Jap die sind im neuen AB.
Wenn ein Bär dich anspringt und in den Hals beißt oder mit der Pranke den Kopf trifft.
Bären Kavallerie Regeln?
-
-
Meiner Meinung nach ist das einfach eine OP Einheit die viel zu stark und viel zuviele Variablen hat..
Das hat nicht mehr viel mit "ich will nur die Modelle benutzen" zu tun, sondern mehr mit "ich will eine OP Einheit mit coolen Modellen "
Nur meine meinung -
ein Eisbär mag kurzzeitig etwas schneller sein, als andere Bären...aber ich habe das Gefühl, dass das maximal marginale Unterschiede wären, wo es aber in den spielwerten, die du benutzt, schon arge Unterschiede gibt.
Auch unter den Menschen gibt es welche, die erheblich schneller laufen, als andere...trotzdem haben alle in WFB nur Bewegung 4...verstehst was ich meine? Es wirft genau die Art von ungünstigem Licht auf dein Projekt, die der teuflische Harkon andeutet. -
Ich finde die Bären und die Reiter auch etwas heftig von den Sonderregeln und den Profilwerten. Teilweise kommt da ein Modell ja scbon auf 7-8 Attacken.
Von den Norsca Zwergen habe ich mal alte Modelle von GW bei EBay gesehen, können aber auch Chaoszwerge gewesen sein

-
Muss als alter Hausregel-FAn mit Erfahrung auch wieder sagen, was ich so oft hier sage:
Weniger ist mehr!
Ich finde die Regeln insgesamt alle zu heftig und zu wenig in Relation zu bekannter monströser Kavallerie in Warhammer...
Ein Bär der mit volelr Wucht anfällt, hat heldenhafter Todesstoss, aber ein mächtiges Mischwesen aus majestätischem Greif und einem Ross, oder eine Mischung aus Maschine, Fleisch und Dämon nicht?
Hoffe du verstehst was ich meine...Würde raten, die insgesamt abzuspecken (wobei ich imemr noch klar gegen eine Einheit aus den Reitern bin, als Reittier für ein Charaktermodell könnte ich mich gerade noch so halbwegs abfinden, aber der Einzelgänger gefällt mir nach wie vor am besten), nur eine Variante an Bär zu machen, dessen Profil und Sonderregeln in Realation zu anderen monströsen Reittieren steht und mit nicht zu viele Sonderregeln.
Orientiere dich zum Vergleich an anderen SAchen im Warhammer-Universum, das ist sehr sehr wichtig, sowohl von den Regeln, als auch den Punkten... -
Der Königsbär bin ich am über legen ob der LP4 bekommt oder LP5 und dann als Monster.
Mir geht es um die Modelle habe noch nicht so viel Erfahrung im Regelerstellen.
Wenn die so bleiben dürfte ich max. 4 mitnehmen.
Wenn ihr schon alle "nörgelt". Bitte mal eure Ideen was nicht SO hart ist. -
Gib den Reiter dass hammerträger Profil
Und den Bären 4 A S5 mit vernichtender Angriff oder sowas
Das war glaub ich ziemlich gebalnced. Persönlich bin ich ja gegen Fantasie Regeln da sie dazu neigen zu Stark zu sein oder nicht ins System passend sind -
Ja kann ich verstehen aber ich finde die Modelle geil und nur zum rumstehen zu schade.
-
Aber den Todesstoss würde ich auf jeden Fall weglassen. Und deine Argumentation ist leider falsch. Den so gesehen hat JEDER und ALLES Todesstoss. Und ein trampelnder Drache eher als ein laufender Bär.
Orientiere dich doch an den Knichenreißer der Skaven?
Dann hat das Modell halt nur ein paar starke Attacken und halt die passiv Boni. Dann ist der aber aber auch so billig das du ihn öfters einsetzen kannst
-
Mir würde da eher so etwas vorschweben
Monströse Kavellerie:
Höhlenbär
B6 KG5 BF0 S5 W5 LP3 A3 MW7
Reiter
B3 KG5 BF0 S4 W4 LP1 A1(vieleicht auch 2) MW9
Ausrüstung: Gromrilrüstung, Schild, Handwaffe, "Rossharnisch"(Bär)
Sonderegel:Entschlossen, Erbfeindschaft, Resolut, Schildwall, Angst, Immun gegen Psychologie(wer auf einem riesigen gerüstetem Bären sitzt flieht nicht einfach so)Störrisch:
Eine Einheit Bärenreiter darf sich nicht rasch neuformieren. (Eine Meute schlecht gleaunter Bären maschiert trotz Zwergenreiter nicht in Reih und Glied.)Wieder aller Sitten:
Da das Reiten für viele Zwerge undenkbar ist und mit vielen ihrer Sitten bricht weigern sich die meisten Zwerge mit den Bärenreitern direkt zu kooperieren, sie dulden sie im Kampf zeigen ihren Verwandten gegenüber aber wenig Zuneigung. Ein Modell was einen Bären reitet profitiert nicht von den Sonderegeln "Inspirierende Gegenwart" oder "Haltet die Stellung" außer sie stammt von einem ebefalls berrittenem Modell. Andersherum werden nicht berrittene Modelle nicht von "Inspirierende Gegenwart" oder "Haltet die Stellung" berittener Charaktermodelle betroffen.Punkte mäßig müsste mann da so in Richtung Demigreifen oder Schädelbrecher gehen
Und als Reittier würde ich das nur nem Thain zur Verfügung stellen da ein Zwergenkönig zu alt und störrisch ist.
Das sind so meine Vorschläge da kann man garantiert noch dran rumbasteln und nen cooler Name muss für die her.
-
Finde die Regeln von F.M.N. recht stimmig und nicht zu stark, müsste noch geklärt werden, welchen Rüstungswrf das gesamte Modell dann hat, denke aber 2+ müsste da ausreichen.
Fände zwar Hammerträger als Reiter auch geil, aber dann wäre die Einheit wohl im Austeilen zu krass, mit Gromrilrüstung und SChild auf Bär reicht dann eine Attacke aus, da die vor allem damit einstecken sollen, der Bär dürfte ausreichend austeilen...
(Zwecks Balance würde ich dem Bären als Reittier nur +1 auf den Rüstungswurf zugestehen, eventuell wegen des dicken Fells +2 gegen Beschuss...)
Allerdings wären bewegliche Zwerge, die sehr gut austeilen und dabei sehr gut einstecken und noch schnell sind mit sehr guten WErten wohl entweder zu stark, oder zu teuer... -
Kennst du den Film der Goldene Kompass? Ich habe mich an diese Bären gehalten die volle Ketten/Plattenrüstungen mit Helmen tragen und sich frei bewegen konnten.
-
Sorry wenn ich das so sage aber die Idee der reiterzwerge finde ich nicht gut. Zwerge sind stur Zwerge halten an Traditionen fest bis in den Tod. Selbst Orgelkanonen und Musketen werden nur mit Zögern und gegrummel angenommen. Zwerge stehen mit ihren eigenen Füßen auf dem Boden mit dem Hammer in der Hand und dem Schild in der anderen. So war es immer so wird es sein bis die Welt untergeht und bei Grimnir so soll es auch bleiben

-
Ich hatte im alten Buch auch mal Regeln für den Bären getestet. Er gilt als Reittier für den König und kostete da 80 Punkte. Er hat folgendes Profil:
B KG BF S W LP I A MW
6 5 0 5 5 3 2 4 5
Sonderregeln: Angst, Monströse Kavallerie
Rüstungswert:Der Kriegsbär besitzt ein Dickes Fell und Rüstzeug (gilt als Rossharnisch.
-
Kennst du den Film der Goldene Kompass? Ich habe mich an diese Bären gehalten die volle Ketten/Plattenrüstungen mit Helmen tragen und sich frei bewegen konnten.
Naja, das sind aber inteligente Bären die sogar sprechen können. Außerdem haben die keine Reiter, was nochmal stark in der Beweglichkeit einschrenkt. Wenn der reiter jetzt auch noch voll gerüstet ist...
Selbst Orgelkanonen und Musketen werden nur mit Zögern und gegrummel angenommen. Zwerge stehen mit ihren eigenen Füßen auf dem Boden mit dem Hammer in der Hand und dem Schild in der anderen. So war es immer so wird es sein bis die Welt untergeht und bei Grimnir so soll es auch bleiben

AHhhh, Nein.
Auch bei Zwergen gibt es jene die sich weiter entwickeln. Es sind zwar wenige, aber es gibt sie. Piloten zum beispiel. Und ihre schwarzpulver waffen sind alt genug um als traditionell zu gelten. Immerhin hatten sie schon eine Orgelkanone als Sigmar gegen Nagash gekämpf hat
Wie gesagt, solange die Bärenreiter nicht mit zuvielen regeln vollgestopft werden kann man es gerne machen.
-
Im AB heißt es dass die neuen Ideen der Zwerge (Gyrokopter usw.) erst nach langer Zeit des Testens und des Wartens angenommen werden. Wie wäre es das die Bärenreiter auch nur "ein Test" sind? Generell glaube ich eher dass dann ein Fürst auf dem Bären reitet.
-
Ja, jetzt das riesige ABER meine Zwerge sind (laut meines eigegen Fluff) mit dem Hochkönig aus Norscá gekommen. Und wie heißt das Sprichwort? "Andere Länder andere Sitten":D
-
Alles anzeigen
Mir würde da eher so etwas vorschweben
Monströse Kavellerie:
Höhlenbär
B6 KG5 BF0 S5 W5 LP3 A3 MW7
Reiter
B3 KG5 BF0 S4 W4 LP1 A1(vieleicht auch 2) MW9
Ausrüstung: Gromrilrüstung, Schild, Handwaffe, "Rossharnisch"(Bär)
Sonderegel:Entschlossen, Erbfeindschaft, Resolut, Schildwall, Angst, Immun gegen Psychologie(wer auf einem riesigen gerüstetem Bären sitzt flieht nicht einfach so)Störrisch:
Eine Einheit Bärenreiter darf sich nicht rasch neuformieren. (Eine Meute schlecht gleaunter Bären maschiert trotz Zwergenreiter nicht in Reih und Glied.)Wieder aller Sitten:
Da das Reiten für viele Zwerge undenkbar ist und mit vielen ihrer Sitten bricht weigern sich die meisten Zwerge mit den Bärenreitern direkt zu kooperieren, sie dulden sie im Kampf zeigen ihren Verwandten gegenüber aber wenig Zuneigung. Ein Modell was einen Bären reitet profitiert nicht von den Sonderegeln "Inspirierende Gegenwart" oder "Haltet die Stellung" außer sie stammt von einem ebefalls berrittenem Modell. Andersherum werden nicht berrittene Modelle nicht von "Inspirierende Gegenwart" oder "Haltet die Stellung" berittener Charaktermodelle betroffen.Punkte mäßig müsste mann da so in Richtung Demigreifen oder Schädelbrecher gehen
Und als Reittier würde ich das nur nem Thain zur Verfügung stellen da ein Zwergenkönig zu alt und störrisch ist.
Das sind so meine Vorschläge da kann man garantiert noch dran rumbasteln und nen cooler Name muss für die her.
sowas klingt doch schommal halbwegs fair.
einzig würde ich sagen: Im vergleich zu Demis oder Trauerfängen: kein kg5 !!!
Demis haben 4 und Trauerfänge sogar nur 3.
Warum also sollte ein BÄR auf dem selben Niveau wie irgentwelche Elfenkrieger sein, bzw höher als so Tempelwachen der Echsenmenschen? da ist einfach null logik dahinter
Allgemein: Wie viele Reittiere haben kg5? Mir fällt keins ein (aber das heisst auch nichts.) kg3 sollte absolut angemessen sein...Dazu kommt: normal Entweder S oder W auf 5. Um wieder zu Trauerfängen / Demis zu kommen. Die haben auch nur s5w4.
s4w5 wäre doch eine nette abwechslung. Die Bären sind halt widerstandsfähiger.Aber eine Eierlegende Wollmichsau würde ich den Zwergen nicht als MoKav. gönnen

-
Bei dem kg 5 hab ich auf die Kriegslöwen der Hochelfen geschielt die habe halt auch kg 5 und Stärke 5. Bewegung 6 finde ich ganz gut so da durch den Harnisch nur 5 übrigbleibt sonst sind die aber arg langsam.
-
Naja, Kriegslöwen werden aber extra für den Kampf von extrem erfahrenen und kampfbegabten Hochelfen ausgebildet, bzw. kämpfen schnell und grazil mit etwas Power...
Allerdings sind sie keine monströsen Reittiere und haben zB. nicht die übliche Anzahl an Lebenspunkten und Attacken eben dieser...
Naja, man kann sich schlecht einfach von allen Völkern das Beste raussuchen und zusammenmischen xD -