Spiel gegen Zwerge

  • Hallo zusammen,


    ich habe bald ein Spiel gegen die Zwerge und kenne diese leider zu schlecht. Punktzahl ist noch nicht bekannt daher würde ich gern für den Anfang Informationen sammeln.
    Mein Gegner wird Kriegsmaschinen spielen vor allem Steinschleuder und Orgelkanone.


    Mein Antwort ist ein Magier Stufe 4 mit Schattenmagie Buch von Hoeth und Talisman der Bewahrung. Am Anfang hatte ich die Idee ihn auf einen Adler zu setzten und Ihn außerhalb der Orgelkanonen zu platzieren aber in Reichweite um die Schattengrube zu zaubern. Leider ist er immer in der Reichweite der Schleuder die bei einem Volltreffer W6 Schaden verursacht. Daher will ich ihn lieber doch in einem Regiment stellen mit Banner des Weltendrachens um einen 2+ Retter zu haben. Des weiteren wollte ich 4 RSS mit nehmen und Bogenschützen. Vorteil ist das er meistens seine Schleudern so aufstellt das er kein direktes Sichtfeld hat. Das hat den Vorteil das er einen indirekten Schuss machen muss und der Schuss damit eine Abweichung hat. Oder haben die Zwerge da irgendwas dagegen außer das sie es wiederholen dürfen. Hauptregiment sind bei mir die Schwertmeister. Adler werden auch 2-3 dabei sein. Ast ist auch gesetzt. Mein Fürst/Held oder Gesalbter bekommt aufjednefall den Gegenstand Bartmantel. Ast und ein Stufe 2 Magier sollten auch noch drin sein. Sobald ich die Punktzahl weiß schreib ich eine genaue Liste. Habt ihr noch irgendwelche Tipps?


    Gruß Miro

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Mein Gegner wird Kriegsmaschinen spielen vor allem Steinschleuder und Orgelkanone.


    erscheint mir möglich ....


    Aber mal die Frage in den Raum gestellt - warum Schwertmeister & nicht Löwen?


    Davon abgesehen du spielst eine der Top3 Armeen von daher was macht die bei den Stumpen so Angst? Deren Armeebuch ist wieder mal ne Farce

  • Im Bezug auf die Kriegsmaschinen würde ich mich vor der Orgelkannone in acht nehmen die kann Böse aua machen, ansonsten dürftest du den schon gut zurichten bevor er überhaupt bei dir is da Zwerge nur Bewegung 3 haben.

    "Ich werd' se in den Staub trampeln. Ich werd' ihre Knoch'n zerschmettern. Ich werd' ihre Dörfa un' Städte abfack' ln. Ich werd' se auf 'nen Hauf'n schmeiß'n un' im Feuer röst'n. Ich werd' Köppe abschlag'n, Knoch'n brech'n un' auf den Teilen 'rumspring'n. Un' dann werd' ich erst richtig gemein."


    Let the Warhammer fall DOWN!

  • Ich bevorzuge die SM da sie mehr Attacken haben und ein bessere KG das ich im Nahkampf gegen die Zwerge brauche. Weiße Löwen sind unnachgiebig das war aber bisher noch nie mein Problem. SM machen minus 2 auf Rüster das müsste doch eigentlich reichen.
    Ich hoffe ich kann den Gegner dazu bringen das er auf mich zukommen muss. Falls er zu viele Kriegsmaschinen hat kann es sein das ich auf Ihn zukommen muss.
    Findet ihr die Idee mit dem Adler und dem Magier gut oder lieber in ein Regiment stellen.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • durch deine hohe und seine niedrige beweglichkeit, kannst DU dir den gegner aussuchen, was ein riesen vorteil ist.


    außerdem darfst du IMMER vor deinem gegner zuschlagen.


    allerdings hat dein gegner guten beschuss, was deinem w3 gefährlich werden kann und er hat selbst guten widerstand und auch im nahkampf ordentlich stärke, was dir einige verluste und ihm weniger verluste zufügen wird.


    orgelkanone ist mit der salvenkanone der imps vergleichbar, mit dem unterschied, dass sie zwar weniger schüsse raushaut, dafür aber 30 zoll reichweite hat und normalerweise auch besser trifft.


    und als kleiner tipp meinerseits. hier im forum im zwergenbereich gibt es einen thread, in dem alle zwergeneinheiten vorgestellt werden. wenn du etwas suchst, findest du ihn auch

  • Echt, MIst ich dachte die Orgelkanone hat nur 24 Zoll Reichweite

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Also das Problem der Zwerge ist mehr, dass die Spieler immer noch die Ballerburg mit nur 2 großen Einheiten Langbärten und Hammerträgern spielen, die sich halt einfach gut ausmanörieren lassen.
    Ich habe schon öfter mit Hochelfen gegen Zwerge gespielt, wobei mein Gegner mehr als nur 2 Einheiten Infanterie hatte. War zwar immer noch Eckburg mehr oder weniger, aber so aufgestellt, dass man nicht in den NK kommt, ohne fast sicher den Gegenangriff zu bekommen, was mit unnachgiebigen Hammerträgern oder ner Horde Klankriger mit ZHW, die relativ sicher standhaft ist, nicht mal so Spaß macht. Dazu MR3 und 5+ Retter gegen Beschuss, ein paar Armbrustschützen und Eisendrachen gegen KM-Jäger und schon war es eher schwer, was zu machen.


    Das Banner des Weltendrachen ist natürlich super gegen berunte KMs, da die so magische Attacken verursachen. Was auch gut sein kann, ist irgendwas (z.B. Edler auf Adler) mit Drachenrüstung, denn die Standardberunung der Kanone beinhaltet Flammenattacken und die Eisendrachen meines Wissens nach auch. Mit der Krone oder dem Glücksschild sollte auch ein Volltreffer der Steinschleuder verkraftbar sein.


    Ich finde es gegen Zwerge vorallem deshalb schwierig, weil man konsequent eine Liste bauen muss. Wenn du viel Beschuss spielen willst, dann richtig. Und um NK zu spielen, brauchst du einfach 2-3 Schlagkräftige Blöcke. Wenn der Gegner das Banner mit dem 5er Retter gegen Beschussattacken und magische Geschosse hat, kann das schonmal schlecht für ne Beschussliste sein. Wenn mehrere große NK-Blöcke kommen und da irgendwo ne Langsamkeitsrune ist, ist ein NK-Regiment totgeweiht. Wenn er Magiedefensive spammt... Und so weiter.


    Stell dich einfach auf irgendwas ein und bau eine Liste dagegen. Wenn dein Gegner unkonventionell (was bei Zwergen mMn besser ist) spielt, haste halt Pech gehabt. Wenn er die normale 2 Block Ballerburg spielt, haste Glück, wenn du 'ne "Standardliste" hast.

  • Punktzahl und Regeln steht fest.


    3000 Punkte und wir spielen nach den Regeln von Combat 8.
    Liste folgt in kürze


    vorläufige Liste




    *************** 2 Kommandanten ***************


    Gesalbter des Asuryan
    - General
    + - Dämmerstein
    - Silberstahlrüstung
    - - - > 280 Punkte


    Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Buch von Hoeth
    + - Lehre der Schatten oder Tod
    - - - > 320 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Edler Kriegsmaschinen Jäger
    + - Drachenrüstung
    + - Riesenadler
    - Reaktionsschnell (Riesenadler)
    - Hakenkrallen (Riesenadler)
    + - Sternenlanze
    - Goldene Krone von Atrazar
    - Verzauberter Schild
    - - - > 190 Punkte


    Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 149 Punkte


    Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Weiße Magie
    - - - > 120 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    30 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 310 Punkte


    24 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 250 Punkte


    5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere & Bögen
    - - - > 95 Punkte


    5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere & Bögen
    - - - > 95 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    30 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Weltendrachens
    - - - > 470 Punkte


    21 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 390 Punkte



    *************** 5 Seltene Einheiten ***************


    1 Riesenadler
    - Reaktionsschnell
    - - - > 60 Punkte


    1 Riesenadler
    - Reaktionsschnell
    - - - > 60 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 2999

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

    Einmal editiert, zuletzt von Miro ()

  • Neue Liste





    *************** 2 Kommandanten ***************


    Gesalbter des Asuryan
    - General
    + - Bartmantel
    - Dämmerstein
    - Silberstahlrüstung
    - - - > 290 Punkte


    Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Buch von Hoeth
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 320 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Weiße Magie
    - - - > 120 Punkte


    Seeherr von Lothern
    + - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 175 Punkte


    Edler
    + - Drachenrüstung
    - Schild
    + - Riesenadler
    - Reaktionsschnell (Riesenadler)
    - Hakenkrallen (Riesenadler)
    + - Schurkenhelm
    - - - > 197 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    20 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 210 Punkte


    18 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 190 Punkte


    10 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 260 Punkte


    5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere & Bögen
    - - - > 95 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    30 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Weltendrachens
    - - - > 470 Punkte


    29 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 407 Punkte



    *************** 4 Seltene Einheiten ***************


    1 Riesenadler
    - Reaktionsschnell
    - - - > 60 Punkte


    1 Riesenadler
    - Reaktionsschnell
    - - - > 60 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 2994

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

    2 Mal editiert, zuletzt von Miro ()

  • Finde die Liste mit den Gardisten besser da die Löwen wenn 2 breit Kanonenfutter werden und das sind sie nicht wert. Garde mit Magier der Weisen Magie und die Leben. Der Pelz hilft gegen Orgel, Kanonen, Eisendrachen, Grollschleuder mit 2x Durchlagsrune auch nichts. Ich spiele Zwerge ich weiß wovon ich rede.:xD:

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Das mit dem Seeherr klappt nur, wenn die Löwen angegriffen werden. Entweder wird er das nicht machen, warum auch immer, oder er hat den Gegenstand dabei, der vernichtender Angriff für ein Regiment gibt. Beides blöd für dich, das würde ich nochmal überdenken.
    Den Schurkenhelm finde ich auch nicht so sonderlich gut auf dem Adlerhelden, wenn da ne Kanone oder ne Grollschleuder nen Volltreffer landet, bringt der fast nix und ist zudem ziemlich teuer. Da macht der einmalige Retter vom Schild/der Krone mMn mehr Sinn.
    Wenn du den SM den Retter pushen willst mit Gesalbtem und Weißmagier, dann macht der Ring des Khaine noch Sinn, wobei die Aufteilung vom Schutz mMn nicht gut ist. BotWD in den SM ist ok, die brauchen das gegen die Grollschleuder/Orgel auf jeden Fall. Aber dann würde ich den Gesalbten und den Weißmagier in die Löwen stellen, dann sind die auch Save.
    Im NK brauchen die SM vermutlich weniger Schutz, weil die halt mehr tothauen, wenn man es nicht total verwürfelt.


    Ansonsten kann man das denke ich so spielen, kommt halt wie ich schon sagt auch immer darauf an, was der Zwerg genau spielt.



    Was ich mir auch schon überlegt hatte, aber noch nie spielen konnte, ist viele Drachenprinzen und Helden mit der Drachenrüstung oder generell nem Feuerretter. Die Kanone hat meistens Flammenattacken, Eisendrachen haben Flammenattacken im Fernkampf,der Gyrokopter glaube ich auch, dann gibts noch die Flammenkanone und die Atemwaffe mit Flammenattacken. Bei der Orgel weiß ich es nicht, aber kann sein, dass die auch welche hat. Die DP sind halt schwer zu kriegen für den Zwerg, weil Armbrüste/Musketen jetzt noch seltener sind, und sonst viele Flammenattacken auf dem Feld sind.

  • Was auch ne Überlegung wert wäre Bogenschützen raus und eien biligen Edlen mit Wegsteinsplitter und 30 Speeren der auf einmal hinter den Zwergen ist.

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Wenn die Eckburg richtig steht, passen die ja nirgends gescheid hin oder ?


    Finde die Bogenschützen eigentlich ganz gut, um KMs abzuschießen, oder anderes auszudünnen. z.b. falls doch mal Armbrüste da sind oder sowas.

  • Dagegen würde ich nicht spielen. Aber hat was die Ballerburg. Ich spiele offensiv und der Gegner rechnet mit einer Ballerburg. Der ist dann schneller Tod als er sich ärgern kann.

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Ja, das ist tatsächlich fies. Ich finde sowieso, dass die Zwerge anders viel effektiver sind, aber das scheint noch nicht überall angekommen zu sein.

  • Liegt daran, dass sich viele Spieler nicht an neue Strategien heran wagen, getreu dem Motto "Never change a winning team" ;)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Ich kann dir nur eines raten nehm kick den gesalbten und spiel einen zweiten lvl 4 mage mit himmelsmagie, Der komet ist gold wert ggn die sehr langsamen zwerge und stellt er sich hinten rein kompakt wird der ihn dazu treiben zu laufen.Wenn er läuft hast du die bessere bewegung und kannst ihn ausmanövrieren.Rechne dir vorab viele verluste ein die eisendrachen haben z.b S5 rüssebrechend schiessen zwar nur 18 zoll aber kommt der schuss ist es nicht angenehm.Bist du mal am gegner dran so kenne ich es von den Delfen und das ist mit He nichts anderes so wird es um die stumpen geschehen sein.Banner der weltendrachen ist pflicht da meist bis auf die grollschleuder überall eine rune drauf ist, ansonnsten wünsch ich dir viel glück das einiges überlebt bis du dran bist.


    Grüsse

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Nochmal zu meiner These, dass Drachenprinzen gut sind:
    Kann mir einer sagen, was bei den Zwergen so alles mit Flammenattacken rumläuft ? Flammenkanone, Eisendrachen habens von sich aus, Kanonen kriegen es meistens durch Runen und halt diese magische Atemwaffe.
    Wäre sicher gut zu wissen, um die Drachenrüstung sinnvoll nutzen zu können.


    An sich finde ich Himmelsmagie gegen Zwerge sehr gut, aber im Prinzip arbeitet die ja gegen die Schatten-/Todeslehre. Da würde ich eher Himmel als 3. gleichwertige Option für den einen großen Zauberer nehmen.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten und eure Unterstützung.


    2 Stufe 4 Magier halte ich für nicht ganz optimal. Von der Theorie ist es klasse. Ist aber sehr von der Winde der Magie abhängig, bekomme ich nur 2-3 Würfel kann ich nicht viel damit anfangen. Wenn ich nicht mit 4 Würfel totale Energie würfel wird er die 3 Bannrunen einsetzen um schlimme Sprüche zu bannen. Das bedeutet das 2-3 Magie Spielrunden von mir verloren gehen können. In der Phase können wir schon im Nahkampf sein und ich hätte nichts was einen Zwergenkönig aufhalten könnte. Daher würde ich doch lieber zu einem Gesalbten oder einem Fürsten tendieren.


    Ich gehe davon aus das mein Gegner eine Orkelkanone und 3 Greulschleudern bei sich hat. Daher wollte ich die WL mit Seeherr verwenden um so wenig wie möglich getroffene Modelle von einer Greulschleuder zu haben. Falls die Einheit in den Nahkampf kommt ist sie unnachgiebig und kann sich danach neu formieren. Greift der Zwerg mich an kann ich beim Angriff mich neu formieren.


    Mein Edler die Adler und die Grenzer haben die Aufgabe die Kriegsmaschinen zu jagen. im 2ten Zug können Sie die Kriegsmaschinen schon angreifen, Ignoriert der Zwerg die Bedrohung kann er auf meine Regimenter schießen ansonsten muss er auf diese Einheiten schießen um einen Angriff zu verhindern, dadurch gewinnen meine Regimenter Zeit um näher an den Gegner zu kommen. Falls eine Orkelkanone auf meinen Edlen schießen sollte bringt es halt nicht viel wenn ich von 10 Treffern einen auf 2+ testen darf. Daher wollte ich den Schurkenhelm verwenden damit er noch mal 10x würfeln muss, da werde ich bestimmt mehr davon haben. Gegen die Grollschleuder versuch ich keinen direkten Sichtkontakt zu haben. Klar das ist der Grollschleuder egal, aber wenn sie keine direkte Sichtlinie hat ist es laut Regelbuch ein indirekter Schuss und die Schablone weicht ab.


    Drachenprinzen finde ich auch klasse muss ich mir noch überlegen, ich befürchte nur das sie gegen die Zwerge stecken bleiben und dann verloren sind.


    Gruß Miro

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

    2 Mal editiert, zuletzt von Miro ()

  • @Eloriel. Das ist das Problem. Du unterschätzt die Zwerge im Nahkampf. Meine Eisenbrecher hauen nach deinen Hexen zu trotzdem haben die die Hexen in 1ner Runde überrannt. Das ist auch bei den Zwergen so. Die denken wir können nichts im Nahkampf usw. Guck dir Saurüsel an haben auch Ini 2 4er Rüstung aber S4 W4 aber KG3 und keiner will mit denen im Nahkampf sein. Langbärte mit Schilden haben KG 5 und -1 A. Umd vor denen hat keiner Angst

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?