmen, dass bei der (An-)Werbung eher die Spieler und das Hobby selbst den Hauptteil tragen und weniger der Shop.

    Pessimismus ist die radikalste Form des Optimismus.

    Imperium
    - Nuln ~3000p
    Krieger des Chaos - Ungeteilt ~4000p

    Einmal editiert, zuletzt von MrFritz ()

  • Ich denke das die Preise für viele Neueinsteiger extrem abschreckend sind, da es für sie meistens noch keine richtige Bindung zum Hobby gibt und man auch mit den Armeeboxen (die teilweise auch nur Mist enthalten) auch keinen wirklichen Preisvorteil erhält (was sind bitte 5-10€ bei GW-Preisen). Wenn GW für jedes Volk ordentliche Starterboxen für einen anfängerfreundlichen Preis verkaufen würde, gäbe es garantiert mehr Zuwachs.
    Zu den Spielergruppen.... unser Einzelhändler hat meiner Spielergruppe erst letzten Samstag verkündet das er GW aus dem Sortiment nimmt, da es für ihn zu teuer ist und sich nicht lohnenswert bzw. oft genug verkauft. Ist echt Schade, aber für mich zumindest vollkommen nachvollziehbar, Einzelhändlern in kleineren Städten bringt es einfach nichts GW-Produkte zu verkaufen, da sie einfach keinen Gewinn für sie einfahren(ist zumindest der Zweite Einzelhändler den ich kenne der deswegen GW rauswirft). Zudem behandelt GW Einzelhändler auch nicht grade nett wie ich während ein paar Gesprächen mit der Verkäuferin feststellen konnte.
    Das Wegfallen von solchen Einzelhändlern wird sicher vielen Spielergruppen ein Standbein nehmen und eventuellen Neueinsteigern den Hobbystart noch weiter erschweren, da die Lieferzeiten von GW auch ziemlich für den A**** sind.
    Wir haben uns auch erst gerade mit einer anderen Spielergruppe zusammen geschlossen, da beide Gruppen mitlerweile ziemlich geschrumpft sind und eigentlich nur noch aus dem "harten Kern" bestehen. Zum Einkauf muss man sagen das wir bis vor ein paar Monaten fast alles über unseren Einzelhändler bestellt haben, aber GW die Liste mit den Sachen die an selbstständige Unternehmen geschickt werden so stark gekürzt hat, das sogar Wayland ein größeres Angebot an GW-Produkten hat und wir nun deshalb auch immer eine Gruppenbestellung bei Wayland aufgeben. (Wayland liefert GW-Sachen schneller als GW........ )

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Zitat

    Ich denke das die Preise für viele Neueinsteiger extrem abschreckend sind, da es für sie meistens noch keine richtige Bindung zum Hobby gibt und man auch mit den Armeeboxen (die teilweise auch nur Mist enthalten) auch keinen wirklichen Preisvorteil erhält (was sind bitte 5-10€ bei GW-Preisen). Wenn GW für jedes Volk ordentliche Starterboxen für einen anfängerfreundlichen Preis verkaufen würde, gäbe es garantiert mehr Zuwachs.


    Da stimme ich ebenfalls zu.
    Vor allem der Einstieg ins GW-Hobby ist extrem teuer.
    Man braucht ja: Die box, den Codex, das Regelbuch, nen Anführer. Da ist man fix mal bei 140 €. Und dann taugt die Armee meist auch net so viel.
    Bei Hordes find ich zBsp das wesentlich freundlicher.
    Gut auch hier sind die Boxen teilweise etwas unbalanced ABER man bekommt für 40 € den Einstieg da die Profilwerte immer auf Karten stehen und diese den Figuren beiliegen und die Regeln für das Spiel in Kurzform beiliegen so das man gleich mal loslegen kann. Und das Reglbuch ist als Softcover mit 29,95€ auch nicht soo das teuerste. Die Völkerbüher benötigt man nur wenn man sich mit seinem Volk weiter auseinander setzen möchte. Wobei es auch hier Internetseiten gibt auf denen alle Profilwerte und Regeln enthalten sind (und da steigt einem keiner aufs Dach das die iwo auftauchen und man ja nx dran verdient). Sehr freundlich alles. (Jaja ich weiss ich schieb ne Menge "Pro Hordes"Warmachine" Propaganda aber es ist einfach nen super Spiel).

    "Today is a good Day to Paint"

  • MrFritz: war mir klar, dass du es so meinst...und genau darauf zielt meine Antwort diesbezüglich auch ab. Einfach, weil du zwar denkst, dass sie sich das leisten könnten, das aber erfahrungsgemäß nicht mal ansatzweise der Realität entspricht. Aber tut auch eigentlich nichts zur Sache. Wenn dich das ernsthaft interessiert, PM an mich und dann reden wir drüber...vermutlich ergiebiger, als Dutzende 100-Seiten Threads mit Preisdiskussionen zu wälzen. Die Alternative zu besagter PM, wenn du Infos willst. :D


    Was deinen Bekannten angeht, der sich das ganze Monat für Monat zusammensammelt...du wirst vielleicht lachen, aber genau mit dieser Vorgehensweise hat GW sein Produkt konzipiert. Was dein Freund tut ist, was der absolute Großteil der Sammler/Spieler auch tut. Das sind die Leute, die GW das Geld bringen. Leute, die gleich groß einsteigen bleiben meist (Ausnahmen und Regel und so) nicht wirklich lange dabei und geben so über die Zeit nur nen Bruchteil von dem aus, was andere langsamere Sammler/Spieler ausgeben.



    @ Wulfenklaue: jup...möglich ist nahezu alles und ja, wir werden es sehen. Grundlegend Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Mal einer, der die Konsequenz auch wirklich gezogen hat aus seiner Unzufriedenheit und nicht nur nörgelt.


    @GWs als Rekrutierungsgrundlage:


    die meisten fangen über Bekannte an. Das ist nicht der Punkt der GWs. Deren Aufgabe ist es, für die, welche angefangen haben, eine Plattform zu bieten und sie damit langfristig im Hobby zu halten. Verkauf ist dort zwar die wichtigste Nebensache der Welt...aber genau das, die Nebensache. (und ein Ladenleiter, der das vergißt, weil sein Regionalleiter ihm im Nacken sitzt, der wird schnell Probleme haben...hab ich leider oft genug beobachten können)


    Und die Minis, die die neuen Leute dort im Schaufenster sehen, die Armeen und der Spaß, den sie an den Tischen erleben, das Tratschen mit den Ladengitz, Vollblutnerds und wen man sonst so dort trifft...das dient dazu, sie zu halten. Ich denke, wenn uns Facebook und Co etwas gelehrt haben (außer dass man dort von den Geheimdiensten gut ausgespäht werden kann :rolleyes: ), dann dass die meisten Menschen ein gewisses Bedürfnis nach Gemeinsamkeit und Gemeinschaft haben. Das gilt auch für Leute, die gern Figuren über Tische schubsen, denke ich. :D


    Die Zunahme an Spielern ist denke ich durchaus in Relation mit der entsprechenden Zunahme an GW-Stores zu sehen. Daher betrachte ich die GW-Stores als den wichtigsten Aspekt bei der Nachwuchsförderung. Aber Micky90 hat natürlich absolut recht, das ist nicht das einzige. Turniere, Clubs, unabhängige Hobbyläden. All das hat zugenommen über die Jahre. Drum macht mir das keine echten Sorgen.


    Für meinen lokalen Händler und unsere TT-Spielerschaft in meiner Gegend war die Onlineshopgeschichte trotzdem ka...semioptimal. Ich hab das damals so wie du gehandhabt ds-minor...leider reicht ein einzelner, der sich gegen etwas stemmt meist nicht aus. Ein grund, warum ich es angesprochen habe. Ich denke, es lohnt durchaus, drüber nachzudenken.


    DickerOrk:

    Zitat

    Wenn GW für jedes Volk ordentliche Starterboxen für einen anfängerfreundlichen Preis verkaufen würde, gäbe es garantiert mehr Zuwachs.

    Logisch nachvollziehbarer Schluss...leider hat die Praxis in all den Jahren gezeigt, dass es leider nicht stimmt. Weder dass gute/günstige Boxen mehr Einsteiger fördern, noch dass hohe Preise übermäßig Einsteiger abschrecken. Die Überlegungen, die dich zu deiner Schlußfolgerung führen, sind nicht neu. Da ist man auch bei GW (mehrmals im Lauf der Geschichte) drauf gekommen und hat es ausprobiert. (Auch mehrmals und in verschiedensten Varianten). Sorry das sagen zu müssen...die Realitäten haben gezeigt, dass die Mehrzahl der Hobbyisten und angehenden Hobbyisten gänzlich anders tickt.


    Was die Frage mit der Behandlung der Einzelhändler angeht...mir ist auch schon so einiges zu Ohren gekommen diesbezüglich. Allerdings habe ich in diversen Fällen auch das Privileg gehabt, mal die andere Seite der Geschichte zu Gesicht zu bekommen. Und ich kann dir sagen, da steckt oft nicht das dahinter, was dir der Händler erzählt. Bzw. meist noch einiges mehr.


    GW beliefert Händler übrigens, wenn sie es wollen, wöchentlich. Immer. Wenn der Händler das anders handhabt, ist das nicht GWs Sache. Wenn der Händler Ware nicht oder erst verspätet bekommt, dann hat das immer Gründe. Manchmal banale (ich selber hab schon Wochen auf Lieferungen gewartet, nur um festzustellen, dass es geholfen hätte, nicht nur die Bestellung einzugeben, sondern auch auf "absenden" zu drücken :mauer: :rolleyes: ). Manchmal aber auch welche, die der Händler verschuldet hat. (zB. indem er Neuware vor Releasetermin verkauft und damit gegen seinen Händlervertrag verstößt) (übrigens der häufigste Grund hinter den "Beschwerden" über GW-Schikane, den ich kenne ^^)


    Wenn dir ein Händler so eine Geschichte erzählt, denk immer an eines: GW macht am meisten Gewinn, wenn es seine Sachen an einen Händler verkauft. Ergo, welchen Grund kann es von Seiten GW geben, sich selber um Geld zu bringen...wo wir uns doch alle einig sind, dass Geld genau das ist, was GW zu allererst im Auge hat?


    Mir fällt da primär immer nur zweierlei ein...A, GW ist dumm...B, der Händler bezahlt seine Ware nicht oder nicht pünktlich


    Nachdem mehrere Jahrzehnte erfolgreicher Existenz eher gegen A sprechen... ;)

  • Hm, interessante Ansicht/Tatsache, die ich noch garnicht bedacht hatte. Sammle ja mit meiner Freundin mehr oder weniger auch von Monat zu Monat, allerdings sind wir relativ groß direkt eingestiegen, da ich schon länger um's Hobby herumtänzle und nun einfach die besten Grundvorraussetzungen dafür vorhanden waren...also quasi der Mittelweg ^^ Wobei das teilweise dem entspricht, was ich in erwähntem (nun vorvorletzten) Post anstach, dass eben die, die sich von dem Zeit-/Geldaufwand nicht abschrecken lassen, die am Ende eher wertvolleren Mitspieler/Mithobbyisten sind/werden. :D


    Aber zurück zum Thema: Hab ja gesagt lasse mich da gerne belehren, aber muss mich auch nicht zu tief in die Materie einarbeiten. Hab mich wohl einfach zu sehr oberflächlich beeinflussen lassen und hätte lieber direkt die Hintergründe checken sollen, statt ins blaue zu schießen :rolleyes:

    Pessimismus ist die radikalste Form des Optimismus.

    Imperium
    - Nuln ~3000p
    Krieger des Chaos - Ungeteilt ~4000p

  • Muss ich dir wiedersprechen, GW will nichts mehr liefern, da unsere Einzelhändlerin zu geringe Mengen bestellt, woran wiederum die zu geringen Verkaufszahlen dran schuld sind (da man als Einzelhändler auch kalkulieren muss was er wieder verkaufen kann). Woran das liegt ist wieder eine andere Sache, aber dies ist zumindest bei unseren Einzelhändler der Grund (sie hat uns übrigens eine Mail von GW dazu gezeigt und selbst ohne würde ich ihr glauben, bin da schon seit ich im Hobby bin Stammkunde (9 Jahre) und ich/wir haben da schon ein paar Sachen mitbekommen). Und selbst wenn wir bei ihr bestellen dauert das oft 2+ Wochen, da GW erst ab einer gewissen Bestellgröße verschickt und die Lieferzeiten sowieso echt lang geworden sind(und da bin ich nicht der einzige mit dieser Erfahrung), auch auf mehrfache Anfrage wurde die Bestellungn nicht geschickt.
    Ich sage nicht das es überall so sein muss, aber das sind meine Erfahrungen und meine aktuelle Situation, wenns woanders besser läuft ist das schön, aber bringt mir persönlich rein garnichts und Objektivität ist eh eine Lüge, also.....


    Und zumindest während der letzten 9 Jahre gab es keine wirklichen Starterboxen für jedes Volk 8| , oder hab ich da was verpasst? Und ich rede nicht von solchen Doppelboxen wie Blutinsel oder Schädelpass oder die neuen 40k-Boxen.
    Ich meine sowas wie 500P Armee mit Held, Softcoverregeluch und Armeebuch in einer Box, mit einer angemessenen Vergünstigung. Das wäre eine Starterbox.


    GW war aber auch mehrere Jahrzente erfolgreich keine reine Kapitalgesellschaft ^^

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • MrFritz: kein Blut, kein Gericht. :tongue: Du bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein. Um dich zu beruhigen...bevor ich meinen ursprünglichen Berufszweig ergriff (Handel...bin akreditierter Groß u. Außenhandelskaufmann, mit Abschluß und allem, was dazugehört) hab ich nicht anders gedacht wie du und millionen anderer. Wenns dich wirklich interessiert, PM, wenn nicht, mein volles Verständnis...mich würde es auch abschrecken, mir von mir selber so trockenen Stoff erklärt zu bekommen...dafür kenn ich mich zu gut :D )


    Bei dem was du ansprichst, von wegen wer die besseren Hobbyisten abgibt...da bin ich 100% bei dir. GW sieht das weniger kritisch, von wem sie ihr Geld bekommen...aber ich finde auch, Leute, die sich wirklich auf das Hobby einlassen geben meist die angenehmeren Mithobbyisten ab...und dank der größeren Umsatzmengen auf die Dauer gesehen auch wirklich für GW die "wertvolleren"...ich mag es, wie du das ausgedrückt hast. :D


    DickerOrk:


    jetzt verstehe ich dich besser. Danke für die Erklärung. Und ich glaube dir das und deiner Händlerin ebenfalls. Schlicht, weil ich das Szenario kenne. Unser Händler stand vor dem selben Problem am Ende. Auch er konnte zwar Ware bestellen, aber halt nicht mehr zu Händlerkonditionen. Auch wegen zu geringem Umsatz.
    Der Hintergrund dürfte der sein, dass ab einem gewissen Bestellwert, wenn er unterschritten wird, die Kosten für GW (also Verwaltung, Porto, etc.) nicht mehr reinkommen, wenn sie den Händlerrabatt gewähren. Aber beschwören kann ich es in dem konkrten Fall natürlich nicht.


    Aber so dargestellt macht das für mich gleich nen ganz anderen Sinn. Danke für die Klarstellung nochmal. Und mein Beileid. Bin ja in der selben Lage (und mag Onlinebestellung nicht...und der GW ist wie gesagt nicht leicht und billig zu erreichen) und finde das vermutlich genauso besch...äh mediumgünstig, wie du.
    Meinst du, du kannst rausfinden, ob ihre Probleme vor, nach oder während des Zeitraums anzusiedeln sind, wo Wayland und Co groß wurden? Ich versuche so oft wie möglich an solche Infos zu kommen...im Jahr der Katze geboren ich bin...ich hoffe das entschuldigt die Neugier. :O


    Was die Starterpackete angeht, ich weiß genau was du meinst. Keine Frage. Das Thema wurde in unseren Meetings bei GW rauf und runter breitgetreten. Wie gesagt, die Idee ist absolut nicht neu. Ich kann dir, wenn du magst, gern erklären, was man uns erklärt hat, was die Zusammenhänge betrifft. Bzw. hab das schon in verschiedenen Threads. ^^ Da muss ich dann weit ausholen...was ich nicht mehr will. ;)


    Aber in Kurzform; die Sache ist nicht die, dass sowas nicht funktioieren würde. Sondern dass es nicht so gut funktionieren würde, dass die Anzahl der Verkäufe durch Neukunden die zusätzlichen Kosten aufwiegt. Blöd gesagt, es rentiert sich nicht genug. Und ich kann dir versichern, die Logik dahinter ist nur schwer angreifbar. Schwer zu akzeptieren, gar keine Frage. Sogar mit dem Hintergrundwissen, das den meisten fehlt. Ich hoffe du glaubst mir, wenn ich versichere, ich verbreite sowas nicht leichthin. Du kennst mich denke ich gut genug...es ist schwer mich zu überzeugen, ohne gute Argumente. Und ich war früher deiner Meinung. Konnte es eigentlich nicht verstehen.


    Was mich am Ende überzeugt hat, waren nicht nur die Zahlen und Schlußfolgerungen von GW, sondern vor allem die eigenen Erfahrungen in meinem Laden. Soll ich dir das härteste Beispiel sagen, das ich persönlich erlebt habe? Dir ziehts da die Schuhe aus. Zumindest mir gings so. ^^