2500 Punkte reine Kavallerie (und Flieger) so spielbar ???

  • Hey ^^
    So, dann mal wieder diesen Thread beleben...
    Habe die Liste etwas abgeändert, jetzt sind es wirklich nur noch Reiter und Flieger, also passend fluffig ^^




    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Elfenross
    - Ithilmar Harnisch
    + - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle
    + - Weiße Magie
    - - - > 317 Punkte Solider General in den Drachenprinzen. Soll deren Rettungswurf noch verbessern und die Einheit noch mehr pushen



    *************** 2 Helden ***************


    Edler
    + - Elfenross
    - Ithilmar Harnisch
    + - Drachenrüstung
    + - Schwert der Macht
    - Dämmerstein
    - Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 170 Punkte Solider, stabiler AST, der die Drachenprinzen stabiler und besser im Austeilen machen soll


    Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Elfenross
    - Ithilmar Harnisch
    + - Eisenfluch Ikone
    - Talisman der Ausdauer
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 170 Punkte Kommt in die Silberhelme und soll mit der Lehre der Bestien Silberhelme oder Drachenprinzen pushen, wenn nötig



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere & Bögen
    - Musiker
    - - - > 105 Punkte


    5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere & Bögen
    - Musiker
    - - - > 105 Punkte


    10 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere & Bögen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 210 Punkte 2x5 Grenzreiter für de üblichen Aufgaben, 1x10 mit Standarte und Musiker, da ich nur 3x die gleiche Einheit bei Combat haben darf. Dafür können die Jungs mit ASF und Speeren durchaus auch mal nen kleineren Nahkampf unterstützen, durch Angriffe in Rücken oder Flanke


    14 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 352 Punkte Das Taxi für den kleinen Magier. Sollten für mittelstarke Gegner im Angriff genug austeilen können



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    16 Drachenprinzen von Caledor
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Ogerklinge
    + - Banner des Weltendrachens
    - - - > 584 Punkte Mein Hauptblock. 6x3 aufgestellt. sollten sehr zäh sein und Punkte bunkern, aber im Angriff auch massiv austeilen. AST und Champion haben dabei immer 3S5 Attacken, falls es mal was länger dauert


    5 Drachenprinzen von Caledor
    - - - > 145 Punkte 5 nackte Jungs, die auch so noch sehr stark sind und Elite-Umlenker, KM-Jäger oder leichte Unterstützer sind



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte 2 Riesenadler. Zu gut um sie nicht mitzunehmen


    Frostherz Phönix
    - - - > 240 Punkte Ohne Worte. Lohnt sich immer... Soll den wichtigsten Nahkampf unterstützen, da vor allem der Stärke- Debuss dem Gegner doppelt weh tut, weil er meistens die verletzlichen Elfen schlechter verwundet und gleichzeitig deren dicke Rüstung weniger modifiziert.
    Soll viel aufmerksamkeit auf sich ziehen und kann gegen Infanterie dank Niederwalzen auch viel austeilen, oder halt eien Einheit blocken...



    Gesamtpunkte Hochelfen : 2498



    Schöne Fluff-Liste...
    Wird halt starkes Stellungsspiel, das aber mit 5-6 Umlenker-Einheiten und 2-3 Brechern ganz gut klappen sollte. Je nach Gegner wird diese SChnelligkeit Fluch und Segen zugleich.
    Größte Schwäche ist der benötigte Angriff der Reiter, aber das dürfte gegen die meistne Völker ganz gut gehen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    2 Mal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

  • Finde es sehr schön, daß sich nun in Deiner Liste tatsächlich nur Flieger und Kavallerie tummeln...Aber Du hast da dennoch meiner Meinung nach zwei "grobe" Fehler gemacht:
    So wie mir das scheint, hast Du dem Magier kein Pferd gekauft, was bedeuten würde, Du kämst dann letztendlich über die 2.500 Punkte und mußt nochmal irgendwo Punkte einsparen!
    Außerdem besagt doch die Combat-Beschränkung, daß keine Auswahl, also kein Einheitentyp, mehr als dreimal vorkommen darf...Ob es nun fünf, zehn oder zwanzig Grenzreiter sind, spielt doch dabei
    überhaupt keine Rolle...!Du hast aktuell in Deiner Liste vier Grenzreiter-Trupps (quasi drei kleine und einen großen) und damit ist die Liste so nach den Combat-Regeln nicht erlaubt!
    So zumindest mein Wissensstand und auch meine Logik...
    Außerdem hattest Du doch auch mal gesagt, daß Du gar nicht mehr als 20 Grenzreiter besitzst, oder?!
    An Deiner Stelle würde ich die zehn Grenzreiter draußen lassen, die Du ja auch so normalerweise kaum spielen würdest, dem Magier sein beharnischtes Pferd kaufen und dann für die ca. 200 verbleibenden Punkte vielleicht noch vier Adler kaufen...!
    Dann haste Umlenker (oder Jäger von Kriegsmaschinen oder einzelnen Charaktermodellen oder...) in überragendem Maße und kannst Dir noch besser Deine Nahkämpfe zurechtordnen, als es die zehn Grenzer könnten!
    winki.png

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Winterwut: Nein ,HEs haben natürlich keine solche Regel, wie die Bretonen. Hab ich angepasst. Was den schweren Beschuss angeht: Zum Glück hält sich das bei Combat gut in Grenzen. Phoenix schluckt auch schonmal eien Kanonenkugel und meine SChnelligkeit sollte das schnell unterbinden. Die Drachenprinzen fürchten selbst schweren Beschuss nicht. Sie nutzen in der ersten Runde Deckung (Bei Combat sind ja Gebäude und Hügel praktischerweise unendlich hoch und man darf nicht durch die hindurch feuern, oder ähnliches) und sobald ich 2-3 Zauber durch bekomme, haben sie nen soliden Retter (sie haben ja von Haus aus nen 6er Retter und jeder gewirkt Zauber der weißen Magie erhöht diesen um 1)


    Arthurius: So, Liste wurde angepasst, war nur ein Fehler, waren in der Liste eigentlich nur 2x5 und 1x10 Grenzreiter, hätte ja auch von dne Punkten nicht gepasst. Der kleine Magier hat nun auch endlich sein Ross bekommen xD
    Was die 10er Einheit Grenzreiter angeht: Klar, normalerweise sind die sinnvoller in 5er Einheiten ohne Kommandoeinheit unterwegs, aber so als 10er Einheit sind sie etwas flexibler, weil sie im Angriff schon deutlich mehr asuteilen und mit einem Glied und STandarte sogar passive Boni mitbringen.
    Klar, sie werden nach wie vor keine wichtigen Kämpfe entscheiden, aber wenn sie in wichtigen Kämpfen den Angriff in den Rücken des Feindes bekommen, sind das immerhin 10 Stärke 4 Attacken mit ASF, sowie 5 Rossattacken und eben erwähnten Boni.
    Zudem sind sie im Zweifelsfall im Angriff sicherer Umlenker-Abräumer, da diese Einheiten in der Regel zu Fünft unterwegs sind und selbst nicht so viel Schutz haben.
    Was Adler in Einheiten angeht: Habe nur 2 Adler, ber finde die auch einzeln einfach sinnvoller. Klar, 2-3 Adler in einer Einheit, dazu ASF und rüstungsbrechend sind bedrohlicher, aber das ist nicht deren Aufgabe. WEnn sie alleine unterwegs sind, sind sie schneller und flexibler und kosten dabei kaum Punkte, für all das was sie können...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich finde die Grenzreiter als 10er Trupp nicht so gut und viele Punkte ;)


    Ich würde eher (auch wenn es nicht fliegt) RSS dafür reinnehmen :) oder eine 5er Einheit Silberhelme , wenn du die Modelle hast

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Repeteierspeerschleudern bleiben aus Fluffgründen zuhause, weil die Liste komplett aus Kavallerie und Fliegern bestehen soll.
    Was die Silberhelme angeht: Leider keine Modelle mehr, aber ich finde die 10er Einheit Grenzreiter in der Theorie gar nicht so schlecht.
    Der Genger wird sie zumeist einfach ignorieren und genau das ist ja auch meien Stärke.
    Wie gesagt, sie behalten ja ihre Aufgaben, sind darin nur noch stärker, als sowieso schon, dabei aber halt auch etwa flexibler...


    (Kommt natürlich stark auf den Gegner an, aber dann kombiniere ich im schlimmsten Fall halt nen Angriff der Grenzreiter in den Rücken des Feindes, mit einem Angriff des Phoenix und schon sind die Grenzreiter viel stärker, wie gesagt sind es immerhin 10S4 Attacken mit ASF und dazu 5S3 Attacken der Rösser, dazu angriffsbonus, Bonus für Flanke/Rücken, Glied, Standarte... Da die wahnsinnig schnell sind, müsste das zumeist klappen...)

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Jetzt mache ich den gleichen Fehler, den ich Dir angekreidet hatte!
    Ich meinte ja gar nicht, die Adler in Einheiten zu spielen, davon hatte ich ja auch gar nichts geschrieben...Ich meinte sie tatsächlich einzeln zu spielen, so daß Du (diesem Gedanken folgend) sechs einzelne Adler gehabt hättest...!Aber eben genau das geht ja nach den Combat-Regeln nicht, denn es sind ja halt nur maximal drei Auswahlen erlaubt!
    Habe ich mir quasi selbst ein Bein gestellt...
    :tongue:
    Die 10 Grenzer finde ich auf jeden Fall einen Versuch wert und denke auch, richtig eingesetzt können sie gut etwas im Spiel bewirken!
    Bin gespannt, wie sie sich auf dem Felde schlagen und was Du zu berichten hast...

    Ich würde eher (auch wenn es nicht fliegt) RSS dafür reinnehmen :) oder eine 5er Einheit Silberhelme , wenn du die Modelle hast

    Da hat aber jemand nicht aufgepaßt und richtig mitgelesen...!
    ;)

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Kann nicht einmal nen dritten Adler stellen, erstens weil ich das Modell nicht habe und zweitens, weil es die normale Beschränkung von Warhammer (max. 2x gleiche Seltene) nicht zulässt...


    Denke ich werde die Liste oben einfach mal bei Gelegenheit testen und schauen wie es läuft ^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT