Wie Kampfschäden an Modellen/Gelände darstellen (40K)

• Hy Leute,

ich werde mir neues Gelände bauen und dafür will ich ein paar Modelle verwenden.

Zur Auswahl hab ich momentan einen Predator, 3xKilla Kan und einen Krisisanzug. Die würde ich gerne ins Gelände einbaun.

Die Modelle selbst sollen zerstört werden und als Schlachfeld Überreste dienen.

Nun meine Frage : wie kann man am besten Kampfschäden darstellen?

Den Treffer einer "normalen" Kanone kann ich mir gut vorstellen wie ich das mache aber den Treffer einer Plasmawaffe nicht wirklich.

Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir ein paar Tipps geben.

Mfg Bloindil

Echsen : 3000 Pkt.
    Tyraniden : Der Schwarm ist endlos.

• Hi,
    also es gibt unglaublich viel zum Thema Schaden darstellen....
    Bei Plasma und Meltawaffen sollte der Einschlagspunkt etwas geschmolzen aussehen (Melter=Schmelzer)
    und auch Plasma hat nen par Millionen Grad.
    (eigentlich müsste ich das genauer wissen mein Prof wird nicht begeistert sein) :)

Ich hab mal Gelände mit noch glühenden Stellen gesehen, dass sieht recht geil aus...

• Offizieller Beitrag

Zur Auswahl hab ich momentan einen Predator, 3xKilla Kan und einen Krisisanzug. Die würde ich gerne ins Gelände einbaun.

;( Die armen Fahrzeuge... die wollen doch auch nur gespielt werden...

... aber es geht ja um Gelände, also zerstöre sie! :devil:

Es gab dazu von GW mal ein super Buch: Panzer Malworkshop Kompendium. Das war wirklich klasse... denke nur, dass es das nicht mehr gibt.

Um welche Schäden geht es dir genau? Tyraniden kratzen ganz gerne mal, also verwende ein schwarfes Messer. Schleim kannst du gut mit Green Stuff und Klarlack darstellen. Gut geeignet sind auch Wassereffekte für den Glanz. Oder auch mal die Technikfarbe "Nurgle's Rot" ausprobieren.
    Typische Einschusslöcher natürlich mit einem Handbohrer und ansonsten immer schön viele Kratzer malen und Schmutzflecken hinzufügen.

• Für Kampfschäden sind der Kreativität nahezu keinerlei Grenzen gesetzt. Erfahrungsgemäß sieht ein Mix aus tatsächlichen Beschädigungen die man am Modell vornimmt und aufgemalten Beschädigungen am besten aus.

Für Einschusslöcher einfach mit einem feinen Bohrer ein kleines Loch an der Stelle erzeugen an der das Projektil das Modell getroffen hat. Die Größe der Bohrspitze einfach an die Projektilgröße anpassen. Dann ein Bastelmesser von allen Seiten knapp neben dem Loch ansetzen und zur Öffnung hinziehen. So erzeug man ein realistisches Einschussloch. Für Laser/Melterschäden an Plastikmodellen hingegen einfach eine Nadel erhitzen und die Einschussstelle tatsächlich schmelzen. Klauenschäden kann man relativ simpel mit dem Bastelmesser erzeugen.

Neben den tatsächlichen physischen Beschädigungen kann man natürlich das Schadensbild durch Bemalung ausarbeiten und ergänzen. Da bietet es sich dann auch an ordentlich weathering zu betreiben, das wirkt meiner Meinung nach immer klasse auf Geländestücken. Da könntest du dann zu Maskiermitteln greifen oder dich der Haarspraytechnik, Chipping oder der Salztechnik bedienen.

LG aus dem Rheinland!
    Der Captain

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Jetzt hast du tatsächlich das Pech, dass ich im Urlaub bin, hab meine ich nämlich einen alten White Dwarf zuhause, der genau das behandelt :D
    Aber die meisten Tipps wurden hier schon genannt ;)

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Eventuell kann man da auch mit ner Lupe was reinbrennen? Wobei die Nadel bestimmt kontrollierter ist. :O
    Für Macken und Kratzer würde ich die Modelle mit etwas Splitt (oder andere Steine, müsste man ausprobieren) in eine Box geben, diese dann verschließen und ordentlich schütteln.
    Da sollten nen paar Macken enstehen. Oder in den Trockner, bei niedriger Temperatur... das gibts auch Schäden... könnt ihr mein Handy fragen :mauer:

Zitat von Raymond "Ray" Stantz

"Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

• Danke für die ausführlichen Antworten :thumbup:

ds-minor : Glühend liegt etwas über meinem Skill.

Jones : Es müssen keine Schäden von Tyraniden sein, ich will einfach einen umkämpften Planeten darstellen. Hätte auch noch einen C.Fex den ich als Leiche verwenden könnte. :D

Captain Malzbier : Da muss ich noch viel üben was die Bemalung betrifft. Hab mir mal ein paar Tutorials angesehen von deinen vorgeschlagenen Techniken und werde diese mal testen.

@Moatin_F : Der gute alte White Dwarf - da konnte man nach was lernen.

Miles Prower : Das mit dem Trockner klingt ja schon fast nach einen Geheimtipp 8)

Würdet ihr euch bei so einem Gelände auf z.b. 3 Rassen beschränken oder würde ein Eldarwrack auch noch gut reinpassen?

Das Gelände ist für einen 72x48zoll Spieltisch aber ich will nicht das es überladen wirkt wenn da zuviele verschiedene Wracks rumstehen.
    Zu bunt soll es auch nicht werden, also Ordens/Clanfarben werden nicht mehr knallig frisch dargestellt.

Thx nochmal für die ganzen Tipps, ihr habt mir da echt schon mal ein ganzes Stück weitergeholfen.

Mfg Bloindil

• Also grundlegend würde ich das Gelände sowieso auf separate Bases stellen, dann kannst du das variieren wie du willst.
    Man kann schon cooles Gelände bauen aus so Wrackteilen... ich hab auch mal eins gesehen wo die komplette linke Seite nach außen gebogen wurde, so als ob
    ein Geschoss rechts eingeschlagen und links wieder raus geflogen ist...

Naja glühend halt son bisschen wie Lava Bases 4-5 schichten von rot zu gelb dann passt das schon....

Und das mit den wirklich löcher reinschmelzen um Plasma/Melter darzustellen muss ich auch mal ausprobieren...wobei aber ne Nadel zu klein ist oder?
    Das sind dann eher so Laserlöcher?

Alles in allem die Dinger einfach ein bisschen mit Messer, Bohrer etc schänden :)

• Hier ein Link zur alten GW Seite http://web.archive.org/web/200…ustungsschaden/index.shtm

Leider werden die Bilder nicht geladen aber vielleicht hilft es trotzdem.

Nicht vergessen auch kleinere Macken und Abplatzer mit Schwämmen aufzutragen.

Typhus Corrosion istr super für herrunterlaufenden Dreck.

Staub und getrockneter Matsch mit Pigmenten dargestellt können das Bild gut ergänzen.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Danke nochmal für die Antworten

ds-minor : Seperate Bases werden natürlich gemacht. Wegen dem Schmelzen werde ich einen 2.5mm Bohrer verwenden, glaube das ist eine gute Größe und sonst gibt es ja noch größere Bohrer :rolleyes:

Borek Hammerschlag : Danke für den Link, ein echt guter Artikel.

Was ich gerade überlege : wie zersäge ich am besten ein bereits gebautes Modell ohne das es zerbricht?

Laubsäge/Kreissäge !? Hätt eig. alles Zuhause 8)

• Also um zum beispiel Melta treffer darzustellen bohrst du am besten mit einem breiten bohrer ein loch und legst etwas greenstuff drum, was du dann nach unten "abtropfen" lässt. Da Melta Waffen extreme hitze verursachen ist es klar, dass es panzerung in schlacke verwandelt. Anbei ein bild von einem Base, wo ich diesen Effekt angewandt habe

Du kannst nachher beim bemalen durch rot, orange, gelb und weiß auch die temperatur von einem kürzlichen treffer anzeigen.
    ich hofe das hilft dir etwas
    gruß da Warptrekka

p.s: das sind schon ziemlich alte bilder von einem w.i.p. Sentinel Base

Armee:
    Orks: Da Warptrekkaz