Wie groß ist die Macht der Inquisition

• Es heißt ja das ein Inquisitor die Kontrolle über Truppen übernehmen kann. Nun frage ich mich kann ein Inquisitor die Kontrolle einer ganzen Kompanie übernehmen wenn nicht sogar über ein ganzen Orden wenn es für ihn nötig wäre ?

vllt ist ja jemand von euch so gewand in diesen Thema und kann mir weiter helfen

Vielen dank in voraus :)

mfg Nils

• Ein Inquisitor kann im Endeffekt fast alles machen was er will da er sich erst im Nachhinein Rechtfertigen muss warum er handelte wie er es tat (was er meines Wissens nach immer machen muss). Er kann Imperiale Regimenter, Raumschiffflotten etc konfiszieren, einen Exterminatus befehlen (wie gesagt er muss sich anschließend vor seinem Ordo dafür Verantworten). Einzig Institutionen die der Inquisition gleichgestellt sind kann er nichts direkt befehlen sondern muss quasi ein Ansuchen stellen (Navigatoren Gilde, Space Marines, Rogue Trader, Assassinen und anderen Ordo´s). Wobei er im Normalfall auh hier die Unterstützung bekommt die er benötigt solange er sich nicht wie der erste Mensch aufführt oder es sich mit der entsprechenden Institution verscherzt hat. Wobei es dann auch für die jeweilige Institution auch ungut werden kann wenn dann nachgehakt wird warum sie denn nicht geholfen haben Katastrophe XYZ abzuwenden.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Ok das mit den Gleichstellt fehlte wohl in mein Gedanken. Dachte die Inquisition steht auch über den Adeptus Astartes...weil wenn man die Hierarchie des Imperiums in den Buch Das finstere Jahrtausend anguckt steht die Inquisition direkt unter dem Imperator, während im Text steht das sie nicht mal den Imperator unterworfen sind.

• Jain, das Adeptus Astartes ist wie die Inquisition ausgegliedert aus dem Imperium. Die einzigen Befehle die sie annehmen müssen sind direkt vom Imperator oder vom Hohen Senat zu Terra. Und ja die Inquisition an sich steht über den Space Marines, allerdings wird ein Inquisitor der meint einem Ordensmeister etwas Befehlen zu müssen vermutlich nicht alt werden.

Auch ein nettes Beispiel sind die Black Templars, die haben in der gesamten Galaxie Ordensfestungen verstreut, viele davon unbesetzt für den Fall das ein Kreuzzug in der nähe ist das er sich deren Bedienen kann. Es gibt immer wieder auch Imperiale Institutionen die meinen diese Festungen zu besetzen und selbst zu benutzen, inklusive der Inquisition. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob die Black Templars diese Festungen ohne Vorwarnung angreifen und zurück erobern oder ob die nicht doch 24 Stunden Zeit haben diese freiwillig zu räumen ehe der Angriff erfolgt, egal wer meint da drinnen zu sitzen. ;)

Gibt auch in den Eisenhorn Büchern ein nettes Gespräch dazu von zwei Inquisitoren die sich in so einer übernommenen Festung mit einander Unterhalten und meinen das wird unschön sollten die BT jemals zu dieser Festung zurück kommen. ;)

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Vorsicht =) Da wird gern einiges durcheinander gebracht. Die Quellbücher sagen auch immer wieder mal was anderes.

Auch Inquisitoren können Space Marine Kompanien oder Orden nicht direkt 'konfiszieren' - Space Marines unterstehen nur dem Hohen Rat, Inquisitoren egal welchen Levels haben keine direkte Befehlsgewalt über sie. Sie können aber formell beim am schnellsten verfügbaren Ranghöchsten Offizier der Marines einen Antrag auf Unterstützung stellen, und die meisten Orden werden diesem einfach bedingungslos nachkommen. Erst wenn es um ganze Kompanien geht wird der Ordensmeister hinzugezogen. Sollte der nicht erreichbar sein, dann wird der aktuelle Befehlshaber (Captain) die erlaubnis geben. Der Inquisitor wird die Marines dabei aber selten selbst führen. Er wird lediglich sagen welche Aufgabe er erfüllt braucht, das wie klären Marines selbst. Es gibt Orden die enger mit der Inquisition zusammenarbeiten oder jedem Antrag blind nachkommen, wie Black Templars, oder Orden, die sich bedeckter und zurückhaltender zeigen, wie Space Wolves oder Dark Angels (letztere mehr als ein anderer loyaler Orden).
    Ich meine auch dass nur Großinquisitoren einfach einen Exterminatus anordnen können.

Inquisitoren stehen ausserhalb der Imperialen befehlskette. Da ise immer und überall Verrat sehen kommt es an sich eher selten vor, dass sie Armeen in ihre Dienste stellen. Meistens haben sie einen eigenen Zirkel aus Agenten, oder mehrere solche Zirkel. Sie lassen sich vllt von einem Space Marine Terminatortrupp auf ein Space Hulk begleiten, und sagen wo sie dabei hin wollen, aber das Kommando dabei hat der Sergeant. Das gleiche gilt auch für die Imperiale Armee. Der General, Oberst etc bleibt in seinem Rang, der Inquisitor wird ihm nur sagen was er wo getan haben will. Er gibt selber keine direkten Befehle.

Ausserdem sollte man anmerken dass Inquisitoren meistens ein großes Maß an zurückhaltung haben, wenn sie ihre Macht ausüben. Wenn sie ihr Inquisitionssiegel bei jeder Gelegenheit zücken machen sie nur auf sich aufmerksam. Die einzigen die das machen sind wirklich hoch gestellte Inquisitoren wie Karamasov oder Kryptmann. Eher werden sie sich einem Imperialen Kommandanten durch einen ihrer Agenten zu erkennen geben, oder ein Kommuniquee von der Sektorleitung, etc. So wie Inquisitoren im Tabletop dargestellt sind ists eher die Ausnahme.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Guten einblick in das Leben der Inquisition geben die Eisenhorn und Ravenor Romane (ebenso wie das erste der Benquin Reihe, da folgen aber noch zwei Bücher).

FB Gruppe zum Club/Laden

• Das ist mal eine zufriedenstellen Antwort danke euch allen.

mir kam das schon etwas Kurios vor, dass ein Inquisitor solche eine macht ausüben kann. Befürchtete schon das sie irgendwann mal zum Verderben des Imperiums werden könnten.

wie sieht das aus mit Ordo Xenos und Malleus diese stehen aber unter der Gewalt der Inquisition? Bzw sind das ja Orden(Gruppierung) die bei der Gründung der Inquisition entstanden sind.

• Äh nein. ^^

Ordos (Malleus, Xenos, Hereticus, Chronos, etc.) sind Gruppierungen der Inquisition, keine Orden. Tatsächlich sind in diesen keinerlei Spacemarines, sondern nur Inquisitoren. Im Grunde sind die Ordos so etwas wie politische Fraktionen innerhalb der Inquisition. Und je nach Anhängerzahl mal mächtiger, mal weniger mächtig.

Die Mächtigsten sind so mächtig, dass sie tatsächlich Sondereinheiten von Space Marines unterhalten (können).

Prominenteste Beispiele sind allerdings der Ordo Malleus, der mehr oder weniger unbegrenzten Zugriff auf die Gry Knights hat. Und der Ordo Xenos, der mit genug Space Marine Orden ein Bündnis/Abkommen hat, um seine Xenoskillteams der Deathwatch aufrechterhalten und trainieren zu können.

Aber auch hier gilt...nominel haben die Inquisitoren das Sagen...wie das in einzelnen Fällen vor Ort aussieht, entscheidet der, der mehr Macht hat. Und in einem Zimmer mit nur einem Inquisitor und einem Space Marine ist dieses Machtverhältnis meist recht eindeutig. Ich würde sagen, in 99 von 100 Fällen ist es der Inquisitor, der den 'freiwilligen' Spaziergang aus der Luft-Schleuse ohne Druckanzug macht, um sich die Sterne von Nahem anzusehen. ^^

• Die Inquisition steht mit den SM an vorderster Front damit das Imperium nicht zusammenbricht. Wo es die SM durch Kampfgeschick machen, räuchern die Unterschiedlichen Ordo die Geschwüre innerhalb des Imperiums aus. Wobei es auch hier unterschiedliche ansichten gibt (Puritaner und Radikale). Und die knipsen sich auch öfter als man denkt gegenseitig das Licht aus wenn es der eigenen Agenda dient. Aber alles in allem kann man wohl sagen das ohne die Inquisition das Imperium längst von innen heraus zerstört worden wäre.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Wenn man von Ravenor und Eisenhorn absieht gibt es noch die sehr aufschlussreiche Reihe über einen Inquisitor von Henry Zou (komme gerade nicht auf den Namen).
    Generell gilt ja bei der Inquisition, das sie theorethisch die Macht über alle Ressourcen der direkten Befehlskette ergreifen kann (Astra Militarum, Flotte), solange diese nicht einem direkten Befehl des Senat zu Terra folgen. Praktisch ist es in den Romanen und Hintergrundstories oft so, dass ihre Macht (sofern sie nicht mit einer mächtigen Flotte/Armee reisen ungefähr bei dem Gouvernor eines höher entwicketlen Planeten aufhört.
    [lexicon]http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Inquisition[/lexicon]
    Dann gibt es natürlich noch das Problem mit den, doch sehr unabhängigen, Orden der Space Marines. Da diese nur dem Imperator (also Senat zu Terra) unterstehen können sie den Befehlen eines Inquisitors zuwider handeln. Sowohl Marneus Calgarr, als auch Logan Grimnar haben dies schon getan.
    Gerade die beiden sind auch gesondert zu betrachten:
    Marneus Calgar ist quasi der Schutzherr eines ganzen Sektors und die Ultramarines haben abgesehen von ihrer Heimatwelt noch andere Welten zu freien Verfügung. Diese sind praktisch unantastbar für die Inquisition.
    Logan Grimnar führt die Space Wolves, einen Orden der sehr stark von der Inquisiton überwacht wird (ich meine sogar, das ein Inquisitor die mal für Hereticus Extremis erklären wollte und dann ausgelöscht wurde).
    [lexicon]http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Space_Wolves[/lexicon]
    Die Dark Angels sind gerade aufgrund der Spaltung während des Bruderkriegs und der Jagd auf die Gefallen ins Visier der Gefallen geraten. Auch sie stehen unter ständiger Beobachtung und haben schon das ein oder andere Hühnchen gerupft. Außerdem sehen sie den Imperator nur als Menschen und nicht als Gott an (WAAAS? höre ich da die Ekkleshierachie brüllen.)
    h[lexicon]http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Dark_Angels[/lexicon]

WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

• Das schlimmste was passieren könnte ist, dass ein Inquisitor korrupt wird. Das beste Beispiel dafür ist der Büßerkreuzzug wo ca. 15-20 Orden in das Auge des Schreckens mußten wegen Verdacht der Hearasie?

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• im Grunde stehen die Inquisitoren über den SM, aber sie können es sich halt trotzdem nicht leisten, es sich mit so einem militärstarken Verbündeten zu verscherzen. Gut sieht man das am Ende des ersten Armagedonkrieges, wo die Inquisition jeden Soldaten und Zivilisten, der in Kontakt mit Grey Knights undoder Dämonen gekommen ist, einfach hinrichteten. Den SW gefiels nicht, dass ihre Schlachtenbrüder/die imperiale Armee etc unschuldig umgebracht wurden und griffen deshalb die Grey Knights und Inquisiton an. Der leitende Inquisitor erklärte SW für häretisch und griff Fenris an. Alle Parteien bringen sich einen Monat lang um, bis der oberste Inquisitor tot und der Großteil seiner Flotte vernichtet war.

Kurz gesagt Inquisitoren können einfach mal einen Orden der ersten Gründung zu Verrätern erklären und andere Space Marines sowie die Imperiale Armee zu Feldzug gegen diesen Orden requirieren. Ähnliche Beispiele gibts noch mit einigen kleineren Orden, die tatsächlich oder vermeintlich Verräter waren (Sons of Malice, Relictors, Soul Drinkers)

• Das schlimmste was passieren könnte ist, dass ein Inquisitor korrupt wird. Das beste Beispiel dafür ist der Büßerkreuzzug wo ca. 15-20 Orden in das Auge des Schreckens mußten wegen Verdacht der Hearasie?

Is oft genug passiert. Oder dass Chaosagenten die Inquisition infiltriert haben. Siehe Gaunt's Ghosts Romane.

Du solltest nicht nur Lexicanum zitieren... teilweise noch sehr falsche infos drauf.

Ultramarines sind alles andere als Unantastbar. Sie liefern nur einfach keinen Grund. Der Vorzeigeorden schlecht hin. Wenn man als Mensch irgend wo im Imperium wohen möchte, dann bitte Ultramar. Sauber, keine Armut, kaum verbrechen... Paradebeispiel was das Imperium hätte sein können wenn alle Legionen wie die 13. gewesen wären. -Sollte- irgend ein Inquisitor genug Beweise finden oder fälschen, dann brennt Ultramar, genau wie jede andere Heimatwelt.
    Space Wolves sind einfach anders, weil sie einen Sonderstatus unter den Marines geniessen, und weil sie eben extrem loyal sind, und ausserdem sehr effektiv. Genau wie bei Ultramarines gibts bei ihnen wenig grund, überhaupt gegen sie vorzugehen. Was sie machen ist nicht elegant, oder schön anzusehen, aber eben effektiv. Es gab mal eine Expedition des Ordo Heraeticus gegen sie, die aus dem Orbit geschossen wurde, weil der Imperator eben nicht im Rahmen der Eklesierarchie angebetet wird, sondern auf ihre eigene Art und Weise, und weil sie bei der menschlichen Bevölkerung auf Fenris selbst irgend wo als Götter verehrt werden (was aber auch an der primitiven entwicklung der Fenrisianer liegt)
    Dark Angels lassen sich nicht beobachten. Die Existenz der Gefallenen ist der Inquisition nicht bekannt, oder nicht in ihr verbreitet. Die passen da schon gut auf. Muss man den kleinen Chaosanbetern und Dämonenpaktierern echt zu gute halten.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich beziehe mich nicht nur aufs Lexicanum, wollte nur mal die Artikel hier einbringen.
    Meine Quellen sind der alte Codex Inquisition, Codex Space Marines (vor 2 Edis), Codex Dark Angels (letze Edi), Codex Space Wolves (aktuell), Eye of Terror (Kampagnenergänzung),
    Armagedon (Kampagnenergänzung) und eine Reihe Romane.
    Das mit den Gefallen war so gemeint, das die Dark Anges dadurch verdächtig werde, dass sie öfters mal aus Schlachten "Fliehen" um diese zu jagen, wobei die Inquisition natürlich den Grund nicht kennt und sich denkt: WTF?

WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?