Mein Start in WH 40K?

  • Ich habe mir Anfang 2012 das Starterpaket "Schlacht auf der Blutinsel" für Warhammer Fantasy gekauft und mich kurz darauf entschlossen mir eine Skavenarmee aufzubauen womit ich Anfangs gut voran kamm dann mal wieder nicht und letztes Jahr im Herbst bin ich wieder durchgestartet und die Armee wächst nun so langsam vor sich hin. Bin aber zu noch keinem Spiel gekommen weil ich kaum Zeit hatte mich drum zu kümmern.


    Nun bin ich am grübeln auch in 40K einzusteigen weil irgendwie is SciFi ja schon was nettes und Warhammer Allgemein sehr Nice und für 40k finde ich bestimmt nen Mitspieler. Nun kam ja dieses Jahr auch schon die 7. Edition zu 40K raus obwohl 2012 erst die 6. Released wurde. Ich hoffe ja auf ein gutes Starterpack für 40K, das derzeitige Kampagnenset Sanctus Reach: Stormclaw ist zwar ganz nett mit dem prallem Inhalt aber ich mag Space Marines in der Form als Space Wolves nicht so wirklich und ob Orkze die richtige Armee für mich sind? Ich weiß nicht. Da komm ich nun zu der Frage mit welcher Armee starte ich den?


    Die Imperiale Armee bzw. Astra Militarum sagen mir zu weil sie halt etwas "Koneventienelles" haben.


    Tau da gefallen mir die Minis sehr gut aber die Viecher sehen doch ohne ihre Rüstungen bissl aus wie Predatoren oder?


    Necrons haben etwas "Terminatorhaftes" an sich was mir gefällt.


    Tyraniden? Xenomorphs fetzen aber ich weiß net die Masse schreckt mich ein bissl ab.


    Orkze? Gerade die Fahrzeuge sehen cool aus weil se aus Schrott sind aber Grün mag ich net so als Hautfarbe.


    Space Marines oder nen Orden davon? Würde mir da was eigenes ausdenken aber so Blechbüchsen wären doch schon bissl doof. Vllt auch Caos Space Marines.


    Ich werde diesen thread nutzen um meinen Start in 40k zu "dokumentieren".

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

    Einmal editiert, zuletzt von Kritus_der_Graue ()

  • Wenn du so viele Möglichkeiten zur Auswahl hast, nimm, wenn du mich frägst, die, bei der dir die Modelle zu 100% am besten gefallen.


    Unser Hobby umfasst im groben und ganzen drei Dinge:


    1.Spielen/Gewinnen
    2. Sammeln/bemalen
    3. stimmungsvollen Hintergrund


    Gewinnen macht Spaß und ist durchaus deshalb essentiell, um mit einer Armee weiter im Hobby zu bleiben. Gewinnen kann man mit jeder Armee. Wie man mit einer Armee gewinnt, muss man so oder so lernen.
    Manchen fällt das mit der einen leichter, manchen mit der anderen...so oder so, es dauert. Das wirst du mit deinen Skaven schon erlebt haben. ^^



    Wenn also das Gewinnen so oder so ein Lernprozess ist, den man erst durchläuft, nachdem man mit etwas angefangen hat, sollte man nach Kriterien auswählen, die einem wichtig sind.


    Bei Völkern/Miniaturen sind das meist Aussehen und Hintergrund.


    Da der Hintergrund insgesamt recht flexibel gestaltet ist, grad in 40K, kann man den ziemlich gut seinen eigenen Bedürfnissen anpassen, muss sich also nicht irgend wie einschränken.


    Bleibt? Richtig, das Aussehen. Gefällt einem eine Mini nicht, warum sie sammeln?


    Drum mein Rat...gefällt es dir nicht zu 100% am besten, nimm es nicht. :D


    (viel Text für so nen simplen Rat, oder? ...) ^^

  • oh...dann steht dir dieser schmerzvolle Lernprozess noch bevor...du wirst es lieben...oder auch nicht. :tongue:


    Das gute an den Ratten ist, das es absolut hundertdreizehnprozentig dem Hintergrund entspricht, jedem anderen die Schuld an der Niederlage zuzuschieben, außer einem selber. :D

  • Natürlich hat bei einer Niederlage irgend jemand sabotiert. Der Kriegsherr selbst trägt nie die Schuld am versagen.


    Bei 40K gibt es bei jedem Volk etwas was mir gefällt.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • Drum sagte ich, nimm das, wo es dir am meisten gefällt. Erweitern geht später immer noch. :D Das schöne am neuen 40K ist, dass du so ziemlich alles mischen kannst, was dir gefällt.


    Der Haken ist, dass solche zusammengewürfelten Armeen selten so effektiv sind, wie sich diejenigen vorgestellt haben, die sich den Mix zusammenstellten. :tongue:


    Daher lieber erstmal ein Volk anfangen. Kontingent muss ja zu Beginn nicht groß sein. Schon mit 500P lassen sich sehr schöne Spiele absolvieren.

  • Ich weiß hab die Sakven bei WHF auch gewählt weil mir deren Standard Minis gefallen.


    Bei 40K siehtw ie gesagt einiges gut aus.


    Astra Militarum hat halt Konventienelles Design voarllem die Fahrzeuge haben etwas an sich was mir sehr gefällt. Aber es ist halt wieder ne Massenarmee.


    Tau die Kampfanzüge gefallen mir sehr.


    Necrons wie gesagt sehen aus wie ne Terminator Armee.


    Space Marines sind halt Standarda ber gerade da gefällt mir der Rhino und die Bikes.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • Aus meiner Sicht würde ich gar nichts davon aufbauen bevor du nicht mind. eine Person in der Gegend gefunden hast die 40k spielt. Ansonsten helfen dir 12k Imperiale Armee nichts. Die Modell und der Codex mögen zwar auf die Volkswahl ausschlaggebend sein, aber was hilft dir das wenn sie dann wunderschön bemalt im Kasten verstauben?

  • Da muss ich kurz mein kleines Büchlein kontaktieren:


    8 Termine wurden derweil abgehalten. (Ca. 1 mal pro Monat)


    Davon gab es:
    40k: 5 Spiele
    Fantasy: 5 Spiele
    Wma: 5 Spiele


    Wir versuchen das jeweils in der Wage zu halten. Normalerweise haben wir immer 2 Systeme pro Abend außer am 23.5.2014 da war es laut meinen Aufzeichnungen nur 40k mit 1500 Punkten was mit einem Sieg meinerseits geendet hat.


    Dann noch kurz zur Statistik hierzu (Siege von mir):
    40k: 2
    Fantasy:3
    Wma: 1


    Wobei ich führend derweil in Fantasy bin. Falls du noch Werte brauchst kannst du mich jederzeit mittels einer PM erreichen :D

  • Der ist nicht "alt" - dieses Jahr auch bei GW derzeitigem Speed wohl nicht da kommen eher Wolves, Dark Eldar und vielleicht Bloods

  • Necrons können sich eigentlich freuen wenn sie so schnell keinen neuen Codex kriegen...

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich finde eher kaum Ultraspieler mit schönen Armeen .... weil jeder damit startet aber die nach 2-3 Monaten abgibt und auf was "cooleres" geht - ansonsten ist bei deiner Auswahl die Imperiale Armee die sicherste Wahl - hat schöne Kombos mit SM-Orden wenn man mal was dazu will und hat gerade nen Dex bekommen also kann man aufbauen ohne Angst das gleich ne Unit verändert wird und wertlos ist auf einmal mit dem neuen Dex

  • Hab mir gestern nun das Dark Vengeance Set geholt und die Chaos Space Marines gefallen mir sehr aber auch die Dark Angels sind Top. Können die DA auch den Rhino der Space Marines nutzen und andere Fahrezeuge also sind diese im Codex verzeichnet? Oder ist das eher ne Armee die zu Fuss oder auf ihren Mopeds unterwegs ist?

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • Bei Tyraniden schreckt dich die Masse ab, aber Hauptsache bei Fantasy Skaven spielen :D
    Spaß bei Seite. Kann dem allgemeinen Tenor hier nur zustimmen, nimm die Armee die dir am besten gefällt. Vielleicht kannst du auch mal in einen örtlichen GW oder anderen Hobbyraum gehen und fragen, ob du ein paar kleine Testspiele mit verschiedenen Armeen machen kannst, um zu gucken welches Konzept dir am besten gefällt.


    P.S.: Wenn dir das Grün der Orks nicht gefällt, mal sie halt anders an. Ein Bekannter (und Hobbyaussteiger :( ) hat "Teufelzorkz" gespielt, indem er seinen Jungz eine rote Hautfarbe verpasst hat :D ist aber auch nicht jedermanns Geschmack :O

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Ist in der Starterbox die neue 7. Edition drin?

    Bemalte Modelle 2013: 10
    Bemalte Modelle 2014: 109
    Gelände 2014: 2
    Suche Spieler in Herford u. Umgebung (Bitte PN an mich)