Zu hart für ein Freundschaftsspiel

  • Hallo,


    Ich spiele eigentlich nur Freundschaftsspiele in ner privaten Spielgruppe. Letztes Spiel, hat sich mein Mitspieler etwas darüber beschwert das meine Listen zu stark währen und das ich eigentlich turnierfähge Listen spielen würde. Es stimmt schon, dass ich mich nicht zurückhalte und das nehme was ich gut finde, also frage ich euch jetzt einfach mal ob ihr solche Listen auch zu Freundschaftsspielen spielen würdet, oder ob ihr das zu hart findet.



    Das es 2015 Punkte sind ist ok, wir haben unter uns ausgemacht, dass man das Punktelimit um bis zu 1% überschreiten darf. Wir haben Oger und O&G mit jeweils 2000 Pkt. gegen Skaven mit 4000 Pkt. gespielt. (Der Skave war der der sich beschwert hat, vorallem über meine Ogerliste). Dazu sollte man noch sagen, dass der O&G-Spieler sich um die Magie gekümmert hat und ich Glück mit dem Höllenherz hatte. Ich hab ne 6 gewürfelt und damit sowohl seinen Grauen auf Höllenglocke als auch den Seuchenpriester auf Menetekel getroffen, die hatten beide Detonation, was bei der riesigen Base von den Dingern ziemlich verheerend wahr. Zusatzlich hat ein Warlock der auch getroffen wurde mit der Rückkopplung, dem Grauen und dem Seuchenpriester noch nen LP abgezogen.


    Lg Weberknecht

    Oger 2500 Pkt.
    Delfen 2000 Pkt.


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

  • Ich finde die Liste ganz ok



    Aber ich finde ein Skavenspieler sollte sich nie über unfaire Listen beschweren :D
    vllt. kannst du mal die anderen beiden listen posten, damit man einen Vergleich hat ;)


    Das Höllenherz hätte auch versagen können und dann siehsts schon anders aus.
    und es klingt ja auch so, als ob es sehr spielentscheident war ?

  • Ist ja so ähnlich als wenn sie der Grau in der Ersten Runde samt halber Begleitender Einheit welbst gesprengt hätte.


    Solche Dinge kommen halt vor und sollten nicht zu ernst genommen werden. Kann im nächsten Spiel wieder ganz anders aussehen.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich klingt das eher so, als wenn der Skavenspieler mit den Kontrollverlusten sehr viel Pech hatte. Da kannst du wenig für. ;) Allerdings ist das Höllenherz auch einer der Gegenstände, der auf vielen Turnieren nicht erlaubt ist, weil das Herz sehr stark ist. Trotzdem ist der Rest deiner Liste besiegbar und auch nicht untypisch. Man darf nicht vergessen, dass der Skavenspieler 4000 Punkte zur Auswahl hat und damit wirklich viele böse Sachen stellen kann. Bei Höllenglocke und Menetekel in einer Liste musstet ihr bestimmt auch erstmal durchatmen...
    Spielt doch einfach nochmal. ;)

  • Hi Weberknecht,



    Oger gehören zu den Armeen, gegen die ich (Skaven) mit am meisten Kampferfahrung habe und das sowohl auf Turnieren als auch bei Freundschaftsspielen.
    Daher kann ich die "Stärke" Deiner Liste schon ganz gut einschätzen, denke ich. Allerdings wäre die Frage, was der Goblin aufgestellt hat, natürlich dringend.


    Trotzdem schonmal so viel: Ich finde Deine Liste stark aber nicht überhart.


    Wenn wir in die Combat-Beschränkungen schauen, finden wir dort zu Ogern folgendes:


    Max 8 Trauerfänge; max 6 Trauerfänge und Vielfraße pro Einheit; Kein
    Höllenherz; Bleispucker zählen als 4, Vielfraße mit Pistole(n) als 3,
    Eisenspeier als 15, Schrottschleudern als 8, das Donnerhorn als 10 und
    Gnoblars als 0,25 schiessende Modelle


    Die Summe aus der Modellzahl der größten Einheit Monströse Infantrie und
    der Anzahl der Charaktermodelle außer Jäger in der Armee darf nicht
    größer als 12 sein; max. 1 Eisenspeier




    Hausregel: Die Gierfaust wirkt nicht in der Magiephase


    Ich finde Combat (abgesehen davon, dass es auf 2500 Punkte ausgelegt ist) immer einen guten Anhaltspunkt, was objektiv als "hart" empfunden wird.


    Allein das Höllenherz ist mMn ein Gegenstand, der in Freundschaftsspielen nicht gerade zum Spielspaß beiträgt, denn es kann ein Spiel durchaus entscheiden, wie es bei Euch wohl gelaufen ist. Der Rest ist sicher in den Griff zu bekommen und vor allem gegen Skaven aus meiner Sicht nicht überhart.


    Allerdings kann ich mir - ohne den Skaven-Spieler zu kennen, vorstellen, warum er Deine Liste geppart mit der O&G-Liste als zu hart empfunden hat. Es handelt sich um ein Phänomen, dass ich auch an mir selbst beobachte bei Spielen mit mehr als 3000 Punken:


    Man stellt eigentlich eine Armee für 2000/2500 Punkten auf und stopft sie mit (recht unwirksamen) Kleinkram voll, da man ja so viele Punkte ausgeben kann. Bedenke, dass bei 4000 Punkten (große Armee) durchaus schon vier Warpblitzkanonen stehen können! Stellt Dein Gegner diese auf, dann "gute Nacht Oger!". Aber "normale Spieler" (zu denen ich mich trotz der potenziell 12.500 aufstellbaren Punkte Skaven) zähle, haben meist höchstens 2 Kanonen, 2 Katapulte, 2 Räder und so fort in der Vitrine.


    Wenn meine Vermutung stimmt, hat der Skaven-Spieler mit einer aufgeblähten 2500/3000 Punkte Liste gegen das Beste aus 2000 Punkten Ogern und 2000 Punkten Goblins gespielt. Oder hatte er 6 x 45 Sklaven am Start, 4 Warpblitzkanonen, 4 Räder/Bruten? Hatte er die grimmklinge, einen Assassinen mit Stärketrank und Tränenklinge, eine Bronzesphäre, eine Rakete und doppelt Sturmratten?


    Habt Ihr eigentlich mit Bündnisregeln gespielt (Bann/Energiewürfel aufteilen)? Dann sähe ich nämlich den Skaven klar im Vorteil (aber dann natürlich für Maghieüberlegenheit muss er auch Doppelprophet oder Prophet + Rattendämon stellen).


    Insgesamt finde ich es übrigens positiv, dass Ihr im Nachhinein, über Euer Spiel noch mal offen sprecht.


    Also dann: Her mit der Skaven-Liste und vor allem der Goblin-Liste und dann reden wir weiter.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Wir haben nach Bündnissregeln gespielt, da sie misstrauische Verbündete sind dürfen die Energie- und Bannwürfel ja beliebig aufgeteilt werden, oder haben wir da was falsch verstanden?
    Die O&G-Liste sah wie folgt aus:



    Die Skavenliste sah grob so aus (Weitere Gegenstände der Helden weiß ich nicht, es fehlen trotzddem noch einige Punkte, ich weiß aber grad echt nicht wo die verloren gegangen sind, ich kann mich nicht errinnern, dass er noch mehr am Feld stehen hatte, ich kann ihn aber noch mal nach ner genauen Liste fragen)



    Höllengrubenbrut und Todesrad hat er gar nicht gestellt. Ich kenn mich bei Skaven und O&G nicht so aus, also bitte ich die Experten dieser Völker mal zu beurteilen, wie diese Listen so waren.


    Lg Weberknecht

    Oger 2500 Pkt.
    Delfen 2000 Pkt.


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

  • sieht bisschen aus wie antraker es beschreibt: Ihr habt so ne recht gute Liste (O&G kann ich nur so lala beurteilen, Erfahrung fehlt nen bisschen) und der
    Skavenspieler ist wirklich mit einer aufgeblasenen Liste für 2,5-3k ´gekommen. vor allem die wenigen Punkte in der Kommandeur/Helden/Seltenen Sektion überrascht mich.

  • Es fällt mir immer etwas schwer, Kollegenschelte hier zu posten, zumal wir die exakte Liste der Skaven nicht kennen.
    Muss aber wohl dann doch sein:

    vor allem die wenigen Punkte in der Kommandeur/Helden/Seltenen Sektion überrascht mich.


    Ja, sehr fahrlässig.
    Gegen Oger sind die Todesräder absolut tödlich wie alles, was multiple Lebenspunktverluste erzeugt.


    MMn wäre mindestens eine Brut existenziell gewesen.
    Vor allem aber sind bei der Punktzahl entweder zwei harte Kriegsherren Pflicht oder zwei harte Assassinen.


    Eine Warpblitzkanone kann sich nicht um so viele Ziele allein kümmern. Die Katapulte sind zwar nett aber gegen Orks nicht so stark und gegen Oger auch nicht.


    In jedem Fall wären zwei, besser drei Warlocktechniker dabei gewesen: Eine Bronzesphäre, die im Oger-Block landet entschädigt voll und ganz für ein blödes Höllenherz. Und die Rakete ist immer gut - auch gegen Ork-Mobs. Dann jede Menge Warpblitze am besten mit Kondensator auf die Streitwagen loslassen.


    Und natürlich etwas mehr Sklaven.


    Am schlimmsten finde ich jedoch, dass die Riesenratten in zwei große Meuten aufgeteilt wurden und nicht in viele kleine Umlenkereinheiten. aus 50 RiRas hätte man 10 (!) Umlenkerblöcke machen können.


    --


    Alles in allem, sieht sieht die Skaven-Liste für mich so aus, als ob der Spieler keine Erfahrung damit hat, 4000 Skaven-Punkte hart zu machen (oder einfach nicht die Modelle dafür).


    Ich finde übrigens bei einem 2 vs. 1 fast immer den allein Spielenden im Nachteil (ausgenommen, die Bündnisregeln ermöglichen Magiehoheit).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Also ich finde das der skave wirklich weich aufgestellt hat, selbst wenn die liste nur aufgeblasen ist o.ö… nur einmal sklaven, kein assa, keine rakete oder sonst nen spielzeug, keine warpblitz, nur 1 stufe 4er (und generell sehr wenig magiestufen), da geht bei 4.000 punkte generell noch deutlich deutlich mehr :D ... aus der ork liste hätte man auch deutlich mehr rausholen können 20 schwarzorks sind da eig verschwendete punkte und auch der 20er block nachtgobos hätte man ausbauen können/sollen. im vergleich zu deiner liste, ist deine liste schon ziemlich hart - aber so ziemlich jede standartliste wäre dagegen hart. selbst khemrie und tiermenschen hätten härter aufstellen können als der skave :D... einigt euch doch einfach vorher wie ihr aufstellen wollt und sagt vorher, kein höllenherz dafür nur 2 blitzkanonen oder so :)

    Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D


    3000 Punkte Bretonen :]


  • sieht bisschen aus wie antraker es beschreibt: Ihr habt so ne recht gute Liste (O&G kann ich nur so lala beurteilen, Erfahrung fehlt nen bisschen) und der
    Skavenspieler ist wirklich mit einer aufgeblasenen Liste für 2,5-3k ´gekommen. vor allem die wenigen Punkte in der Kommandeur/Helden/Seltenen Sektion überrascht mich.


    Die Orkliste sieht ganz ok aus. Da hätte euer Mitspieler auch härter stellen können. Die Spinne ist zwar eine Ansage und gewiss nicht leicht zu händeln, aber auch da gäbe es für weniger Punkte härtere Auswahlen (-> Trolle, ...)
    Ich schätze mal, dass die SO die Liste bewusst weich machen sollten?! und er sie einfach gespielt hat weil sie die coolsten und bösästen von da großä Waaagh sind :D


    antraker:
    Das sehe ich ganz genauso.
    Ich habe mich gerade mal kurz durchgeklickt was ich bei uns bei 4000p gespielt hätte.
    -> bei uns werden auch bei Freundschaftsspielen härtere Listen gespielt deshalb kann man das nicht sooo gut vergleichen, aber egal



    Es ist schon harter Tobak, was da dann alles auf dem Feld steht. Vorallem ist es eine strategische Meisterleistung sich da nicht selbst zu behindern 8o 8o
    Geschweige denn, dass die Aufstellungszone ausreicht :D


    Ich finde übrigens bei einem 2 vs. 1 fast immer den allein Spielenden im Nachteil (ausgenommen, die Bündnisregeln ermöglichen Magiehoheit).


    Selbst dann ist es noch unfair. Wir spielen oft 2vs2 spiele und wenn dann einer mal absagt ist es auch schon des öfteren zu einem 2vs1 gekommen.
    Dadurch dass sich ein Spieler auf seine Truppen konzentrieren kann und der andere derweil auch nach Spielfehlern ausschau halten kann macht es sehr schwer. Es spielen ja immerhin 2 Gehirne gegen eins :D