Hallo Community,
Angeregt durch den Beitrag von Masterpainter habe ich mir überlegt, wie man das Spiel etwas taktischer gestalten kann.
Ich bin auch der Meinung, dass die Kampf-Charaktere leider einen "Support" Status (BSB-Träger z.B.) haben und wegen besserer Alternativen meist nicht benutzt werden (oder weniger oft benutzt werden).
Aus diesem Grund habe ich mir Regeln überlegt, mit denen man Charakteren mehr Individualität und Flexibilität verleihen kann, ohne dass sie zu mächtig werden.
Herausgekommen ist folgende kleine Regelerweiterung:
Meisterschaften
Grundregeln:
- Kommandanten haben 1 Meisterschaftspunkt
- Der General hat +1 Meisterschaftspunkt (Magier erhalten diesen Punkt nicht)
- Die Wirkung einer Meisterschaft hält max. einen Zug lang an
- Eine Meisterschaft kann zu einem beliebigen Zeitpunkt aktiviert
werden, außer es ist ein spezieller Zeitpunkt angegeben. Dieser
Zeitpunkt darf nicht direkt nach einem Wurf gewählt werden.
- Jede Meisterschaft darf nur einmal ausgewählt werden
- Jede Meisterschaft darf nur einmal pro Schlacht eingesetzt werden
- Max. 3 Meisterschaften insgesamt
- Bei der Wahl der Zieleinheiten sind nur eigene Einheiten zulässig
- Die Meisterschaften dürfen frei aus allen Kategorien gewählt
werden (Ausnahme: Die Kategorie Magier --> Magiestufe nötig)
Meisterschaften:
Taktiker:
- Überraschungsangriff:
Bevor Angriffe angesagt werden, darfst du eine Einheit
auswählen, die sofort eine Neuformierung durchführen kann.
Diese Neuformierung hat keinen weiteren Einfluss auf die
Bewegungsphase.
- Meisterhafte Disziplin:
Du darfst vor einer Angriffsreaktion einmalig eine Neuformierung
durchführen. Diese Neuformierung hat keinen Einfluss auf die
Angriffsreaktion Stehen & Schießen und darf nicht dazu genutzt
werden, um aus dem Sichtbereich der angreifenden Einheit zu
gelangen.
Kämpfer:
- Adrenalinrausch:
Das Charaktermodell erhält bis zum Ende des Zuges +W6
Attacken und Stärke (Ein Wurf für beides).
- Steinhaut:
Das Charaktermodell erhält bis zum Ende des Zuges +W6
Widerstand und Regeneration ((7-W6)+) (Ein Wurf für beides).
Schütze:
(Benötigt Fernkampfwaffe; Aktivierbar nur in der Schussphase)
- Gezielter Schuss:
Du darfst eine Schussattacke* mit folgendem Profil durchführen:
Reichweite_____Stärke______Sonderregeln
48 Zoll _________7 _________Multiple Lebenspunktverluste (W6)
_________________________Ignoriert Rüstungswürfe, Zielsicher
(*Durchschlägt Glieder wie eine Speerschleuder)
- Pfeilhagel:
Platziere die 5-Zoll Schablone innerhalb von 24 Zoll im
Frontbereich des Modells. Von diesem Punkt aus weicht sie W6
Zoll weit ab. Alle Modelle unter der Schablone erleiden einen
Treffer der Stärke 4.
Anführer:
-Haltet stand!:
Wähle eine Einheit innerhalb von 12 Zoll (18 Zoll, wenn das
Charaktermodell die Sonderregel Großes Ziel hat oder auf einem
großen Ziel reitet) und in Sichtweite des Modells ist. Die Einheit
erhält bis zum Ende des Zuges die Sonderregel Unnachgiebig.
Sollte das Charaktermodell selbst das Ziel sein, erhält es und seine
Einheit bis zum Ende des Zuges stattdessen die Sonderregel
Unerschütterlich.
-Angriff!: (Muss kurz vor einem angesagten Angriff aktiviert werden)
Wähle eine Einheit innerhalb von 12 Zoll (18 Zoll, wenn das
Charaktermodell die Sonderregel Großes Ziel hat oder auf einem
großen Ziel reitet) und in Sichtweite des Modells ist. Die Einheit
erhält bis zum Ende des Zuges die Sonderregel Vernichtender
Angriff. Sollte das Charaktermodell selbst das Ziel sein, erhält es
und seine Einheit bis zum Ende des Zuges zusätzlich die
Sonderregel Hass.
Magier:
(Nur Modelle mit Magiestufe)
- Lehrmeister:
Bis zum Ende des Zuges hat der Magier die Sonderregel
Meister der Lehre (Eine Lehre der Kampfmagie).
-Arkaner Meistermagier:
Der Magier erhält bis zum Ende des Zuges bei jedem Zauberwurf
einen Bonusenergiewürfel (Trotzdem min. einer aus dem
Energiewürfel-Vorrat nötig).
Ich hoffe ihr findet die Ideen interessant und vor allem nicht zu "overpowered" (PS: Hab keine Punktekosten verwendet, weil jede Armee die gleichen Meisterschaften verwenden kann).
Über Anregungen ect. würde ich mich freuen.
Gruß Aegon