Weiße Grundierung

  • Ok jetzt muss ich auch mal was dazu sagen,


    Erstmal die GW Grundierungen sind die besten die ich bisher probiert habe und ich hab schon viele gehabt.
    Das Problem das sich die Farbe von der weißen Grundierung abfingert liegt daran das die weiße Grundierung eine sehr glatte Oberfläche ergibt auf der die Farben sehr schlecht halt finden. Die Schwarze hingegen erzeugt eine raue Oberfläche was den halt der Farben begünstigt. Wer mein tut gelesen hat weis das ich immer eine Kombination aus beiden Grundierungen bevorzuge da man so das beste aus beiden Welten erhält


    Zu den neuen GW Farben bin ich zu der Erkenntnis gekommen das sie für Anfänger die schnell ansehnliche Ergebnisse erzielen möchten sehr gut geeignet sind. Für Maler die aber Richtung Showcase gehen sind sie absolut ungeeignet.
    Ich selber bin seit kurzem komplett auf Vallejo umgestiegen und bin sehr zufrieden und muss sagen das mir der Umgang mit diesen Farben sogar leichter fällt als mit den alten GW Farben.


    Langer Rede kurzer Sinn die Wahl der Farben hängt immer von dem ab was man erreichen möchte.
    Da hier aber nicht der Focus auf Showcase zu liegen scheint ist er mit den GW Farben gut bedient, einfach die Grundierung auf schwarz umstellen und du wirst sehen das die Farbe hält. Bei häufigem Spielen würde ich noch über einen Schicht Klarlack als Finish nachdenken und dein Problem sollte sich erledigt haben.


    MfG

    Do or do not, there is no try

  • Das Problem mit der weißen Grundierung von GW hatte ich auch, habe letztendlich die damit grundierten Modelle wieder entfärbt. Vllt. war es auch nur ein Montagsprodukt, aber auf meiner weißen Grundierung hält die Farbe extrem schlecht, bspw. wird sehr schnell durch Berührung abgerieben.


    @Silverdragon die neuen GW-Farben sind so lange in Ordnung, bis du versuchst auf einem höheren Standard als dem von GW publizierten zu malen. Dann merkt man nämlich schnell, dass sie sich nur unzureichend verdünnen lassen und auch z.B. die Shades nicht mal ansatzweise die Qualität der alten erreichen. Aber wie du bereits sagtest, gehört das nicht hier hin.

  • Ragroth
    Schon mal an Quickshades gedacht? Sind zwar auch von Army Painter (weiß ja wie du über die denkst :P) aber ggf. trotzdem mal einen versuch wert.
    Grade für Skelette finde ich die gut.


    Ich persönlich schwöre auf die Grundierung von Army Painter und nehme mittlerweile keine andere mehr. Gut schütteln, etwas mehr Abstand und es gibt keine Probleme mehr :)
    Ansonsten benutze ich nur noch die neuen GW-Farben und kann das geflame überhaupt nicht nachvollziehen. Decken super, große Vielfalt an Tönen und an Arten (Base, Dry, Shade etc.)
    Aber wie Silverdragon schon sagte, gibt es dazu schon zu viele Diskussionen :P

  • Die weiße Grundierung benutze ich eigentlich auch nur aus Faulheit. Einmal tuschen und 2 mal bürsten und fertig ist die Knochenfarbe. Das ginge mit der schwarzen Grundierung ja nicht.


    @Freezer


    Wie fängst du den (abgesehen von der Grundierung) bei deinen Skeletten an zu malen?

  • Aber warum keine Revel farben. Die haben doch, soweit ich das gehört habe, auch die Acrylfrben

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Revell sind Acryllacke, keine Farben auf Wasserbasis. Damit kannst du Minis zukleistern, aber nicht bemalen.

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

  • Zu den Unterschieden. Vallejo bietet drei verschiedene Ranges an Farben an...


    Air Color: Sind speziell für den Gebrauch mit der Airbrush konzipiert und demnach von Haus aus schon stärker verdünnt.


    Game Color: Sind speziell für den Gebrauch im Tabletopbereich kreiert worden. Will heissen die Farben sind robuster und stoßfester. Also unempfindlicher gegen Kratzer und Stöße beim permanenten Anfassen und Bewegen der Minis.


    Model Color: Die Farben sind für Modellbau entworfen worden. Sie sind höher pigmentiert und bestehen im Gegensatz zur Game Color Range weniger aus knalligen und mehr aus natürlichen Farbtönen.


    Was die Washes und Inks angeht habe ich keinen Plan, die hahb ich noch nicht verwendet.

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  • @Freezer


    Wie fängst du den (abgesehen von der Grundierung) bei deinen Skeletten an zu malen?


    Also um nen guten Tabletop Standard zu erreichen würde ich schwarz grundieren danach mit bleached Bone anmalen devlan mud inken, bleached Bone nachmalen also die erhabenen Stellen nochmals hervorheben, dann mit skull white die highlights setzen. Als Abschluss Augenhöhlen und die zähne mit chaos Black abschatieren und die Zähne mit skull white anmalen.


    Man kann das alles auch trockenbürsten, davon halte ich persönlich aber nichts da die Mini am Schluss immer wie sandgestrahlt aussieht oder wie in nen Sandsturm geraten. Das geht zwar schneller mit trockenbürsten die mühe es aber ohne zu machen ist den Aufwand in meinen Augen aber allemal wert.


    Zu vallejo möchte ich noch sagen das ich persönlich die Gamecolor reihe verwende, diese entspricht exakt den alten GW Farben und ich komme mit den Farben besser zurecht als mit den Modellcolor. Bei den Modellcolor hab ich festgestellt das die Pigmente sich beim verdünnen nicht in der Farbpfütze halten können und immer an den Rand laufen. Zu hoch pigmentierte Farbe ist nicht immer von Vorteil.

    Do or do not, there is no try

  • Game Colors bietet eine "knalligere" Farbpallette (ähnlich der von GW) und sind speziell für die Bemalung von Spielminis gedacht. Genaueres zu den Game Colors werden dir aber andere erzählen müssen, ich kenne die nicht wirklich.


    Modell Colors bestehen aus eher gedeckten Farbtönen und sollen von dem was ich gehört habe für fortgeschrittenere Maltechniken (z.B. Farbverläufe) besser geeignet sein.


    Edit: Hätte den Thread vllt. nicht so lange offen lassen sollen, ohne ihn zu aktualisieren ^^

  • Also um nen guten Tabletop Standard zu erreichen würde ich schwarz grundieren

    Ich halte das für falsch.


    Für einen guten(!) Tabletopstandard muss man weiß (bzw. hell) grundieren.


    Ich will das gern erläutern, warum ich das so sehe:

    • Minitauren sind Nicht-Selbst-Leuchter, das heißt, sie 'leben' von dem Licht was sie reflektieren.
    • "Farbe" (im Sinne von farbigem Aussehen) bekommen sie dadurch, dass die Farbstoffe, die wir ihnen zuführen spektrale Anteile des Lichtes absorbieren. Hier wird "Licht geschluckt", wir nennen das subtraktive Farbmischung.
    • Um eine für den Spieltisch (Betrachtungsabsstand 60cm bis 200cm, nicht optimale Belsuchtungsstärke) ansehnliche Mini zu erhalten, bendarf es einen hohen Kontrastes. Höher, als man ihn für die Vitrine benötigt, denn dort ist es optimal hell und der Betrachtungsabstand liegt bei Lesenentfernung (ca. 30cm).
    • Für einen hohen Kontrast benötigt man echte Schatten und echte Lichter.
    • Echte Schatten sind einfach, denn dunkler malen geht im Handumdrehen.
    • Echte Lichter sind schwieriger, denn die Farbe muss möglichst hell sein ohne pastellig zu werden. Versuch es auf schwarz und auf weiß und stelle fest, dass Farben auf weißer Grundierung wesentlich einfacher zum "leuchten" gebracht werden können während man sich bei schwarzer Grundierung wirklich sehr viel Mühe geben muss, echte Lichter zu erzeugen.


    Die (von GW leider empfohlene) Unsitte, schwarz zu grundieren macht mMn sehr viele Miniaturen so matt, stumpf, flau, kontrastarm.
    Für eins ist schwarz grundieren allerdings sehr gut: Man muss nicht so exakt malen, da man nicht bemalte Vertiefungen als Schatten wahrnimmt, was ja nicht so verkehrt ist.
    Mit weißer Grundierung muss man wesentlich sauberer "arbeiten". Letzteres finde ich persönlich gut als Erziehung zur Präzision.


    diese entspricht exakt den alten GW Farben

    Das stimmt ganz sicher nicht.


    Die Farbpalette der Hersteller unterscheidet sich immer zumindest in Nuancen (es sei denn, die Hersteller(!) der Farbe haben nun einen anderen Abnehmer).
    Vallejo-Farben sind in keiner Weise identisch mit GW-Farben - egal ob alt oder neu. Dazu kommt dass die Pigmente in Citadel und Vallejo-Farben völlig unterschiedlich reagieren: Vallejo-Farben - insbesondere die Game-Color - neigt dazu, dass sich die Pigmente vom Flussmittel trennen, besonders, wenn man stärker mit Wasser verdünnt. Diesen Effekt hatte ich bei Citadel Farben noch nie (abgesehn von einigen unsäglich schlechten Metallic-Farbtönen).


    Eine schöne Übersicht bietet DakkaDakka hier.


    Ich persönlich habe mit einem großen Set Vallejo Game-Colour angefangen.
    Dann kamen nach und nach Citadel-Farben dazu und in letzter Zeit Farben von Andrea Miniatures und nicht zuletzt auch Model Colurs von Vallejo.
    Mein Farbenlager ist nun eine bunte Mischung verschiedener Hersteller und es gibt von jedem Hersteller Farben, die ich für unersetzlich durch Pendents anderer Hersteller halte. Von der Vallejo Game-Colour brauche ich zum Beispiel unbedingt folgende Metallics: Hammered Copper, Bright Bronze, Gunmetal und Tinny Tin, zu denen ich keine Alternative gefunden habe. Ebenso die Braun-Palette der Game-Colur-Reihe sagt mir sehr zu. Dafür ist Citadel bei den Bunttönen mMn überlegen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • An dieser Stelle möchte ich allen danken die sich hier so fleißig dran beteiligen. Ihr helft mir wirklich sehr ^^


    Danke für die ausführliche Beschreibung der einzelnen Farben.


    Eine Frage hätte ich aber noch. Trocknen die GW tuschen auf Vallejo Farben gut? Soll heißen das ich bei Army painter Farben die Erfahrung gemacht habe das die GW Tuschen fleckig auf der Farbe trocknen was ein sehr schmutziges Erscheinungsbild vermittelt ^^

  • Trocknen die GW tuschen auf Vallejo Farben gut?


    Die Frage ist, welche GW-Tuschen Du benutzt.


    Die alten Washes oder die neuen Shades? Die verhalten sich nämlich mMn sehr unterschiedlich. Die alten liefen schön in die Vertiefungen und machten damit gute Schatten. Die neuen sind eher wie Lasuren und laufe nicht so sehr in die Vertiefungen.


    Ich habe aber bei beiden noch nicht feststellen können, dass sie auf Vallejo fleckig geworden wären.


    Als Tipp: So richtig gute Washes sind die von Army Painter (Soft Tone, Strong Tone und Dark Tone). Die laufen sehr gut in die Vertiefungen und nehmen einem damit viel Arbeit ab.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Danke Antraker ^^


    Ich benutze die neuen Tuschen Nuln Oil,Seraphin Serpia etc.


    Auch wenn das jetzt vielleicht doof rüberkommt aber was ist der Unterschied zwischen Shades und Washes.
    Und was sind Lasuren?

  • Auch wenn das jetzt vielleicht doof rüberkommt

    Nein. Alles gut. :)


    aber was ist der Unterschied zwischen Shades und Washes.
    Und was sind Lasuren?

    Bei all diesen Dingen geht es darum eine nicht deckende Farbschicht aufzutragen. Dabei sind die Begriffe nicht festgelegt, sondern von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich: "Wash, Ink, Tusche, Glaze, Shade" und so weiter. Allerdings unterscheiden sich die Produkte schon in mehreren Eigenschaften. Vor allem das Fließverhalten und die Verteilung der Pigmente spielt eine Entscheidende Rolle, was man mag und womit man beim Malen klarkommt.


    Ich persönlich unterscheide nur zwei


    • Wash (Auch: Tusche, Ink usw.)
      Womit eine durchscheinende Farbschicht gemeint ist, die sich in den Verteifungen sammelt und auf den Erhebungen möglichst wenig abdunkelt.
      Gute Produkte sind dafür (persönliche Sicht von mir!):
      Citadel (Alt): Badab Black, Devlan Mud, Gryphonne Sepia und Ogryn Flesh sowie die Farbtuschen Thakka Green, Asurmen Blue und Baal Red. Die waren schon ziemlich super und falls Du mal sowas bekommen könntest, wäre das einen Versuch Wert.
      Nachdem es diese Produkte nun nicht mehr gibt, habe ich ArmyPainter Washes entdeckt (siehe oben). Angeblich verbirgt sich in den Fläschchen bei den Farbtuschen wirklich die alte Citadel-Tusche, da der ehemalige Citadel Liferant nunmehr AP beliefern soll.


    • Lasur
      Womit eine durchscheinende Farbschicht gemeint ist, die sich möglichst nicht in den Vertiefungen sammelt sondern lediglich färbt bzw. mattiert.
      Gute Produkte sind dafür die Glazes von Citadel.

    Die "Shades" der aktuellen Farbpalette sind mMn irgendwo dazwischen, ein Umstand mit dem ich überhaupt nicht zurecht komme.
    Mit den Shades kann ich kaum was anfangen bei Warhammer Miniaturen. Bei Warhammer 40.000 Miniaturen sieht da schon etwas anders aus, da sie sich mMn ganz gut eignen größere Flächen z.B. von Fahrzeugen zu behandeln. Wobei man dafür, wenn man es richtig macht eher ein Wash auf Ölfarbebasis zubereiten würde, wie ich aus meiner Zeit als Plastikmodellbauer weiß. Aber letzteres ist geruchlich mMn nicht akzeptabel.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Hier findest du auch noch Meinungen zum Vergleich von Game Color und Model Color:


    http://www.das-bemalforum.de/s…2234&highlight=game+color
    Welche Farben?
    http://www.tabletopwelt.de/ind…pic/135008-gw-vs-vallejo/


    Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit den Model Color gemacht, wohingegen die Game Color immer wieder Probleme bereiteten (schlechter mischbar, usw.)
    Aber beide Linien finde ich deutlich besser als dei aktuellen GW Farben.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia