Eigene Regelerweiterung: Meisterschaften

• Hallo Community,

Angeregt durch den Beitrag von Masterpainter habe ich mir überlegt, wie man das Spiel etwas taktischer gestalten kann.

Ich bin auch der Meinung, dass die Kampf-Charaktere leider einen "Support" Status (BSB-Träger z.B.) haben und wegen besserer Alternativen meist nicht benutzt werden (oder weniger oft benutzt werden).

Aus diesem Grund habe ich mir Regeln überlegt, mit denen man Charakteren mehr Individualität und Flexibilität verleihen kann, ohne dass sie zu mächtig werden.

Herausgekommen ist folgende kleine Regelerweiterung:

Meisterschaften

Grundregeln:

- Kommandanten haben 1 Meisterschaftspunkt

- Der General hat +1 Meisterschaftspunkt (Magier erhalten diesen Punkt nicht)

- Die Wirkung einer Meisterschaft hält max. einen Zug lang an

- Eine Meisterschaft kann zu einem beliebigen Zeitpunkt aktiviert

werden, außer es ist ein spezieller Zeitpunkt angegeben. Dieser

Zeitpunkt darf nicht direkt nach einem Wurf gewählt werden.

- Jede Meisterschaft darf nur einmal ausgewählt werden

- Jede Meisterschaft darf nur einmal pro Schlacht eingesetzt werden

- Max. 3 Meisterschaften insgesamt

- Bei der Wahl der Zieleinheiten sind nur eigene Einheiten zulässig

- Die Meisterschaften dürfen frei aus allen Kategorien gewählt

werden (Ausnahme: Die Kategorie Magier --> Magiestufe nötig)

Meisterschaften:

Taktiker:

- Überraschungsangriff:

Bevor Angriffe angesagt werden, darfst du eine Einheit

auswählen, die sofort eine Neuformierung durchführen kann.

Diese Neuformierung hat keinen weiteren Einfluss auf die

Bewegungsphase.

- Meisterhafte Disziplin:

Du darfst vor einer Angriffsreaktion einmalig eine Neuformierung

durchführen. Diese Neuformierung hat keinen Einfluss auf die

Angriffsreaktion Stehen & Schießen und darf nicht dazu genutzt

werden, um aus dem Sichtbereich der angreifenden Einheit zu

gelangen.

Kämpfer:

- Adrenalinrausch:

Das Charaktermodell erhält bis zum Ende des Zuges +W6

Attacken und Stärke (Ein Wurf für beides).

- Steinhaut:

Das Charaktermodell erhält bis zum Ende des Zuges +W6

Widerstand und Regeneration ((7-W6)+) (Ein Wurf für beides).

Schütze:

(Benötigt Fernkampfwaffe; Aktivierbar nur in der Schussphase)

- Gezielter Schuss:

Du darfst eine Schussattacke* mit folgendem Profil durchführen:

Reichweite_____Stärke______Sonderregeln

48 Zoll _________7 _________Multiple Lebenspunktverluste (W6)

_________________________Ignoriert Rüstungswürfe, Zielsicher

(*Durchschlägt Glieder wie eine Speerschleuder)

- Pfeilhagel:

Platziere die 5-Zoll Schablone innerhalb von 24 Zoll im

Frontbereich des Modells. Von diesem Punkt aus weicht sie W6

Zoll weit ab. Alle Modelle unter der Schablone erleiden einen

Treffer der Stärke 4.

Anführer:

-Haltet stand!:

Wähle eine Einheit innerhalb von 12 Zoll (18 Zoll, wenn das

Charaktermodell die Sonderregel Großes Ziel hat oder auf einem

großen Ziel reitet) und in Sichtweite des Modells ist. Die Einheit

erhält bis zum Ende des Zuges die Sonderregel Unnachgiebig.

Sollte das Charaktermodell selbst das Ziel sein, erhält es und seine

Einheit bis zum Ende des Zuges stattdessen die Sonderregel

Unerschütterlich.

-Angriff!: (Muss kurz vor einem angesagten Angriff aktiviert werden)

Wähle eine Einheit innerhalb von 12 Zoll (18 Zoll, wenn das
    Charaktermodell die Sonderregel Großes Ziel hat oder auf einem
    großen Ziel reitet) und in Sichtweite des Modells ist. Die Einheit
    erhält bis zum Ende des Zuges die Sonderregel Vernichtender
    Angriff
    . Sollte das Charaktermodell selbst das Ziel sein, erhält es
    und seine Einheit bis zum Ende des Zuges zusätzlich die
    Sonderregel Hass.

Magier:

(Nur Modelle mit Magiestufe)

- Lehrmeister:

Bis zum Ende des Zuges hat der Magier die Sonderregel

Meister der Lehre (Eine Lehre der Kampfmagie).

-Arkaner Meistermagier:

Der Magier erhält bis zum Ende des Zuges bei jedem Zauberwurf

einen Bonusenergiewürfel (Trotzdem min. einer aus dem

Energiewürfel-Vorrat nötig).

Ich hoffe ihr findet die Ideen interessant und vor allem nicht zu "overpowered" (PS: Hab keine Punktekosten verwendet, weil jede Armee die gleichen Meisterschaften verwenden kann).

Über Anregungen ect. würde ich mich freuen.

Gruß Aegon

Einmal editiert, zuletzt von Aegon ()

• Die Idee an sich gefällt mir ziemlich gut, auch wenn mir die einzelnen Meisterschaften teilweise nicht zusagen.
    Vielleicht müsste man die Verteilung der Punkte auch noch etwas anpassen, immerhin können gewisse Völker einfach relativ billig an Kommandanten kommen.

Spezielle Vorschläge hätte ich leider nicht, dazu fehlt mir die Zeit, darüber nachzudenken.

• Die "Meisterschaften" machen es mMn gar nicht taktischer sondern wesentlich mehr Glücksabhängig.

Ich stelle mir gerade Spielsituationen vor...

... eine Skaven-Liste mit 5 Warlocks mit Magiestufe 1. Kosten jeweils 65 Punkte und mein Gegner hat es fünf mal mit einem kurzfristigen Meister der Lehre zu tun. Er weiß also mal so gar nicht, was er bannen soll. Ach ja, ich würde dann jedem der Warlocks noch zwei Warpsteinhappen kaufen und ab geht's.

... einen wohlüberlegten Nahkampf, in den ich meinen mit Stärketrank im rechten Augenblick gepimpten Assassinen schicke, um ein (sonst unknackbares) gegenerisches Charaktermodell umzubringen. Und sagt der: "Ätsch! Steinhaut! Ups, ich hab ne 6 gewürfelt und jetzt Widerstand 10!"

... wie mein sorgsames Stellungsspiel dadurch zu nichte gemacht wird, dass mein Gegner eine Einheit, die meine Angriffe blockt zu Konga zusammenzieht und dann seine eigenen Einheiten daran vorbei angreifen lassen kann.

... wie mein sorgsam geschützter AST durch einen zielsicheren rüstungsignorierenden W6LP-Schuss in Runde 1 ausgeschaltet wird und das Spiel damit vorbei ist.

... die Reihe liesse sich jetzt noch beliebig fortsetzen.

Was ich damit sagen will: In das derzeit taktisch kalkulierbare Spielsystem würden haufenweise Bruchstellen eingefügt, die mit Taktik ja mal so gar nix zu tun haben. Wer so etwas will, sollte mMn Skirmisher spielen, in denen die Charaktermodelle als Superhelden rumlaufen. Warhammer ist - glücklicherweise - nicht sehr fixiert auf Superhelden - und ich finde das gut so.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• -> aus irgend einem grund kann ich nicht zitieren, sry..
    aber geht ja auch ohne :)

Ja, das sehe ich leider ähnlich wie Antraker..

Aegon:
    Die Meisterschaften dürfen keinen großen EInfluss auf das Spielgeschehen haben, sondern nur indirekt Einfluss nehmen.

zB das mit +W6 Attacken und Stärke .. da freut sich jeder Vampirgeneral drüber :o dann werden die noch heftiger und unbesiegbarer..
    oder das mit der Neuformierung.. da werden Vampire wahrlich unbesiegbar -> 5 Wölfe 1 breit mit Champion vorne und du kommst da nie wieder raus ...

Ich finde es besser, wenn man durch Meisterschaften Sonderregeln erhält die nicht unbedingt Spielentscheidend sind, aber das Spiel trotzdem interessanter machen :)
    zB dass man eine Kav Einheit Geländeerfahren kann, also in dieser Kategorie der Sonderregeln bleibt

Das macht das Spiel wiederrum taktischer, da man nun Angriffe sicherer fahren kann, etc.

antraker:
    Mit deinem letzten Absatz stimme ich 100% überein. Ich würde es sogar noch begrüßen wenn die Charaktermodelle noch taktischer und weniger Kampfmonster werden.

• Schau mal ins Fan AB der Söldner die haben solche Fähigkeiten als Aufwertungsmöglichkeiten für ihre Kommandanten (ähnlich der Vampirkräfte).

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Schau mal ins Fan AB der Söldner die haben solche Fähigkeiten als Aufwertungsmöglichkeiten für ihre Kommandanten (ähnlich der Vampirkräfte).

Jap genau, daran kann ich mich dunkel Erinnern, aber das war ja auch, weil die Söldner keine eigenen mag. Gegenstände hatten.
    Damals gabs ja nur diese 8 oder 9 Grundgegenstände

• Auch ich muss mich Antraker anschließen. Da kann man nur noch wenig hinzufügen.

und vor allem nicht zu "overpowered"

Doch, besonderst der SChütze und der Magier.

• Also erstmal danke für die vielen Antworten.

antraker:

... eine Skaven-Liste mit 5 Warlocks mit Magiestufe 1. Kosten jeweils 65 Punkte und mein Gegner hat es fünf mal mit einem kurzfristigen Meister der Lehre zu tun. Er weiß also mal so gar nicht, was er bannen soll. Ach ja, ich würde dann jedem der Warlocks noch zwei Warpsteinhappen kaufen und ab geht's.

Im Absatz "Grundregeln" steht, dass nur Kommandanten Meisterschaften auswählen dürfen und auch immer nur eine insgesamt. Wenn du also einen kurzfristigen Meister der Lehre haben willst, musst du schon einen Grauen Prophet nehmen (der auch einige Punkte kostet).

... einen wohlüberlegten Nahkampf, in den ich meinen mit Stärketrank im rechten Augenblick gepimpten Assassinen schicke, um ein (sonst unknackbares) gegenerisches Charaktermodell umzubringen. Und sagt der: "Ätsch! Steinhaut! Ups, ich hab ne 6 gewürfelt und jetzt Widerstand 10!"

Das mit dem W6 ist wahrscheinlich wirklich zu stark, ich denke ein W3 würde da schon ausreichen. Wäre dann wie ein W3 Widerstandstrank mit max 4+Regeneration (einen Zug lang).

... wie mein sorgsames Stellungsspiel dadurch zu nichte gemacht wird, dass mein Gegner eine Einheit, die meine Angriffe blockt zu Konga zusammenzieht und dann seine eigenen Einheiten daran vorbei angreifen lassen kann.

Das war die Idee dahinter :) .

... wie mein sorgsam geschützter AST durch einen zielsicheren rüstungsignorierenden W6LP-Schuss in Runde 1 ausgeschaltet wird und das Spiel damit vorbei ist.

Dafür musst du natürlich erstmal treffen, dann noch verwunden und hoffen, dass er keinen Rettungswurf oder einfach nur den Glücksbringenden Schild hat.
    Trotzdem: vllt ist "Zielsicher" zu stark, kann man drüber streiten.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass jeder Kommandant nur eine Meisterschaft wählen darf (Ausnahme: der General) und diese natürlich nur einmal während der gesamten Schlacht benutzten darf.
    Daher muss man sich sehr genau überlegen, wann man diese einsetzt und der Gegner muss mehr Dinge bei seinem Stellungsspiel berücksichtigen (Taktik).

Verbesserungsvorschläge:

-Nur der General erhält Meisterschaftspunkte
    -Der General erhält 2 Meisterschaftspunkte (Magier einen weniger)
    -Adrenalinrausch und Steinhaut nutzen einen W3 anstatt einen W6
    -Gezielter Schuss: Ersetzen von Zielsicher durch Flammenattacken
    -Magier: Ersetzen von "Arkaner Meistermagier" durch:

Magische Disziplin:
    Wenn der Zauberer einen Kontrollverlust erleidet, darfst du
    einmalig einen W6 werfen. Bei einer 2+ wird dieser ignoriert.

Fazit:
    Soweit ich das raushöre findet ihr eine Meisterschaft, die einen geringen Einfluss auf das Spiel hat, dafür aber die ganze Zeit aktiv ist, besser.
    Dass sich der Gegner also besser darauf einstellen kann und das Ganze ein wenig berechenbarer wird.

Meine Idee bezieht sich eher auf einzelne Momente, die Schlachtentscheidend sein können.
    Also auf Momente, in denen dein General durch eine Aktion das Blatt nochmal wenden kann.

• ...in dem er das Blatt noch wenden kann, oder vom Gegner im 2. Spielzug endgültig eingestampft wird... :/

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

• vllt verknüpft man das wiederrum mit bestimmten Vorraussetzungen die eingehalten werden müssen ?

zB wenn ich das Kampfergebnis um 10 verliere kann ich meine Meisterschaft aktivieren und bin diese Runde Standhaft/Unerschütterlich

Einfach um noch eine Runde durchzuhalten und vllt kostbare zeit zu erkaufen

oder wie "Schreien und gröhlen" beim Riesen ;)
    -> Ich gewinne das kampfergebnis einfach um 1 :D

• Deine Grundidee ist wahrscheinlich gut aber dein Beispiel nicht. Wenn jemand den Nahkampf so dominiert oder so viel daran gesetzt hat dass er den Kampf um 10 gewinnt, dann bringt ein "plötzliches" unerschütterlich oder unnachgiebig (wobei das würde ja noch gehen würde) das spiel in einer lästigen Weise aus dem Gleichgewicht...

Es ist in der Tat schwer gut Regeln für solche Ideen zu finden.

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• Ich weiß nicht, ob das so klar geworden ist:

-Man darf sich vor der schlacht 1-2 Meisterschaften für seinen General aussuchen
    -Jede Meisterschaft darf nur einmal eingesetzt werden
    -Jede Meisterschaft darf nur einmal ausgewählt werden

PrinzKaos:

Erstmal danke für deine Voschläge :) .
    In deinem Beispiel müsste ich "Haltet stand!" vor der Schlacht auswählen und darf
    das dann einsetzen wann immer ich es brauche. (Also bei einem schlechten KE oder
    ich schicke eine Einheit auf eine Selbsmordmission und gebe ihnen Unnachgiebigkeit,
    falls sie nicht komplett aufgerieben werden natürlich :P)

Einfach um noch eine Runde durchzuhalten und vllt kostbare zeit zu erkaufen

Genau das war meine Idee dahinter :) .

• Aegon: Mir ist klar was du willst, ich versuche ja nur meine Ideen mit deinen zu verbinden, denn deine finde ich cool, aber (meiner Meinung nach) etwas zu stark.

Hier mein Vorschlag:

-Jeder General darf sich vor Beginn der Schlacht eine (1) Meisterschaft aussuchen und muss diese, und deren Wirkung, seinen Mitspielern offenlegen.
    -Es gibt pro Armeebuch 3 verschiedene Meisterschaften (damit die Völker wieder etwas spezieller werden wenn schon die magischen Gegenstände verschwinden) auf die nur das Volk des entsprechenden Armeebuches zugriff hat.
    -Es gibt immer 3 Arten von Meisterschaften, jede davon einmal in jedem Armeebuch enthalten: Dauerhaft (der Effekt gilt das ganze Spiel hindurch), für einen Spielerzug (darf zu Beginn eines beliebigen Spielerzuges aktiviert werden und gilt den gesamten Spielerzug hinweg), für eine Phase (darf zu Beginn einer beliebigen Phase eines belibigen Spielerzuges aktiviert werden und gilt die gesamte Phase hinweg)

hier die Beispiele für die Echsen und das Imperium (da ich sie spiele und mich da besser auskenne als in anderen Völkern)

Imperium:

Mit der Stimme Sigmars gesegnet: (dauerhaft) - Innerhalb von 12 Zoll um den General werden alle Verbündeten Truppen so behandelt, als hätten sie einen Musiker, selbst jene Truppen die einen solchen laut Armeeliste nicht haben dürfen. Ist der General ein großes Ziel, so erhöht sich die Reichweite des Effekts auf 18 Zoll.
    Dadurch bietet sich die Möglichkeit mit einem leicht beweglichen General die Beweglichkeit und Nahkampfeffizienz leicht zu erhöhen, immer genau dort wo man es gerade braucht - praktisch auf einem greif - Außerdem kann man sich ein paar Punkte für Musiker sparen wenn man meint mit dem General ohne hin zur stelle zu sein.

Mit Ross und Reiter: (für einen Spielerzug) - Alle Modelle in verbündeten Kavallerieeinheiten (normal und monströs) erhalten die Sonderregel "rasender Angriff"
    Dadurch wird die Kavallerie um ein Stück effizienter im Angriff, gut um in einer Runde einen verheerenden Kavallerieangriff von allen Seiten zu starten, natürlich ist auch hier Taktik und Stellungsspiel gefordert um das maximale heraus holen zu können und so viele Reiter wie nur möglich in einer Runde angreifen zu lassen.

Bis zum letzten Mann: (für eine Phase) - Alle Verbündeten Einheiten dürfen in dieser Phase alle ihre Moralwerttests auf ihren vollen Moralwert testen unabhängig von Kampfergebnissen, Anzahl der Modelle oder Fluchzaubern.
    Darin ist unnachgiebig schon irgendwie enthalten, außerdem lassen sich fliehende Regimenter, die unter 25% sind, leicht sammeln und man kann auch Fluchzauber - der von der Lehere des Todes zB. mir ist sein Name entfallen - negieren.

Echsen:

Aus einer Brut: (dauerhaft) - Ist der General ein Saurus, so wiederholen alle verbündeten Sauruseinheiten bei allen ihren Moralwerttests den höchsten Würfel ein (1) mal. Ist der General ein Skink, so trifft diese Regel auf alle verbündeten Skinkeinheiten zu. Ist der General ein Slann, so dürfen alle verbündeten Echseneinheiten diese Regel nutzen, solange sie sich innerhalb von 15 Zoll um den Slann befinden.
    Die Echsen die ohnehin nicht viel wegrennen, rennen jetzt so noch seltener weg...

Die Erleuchtung durch Sotek's Licht: (für einen Spielerzug) - Alle verbündeten Echsen erhalten +1 Initiative.
    Kann in einer entscheidenden Runde die Nahkämpfe beeinflussen oder vor Schattengruben und Purpursonnen schützen.

Pure Wildheit: (für eine Phase) - Alle verbündeten Echsen dürfen werfen 2 statt einem zusätzlichen Würfel durch Rauptierhaft.
    Dient als kleiner Nahkampfschub um sicher zu stellen in dieser Runde den Nahkampf zu dominieren oder um eine Pattsituation möglicherweise zu den eigenen Gunsten zu beeinflussen.

Nun ich finde diese Meisterschaften jetzt nicht zu hart und könne auch nicht ein ganzes Spiel in einem Moment ruinieren, erfordern aber doch ein gewisses Maß an Taktik und Strategie.

Ich bin offen für Verbesserungen oder wie man solche Regeln für andere Völker aufstellen kann, bei denen ich mich nicht so gut auskenne :)

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• Allgemein stimme ich dir zu Echse, aber finde die Meisterschaften teils noch zu hart:

Aus einer Brut: (dauerhaft) - Ist der General ein Saurus, so wiederholen alle verbündeten Sauruseinheiten bei allen ihren Moralwerttests den höchsten Würfel ein (1) mal. Ist der General ein Skink, so trifft diese Regel auf alle verbündeten Skinkeinheiten zu. Ist der General ein Slann, so dürfen alle verbündeten Echseneinheiten diese Regel nutzen, solange sie sich innerhalb von 15 Zoll um den Slann befinden.
    Die Echsen die ohnehin nicht viel wegrennen, rennen jetzt so noch seltener weg...

Das ist für die Echsen echt hart, die laufen dann nie mehr :arghs:
    Vielleicht nur in 10 oder 6 Zoll
    Zumal ja eh nur der Slann oder bei niedrigen Punkten ein Saurus in Frage kommt

Pure Wildheit: (für eine Phase) - Alle verbündeten Echsen dürfen werfen 2 statt einem zusätzlichen Würfel durch Rauptierhaft.
    Dient als kleiner Nahkampfschub um sicher zu stellen in dieser Runde den Nahkampf zu dominieren oder um eine Pattsituation möglicherweise zu den eigenen Gunsten zu beeinflussen.

Entscheidender Kampf mit der Tempelwache/Saurüssel/Kava, das könnte böse werden (Troglodon :eeeek: )
    Man könnte ja die "Pure Wildheit" auf die Einheit begrenzen, in der sich der Kommandant befindet.

Allgemein würde ich bei Regeländerungen sehr vorsichtig sein. So ein komplexes System ist instabil :]

PS:
    "Die Erleuchtung durch Sotek's Licht" finde ich super

Bemalte Modelle 2013: 10
    Bemalte Modelle 2014: 109
    Gelände 2014: 2
    Suche Spieler in Herford u. Umgebung (Bitte PN an mich)

• Waldgoblintechnik: (dauerhaft) - Die geschickten Waldgoblins haben bei dem Bau der Streitwagen und dem Zaumzeug der Tiere geholfen. Dadurch gelten alle Kavallerie-Modelle und Streitwagen als Geländeerfahren.
    -> hat keinen sooo großen Einfluss auf das Spiel, macht dadurch die Wolfsreiter stabiler und für mich wieder atraktiver

Da tot kommt raaasch:
    (für einen Zug) - Der Waaaghboss betet zum großen Grün und Gork, oder vielleicht auch Mork, belohnen ihn mit einem Geistesblitz. Er schwingt eine Rede von Tot und Blut, die seinen Trupp zu da größtän Tatään anstachält! Der General und seine Einheit erhalten für die Dauer des Zuges die Sonderregel Rüstungsbrechend. Wenn sie diese Sonderregel bereits besitzen erhalten sie +1S.
    -> macht sie stärker gegen gepanzerte Gegner

Da größtää und bösästää Waaaagh allär Zeitään: (für eine Phase) - Wenn der Waaaghboss ein Schwarzork, so addiere +3 für den Wurf bei Aktivierung des Waaagh, wenn der Waaaghboss ein Wildork ist, so addiere +2 auf den Wurf und wenn der Waaaghboss ein normaler Ork ist, so addiere +1 auf den Wurf.
    -> Dann bringt der Wurf auch endlich mal wieder was :)

• Zitat

Das ist für die Echsen echt hart, die laufen dann nie mehr :arghs:
    Vielleicht nur in 10 oder 6 Zoll
    Zumal ja eh nur der Slann oder bei niedrigen Punkten ein Saurus in Frage kommt

Gut vielleicht wäre eine Reichweitenreduzieren angebracht, aber ist ja nur Theorie bis jetzt.
    Naja, wer eine fluffige Rotkammliste spielen möchte mit Tehenhauin als General, macht das schon Sinn wenn alle Skinks wiederholen dürfen, sie haben ja neuerdings nur mehr MW5 ;(

Zitat

Entscheidender Kampf mit der Tempelwache/Saurüssel/Kava, das könnte böse werden (Troglodon eeeek.png )
    Man könnte ja die "Pure Wildheit" auf die Einheit begrenzen, in der sich der Kommandant befindet.

Wäre eine Option, aber da Rauptierhaft nur bei einem Trefferwurf von einer 6 in kraft tritt, könnten es dann 3 Zusatzattacken sein statt 1, dann haut dieses Regiment (mit dem General) hart zu, alle anderen aber nicht.

Ja, sind ja auch nur Hausregeln, also niemand muss danach spielen ;)

Schön dass es dir gefällt 8)

EDIT:
    @ PrinzKaos: genau so was meine ich :D nicht zu overpowert, aber bringt etwas strategische Würze und soll eben das entsprechende Volk besser Verkörpern. :)

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• Echse:
    Ich finde deine Vorschläge super :)
    Eig auch nicht so heftig, ich hab mich damit abgefunden, dass bei Echsenmenschen nie und nimmer was rennt :/ :D

evtl wird es noch interessanter, wenn man die meisterschaft zu Beginn des Spiels mit den zaubern auswürfeln muss ?

• Naja, vom auswürfeln halte ich hier nicht so viel. Wenn man als Imperiumsspieler auf Kav setzt, möchte man wsh "mit Ross und Reiter" haben, wenn man dann aber "sigmars stimme" erhält wäre das doof, denn das könnte die Planung durcheinander bringen und wsh haben dann alle Reiter schon Musiker...

Nein, man sollte es sich aussuchen können, eben damit es eine Frage der Planung und der Strategie ist und nicht des Glücks ;)

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• Schwarzer Hunger (dauerhaft:(
    Alle Einheiten des Skavenarmeebuchs, innerhalb von 20Zoll zu dem Kommandanten, die eine Gegnerische Einheit im Nahkampf vernichten/aufreiben/einholen erhalten für den nächsten Zug +1 auf ihre Bewegung betrifft auch Fersengeld. Kann eine Einheit auch mehrmals betreffen:
    1.Einheit -> +1 (hmmm Lecker, MEHR)
    2.Einheit -> +2 (MAMPF)
    3.Eihheit -> -1 (ich bin voll)
    4.Einheit -> -2 (Mein Bauch...)
    5.Einheit -> -3 (*über den Boden robb*)
    bis zu einem Minimum von Bewegung 3
    Mehr Essen --> Mehr Energie :]
    Macht "schwache"(gibt es bei Skaven nicht) stärker, die Vernichten eh nicht so viele ... Und reguliert Höllengrubenbrut/Todesrad/Mentekel+Mönche-Block
    Is auch nett gegen Umlenker ;)

Bemalte Modelle 2013: 10
    Bemalte Modelle 2014: 109
    Gelände 2014: 2
    Suche Spieler in Herford u. Umgebung (Bitte PN an mich)

• ja gut, da hast du schon recht ..

dann aber ähnlich wie bei den Upgrades bei den Herolden beim Chaos
    also dass die meisterschaften was kosten, und auch nur so lange aktiviert werden können / aktiv bleiben, wie der general auch am leben ist