1. world problems....1000 punkte gegen vampiere (need help)

• Hallo Leute,

ich bin noch relativ neu zu Warhammer (3 Spiele habe ich bisher hinter mir) und habe die Dunkelelfen-Armee eines Freundes übernommen und durch Zukäufe und Umbauten etwas aufgepolstert.
    Bisherige Gegner waren Bretonen, (Cheat)Zwerge und Orks+Gobbos in 2000 bis 2500er Listen.
    Da ich mich an die "großen" Schlachten gewöhnt habe, tue ich mir momentan schwer eine 1000er Liste gegen Vampiere aufzustellen die sinnvoll scheint.
    Klar bekomme ich n Stapel Armeen hin, die 1000punke erfüllen...aber die scheinen mir alle nicht spezialisiert genug gegen Vampiere. man ist halt doch sehr eingeschränkt in den Möglichkeiten.

Hat hier zufällig jemand 1000er gegen Vampiere gespielt und kann mir Tipps geben worauf ich die Armee aufbauen kann ohne das Limit zu sprengen?

Danke schonmal für eure Hilfe :)
    -d-

Zur Übersicht: Es stehen mir folgende Einheiten zu Verfügung:
    30 Hexen
    Der Kessel
    20 Henker
    5 Schwarze reiter
    2 Adlige mit Echse oder Pegasus
    2 Assasinen
    5 Echsenreiter
    1 Echsenstreitwagen
    3 Speerschleudern
    20 Korsaren
    2 Zauberin
    Lokhir
    Schwarzer Drache
    Schreckensfürst
    Malus Darkblade
    29 Speerträger
    14 Dunkeldornen
    5 Schatten
    2 Hydren
    Hellebron
    1 Todeshexe
    5 Harpyien
    1 Medusa

• hmmmm das ist etwas schwer zu sagen...er steigt grade um von Bretonen auf Vampiere und bastelt die frisch zusammen.
    Deswegen hab ich leider keinen Überblick darüber was er aufstellen wird, da ich noch nicht gegen die neue Armee gespielt habe.

Ich könnte natürlich bei ihm einbrechen und nachsehen...aber ob die Polizei "Aber Aber Aber....Warhammer!!" als ausrede zählen lässt, wage ich zu bezweifeln ;)
    Bisherige Aufklärung an Einheiten in seinem Besitz:
    Nekro
    Aktuelle Vampiere Starterbox
    und gerüchteweise Blutritter....
    Keine Ahnung was noch dazukommt oder wie er sie spielen will leider

• Hi ist eigtl eines der besten matchups für delfen, hexenkriegerinnen, FFHs, sind gesetzt glaub weiter unten gibts es bereits einen thread zu der paarung schau dann einfach mal rein sollte dir behilflich sein.

Grüsse

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Ich könnte natürlich bei ihm einbrechen und nachsehen...aber ob die Polizei "Aber Aber Aber....Warhammer!!" als ausrede zählen lässt, wage ich zu bezweifeln

you made my day ;)

"Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

• Lohnt sich auf jeden Fall, um Fluchfeuerhexer aufzustocken. Wenn er irgendwas körperloses dabei hat einfach kontrollverlust riskieren (ist bei denen ja nicht so schlimm) und die aus dem Spiel nehmen. Ansonsten Hexen und das ist auch mal eine Einsatzmöglichkeit für die medusa, solange sie sich 12" um den General befindet.

• Ich denke ich würde gerade bei so einer niedrigen Punktzahl ebenfalls auf Hexen setzen. Allerdings würde ich 2-3 kleine Einheiten nehmen statt einer großen, da diese zu leicht umgelenkt wird. Dazu noch 2-3 Reiter oder Hexer und der obligatorische Pegaheld. Damit sollte alles getan sein, vielleicht so:

Der General kriegt ne magische Waffe gegen körperloses Zeug, die Hexer können das ebenfalls blitzen. Es sind noch paar Punkte für Vorlieben frei...

E: Ich sehe grad du hast gar keine Hexer in deiner Aufzählung...

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• hey, wow..
    Danke für die schnellen Tipps :)
    Scheint ja ne coole Truppe hier zu sein!

hmmm...FFHs könnte ich mir schon noch zulegen
    sind ja nun nicht die teuersten Modelle
    aber gleich 2 x 5?
    macht es Sinn die eine Gruppe vll noch zu ersetzen durch... einen Echsenstreitwagen oder 10 Henker oder 2 speerschleudern?

• Die FFH sind ein echtes Brett.
    Habe sie die letzen Spiele eingesetzt (einmal 9 mit Erze auf Pferd, einmal 2*5FFH). Die haben jedesmal gelohnt und ich habe es nicht bereut sie dabei gehabt zu haben. Durch Vorhut kann man den Gegner noch vor dem ersten Spielerzug unter druck setzen.

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte

www.feuersoeldner.de

• Habe grade den anderen Fred zum Thema Delfen vs. Vamps gelesen...sehr lehrreich für mich als Anfänger!

Sehe ich das richtig, dass man mit den Hexern rumreitet...alles blitzt was in Reichweite ist..sich nicht erwischen lässt...und nur bei lohnenden Einzelzielen (Bestien und stuff) in den Nahkampf? oder halten die auch mal einen direkten Nahkampf mit einer Einheit aus? *rüber zur Einheitenwoche schiel und auf einen eintrag FFH hoff*

• Der Druck auf eine Fortsetzung der Einheitenwoche nimmt zu... :D Ich versuch am Wochenende mal was zu schreiben.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Du kannst die FFHs fast für ales einsetzen, sind sozusagen die neue allzweckwaffe.Schick die ggn monster sie werden ((je nach grösse der FFHs gewinnen)).Auch ggn kleiner einheiten, Flankenangriffe,Sogar wenn not am Elf ist als Umlenker.
    Zudem nett den Fluch verreilen das deine Rxbs besser treffen oder auch den Blitz ansetzen auf den gegner.

Es gibt eigtl keine Dunkelelfenliste mehr in der sie nicht auftauchen und das mit recht, sie sind einfach nicht mehr weg zu denken:-).
    Gibt viele andere Völker die sagen wir möchten die auch gern , Waldelfen haben ähnliche bekommen nur können diese den FFHs nicht das Wasser reichen.

Wenn du dich unbeliebt machen möchtest stellst du z.b bei einem unbeschränkten spiel, 2x15 FFHs auf:-) glaube nach Combat gehen 2x10? (( habe noch nicht geguckt)) und ein schlechtgelaunter gegner sitzt dir gegenüber und brummelt irgendwas von *FFHs verboten sollen sie werden* vor sich her.

In diesem Sinne, du machst nichts falsch wenn du dir welche kaufst.

Grüsse

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Leute, 1000P. 2x FFH und 28Hexen stellen?

Währe das erste und das letzte mal das ich mit euch nett Spielen würde.

Wenn der Gegner hart gegen dich stellt kann sowas kommen.

1 Kommandant: 245 Pkt. 24.5%
    0 Held
    3 Kerneinheiten: 250 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 266 Pkt. 26.6%
    1 Seltene Einheit: 240 Pkt. 24.0%

*************** 1 Kommandant ***************
    Meisternekromant, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung
    + Lehre der Vampire
    - - - > 245 Punkte
    Mit den Schrein zusammen +6 auf das Zaubern. Einfach nur Finster bei den Punkten.
    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    40 Zombies
    - - - > 120 Punkte

30 Zombies
    - - - > 90 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte
    Lass sie versumpfen. (Obwohl bei Hexen das problematisch wird.)
    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    7 Gruftschrecken
    - - - > 266 Punkte
    Naschen so ziemlich alles was sie vor die Luke bekommen.
    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
    - - - > 240 Punkte
    Der Chasterbooster!
    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1001

Könnte gegen dich kommen. (Sollte aber wirklich einer der finstersten Fälle sein.)

• Nett? Ich dachte Delfen haben die Sonderregel "Ehrlos - dürfen Alles stellen egal wie **** " ;)

Na, tatsächlich soll es ja auch noch spaß machen. Für beide Seiten.
    Werde mit also wohl FFHs kaufen (posts hier haben mich überzeugt), aber im 1000er Spiel nur eine Gruppe aufstellen (es sei denn er ärgert mich bis dahin :3 ).
    Ich werde die Tage mal ne Liste mit den Infos aus euren Posts basteln und dann hier posten.

Danke euch allen schonmal!

Edit: ahm...zählen Flammenattacken durch das Banner als Magisch? Gegen körperloses Gekröse?

Einmal editiert, zuletzt von darknob ()

• Für den Vamp spieler wird es sicherlich kein spaßiges spiel werden wenn du z.b 2x20 hexen mit nimmst 10 breit gestellt kommen die auf 40 attacken ohne support die dann auf die 3 treffen bei den zombis mit wiederholen ist das schrecklich da bleiben von den 40 zombis nach instabilität nicht mehr viele übrig.

Ja stelle mal eine liste online dann geben wir noch ein paar tips dazu.

Grüsse

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Das hier wäre mal so der aktuelle Stand meiner Liste...genau 1000 Punkte:

Warum zum Henker Henker wenn doch 2x FFHs besser sind?
    Weil Henker!!!...zum Henker nochmal!
    Mag die einfach und will mir erstmal nur eine box FFHs kaufen
    außerdem will ich mich nicht beschimpfen lassen ;) ist ja ein freundschaftsspiel....oder so....wenn es das denn gibt.

Habe keinen Beschuss drin, da mir das (wie im anderen Fred beschrieben) einleuchtet, dass das gegen Vamps nicht so der Bringer ist.

Meinungen?

• aber freunde wirst du dir mit 2x hexen auch nicht machen...
    find die liste an sich gut, die fehlende zauberin wird durch die ffh gedeckelt - nur das bannen wird dir gegen den nekromanten schwer fallen denke ich mir
    1-2 speerschleudern wären noch nett gewesen aber ob die so viel sinn machen ist eine andere frage
    so richtig dolle austeilen tut der pega-adlige nun leider auch nicht ... bin skeptisch...wenn auch wenig kampferfahren xD
    reiter find ich gut vllt kann man denen noch rep-armbrüste geben um ein wenig zu stänkern, dafür halt 5 hexen raus und vllt dem adligen was härteres geben.
    fakt ist dass du gegen die ganzen zombies viele attacken brauchst...
    schwierig es ist

Ich für meinen Teil mag die 8. Edition und werde genau diese weiter spielen - wir fürchten Veränderungen! ;)