Henker und das Hexengebräu der Todeshexen

• Stellt man eine Hexe mit Hexengebräu in die Henker erhalten diese Raserei, stellt man eine weitere Hexe mit Hexengebräu in die Henker erhalten die Superraserei oder?. Meiner Meinung nach verleiht die erste Hexe mit Hexengebräu Raserei und die 2 Hexe mit dem Gebräu dann Superraserei also 3 Attacken je Henker:)

Ich leite das aus Folgendem her:

Hexenbräu ist keine Sonderregel, sondern verleiht eine.

Das funktioniert laut Text so:

Prüfe ob die Einheit Raserei hat. Völlig egal woher, die Frage ist nur, hat sie oder hat sie nicht?

- Wenn nein, hat sie jetzt Raserei.

- Wenn ja, bekommt sie Superraserei.

Hexenbräu Nr.1 verleiht die Sonderregel Raserei.

Hexenbräu Nr. 2 verleiht die Sonderregel Superraserei.

Es entsteht dabei absolut kein Problem mit doppelten Sonderregeln.

Riecht zwar sehr nach Regelfickerei aber es gibt ja noch kein Errata:)

• Erstmal vollkommen korrekt und so würde man es wohl auch spielen. Es kommt jetzt aber etwas auf den Wortlaut an:

"wenn sie bereits die Sonderregel Raserei haben" - haben sie aber theoretisch noch gar nicht, da die Hexenbräu zur gleichen Zeit wirken. Somit könnte man auch interpretieren, dass sie gleichzeitig wirken und daher nur einmal Raserei vergeben.

Ist aber wie immer Regelfic****.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Die Regelung ist doch: Wenn zwei Regeln gleichzeitig wirken sollen, so entscheidet der Spieler dessen Zug es gerade ist welche der beiden Regeln zuerst abgehandelt wird. Welche Reihenfolge dabei bestimmt wird ist in diesem Falle egal, aber der Umstand dass eine Reihenfolge festgelegt wird könnte man als Argumentation verwenden, dass es funktioniert.
    Im Zweifel könnte man auch Tullaris mit in die Einheit nehmen, damit sollte es bestimmt gehen.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Wird dann der Moralwert für den anstehenden Test auch zwei mal um 3 gesenkt?

• Niemals. Wir spielen druchii also picken wir und nur das beste raus xD.

Ne mal im ernst wenn beide positiven Effekte greifen dann müssten auch die Nachteile beide greifen.

• Klar, beide male greifen die negativen Effekte. Das erste Mal erhalten sie Raserei, müssen daher auch Rasereitests ablegen. Beim zweiten Mal wird die Raserei modifiziert, sie erhalten +2 statt +1 Attacke und sie müssen einen -3 Rasereitest ablegen.
    Und der Extremfall: Beim dritten Mal haben sie immernoch Raserei, also wird die Raserei modifiziert, sodass sie +2 statt +1 Attacke erhalten und mit -3 Rasereitests ablegen müssen. Also vermutlich genauso wie zuvor *schulterzuck*

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Sich mit nem mw test auf 6 nicht umlenken zu lassen ist ja schon schwer. Auf 3 rennen die doch einfach in einem Satz ins Nichts und vom Feld.

• Und wenn man vor den Henker eine andere Einheit stellt, damit sie kein Sichkontakt zum Gegner haben und sich damit nicht umlenken lassen. Und erst direkt vorm Gegner die Sicht frei macht für einen Angriff?

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• genauso läufts macht man mit schädelbrechern usw genauso, man stellt einfach irgend eine kack billigeinheit vor sie oder in deren überrennschnittstelle., so dass sie net ins nirvana rennen.

• Dadurch verzögert sich der Angriff dieser Einheit um eine volle runde. Was 2 NK Phasen ausmacht. Halte ich nicht wirklich etwas von

• Dir ist es lieber das die Einheit umgelenkt wird, vom Spieltisch rennt oder einen Flankenangriff bekommt?

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Man sollte seinen Beschuss und seine Magie darauf konzentrieren, Umlenker abzuschießen um diese Trumpfeinheit ins Spiel zu bringen, wenn man sie denn mitnimmt.
    Eine andere Möglichkeit ist, wenn nur Umlenker blockieren, dass eine Todeshexe alleine einen Angriff ansagt und die Umlenker allein vernichtet, sodass die Henker selbst nicht überrennen müssen und weiter auf Kurs bleiben.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Wie es nach RB ist, weiß ich nicht 100%, aber nach Combat habt ihr damit nix gekonnt, denn rasende Einheiten müssen auch evtl mögliche Angriffe ansagen (steht im FAQ von Combat Frage 59).

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Nach Combat müssen rasende Einheiten mögliche Angriffe ansagen ohne sich durch einen mw-test dagegen wehren zu dürfen? Wäre für mich ein Grund auf Combat zu verzichten.

• Zitat

59. Muss man einen Rasereitest für einen "eventuell möglichen" Angriff ansagen? (Bei dem z.B die Zieleinheit durch eine andere Einheit blockiert ist)
    Ja.

Wenn du verpatzt stolperst du halt in die Stoppereinheit. Dafür ist sie ja aber auch da. Oder die Stoppereinheit (z.B. Harpien) fliegt durch einen eigenen Angriff aus dem Weg.
    Ich weiß aber auch nicht was das für Belang hat. In einem großen Spiel mit MW10 und AST (und meist nur in einem großen Spiel würde man einen teuren Block wie diesen spielen) ist ein wiederholbarer Test auf die 7 durchaus vertretbar.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Ich gebe da Alandil recht sehe da auch kein problem die einheit so zu spielen, habe ich selbst auch schon gemacht Fürst und Ast in der nähe klappt prima.Hatte sie alls Horde gespielt in einem 5k spiel da waren die mehr attacken deutlich zu spüren mit den henkern.

Grüsse

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!