Fliegende Hochelfen

• In den ETC-Listen der Dunkelelfen sind Pegasushelden (und -kommandanten) in fast jeder Liste vorhanden, oftmals sogar 3-4 Stück.

Bei den Hochelfenlisten die ich so im Forum sehe jedoch nie. Dabei ist der Riesenadler schon ziemlich vergleichbar mit dem schwarzen Pegasus der Dunkelelfen. W4, 3LP, fliegt und kostet auch genau 50 Punkte.

Damit hat er einen wiederholbaren 2+ Rüster, 6er Retter, Stärke 6 im Angriff, Stärke 7 in der 2. NK Runde, also sehr ähnlich zum Pegasusreiter (auch von den Punkten her.)
    Mit den speziellen Hochelfengegenständen lässt sich aber vielleicht noch ein besserer Fliegerheld bauen. Ideen?

Woran liegt es also? Ist es zu verführerisch mit dem Weltendrachenbanner Todessterne zu bauen? Sind die deutlich standhafteren Infanterieregimenter prädestinierter dafür, Charaktermodelle zu Fuß mitzunehmen? Ist die Mobilität dann nicht so wichtig, wenn sich die Phönixgarde auch bedenkenlos in der Flanke angreifen lässt? Ist die schwere Kernkavallerie + Reiterhelden zu attraktiv als kampfstarker Kernfüller?
    Oder einfach noch nie ausprobiert? ;)

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Den Hochelfen fehlt da einfach der Seedrachenumhang :) 1+ Rüster ist einfach eine deutliche Nummer besser finde ich, und das ohne Magische Gegenstände ;)

Und Riesenadler können wir auch ohne was drauf spielen, die sind ja auch fast immer dabei :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Joa, wenn dann würde ich höchstens einen mit Edlem in Drachenrüstung mit Lanze und verzaubertem Schild spielen, als "besseren Riesenadler".
    Problem ist allerdings dass er deutlich teurer ist und Punkte im Heldenbudget verbraucht, da sind die üblichen Auswahlen wie Erzmagier und AST schon teuer genug...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Spiele keine DE, aber das tolle(oder total bescheurte) am Pegasushelden ist doch, dass es diesen Zwielichtsmantel oder so gibt, der den Träger fast immmun gegen Magie und Beschuss macht.
    Vom 1+ Rüster mal ganz abgesehen.

• Na klar, das macht schon nen Unterschied, der Mantel auf Pegasusheld macht bei den DEs mitsamt Seedrachenumhand sehr viel Sinn, darum ist er da schon fast ein Must-have, das können Hochelfen so nicht...
    Dafür haben Hochelfen eins der besten Monster in Warhammer, das auch noch fliegt, fliegende Riesenadler, fliegende Streitwagen, Helden die auf fliegenden Greifen reiten können, mit dem Sternendrachen wohl das stärkste Monster im Spiel, usw...
    Man kann ja nicht alles haben...

Tobbert: Der Mantel ist sehr stark, sowohl im Einstecken, als auch im Angriff beim Austeilen, gibt dann aber im Nahkampf keinen SChutz. Gegen Magie ist er garnicht so toll, nur gegen magische Geschosse...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Spiele keine DE, aber das tolle(oder total bescheurte) am Pegasushelden ist doch, dass es diesen Zwielichtsmantel oder so gibt, der den Träger fast immmun gegen Magie und Beschuss macht.
    Vom 1+ Rüster mal ganz abgesehen.

Den kann ja nur einer tragen. Die 3 weiteren Pegasusreiter werden aber trotzdem gespielt ;)

1+ Rüster gegen Beschuss ist mit dem Löwenmantel ja auch kein Problem, wenn man ihn also aus den tiefen Nahkämpfen heraushält (z.B. einen einzelnen Adlerhelden gegen KM-starke Völker, oder um Beschussriegel abzuräumen, etc.) ist da zumindest kein Unterschied zum Pegahelden.

Ja, Riesenadler sind ein guter Grund. Die sind mit ihren Kampffertigkeiten schon eine Ansage, verfallen anders als Harpien nicht gleich in Panik wenn sie leichtesten Beschuss kassieren, kosten weniger und haben auch den besseren MW. Die neuen überteuerten Harpien der Dunkelelfen sind sicherlich ein Faktor, der für fliegende Helden als Ausgleich spricht.

In dem Licht sollten sie gegen BF-Völker wie Waldelfen gut dastehen, wo normale Riesenadler schnell dem Beschuss zum Opfer fallen.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Die Dunkelfen nehmen Zwielichtmantel, Rüstung des Schicksals und Talisman der Bewahrung Hochelfen haben nur 2 davon und der 3++ ist einfach ne Ansage, desweiteren brauchen Hochelfen magische gegenstände, das heißt, dass man einen Riesenadler mit Talisman und Verz. Schild ausrüsten kann, damit man Einen hat, der 2+ 4++ hat Helden kriegt man sonst nur auf 3+ 4++ hoch und man könnte halt einen General auf Adler setzten aber der hat dann auch nur 2+ 4++ ich finde einfach, dass 1+ und 2+, ein riesen unterschied macht denn sobald jemand S4 oder Rüstungsbrechenden Beschuss aufbaut ist es nur noch ein 3+ Rüster und der ist, ohne Wiederholung einfach nicht besonders gut und da hätte ich schon vor 1 Xbows angst, dass die den auf 1 LP runterschießen und ne RSS den Rest macht :)

-Ensiferum

• Fliegende Helden können sich ohnehin keinen Einheiten anschließen. Wäre auch ohnehin irgendwo Perlen vor die Säue.
    Aber die Intention der Aussage ist es, die mich interessiert. Der erste Gedanke der dazu geführt haben könnte, ist vielleicht: Mein Held muss doch in eine Einheit...(?)

denn sobald jemand S4 oder Rüstungsbrechenden Beschuss aufbaut ist es nur noch ein 3+ Rüster und der ist, ohne Wiederholung einfach nicht besonders gut und da hätte ich schon vor 1 Xbows angst, dass die den auf 1 LP runterschießen und ne RSS den Rest macht

Gegen einen 2+4++ bräuchtest du da schon 54 Treffer, und so mobile Modelle können Beschuss oft ganz gut entgehen, oder wenigstens -1 durch Deckung oder Neuformierung der Schützen herausholen, sodass man dafür schon so gute 150+ Schüsse bräuchte. Soviel würfeln manche oft im ganzen Spiel nicht ;)

Bei den ETC Listen werden nicht selten auch 1+ 5++ gespielt, oder solche mit nur 2+ im Nahkampf und 1+ gegen Fernkampf, und offenbar sind den harten Turnierspielern selbst diese noch gut genug um sie mitzunehmen, da die Mobilität einfach Trumpf ist. Und gegen ein 1+ 5++ kann eine hochelfischer 2+ (oder 1+ im Beschuss) mit 4++ doch gut mithalten.

Liegt es vielleicht auch ein bisschen am Modellmangel, dass man auch gar nicht erst dazu kommt, es das erste Mal auszuprobieren?

Firestorm Armada
    - The Directorate

• He können leider nicht die Drachenrüstung mit dem Löwenpelz kombinieren. Entweder man hat hat einen 3+ 6++ mit der Drachenrüstung ohne magische Gegenstände oder man nimmt den Löwenpelz und hat dann einen 2+ aber keinen Rettungswurf

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Fliegende Helden können sich durchaus Einheiten anschlie0en.
    Nur können Helden sich fliegenden Einheiten nicht anschließen.
    Die Intention meiner Aussage:
    Viele DE Listen haben einen Scharzen Reiterbus.
    2" Pegasihelden gehen im Kampf nach vorne, der Bus bekommt kaum Schaden.
    Buskonzept sollte bekannt sein (und das ist ein verdammt schneller beweglicher Bus, der auch flexibel ist. Beim Umlenken kann z.B. einer der nicht umlenkbaren Fliegern aus dem Bus heraus angreifen).

• He können leider nicht die Drachenrüstung mit dem Löwenpelz kombinieren. Entweder man hat hat einen 3+ 6++ mit der Drachenrüstung ohne magische Gegenstände oder man nimmt den Löwenpelz und hat dann einen 2+ aber keinen Rettungswurf

Macht ja nicht viel. den 6++ braucht man nicht wenn man ohnehin einen anderen Retter mitnimmt. Z.B. Talisman der Bewahrung, Glücksbringender Schild, Löwenmantel. Der muss sich mit seinen Nehmerqualitäten vor keinem Pegasus verstecken.

Die Intention meiner Aussage:
    Viele DE Listen haben einen Scharzen Reiterbus.

Das Gerücht habe ich schon öfter gehört, von den knapp 30 ETC Listen sind jedenfalls nur 3 solche Busse dabei. (und bei einem davon sind nur 2x5 schwarze Reiter für den Bus dabei)
    Du meinst die schließen da die Pegasi in der ersten Reihe an? Zumindest ab dem Zweiten dürfte das nicht mehr gehen, da die Einheit dann ja schon Flieger enthält. Kommt mir aber arg komisch vor, warum sie den Bus verlangsamen sollten (Bewegung 8 statt 9, keine leichte Kavallerie mehr) und dem Pegasus seine fantastische Flugbewegung nehmen sollten. Und auf einem einfachen Ross kommt man genauso leicht auf seinen 1+ Rüster.
    Falls du das mit dem "gehen im Kampf nach vorne" anders meintest ist es ja wieder egal, dass Adler B2 haben.

Hat eigentlich schon einer hier das ganze schonmal in einem Spiel wirklich ausprobiert, abgesehen von den theoretischen Limitationen die man sich überlegen kann?

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Ich schließe im ersten Zug meine Pegachars gerne Einheiten an, hat 2 Gründe:

1. der BF-Beschuss durch Bögen oder Armbrüste kann schön auf die Chars verteilt werden, damit sterben jede Runde 1-3 Modelle der Eliteeinheit weniger (welche ja bekanntermaßen bei DE einen schlechten Rüster haben).

2. Speerschleudern können den Held nicht einzeln anvisieren.

Im Allgemeinen würde ich die DE-Chars schon als stärker ansehen. Nicht von den Profilwerten, aber von der Ausrüstung. Die Adligen und Fürsten haben die Option auf 4 Retter (3x 4++ und einmal 3++ im Fernkampf). Dazu kann jeder ohne Ausrüstung auf 1+ Rüster kommen. Der Mantel, der mit Abstand der beste Gegenstand ist (zumindest meine Meinung), gibt zusätzlich noch Offensivpower. In den ETC-Listen ist das gut, da hier der Fokus halt auf Sicherheit liegt und diese Liste gegen extrem starke Gegner wenig Punkte abgibt. Bei Combat hingegen sehe ich das etwas anders: da dies meist kleinere Turniere sind und die Pegas an sich schon auf 3 beschränkt sind, gibt es hier auch Alternativen die auch eine gewisse Varianz zulassen. Mit z.B. Henker- und Hexenblöcken kann man hier einfach mehr Punkte holen als mit den Chars.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Klar, die Optionen der Pegasusreiter sind etwas besser, aber die Adlerreiter deswegen doch noch lange nicht schlecht ;)

Bei der Aufstellung die monströsen Reiter anschließen ist gut, das stimmt, (insbesondere auch Morathi macht Spaß für die gratis Magieresistenz :P)

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Ich denke, mit den Flieger-Optionen der Hochelfen lassen sich tolle und nicht ineffektive Listen schreiben...Habe bereits ein paar "Flieger-starke" Listen erstellt und arbeite darauf hin, mir die Modelle zu besogen; was bei meinem Tempo noch lange dauern wird...!Da es aber von GW keine (von alten Waldelfen mal abgesehen) Modelle dafür gibt und ich nicht gerne bastele, wird ein anderer Hersteller mich als Kunde gewinnen!
    Insofern:

Liegt es vielleicht auch ein bisschen am Modellmangel, dass man auch gar nicht erst dazu kommt, es das erste Mal auszuprobieren?

Ich kann mir vorstellen, daß der Modellmangel tatsächlich auch ein Rolle spielen kann...

Hat eigentlich schon einer hier das ganze schonmal in einem Spiel wirklich ausprobiert, abgesehen von den theoretischen Limitationen die man sich überlegen kann?

Und das ist eine Frage, die ich mir auch öftermal stelle, wenn ich die Beiträge mancher Leute manchmal so sehe!
    :D

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Ich bei bins halt nur Theoretisch durchgegangen und hab mich immer dagegen entschieden welche mit zu nehmen :)

-Ensiferum

• Ein Erzmagier ist zB auf einem Adler sehr gut aufgehoben. Durch die hohe Mobilität kommt er eigentlich immer in Reichweite für seine Zauber und kann dabei auch entsprechende Deckung suchen. Ich habe damit jedenfalls gute Erfahrungen gemacht, leider sind es aber 23 Punkte mehr(im Gegensatz zu einem Pferd) die im Kommandantensektor dann fehlen und ich dadurch keinen optimalen Fürst zusätzlich spielen kann.

• Erzmagier auf Adler? In meinen Augen eine schlechte Wahl, selbst mit weißer Magie und nem guten Retter ist der zu schnell weg bei Beschuss, da er nur den 6er Rüster hat...
    Mal abgesehen davon, dass einige Faktoren einfach zu gut sind um den Erzmagier nicht in einer Einheit rumlaufen zu lassen, das Lehrenattribut der weißen Magie, das Weltendrachenbanner, etc...

Wenn überhaupt, kann ich mir höchstens nen Todes-Magier Stufe 2 auf Adler vorstellen, mit nem 4er Retter, allerdings fällt der auch schnell um, ist aber halt schnell in Reichweite seiner Zauber. Er profitiert mehr von den 3LP des Adlers und dem W4. Außerdem tut es weniger weh, wenn er weg ist, als bei nem Erzmagier...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Zitat

Er profitiert mehr von den 3LP des Adlers und dem W4. Außerdem tut es weniger weh, wenn er weg ist, als bei nem Erzmagier...

Das mit den LP verstehe ich ja. Aber wo steht im Regelwerk, dass man auch den (höheren) W des Reittiers übernimmt? Ich habe das jetzt mehrmals durchsucht und kann nix finden. Bitte um Aufklärung.

• Das wurde erst mit Erratum des Regelbuchs nachgereicht

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT