• Was ich ganz interessant fände zu wissen ist, was hier für jeden im Thread als Hauptmotivation dient das Hobby weiterzuführen. Es gibt ja einige die Warhammer wegen den schönen Miniaturen spielen, manche wegen des Spiels an sich, manche wegen dem Hintergrund dazu usw.

  • Ich spiel auch noch seit d-mark zeiten...und ich besitze auch viele Modelle von anderen Spielsystemen die ich niemals gespielt habe weil ich lust
    hatte die anzumalen :)
    (und da werden wohl auch nen par dystopian wars schiffchen noch dazu kommen weil die echt cool sind)


    Ich muss aber sagen ich hab das auch noch nie bereut...im gegensatz zu manchen teuren PC-Spielen.....Diabolo, X-rebirt, Legend of pegasus um nur einige zu nennen....
    Bei Figuren weiß man wenigstens was man bekommt....
    Und klar sind Miniaturen recht teuer aber wie Freezer schon angedeutet hat ist das "Problem" das Figuren keine Verbrauchsgüter sind die man oft nachkaufen muss.... wie zB
    Fernseher oder PCs....das heißt wenn man einmal nen Trupp gekauft hat, kann man den ewig benutzen (wenn ihn nicht jemand oder etwas zerstört).


    Ich muss sagen ich bin eigentlich kein großer GW Fan, da die teilweise schon übertreiben mit ihren Geschäftspraktiken, aber dafür sind sie solide, zuverläßig (nicht wie confrontation zum Beispiel)
    und haben verdammt gute Qualität....


    Ich habe aber das Gefühl, dass sie in den letzten jahren ihre Monopolstellung verloren haben...mal sehen wann sie das verstehen :)

  • Also ich liege bei ca. 450-500€ wobei vieles aus zweiter Hand ist. Liege bei mittlerweile +2500 Punkte Echsenmenschen.
    Und die Idee mit der Motivation finde ich sehr gut! Ich persönlich habe zu meiner Jugendzeit noch mit meinem besten Freund 40K und HdRgesammelt und gespielt. Das hat sich dann über die Jahre verloren, aufgrund von Zeit- und Geldmangel (wie bei den meisten Jugendlichen der Fall :D) und jetzt bin ich seit einem Jahr wieder dabei und sammel Fantasy. Mir gefallen die Modelle in fast allen Fällen sehr gut und es ist einfach der große Spaß mit riesiegen Armeen, Massenschlachten zu führen :D

    Echsenmenschen im Aufbau. Bisher:


    - 3 Modelle Salamander
    - 7 Modelle Chamäleonskinks
    - 8 Modelle Sauruskavallerie
    - 30 Modelle Skinks
    - 10 Modelle Tempelwachen
    - 55 Modelle Sauruskrieger
    - 1Bastiladon
    - 2 Skinkpriester
    - 1 Chakax
    - 1 Slann-Magierpriester
    - 1 Kroq - Gar auf Carnosaurier

  • Angefangen habe ich im Herbst 2011 und seitdem ausgegeben:


    Hochelfen:
    - Altes Armeebuch = 28€ (glaub ich)
    - Neues Armeebuch = 39€
    - Schlacht auf der Blutinsel = 48€ (Skaven verkauft)
    - Hochelfenprinz auf Drache = 42€
    - Himmelssegler = 46€
    - 2 Phöixgardeboxen = 66€
    - Phönix = 46€
    - Speerträger = 30€
    - Löwenstreitwagen = 23€
    - Teclis = 16€
    - Großes Ebaygebot = 120€


    Insgesamt: 504€ Hochelfen


    Sororitas
    - ca 1000 Punkte gebraucht bekommen = 50€
    - Exorzist = 45€


    Insgesamt: 95€ Sororitas


    Und eine einsame Box Horrors = 23€


    Mit etwa 50€ bastelzeug dazugerechnet komm ich auf etwa 675€, noch relativ human im Vergleich zu anderen :D Ich plane aber definitiv, noch mehr auszugeben, in die Soros, geplante Thousand Sons und eventuell auch noch Fantasy Orkz, aber erstmal will ich all das bemalt haben, was sich hier so anhäuft :)

    Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur


    Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas


    Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande


    Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )


    Warmachine - Protektorat von Menoth


    "Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

  • Also ich kann sagen ich hab 50% meiner Besitzungen gekauft der Rest waren Geburtstags Geschenke und ich hab fast nur gebraucht gekauft Tiermenschen und Slaanesh waren beide von freunden und da hab ich insgesamt 2x100€ ausgegeben meine Hochelfen sind Blutinsel, eBay und von einem Freund gekauft und sind insgesamt bestimmt 300€ evtl gehts auf die 400€ zu aber bei. denen wird nichts gekauft ( außer Phoenixgarde :( )


    Imperium hab ich nicht bei GW gekauft sondern fast nur Perry Miniatures und insgesamt auch so ca 100€ für ausgegeben


    Jetzt meine Orks & Goblins da gehts ans ein gemachte 40 Schwarzorks 120€, Armeebox, Schädelpass, Waldorks für 160€, und viel zu viel kleinkram die sind schon bei 600€ aufwärts


    wenn man bedenkt, dass ich zarte 16 bin, hab ich viel vor mir und von Annalen wollen wir gar nicht reden :D


    Die Motivation fürs hobby hab ich eigentlich viel über das Spielen und den taktischen Aspekt. fluff is mir eigentlich nicht so wichtig und dass die Figuren geil aussehen muss ich hier ja nicht betonen :D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Was motiviert mich? Ich mag den Fluff und spielen tu ich eigentlich auch ganz gerne (aber selten). Was ich aber total hasse ist malen ... seltsam, dass ich überhaupt mit diesem Hobby angefangen habe 8o

    --> Königreich Bretonia <--

  • Ich bin noch recht neu (Januar 2014):


    Blutinsel = 78 €
    Gorherde = 20 €
    Würfel = 24 €, aber schön bunt
    Regelbuch = 30 €
    Armeebuch: Skaven, Echsenmenschen = 26 € + 39 €
    Ebay Echsenmenschen, Skaven = 100 €
    Kampagnenbuch Lustria = 5 €
    ... Farben u. Pinsel sind schon älter ca. 50 €


    Insgesamt: 372€


    Ich finde den Hintergrund super, ich male mittelgern (bauen is schöner) und spiele seehr gerne. Zudem versuche ich nur neue Figuren zu kaufen wenn ich alle alten fertig bemalt habe ... klappt ja nich immer :rolleyes:

    Bemalte Modelle 2013: 10
    Bemalte Modelle 2014: 109
    Gelände 2014: 2
    Suche Spieler in Herford u. Umgebung (Bitte PN an mich)

  • Ich habe darüber eine exxel Tabelle angelegt.
    Die letzten beiden Monate muss ich noch einfügen.
    Allgemein habe ich wohl roundabout 500€ pro Armee (mit viel gebrauchtem Zeug) ausgegeben.
    Da ich mit Warmachine angefangen habe, haben sich meine monatlichen Ausgaben erhöht.
    Ein neues System geht ins Geld. Das pendelt sich aber wieder ein.

  • Im Endeffekt will ich das garnicht so genau wissen, was ich alles für Warhammer ausgegeben habe :tongue:
    Obwohl ich in den letzten Jahren vieles bei ebay oder Alternativherstellern(Perry, Mantic,Reaper) relativ günstig erworben habe,
    sind ingesamt bestimmt mehrere Tausend Euro für Warhammer von mir investiert worden und die Einnahmen(Elfen, Oger, 40k-Zeugs)
    blieben eher im niedrigen dreistelligen Bereich :rolleyes:
    Dafür gibt mir das Hobby aber auch viel zurück, die you-Tube battle reports, das Forum hier, das Spielen natürlich( auch die Tuniere) und inzwischen sogar das Bemalen.
    Für andere Hobbies kann man noch deutlich mehr ausgeben :D

  • Was ich ganz interessant fände zu wissen ist, was hier für jeden im Thread als Hauptmotivation dient das Hobby weiterzuführen. Es gibt ja einige die Warhammer wegen den schönen Miniaturen spielen, manche wegen des Spiels an sich, manche wegen dem Hintergrund dazu usw.



    Eigentlich wars meine wirklich angenehme Spielergruppe die sich aber mittlerweile mehr oder weniger aufgelöst hab. Und die meisten in Wien sind Pseudo Pros, die im GW kennen die Regeln nicht und es gibt immer weniger angenehme Mitspieler... Keine Ahnung wie lange ich noch im Hobby bleiben werde abseits von Bücher und Videospiele.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Könnte es kaum für mich treffender formulieren:

    Was motiviert mich? Ich mag den Fluff und spielen tu ich eigentlich auch ganz gerne (aber selten). Was ich aber total hasse ist malen ... seltsam, dass ich überhaupt mit diesem Hobby angefangen habe 8o

    Ich mag halt auch das taktische Element und einige Figuren finde ich schon ganz geil...

    Eigentlich wars meine wirklich angenehme Spielergruppe die sich aber mittlerweile mehr oder weniger aufgelöst hab. Und die meisten in Wien sind Pseudo Pros, die im GW kennen die Regeln nicht und es gibt immer weniger angenehme Mitspieler... Keine Ahnung wie lange ich noch im Hobby bleiben werde abseits von Bücher und Videospiele.

    Das finde ich schade!
    Hoffe, es entwickelt sich mal eine neue Spielgemeinde, die Dir gefällt...Sollte doch auch in Wien möglich sein!
    :)

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"