Bei der Ewigen Wache steht dass sie mit einem Speer und einer Handwaffe ausgerüstet sind. Gibt ihnen das eine zusätzliche Attacke? Und wenn sie Schilde nehmen bleibt sie ihnen dann?
Speer und Handwaffe = zusätzliche Attacke?
-
- WHFB
- Celeborn
-
-
In beiden Fällen, steht ihnen die Handwaffe nicht zur Verfügung:
1. Der Speer gilt als Spezialwaffe und diese ersetzt immer die Handwaffe. Letztere kann auch nicht in die zweite/andere Hand genommen werden. Die HW spielt regeltechnisch einfach keine Rolle. Ergo gibt es keine zusätzliche Attacke.
2. Auch hier kannst du die Handwaffe ignorieren. Deine Truppen müssen immer - solange der Speer zum Profil der Einheit gehört bzw. als Ausrüstung gekauft wurde - den Speer nehmen. Du kannst also nicht auf HW+Schild wechseln. -
Das dachte ich mir schon... Aber wieso würden sie dann die Handwaffe überhaupt hinschreiben?
-
Alle Einheiten sind standartmäßig mit HWs ausgerüstet. Sie schreibens wahrscheinlich deswegen hin, weil ja prinzipiell die Option besteht in einer neuen Edition Waffenwahl zu erlauben. In dem Fall bräuchten sie nicht die Armeebücher tauschen. Natürlich weiß niemand ob das je eingeführt wird.
-
Bei den alten ABs ist es sogar genau so wie
Ronin( Autokorektur von Handy ) sagt.Da durfte man am Anfang eines Kampfes wählen mit welcher Waffe man Kämpft.
Aber Aktuell... Keine bedeutung.
-
Hallo, ich hab auch mal eine Frage zum Speer, aber eher zum berittenen Modell.
Nun in der Regelbeschreibung steht drin, dass der Speer beim berittenen Modell in der ersten Nahkampfrunde zum einsatz kommt wenn er angeriffen hat. Dann steht dort in nachfolgenden Spielerzügen oder wenn er nicht angegriffen hat, verwendet er seine Handwaffe.
Nun meine Frage, ist es beim Speer auch so wie bei der Lanze das dieser dann zerstört ist durch den ersten Angriff ( siehe im Satz... nachfolgenden Spielerzügen) oder heißt das nur für den Nahkamof selber und man kann den Speer im nächsten wieder einsetzen?
Gruß
-
Speerboni bei Reitern kommen immer in der ersten Nahkampfrunde zum Tragen. Wer sagte was von zerbrechenden Lanzen? Bei denen verhält es sich nämlich genauso.
-
Eine Lanze oder ein Speer geben in jeder Nahkampfphase in der sein Träger angegriffen hat ihren Stärkebonus. Die Waffe wird nicht zerstört sie nutzt ja nur den Schwung den der berittene Angriff mit sich bringt und wird dadurch effektiver.
-
Es ist genau wie bei der Lanze (die NICHT zerstört wird): Wenn du angreifst, dann bekommst du in der ersten Nahkampfrunde dieses Nahkampfs einen Stärkebonus. Wenn du im Laufe des Spieles nochmal angreifst, bekommst du wieder in der ersten Nahkampfrunde den Stärkebonus.
Solche kurzen Fragen bitte einfach im KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort) posten.
-
Super vielen Dank euch, ich bin auch eurer Meinung, ich bin nur ins schwanken gekommen wegen dem Satz (in nachfolgenden spielerzügen verwendet das modell seine handwaffe)
-
Eigentlich soll ja jedes Modell eine Handwaffe haben, falls seine 1. Waffe zerstört wird (laut Regelbuch). Gibt es aktuell überhaupt die Möglichkeit irgendwie die Waffen eines ganzes Trupps kaputt zu machen, oder ist das sowas wie die Wasserkreatur aus dem Regelbuch?^^
-
Nö, gibt keine Möglichkeit.
-
Es gab bis zur letzten Edition in der 6. und 7. Edition nen Zauber um spezielle Waffen zu zerstören, aktuell ist es so nicht mehr möglich...
Aber ich plädiere auch darauf, dass man sich einfach alle optionen frei hält falls man in folgenden Editionen wieder die Waffen wählen kann... -
Kämpfen die Reiter in der zweiten nk Runde denn mit den Lanzen weiter oder mit der Handwaffe? Wäre ja wichtig bzgl des parierens.
-
Parieren kann man beritten sowieso nicht. Dennoch wird nach der ersten Runde mit der Handwaffe gekämpft.