Hilfe gegen Oger nach Combat 8.0

  • Hallo edle Brüder und Schwestern


    Ich habe am Donnerstag oder Freitag erstmalig ein richtiges Spiel gegen Oger nach Combat, ich rechne mit allem, bis hin zum härtesten was nach Combat möglich ist...


    Mir steht fast alles an Hochelfen zur Verfügung, habe zwar einige Combat-Listen zur Auswahl und bin damit bisher sogar fast ungeschlagen, aber ich wollte trotzdem mal einige Tipps einholen, wie ich meien Liste und meine Taktik gegen Oger optimieren kann.


    Klar, ein paar Sachen liegen auf der Hand, Magie gegen die Initiative wirkt Wunder, kämkpferisch dürfte ich mit den Elite-Einheiten meistens die Nase vorn haben, solange ich meine Schnelligkeit nutze und die Angriffe so kriege, wie ich sie brauche.
    Bisher war mein Ass immer ein Löwenblock mit Erzmgier und weißer Magie (neuerdings wegen neuer Combat-Beschränkungen auch mal ein Lehrmeister mit Buch in ner größeren Einheit Phoeninxgarde) in Kombination mit nem Frosty, aber ich will zum einen auch mal austesten, zum anderen einfach mal versuchen das Maximum aus einer Liste herauszuholen...


    Bin über Tipps und Listen- bzw. Einheitnevorschläge gespannt

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hey,der löwen block ist eine super sache gegebenenfalls auch schwertis mehr attacken eben.Punkt ist einfach die schnelligkeit so wie du selbst schon sagst die kanone sollte schnellsmöglich emtsorgt werden ((glaub heisst eisenspeier)).Poste doch einfach mal eine liste und wir reden drüber, mobilität ist hier der schlüssel zum erfolg da die oger doch sehr statisch sind.


    Grüsse

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Joa, Schnelligkeit wird wohl meine wichtigste Wache sein, spiele eh gerne und viel mit Umlenkern und Kavallerie, denke das wird im besten Fall auch dafür sorgen, dass ich den Gegner so lenken kann, wie es mir selbst passt...
    Muss halt schnellstmöglich den Eisenspeier und die Bleispucker entsorgen, so dass meine Umlenker nichts zu befürchten haben...


    Denke aber, ich teste mal nen Lehrmeister mit Buch in ner Einheit Phoenixgarde.
    Letztere steckt verdammt viel ein und teilt vor allem gebufft mit Wyssans Tiergestalt und co. extrem gut aus. Mit dem Buch baut der Lehrmeister sogar verdammt viel Druck auf...


    Liste zur Diskussion folgt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Logisch Lehrmeister mit Buch auch super variante mit dem buff drauf sollte die Pg auch gut dagegen halten,Steht und fällt mit dem Eisenspeier und bleispuckern wenn die mal weg sind solltest du eigtl ganz gut zurecht kommen.Denke Oger sollte jetzt nicht das Problem sein der Hochelfen.



    Greets

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Wie gesagt, eigentlich bin ich mit meinen Hochelfen auch recht sicher und erfolgreich, mache aber selten bis nie Anti-Listen, dachte aber eventuell noch ein paar Geheimtricks oder besondere Taktiken hier auffassen zu können, bin wieder etwas aus der Übung...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Oger haben B6, sind also schneller als unsere Infantrie. Sie haben schlechte Rüstungen, glaube max. 5+ und aus diesem Grund würde ich SM gegen die Oger spielen. S5 reicht aus und sie haben halt mehr Attacken. Phönixgarde ist bestimmt auch eine gute Entscheidung, da sie ne Menge einstecken und so die eventuellen Aufpralltreffer abfangen können. Weiterhin halte ich den Löwenstreitwagen für Sinnvoll, da er mit der größeren Reichweite den Raum gut abdecken kann. Muß monströse Infantrie Gelände-Tests machen? Wenn ja, könnte man zB den Schwertis das Waldläufersbanner geben und so einem Angriff durch Oger im Wald anbieten und dennoch Standhaft bleiben, oder es ist ihm zu gefährlich und man bekommt selbst den Angriff.

  • Naja, Schnelligkeit kann ich trotzdem danke über 70 Reitern, sowie Adlern und Phoenixen überbieten, daran sollte es nicht scheitern...


    Denke es wird in der Tat darauf hinauslaufen erst die Beschusseinheiten von ihm zu dezimieren und dann möglichst lange und für mich vorteilhaft umlenken und kombinierte Angriffe im richtigen Moment starten...


    Bei weißen Löwen darf man halt nicht vergessen, dass sie nen besseren RW gegen Beschuss haben (die Bleispucker können im blödestne Fall für mich verdammt viele Schüsse raushauen), mit ihrem KG genauso gut Oger treffen wie Schwertmeister und dazu zwar je eine Attacke weniger haben, dafür aber statt auf 3+ schon auf 2+ verwunden.
    Zudem ist S6 gegen Steinyak, Eisenspeier und ca. extrem von Vorteil, auch weil ich deren Rüstung (besser als 5+) stärker modifizieren kann...
    Das essentielle bei den Löwen wäre aber deren unnachgieigkeit, da ich so Punkte und Charaktermodelle sicher bunkern kann, falls es mal blöd läuft, bei der Phoenixgarde geht das noch durch deren Rettungswurf, aber Schwertmeister fallen halt nach dem Austeilen zu schnell um, wobei ich vermutlich 2 7er Einheiten als einfache Unterstützung spielen werde...


    Naja, ich tüftle noch ein wenig, vielleicht werden es spontan dann auch die Dämonen ^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Drachenprinzen haben den Selben output wie Schwertmeister bloß mit Trefferwurf wiederholen wenn Drachenprinzen in die Flanke vom Gegner kommen und Löwen in die Front ist das nicht zu verachten :)


    Gegen Drachenprinzen, die zu 5-7 rumlaufen ist die Kanone auch nichtso effektiv bzw macht nur 1 tot und die können Umlenker töten und in größere Kämpfe eingreifen und zu deinen Gunsten wenden

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum