Die Orks von Bavarius Minor - Armeeprojekt Orks

  • Statement
    Hallo und herzlich willkommen zu meinem "kleinen" Armeeprojekt. :D


    Der Orkcodex der 7. Edition ist draußen, ich bin grade frisch umgezogen und überhaupt ist schönes Wetter (irgendwo bestimmt ^^), der perfekte Tag, um ein Armeeprojekt zu starten. Und das hat natürlich nicht das geringste damit zu tun, dass mir jemand im Forum diesen Floh ins Ohr gesetzt hat...NIEMALS!


    Um genau zu sein, hat der Umzug (und die Einschränkungen für mein Hobby in der neuen Wohnung) mich dazu bewogen, meine Orks salonfähiger zu machen. Und wie das so ist, wenn man so was blödes beschließt, kam dabei gleich die Idee, den kompletten Waaagh! neu aufzuziehen. :mauer:


    Ich bin schon lange ein richtiges Fluffbunny (aber ein ganz hartes :D ), was bedeutet, wenn ich sowas mache, wie eine Armee aufbauen, dann gleich richtig, mit allem drum und dran. Daher wird es einiges an Geschichte und Geschichten zu meinen Orks geben, inkl. eines Kampagnensystems zum Aufbau der Armee...damit ich es nicht zu einfach habe. ^^


    Seit also gewarnt, es könnte einiges an Text folgen. Wer wie ein Ork nicht lesen kann (oder will) der schaut sich halt nur die Bilder an. ;)


    Viel Spaß (euch und mir) mit den Orks von Bavarius Minor

  • Bavarius Minor und seine Bevölkerung:


    Gelegen im Zantor Granitius System, das man im Ultimasegmentum finden kann, falls man weiß, wo man suchen muss, ist Bavarius Minor einer von vier bewohnten Planeten. Bavarius Major beherbergt den Großteil der menschlichen Bevölkerung des Systems, wobei diese in einen imperiumstreuen Teil in den Industriezentren (Bergbau und Metallgewinnung vor allem) und den wilden und rebellischen Stammesmitgliedern der Steppen und Urwälder getrennt werden muss.
    Kora II ist ein kleiner unwirtlicher Planet, wo eine kleine Abteilung des Adeptus Mechanikus eine Forschungsstation unterhält. Und in aller Regel Besuchern nicht allzu aufgeschlossen gegenüber ist. Phrall ist ein Planet in offener Rebellion gegen das Imperium. Seine Bewohner und die Erzeugnisse des Planeten sind so bedeutend für das Imperium, dass man in den letzten 53 Jahren auf Bavarius Major noch gar nicht registriert hat, dass die ca. 2300 Bauern revoltiert haben.


    Bavarius Minor ist der unmittelbare und eher lebensfeindliche Nachbarplanet von Bavarius Major. Hier wird auf dem Kontinent Austria von den Menschen vor allem Bergbau betrieben, während man sich versucht, der ständigen Orkeinfälle zu erwehren.
    Das meiste davon kommt vom Nachbarkontinent Frankia. Hier lebt und kämpft und stirbt der Großteil der orkischen Bevölkerung des Planeten. Meist im Krieg gegeneinander, da die Überquerung der großen Ozeane des Planeten nicht eben leicht ist. Was nicht heißt, dass es nicht regelmäßig versucht wird, um mit den Menschänz etwas Abwechslung in das Freizeitverhalten und den Speiseplan der frankischen Orkstämme zu bekommen.


    Stamm der Hörnerschädelz


    Im Süden von Frankia gibt es vor allem drei Dinge im Überfluß. Karge Gebirgstäler. Eine etwa Rind große, in Herden lebende, kanibalische Raubtierart, welche die Einheimischen wegen der langen Hörner am Schädel kurzerhand Hörnerschädelz nennen. Und die Orks des Stammes, der sich nach seiner bevorzugten Jagdbeute kurzerhand als Hörnerschädelz bezeichnet.
    Verwechslungen zwischen Stammesmitgliedern und der Jagdbeute, sei es in Wort oder Tat, absichtlich oder aus Versehen, ist ein beliebter Grund, eine Schlägerei zu beginnen in dieser Region.


    Bis vor kurzem war Uglukk Rotschädl uneingeschränkter Herrscher über den Hörnerschädelz-Stamm. Er war ein unglaublich reicher Ork, der seinen Stamm gern und häufig gegen andere Stämme und sogar gegen die Menschen in den Krieg führte, wann immer ihm der Sinn danach stand. Bis zu jenem schicksalhaften Tag, als er unter die Füße einer Herde Hörnerschädelz geriet. Die Tiere wohlgemerkt, nicht seine Stammesmitglieder. (das ganze war eine hinterlistige Falle einiger Eldar Weltenwanderer...aber davon weiß zum Glück keiner der Orks)


    Danach griffen sich seine (bis dahin) treuesten Saufkumpanen von seinem Besitz (der umfangreich war), was sie konnten und erklärten sich jeweils zum neuen Herrscher des Stammes. Was unweigerlich zu einer Menge Kämpfen führte. Nicht, dass das einen der Orks im Stamm sonderlich gestört hätte.


    Schnell zerfiel der Stamm in kleine Horden, die sich nach diversen Scharmützeln in verschiedenen Gebieten des Stammes niederließen, um dort ihre Macht auszubauen. Jeder der rivalisierenden Bosse will es zum Oberboss bringen, um irgend wann wieder ordentlich Krieg gegen die anderen Stämme zu führen. Dann die Menschänz platt zu machen und letztendlich vielleicht die Sterne zu erobern...irgend wann vielleicht.

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  • Ideen, Spinnereien und Armeeorganisation


    Wie man dem Text weiter oben entnehmen kann, ist der Stamm in diverse Horden zerfallen, die sich mehr oder minder regelmäßig bekriegen, Bündnisse schließen, wieder bekriegen...ein ständiges Auf und Ab. Hier mal ein Gruppenbild aller Orks des Hönerschädlz-Stammes, die es lebend in eine gewisse Machtposition geschafft haben.





    Von links nach rechts:


    - Krugg Lak, ein Bad Moon mit einem Hang dazu, größenwahnsinnig zu werden (und der stinke sauer ist, dass Boss Rukkzakk mehr Zähne hat, als er)
    - Arrtruk da Dickarä, ein sehr abergläubischer und eher rückständiger Snake Bite, mit einem mehr als gesunden Appetit
    - Snikbagg, ein reicher Death Skull, der sich seinen Reichtum ehrlich erstohlen hat
    - Gromm Felsspalta, ein griesgrämiger Goff, bekannt für sein ständiges und mächtiges Gebrülle
    - Rukkzakk, da reichstä Boss inna Tälaz, ein durchaus cleverer Ork, wenn auch nicht unbedingt ein taktisches Genie...er setzt vorallem auf gepanzerte Gewalt
    - Bragg Starkschädl, ein weiterer mismutiger Goff, mit einem Temperament einer angreifenden Hörnerschädelzherde...gereizt, bösartig und nur mit Blut zu besänftigen
    - Kommissar Obärst Razzwurth, der vermutlich cleverste (weil einzigste) Blood Axe Boss der Hörnerschädelz, besessen von der Idee, einer wirklich disziplinierten Orkarmee
    - Rorr Kurraz, ein Speedfreak der Evil Sunz
    - Trukk da Schnitta, ein Ork mit dem Traum, der größte Freibeutakapitän zu werden, den das Universum je gesehen hat...sobald er genug Zähne für sein erstes Schiff hat...aktuell befährt sein Kutter mangels Flugfähigkeit lediglich die Küstenregion von Frankia


    - Fuglugg da Wirrä, ein Big Mek mit gewaltigem Talent, gewaltigen Ambitionen, einer gewaltigen Vision...und gewaltig einen an der Waffel...aber wer will ihm das sagen, wenn er in seinem Stompa sitzt?



    Der Trick hinter meinem Armeeprojekt ist nun, jedem dieser Waaaghbosse (und dem Big Mek) einen Teil des Besitzes von Uglukk Rotschädl in Form einer bestimmten Menge Zähne in die Krallen zu geben. Mit diesem Grundkapital scharen diese Bosse eine gewisse Gefolgschaft und Ausrüstung um sich und wetteifern unter sich und mit anderen Fraktionen. Erfolg führt zu mehr Loot, Zähnen und Ansehen...und ergo zu einer größeren Gefolgschaft.


    Meine erste Aufgabe wird also sein, jedem Waaaghboss eine gewisse Gefolgschaft zu verschaffen...

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  • W-ORK in Progress


    So, das erste Unterprojekt werden die Bad Moons von meinem guten alten Freund Rukkzakk (der früher allerdings anders hieß ^^):


    Rukkzakk ist reich. Er griff sich die besten Zähne bei Uglukks Tod und konnte die Zahl dank seines eigenen Gebißes zusätzlich erhöhen. Damit hat er sich einiges an Ausrüstung leisten können und schnell scharten sich etliche Gleichgesinnte um diesen Waaaghboss. Dok Razzfazz und Big Mek Hau Rukk sind zwei gierige Bad Moons, die hoffen, von Rukkzakks Reichtum zu profitieren. Außerdem konnte Rukkzakk eine Reihe Meganobz für sich gewinnen, einen Mob Ballaboyz und Frukrakz Panzaspaltaz, einen Mob Boyz, die bereits reich genug sind, sich Panzarüstungen leisten zu können.










    Jetzt gilt es, diese Truppe fertig zu stellen. Etliche der Minis sind nicht 100% fertig bemalt (was sich ändern soll) und für den Mob Ballaboyz (links) möchte ich noch Panzarüstungen. Außerdem hält Rukkzakk den guten Hau Rukk an, ihm einen ordentlichen Kampfpanza zu bauen. Eine Forderung, der dieser gerne nachkommt...ihm schwebt da so was vor, was man mit den übrig bleibenden Teilen so basteln könnte.


    so, während sich die Badmoontruppe rasant ihrer vorläufigen Fertigstellung nähert, habe ich mit der nächsten Horde weitergemacht und sie zusammengestellt, nachdem fset stand, wie viel Zähne Kommissar Obärst Razzwurth abgegriffen hat.









    Als Blood Axe mit einem ausgeprägten Faible für Ordnung, Disziplin und glänzende Orden, hat er die Boyz, die ihm (mehr oder weniger) freiwillig folgen, in Züge eingeteilt, wie wir das von der imperialen Armee kennen. Das Konzept hinter einzelnen kleinen Trupps, die in einer Zugstruktur organisiert sind, ist ihm allerdings nicht gänzlich ins Hirn gedrungen, daher hat er seine Jungs einfach in 25er Mobs geteilt. (und immerhin kann er so weit auch zählen...fünf Zehen links plus fünf Zehen rechts plus fünf Finger links plus fünf Finger rechts plus fünf Nieten im Schädel...war gar nicht so schwer^^)
    Die Stormboyz sind dabei seine begeistertsten Anhänger. Warpkopp Wyrdkopp, ein etwas entrückter Ork, selbst für Orkverhältnisse ist ein treuer Begleiter (wenn er nicht grade alles um sich vergisst, weil die Blümchen da in der Ecke so toll duften) und außerdem interessiert es ihn nicht die Bohne, ob man ihn nun Primarizwyrd nennt, oder sonstwie. Boggrut da Panzakilla ist ein begeistertes Panzerass, der an seinem Beutekampfpanza viel Freude hat. Er träumt davon, dass es ihm Razzwurth eines Tages ermöglicht, eine ganze Kompanie dieser Panzer zu besitzen. (zum Glück für das Universum, hat er bislang noch keine Begegnung mit einem Baneblade gehabt...das könnte seine Ambitionen erheblich anspornen...es gilt als unwahrscheinlich, dass ihn die Begegnung umbringen würde...erst als sich rausstellte, dass er wirklich grüne und nicht blaue Haut hat, sahen die Deathskulls davon ab, zu versuchen den berüchtigten Glücksork zu stehlen...und nach dem tragischen Tod der Plünderaz, die es dennoch versucht haben :rolleyes: )


    Nicht auf dem Bild zu sehen (weil grad auf Durchschlageübung in einem benachbarten Camp rivalisierender Orks unterwegs...was man so wörtlich verstehen kann) sind Krakkzags Kommandoz. Über ein Dutzend bis an die Zähne bewaffneter brutaler und gemeiner Orks (soweit kein Unterschied zum Durchschnitt in dieser Spezies), die darin brillieren, feindliche Stützpunkte zu infiltrieren und diese dann niederzubrennen. Das Gerangel um einen der beiden Brennaz des Mobs, die beliebteste Waffe in dem Haufen, führt dazu, dass nur die besten der besten der besten in den Kommandoz von Krakkzag dienen. Ein hinterhältiger Git zu sein, hilft allerdings auch.


    Wieder muss ich einzelne Modelle aufpolieren und fertigstellen. Was leider durch die ganzen Tarnmuster auf den Uniformen des Klans aufwändiger ist, als es sich anhört ;( Aber irgend was ist ja immer.

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  • Die Firma dankt! :D


    Erster Zwischenbericht:


    die Panzaboyz wurden soweit erstmal fertiggestellt (wobei ich noch nicht 100% zufrieden bin, also werden die später ne Nachbehandlung kriegen...Gelb malt sich scheiße X( nicht dass ich das nicht schon wusste ^^) Bilder folgen demnächst.

  • So, das versprochene Bild der Panzaboyz ist drin...und hier noch etwas, was seit dem dazugekommen ist.


    Big Mek Haurukk wurde ja beauftragt, aus dem Schrott, den die Boyz so gesammelt haben, dem Waaaghboss einen ordentlichen fahrbaren Untersatz zu bauen. Ein paar Würfe auf meinen persönlichen "Konstrukkzionztabällänz" später, wusste ich, dass ich einen Kampfpanza, mit 2 Upgrades, vier leichten Waffen und einer schweren Waffe basteln muss. In meinem Fundus gekramt und raus kam dabei das hier:




    Der größte Teil des Panzas war so schon zusammengebaut, lediglich die Enterplanke ist neu dazugekommen. (wie man unschwer erkennen kann ^^) Ich hab das Ding so gebaut, dass man es schwenken und ausfahren kann (also den vorderen Teil absenken), oder einziehen und arretieren.


    Vermutlich werde ich auf der anderen Seite irgend wann noch eine hinbasteln...aber das hat erstmal Zeit.

  • und weil ich es versprochen habe...hier der Beginn des Tutorials, wie ich meine Gargbosse baue. Im ersten Bild sieht man das Material, das ich vorbereitet habe. Einige cm² Plasticard aus einem "wir müssen draußen bleiben"-Hinweisschild, zwei Bases aus Hartschaumplastik, ein Streifen Hartschaumplastik 1cm breit, einer 5mm breit und ein Stück über 1cm Breite, für unvorhergesehen Schwierigkeiten. Dazu ein Stück isolierter Kupferdraht und zwei Köpfe aus meinen Orkbits.


    Mal sehen, was ich daraus in den nächsten Stunden so machen kann...entsprechende Bilder werde ich hier einfügen, sobald ich sie habe


  • damn...mit dem Editieren, wenn ich Bilder mache, muss ich mich noch üben :mauer: ...also neuer Post... :mauer:


    als erstes habe ich aus dem 5mm-Streifen eine Reihe 15mm und 10mm lange Stücke geschnitten (jeweils zwei pro Bein) und aus dem 10mm Streifen insgesamt 2x pro Bein ein 7mm langes Stück...




    dann diese so zusammengeklebt...




    und daraus dann in mehreren Schritten Beine mit Plattfüßen gemacht...



    und dann aus dem 1cm Streifen je ein 15mm und zwei 7mm lange Stücke geschnitten und daraus einen Schritt gemacht





    und so sieht das aus, nachdem man mit dem Kupferdraht rumgespielt hat...einen Teil abisolieren und das Stück dann einkleben...ergibt wunderbare Hydraulikstangen, wenn es mal bemalt ist. Als Tipp, lieber zu kurz, als zu lang abschneiden...weil man sie nämlich nachträglich verlängern kann, indem man die Isolierung etwas hochschiebt.


    danach kann man das alles zusammenkleben. Die beine des einen Modells musste ich vorher etwas kürzen obenrum, damit er die richtige Höhe für einen Meganob hat. Das andere Modell wird ein Bigmek, der wuchtiger wirken soll und dabei dynamischer, daher mache ich ihn etwas höher.


    als nächstes habe ich aus dem 1cm Streifen je drei 15mm lange Stücke geschnitten (ihr seht, ich verwende im Grunde immer die ziemlich selben Maße...kann ein alter Mann wie ich sich besser merken ^^) und daraus den Torso gemacht...hinten lasse ich offen, da kommst später dünnes Plasticard drüber, damit der Ork nicht zu dick wird.


    dann mit kleinen Stücken aus dem 5mmStreifen "Hälse" gemacht und die Köpfe in gewünschter Höhe angebracht. Bis hierhin war es grad mal 15 Minuten Arbeit (und 2 Stunden texten und Bilder hochladen... :arghs: )


    Immerhin nimmt es schon erkennbare Formen an...irgendwie 8o
    Weil es schon so hübsch spät ist, mache ich morgen mit der Sache weiter...hoffe, bis hierhin war es halbwegs anschaulich...um meinen Mangel an Erklärbärfähigkeiten zu kompensieren, sind die Bilder hoffentlich ausreichend. Wenn nicht...
    :P :tongue:

  • Danke danke. :)


    Sicherheitskopien sind immer eine ausgezeichnete Idee. :D Freut mich immer, wenn ich helfen kann. :) (und viel Erfolg und wenig Streß beim Umzug...fühle mit dir, habs ja auch grad überstanden)

  • Ich muss zugeben ich hab bis etz nur die Bilder angeschaut. Hat mich aber tortzdem gefreut.


    Hast du schon darüber nachgedacht Gitarrenseiten für Schläcuhe und ähnlich es zu verwenden? Bestimmt teuerer aber hat auch gleich ne Struktur.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Wenn ich nicht wüsste, dass du eher Richtung Zwergen tendierst Borek, würde ich sagen, du gäbst nen ausgezeichneten Ork ab...was das Ansehen der Bilder angeht. ;)


    Aber davon ab ja, ich habe drüber nachgedacht. :) Um genau zu sein, hab ich die früher auch schon verbaut. Sieht für gewöhnlich super aus. :) Die Dinger haben aber drei Haken :( :


    1. sie sind schwer zu bekommen, oder teuer oder beides
    2. sie sind etwas knifflig zu verarbeiten (weil der Draht, der um die innere Seite gewickelt ist, sich gern aufdröselt)
    3. ich habe aktuell einfach keine ;(
    Aber ein guter Mek weint mangelndem Material keine Träne nach, sondern behilft sich einfach anders. :D


    Und weil Lob anspornt, hier der nächste Teil des Tut:


    fürs erste geht es jetzt erstmal an die Details des Körpers...weil die später schwer zu erreichen sind, ohne die halbe Mini zu zerlegen.


    Als erstes habe ich aus Plasticard diverse Panzersektionen zurechtgeschnitten und Nieten eingeprägt. Dazu nimmt man einen feinen Bohrkopf im Handbohrer und bohrt das Plasticard sehr vorsichtig, aber mit etwas Druck von unten an. Gerade so weit, dass sich das Material auf der anderen Seite hochwölbt und so eine Niete ergibt.







    dann habe ich mich daran gemacht und diese angeklebt, um anschließend das selbe mit kleineren Platten, Verzierungen und Scharnieren zu machen, die suggerieren sollen, dass das alles auch tatsächlich theoretisch beweglich wäre













    das ganze hat leider ziemlich gedauert. Alleine 30 Minuten für den Big Mek...Detailarbeit halt :rolleyes: :tongue:
    jetzt muss ich mir Gedanken um seine Ausrüstung und Bewaffnung machen. Ich denke, die Energiekralle behalte ich, genauso wie den Megablaster. Der Teliportablaster ist zwar reizvoll, aber für ein APO-Spiel nächsten Monat benötige ich noch Meks mit Spezialkraftfeldern. Also wird es dieses. Vielleicht bin ich ja geschickt genug, dieses austauschbar zu machen...aber erstmal benötige ich für das alles einen Grundstock...Arme... :D


    Dazu schneide ich aus den 1cmStreifen für jeden Arm je zweimal ein 2,5cm langes Stück, klebe beide aufeinander und schneide sie so zurecht, dass sie grob die Form einer Faust bekommen...






    und klebt das dann, nachdem man einen Teil des Arms abgeschnitten hat andersrum zusammen und erhält einen angewinkelten Arm in passender Größe





    dann hab ich mal aus verschiedenen Stücken HSP und einigen Abschnittresten von der Isolierung des Kupferdrahtes (angefallen, als die Hydraulik gemacht wurde), die Grundzüge einer Schußwaffe gebastelt und sie unten an einen der Arme montiert...





    und testweise gleich ans Modell geklebt.



    Ab diesem Zeitpunkt wird das Modell nun eh ein reiner Custom-Job. Sprich, ich muss jetzt alle Teile, die ich noch brauche/möchte einzeln auf das Modell zugeschnitten fertigen. Die Techniken ändern sich allerdings nicht mehr. Sprich, ab hier kann ich euch entweder immer wieder das selbe erzählen...oder einfach nur noch das fertige Ergebnis posten.


    Ich denke, ich mache letzteres...spart viel Zeit, die ich mit Fotos hochladen verplempern müsste. :rolleyes: :D
    Falls aber wer Fragen oder Anregungen hat, nur her damit. Erweitern kann man das Tut ja bequem jeder Zeit nach Bedarf. :) Und evtl. kann ich ein paar der überbelichteten Bilder austauschen...sind ja wahre Schätze aus dem Fundus "wie fotografiere ich völlig falsch" dabei...meine Fresse :O :rolleyes: :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    :thumbup: Topp Turial! Das könnte man direkt nachbauen mit deiner Anleitung.


    Die Idee mit der austauschbaren Ausrüstung finde ich auch nicht schlecht. ^^ Bau doch ein paar Magnete ein, so dass du die Armee wenigstens wechseln kannst. Nicht, dass du dich später ärgerst, weil die Figur nicht die Waffen hat, die du gerne verwendet würdest.

  • Und die kostbaren Magneten verschwenden? Bist du irre?!!! :] ;)


    Ne, Spaß bei Seite. Die Dinger sind so schnell und billig gemacht, dass ich mir das in dem Fall tatsächlich getrost sparen kann. ^^ Ich besitze um die 15-20k Orks (je nachdem, wie sehr man manche WIP-Projekte mit einrechnet ^^). Ich bin mir sicher, ein oder zwei (Dutzend) zusätzlicher Bigmeks fallen da nicht sonderlich ins Gewicht. ^^ Das ist das tolle an den Megarüstungsorks (und allen Fahrzeugen, was das angeht, bei den Grünhäuten :D ) Ich kann so lange weitere bauen, wie ich noch Regalbretter frei und Orkköpfe übrig habe...und von beidem ist noch reichlich vorhanden 8)


    Um so mehr freut mich, dass ihr das Tut gut findet. Jetzt muss es nur noch den Hardcoretest bestehen...wer baut freiwillig ein paar Meganobs nach diesem Tutorial und postet das Ergebnis? :D