Hallo Leute,
Gibt es bei warhammer fanatsy oder 40k eine regel , die die Größe von Basis festlegt. Würde gerne einen großen verpester auf eine größere base machen (120mm) für 40k und die monsterbases bei fanatsy. Geht das?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Leute,
Gibt es bei warhammer fanatsy oder 40k eine regel , die die Größe von Basis festlegt. Würde gerne einen großen verpester auf eine größere base machen (120mm) für 40k und die monsterbases bei fanatsy. Geht das?
Größer geht immer, ist aber Spieltechnisch ein Nachteil für dich.
Ich dachte, man soll die Bases verwenden, die in der Packung dabei sind. Unter Umständen kann größer auch ein Vorteil sein (Modelle in Basekontakt...). Wobei die Beipackregel auch ungenau ist, da sich die Bases manchmal ändern...
RB bei 40k und Fantasy sagt aber man sollte die mitgelieferten Bases benutzten oder falls keine vorhanden oder nicht zuordtbar ein
Base eines Vergleichsmodell (ähnlich groß, breit, hoch, selber Typ etc.) nehmen.
Ja, aber größere Bases schaden einem ehr als sie einem Helfen und sind daher gestattet. (Nach meinem Wissen kann man Modelle auf beliebig große Bases setzen.)
Ja, aber größere Bases schaden einem ehr als sie einem Helfen und sind daher gestattet. (Nach meinem Wissen kann man Modelle auf beliebig große Bases setzen.)
also würdest du gegen jemanden spielen der 5 Todeswölfe (oder eine vergleichbare Einheit) jeweils auf Monsterbases (100x150) stellt?
also möglichkeiten sowas auszunützen gibts bestimmt gute, aber MUSS man ja aauch nicht machen, oder?
RB bei 40k und Fantasy sagt aber man sollte die mitgelieferten Bases benutzten oder falls keine vorhanden oder nicht zuordtbar ein
Base eines Vergleichsmodell (ähnlich groß, breit, hoch, selber Typ etc.) nehmen.
und es sagt (zumindest im 40K-Buch), dass man, wenn man es auf ein anderes Base stellen will, dies tun kann. Zitat: "...you should always feel free to mount the model on a base of appropriate size if you wish..."
und was angemessen ("appropriate") ist, entscheidet in aller Regel der Besitzer der Mini.
Wenn er es alledings nur tut, um sich Vorteile zu verschaffen, steht es seinem Gegenspieler ja jederzeit frei, ihm dessen Finger in einer "angemessenen" Konstellation zu präsentieren ... wobei auch hier "angemessen" vom Besitzer der Finger bestimmt wird, denke ich
Sorry das ich das hier ausgrabe, aber habe ork lootas da sie durch die waffen etc. recht breit sind habe ich die auf 32mm statt auf 25mm bases gesetzt gibt es da mittlerweile eine feste regel für, ob das legal ist ? es verändern ja sich ja aktuell viele bases marines necrons ... aber wieso werden 25mm bases mitgeliefert und die füße passen nicht komplett drauf ? ...
die Regel hat sich nicht ernstlich geändert...GW schlägt vor, die mitgelieferten Bases zu benutzen, überläßt es aber völlig dir, ob du das tust, oder nicht.
Zitat... aber wieso werden 25mm bases mitgeliefert und die füße passen nicht komplett drauf ? ...
weil das grob ein (1) Zoll ist und das die Standardgröße ist, die GW mal erfunden und über viele Jahre genutzt hat. Da viele Hersteller auf den Zug aufgesprungen sind, hat es sich etabliert. Und jetzt, wo Figuren etwas größer und ausladender werden, schwenkt man um...aber halt noch nicht überall.
Ich würde mir da keine zu großen Gedanken machen. Es ist legal, dass du nimmst, was du für richtig hältst...so do it