Regeldiskusion für die 2te Münchner Kampagne

• -Aufteilen von Einheiten

Klingt interessant.

-Nahkampf Boni

Das wäre Kampfergebnis+Torsdektion+Rochade? Dafür!

-Eröffnungs Phase
    Edith: bei der eröffnungs Phase als Anpassung nur das zweimal schießen (keine KM ). Der Rest wäre eher hinderlich

Wie könnte ich gegen 2x Schießen stimmen? :)

-Entsatz eintreffen

Reserve/Garnision würde ich so lassen wie es ist.

Im Krieg gewinnt der, der schneller schießt und besser trifft.

• Kampfergebnis wäre das der Verteidiger +1 auf das Kampfergebnis für jedes angrenzende gebäude unter seiner kontrolle erhält (also max +2 ).
    Rochade, genau.

Mit Torsektion meinst du jetzt das es für den Verteidiger als offen zählt, oder?
    Das Hatte ich in unserer Fassung weggelassen und dabei würde ich jetzt auch bleiben.

• Das mit der Reserve finde ich interessant. Nicht hungern, dafür aber würfeln. Klingt cool. -> Dafür.

Zweimal schießen würde dann heißen, wenn ich eine Stadt mit 4 Türmen habe und da 4 Steinschleudern drauf packe, dürfen die dann 8mal normal schießen, harte Sache. ^^ Klar mit Option auf Fehlfunktion, aber halt direkter Beschuss mit Möglichkeit auf Volltreffer. Dafür sind das auch mal eben 1200G... Passt eigentlich. Außerdem fallen mir noch Repetierarmbrüste als Extrembeispiel ein. Wieder Annahme Stadt: 3* 15 Schützen von den vorderen Mauersegmenten macht mal eben 180 Schuss in dieser Phase. Sollte man eventuell vorsichtig testen. -> neutral bis leicht dagegen

Offenes Tor als Verteidiger finde ich sehr gut. Ein Ausfall ist ein typisches Taktikmittel während einer Belagerung. Also offen für Angriffe, nicht zum schießen... -> Dafür

Bei Ergebnisboni, verdrängen und aufteilen kann ich die Auswirkung nicht einschätzen, da halte ich mich an die Mehrheit der anderen Stimmen. -> neutral

• Also was das ballern angeht, habe ich die Befürchtung das Elfen kleine Elite Armeen in den zwei Phasen komplett kaputt holzen. ( Oger, Dämonen, KdC ( wo bei das eher nicht passieren wird ^_~ ) )

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Auf der anderen Seite sind Schützen Armeen auf diese zusätzliche Schuss Phase angewiesen.
    Die können dann drei mal schießen (davon einmal stehen und schießen, dafür aber kein Kessel ) und dann sind sie im Nahkampf. Und so ein Chaos Krieger vermöbelt die schützen selbst mit Mali.

• Gerne :D

Muss halt nur schauen wie es zeitlich aufgeht. Sind ja noch gut am werkeln wegen der Wohnung. Aber das meiste ist geschafft.
    Dann kommt noch die Einweihungsschlacht gegen Gazak.
    Und dann kann endlich wieder bei mir gemetzelt werden :]

Und das schönste: der ganze Stress fällt endlich weg. Dann kann ich mich endlich wieder konzentrieren :tongue:

• Sodala, wie versprochen gibt es neben den Regel Update noch etwas neues nächste Runde. Hier die Auflösung: Die Piraten kommen!

Arduan wird ab nächster Runde an der kampagne teilnehmen. Allerdings hat er kaum Zeit für eine aktive Teilnahme. Daher Gold für ihn folgendes:

Er bekommt eine Insel mit vier Dörfern. Sonst nur karges Land ohne ertrag. Dafür kann er nicht attackiert werden.
    Er gilt als Söldner und Pirat. Diplomatie interessiert ihn nicht. Er ist jederzeit mit jedem verbündet und im Krieg.
    Er kann kaper Fahrten Unternehmen. Darf also ohne Reichweite plündern. Einzige Einschränkung: Küstenfelder am Meer!
    Er darf nicht erobern oder Brandschatzen. Nur Plündern.
    Er darf von jedem Spieler als Söldner angeheuert werden. Flexible vertragszeiten.
    Er wird als Armee engagiert. Er kämpft also eigenständig. Aufgaben Gebiet variabel.
    Wenn er angeheuert Wurde, misst er Entfernungen vom Auftraggeber aus.

Er wird mit dem AB Hochelfen antreten und gilt als Neutral.

Edith: er bekommt KEINE Spezial Gebäude

Einmal editiert, zuletzt von Elendtod (30. Mai 2015 um 16:54)

• Gazak: Möchtest du mit dem neuen Spezial gebäude noch warten bis zum Regelupdate (Wann hast du vor das zu machen?) Oder gilt es deiner meinung nach auch wie die anderen sachen ab runden beginn?

Und wenn wir schon dabei sind: Die neue Plünder regel zählt ab beginn dieser runde.

-Geplündert wird die angegriffene region sowie die umliegenden felder. Der gewonnene ertrag wird verdoppelt. Das aber nur wenn der angegriffene auch verteidigt und unterliegt. Sonst wie gehabt. Siedlungen werden auf diese weise nicht "Mitgeplündert".

Das ist vorallem für die spieler gut, welche vom Fluff her lieber plündern wollen oder deren Armeen noch zu klein sind um sich sinnvolle Belagerungs Armeen zusammen zu stellen.

• Darum kümmere ich mich am WE und ja, wird dann rückwirkend mit freiem Tausch, wer es nutzen will.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Hiho,

Da noch nicht alles abgesegnet wurde, mache ich mal ein übersicht, was in die nächste Regelanpassung einfließen wird (folgt dann am So). Ich hoffe, ich habe jetzt nichts wichtiges vergessen.

Was kommt (außer es gibt unerwarteten und begründeten Protest):

- Anpassung der Pünder- und Brandschatzregeln:

Spoiler anzeigen

Eine (erfolgreiche) Plünderung erstreckt sich auch auf die angrenzenden Felder des verteidigenden Spielers und der erbeutete Betrag wird verdoppelt. Angrenzende Siedlungen sind von der Plünderung ausgenommen. Um Brandschatzen nicht zu sehr im Vergleich abzuwerten, wird hier ebenfalls der Betrag um 50% erhöht, aber die Nachbarfelder bleiben verschont.
    Bsp.: Die erfolgreiche Plünderung einer Ebene mit zwei weiteren angrenzenden Ebenen und einem Wald, würde somit an Stelle der bisherigen 50 Gold nun 350 Gold einbringen.
    @ Ben: Eine Einschränkung dieser Regel auf Plünderungen, welche vom Verteidiger versucht wurden abzuwehren würde ich nicht mit aufnehmen.

- Frieden nach Krieg:

Spoiler anzeigen

Bis zum Ende der Folgerunde kann folgendes nicht vereinbart werden: Durchmarschrechte, Söldner bzw. Unterstützungstruppen, jeglicher Handel

- Angriff auf unbesetzte Verteidigungsgebäude:

Spoiler anzeigen

Es ist möglich einen Angriff auf ein Verteidigungsgebäude (Türme, Mauern, Tor(häuser)) anzusagen, als wäre das Gebäude besetzt, und somit auch zu besetzen. Die normale Gebäuderegel würde das verhindern und wird für Verteidigungsgebäude außer Kraft gesetzt.

- Versandzeit:

Spoiler anzeigen

Artefakte und Gold stehen, wie auch die Söldner, erst ab der darauf folgenden Runde dem jeweiligen Empfänger zur Verfügung.

- Aufstellzone bei Sturmangriffen

Spoiler anzeigen

Die Distanz zu der Mauer wird bei Sturmangriffen von 24" auf 18" reduziert.

- Änderungen im Bretonen Fanmade:

Spoiler anzeigen

-Gralsprediger: Hass für die Gesamte Einheit der er sich angeschlossen hat. Das Gepanzerte Ross wird zu einem Gewöhnlichen und kostet 12 pkt
    Damit wäre er fast Identisch mit dem Sigmar Priester. Nur das der Priester die Gebete hat und der Prediger den Segen.
    -Questritter: ihre Aktuelle Fähigkeite greift ja nicht wirklich. Obwohl Fluffig (+1 auf Treffen und verwunden gegen Monster und ignorieren alle psychotest gegen sie außer Auftrieb Test ).
    Würde ich ändern in (auch Fluffig ): +1 auf Treffen gegen Modelle mit Angst, und +1 treffen und verwunden gegen Entsetzen

- Änderungen bei Belagerungen:

Spoiler anzeigen

- Der Verteidiger kann durch verschlossene (nicht verbarrikadierte) Tore einen Angriff ansagen. Die Tore werden hinter der Einheit wieder verschlossen.
    - Der Verteidiger kann seine Einheiten vor der Aufstellung aufsplitten (bis auf halbe (abgerundete) Mindestgröße. Die neuen Einheiten gelten als seperate Einheiten.
    Bsp.: Eine Einheit aus 20 Modellen mit vollen Kommando kann in zwei 10er Einheiten aufgeteilt werden, wobei die Modelle der Kommandoabteilung nur zu einer der neuen Einheiten zählen.
    - Der Verteidiger bekommt für jedes angrenzende Verteidigungsgebäude unter seiner Kontrolle +1 auf das Kampfergebnis (also max. +2)
    - Einheiten, welche ein Verteidigungsgebäude besetzten, können mit einer Einheit, welche ein benachbartes Verteidigungsgebäude besetzt, die Plätze tauschen. Beide Einheiten dürfen sich in diesem Zug noch nicht ewegt haben und zählen nach dem Tausch als bewegt.

- Belagerungsgerät:

Spoiler anzeigen

Kletterausrüstung vereinfacht den Wurf für die Klettertests der Mauern um 1. Daraus ergibt sich, dass die Mauer einer Stadt bei normaler Kletterausrüstung einen Test verursachen.

- "Spezialgebäude" Flutung:

Spoiler anzeigen

Siedlungen mit angrenzenden Wasserzugang (Wasserfelder, Sümpfe, Flüsse) können als Spezialgebäude eine kontrollierte Flutbarkeit des umliegenden Geländes einrichten. Für das Betreten der Siedlung wird ein zusätzlicher BP benötigt und es können bei einer Belagerung W3 Sümpfe zusätzlich platziert werden.

Klarstellungen:

Allgemein:
    - Durchbrochenes Tor:

Spoiler anzeigen

Durch ein durchbrochenes Tor kann man eine Sichtlinie ziehen und somit auch schießen oder Angriffe ansagen.

- Effekte über mehrere Runden:

Spoiler anzeigen

Ich werde Formulierung wie z.B. "für 3 Runden" eindeutiger schreiben als "für diese und 2 weitere Runden".

- Überfallregel und Belagerungen:

Spoiler anzeigen

Einheiten mit der Sonderregel Überfall können auch im Innenhof der Festung auftauchen, sofern sie dort legal platziert werden können.

Orks und Goblins:
    - Fanatics:

Spoiler anzeigen

Fanatics werden nicht losgelassen, wenn:
    - Die Einheit auf einer Mauer steht und der Angreifer sich auf 8" an die Mauer annähert. (Den Sturz würde der Fanatic nicht überleben).
    - Die Einheit hinter einem geschlossenen Tor oder einem anderen Verteidigungsgebäude steht und dieses angegriffen oder besetzt wird. (Den Fanatic vor die Wand klatschen macht keinen Sinn).

Was angedacht ist, aber noch nicht final oder einem OK bedarf oder zu klären ist:

- Armeegeneral:

Spoiler anzeigen

Variante 1: Die GW-Regel, dass das Modell mit der höchsten Moral der General sein muss, wird außer Kraft gesetzt. Es kann ein beliebiges Modell der General der Armee sein (mit allen daraus resultierenden Nachteilen und nur mit einer fluffigen Begründung!). Einzige Außnahme ist der Fraktionsführer, welcher immer General seiner Armee sein muss.
    Variante 2: Dem Fraktionsführer +1 MW geben und ihn zwangsweise zum General machen (GW-Regel für den Fraktionsführer außer Acht lassen).

- Reservetruppen bei Belagerungen:

Spoiler anzeigen

Die in Reserve gehaltenen Einheiten führen keinen Hungerwurf durch. Ab der ersten Runde wirft der Verteidiger einen 2W6 und addiert die Runde. Bei einen Ergebnis von 10+ erscheinen die Reserveeinheiten komplett.
    Wirf dann einen W6:
    1- 2: trifft an der Spielfeld kante links von der Festung ein
    3- 4 vor der Festung
    5- 6: rechts von der Festung
    @ Ben: bei dem Ergebnis "vor der Festung" ist mir der Bereich in dem die Einheiten aufgestellt werden können schleierhaft. Sie werden ja sicherlich nicht mitten zwischen den Angreifern auftauchen, oder?

- Änderung Garnision:

Spoiler anzeigen

Siedlungen der Größe "Stadt" können Eliteeinheiten in die Garnision aufnehmen, welche mit dem 1,5 fachen ihrer Punkte gerechnet werden (auch zur Bestimmung eventueller EP-Boni/-Mali). Die Hauptstadt kann zusätzlich Einheiten der seltenen Kategorie in ihre Garnision aufnehmen (welche dann mit dem 2-fachen Punktewert gerechnet werden).

- Einmalig verwendbare Ausrüstung:

Spoiler anzeigen

Einmalig verwendbare Ausrüstung kann auf Vorrat gekauft werden (Vor jeder Schlacht zu schreiben, dass eine Bannrolle gekauft wird halte ich für überflüssig).

- Erbeuten/Handeln von volksspezifischen Gegenständen mit einmaliger Anwendung

Spoiler anzeigen

- Das Erbeuten von volksspezifischen Gegenständen mit nur einer Anwendung führt nicht zu einer Sperre dieses Gegenstandes für den jeweiligen Spieler. (Die Gegenstände sind bei dem Volk häufig genug, um leicht einen Ersatz zu beschaffen)
    - Das weiterreichen (Handeln) von volksspezifischen Gegenständen mit nur einer Anwendung führt zu einer Sperre dieses Gegenstandes für den jeweiligen Spieler (um den Handel mit volksspezifischen Gegenständen einzuschränken. Höllenherzen wären der Kassenschlager... ;) )

- Vorphase von Belagerungen:

Spoiler anzeigen

@ Alle: Das zweimal Schießen für KM würde grundsätzlich außen vor lassen. Bei dem normalen Beschuss würde ich eher um ein paar Testspiele bitten, bevor das aufgenommen wird.

- Skaven:

Spoiler anzeigen

- Das Seuchenklauenkatapult kann keinen Durchbruchversuch an Mauern oder Toren durchführen.
    - Das Seuchenmenetekel kann Durchbruchversuche an Mauern und Toren durchführen (es ist schließlich eine große Abrissbirne...).
    - Warlocktechniker können die Lehre des Feuers als zusätliche Lehre (nicht als Grundlehre) lernen.
    - Seuchenpriester können die Lehre des Todes als zusätliche Lehre (nicht als Grundlehre) lernen.
    - Graue Propheten und Rattendämonen können die Lehre der Schatten als zusätliche Lehre (nicht als Grundlehre) lernen.

- Oger (Soldfäuste) - Schlundgrube:

Spoiler anzeigen

Die Oger der Soldfäuste erhalten zugriff auf das Spezialgebäude "Schlundgrube". Als Fraktionsspezifisches Spezialgebäude kann es nur in einer Stadt gleichzeitig gebaut werden und wird bei einer Eroberung dieser Stadt automatisch zerstört. Fleischer und Fleischermeister, welche zu dieser Stadt gehören erhalten eine +1 auf das Wirken von Schlundmagie. Das Gebäude ermöglicht das Austragen von Grubenkämpfen. Für diesen Zweikampf werden zwei Charaktermodelle ausgewählt, was auch gefangen genommene Charaktermodelle mit einschließt. Für beide Chars wird ein W6 geworfen und im Falle von Charaktermodellen der Kategorie "Kommandanten" eine +1 addiert. Bei einem Gleichstand wird erneut gewürfelt. Beide Chars bekommen 5 EP gutgeschrieben. Der Sieger würfelt einmal auf der Verwundungstabelle, der Verlierer zwei mal.

Gruß
    Gazak

Edits in grün.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

Einmal editiert, zuletzt von Gazak (4. Juni 2015 um 17:01)

• @ Ben: Eine Einschränkung dieser Regel auf Plünderungen, welche vom Verteidiger versucht wurden abzuwehren würde ich nicht mit aufnehmen.

Der grundgedanke hier war einfach zu verhindern, das Gold "Hin und her geschoben" wird. Aber da alle hier faire spieler sind (Mir ist zumindest noch kein schwarzes schaf aufgefallen ), denke ich das die Bitte um einhaltung hier genügt.
    Also passt so.

Zu den Angedachten:

Beim Armeegeneral stimme ich für Variante 1. Wer aus Fluffigen gründen einen Fraktionsführer ernennt, der nicht den Höchsten MW hat... ist doch wurst. Hauptsache es mach spass und ist Fluffig :D

Verstärkung:

@ Ben: bei dem Ergebnis "vor der Festung" ist mir der Bereich in dem die Einheiten aufgestellt werden können schleierhaft. Sie werden ja sicherlich nicht mitten zwischen den Angreifern auftauchen, oder?

puh, gute Frage. Diese regel ist Original getreu aus dem Kampagnenbuch. Man kann es auch abschwächen.
    1-3: Linke Flanke-
    4- 6: Rechte Flanke.
    Aus der sicht des Verteidigers.

Garnison.... Ok, interessant. Gerade dadurch das sie Teurer werden, kann ich dem zustimmen.

Zweifacher Beschuss bei Belagerung: Meine meinung ist ja bekann: Keine KM, nur schützen. Ich bin weiterhin dafür.
    Aber ja, Testspiele sowieso.
    Man kann es ja erstmal aufnehmen und dann sehen ob es sich lohnt.
    Quasi: Regel auf Probe

Skaven: Genehmigt.

• - Armeegeneral:
    Spoiler Spoiler
    Variante 1: Die GW-Regel, dass das Modell mit der höchsten Moral der General sein muss, wird außer Kraft gesetzt. Es kann ein beliebiges Modell der General der Armee sein (mit allen daraus resultierenden Nachteilen und nur mit einer fluffigen Begründung!). Einzige Außnahme ist der Fraktionsführer, welcher immer General seiner Armee sein muss.
    Variante 2: Dem Fraktionsführer +1 MW geben und ihn zwangsweise zum General machen (GW-Regel für den Fraktionsführer außer Acht lassen).

Wenn bei Variante 1 der Fraktionsführer General sein MUSS, obwohl er nicht die höchste Moral hat, bin ich klar dagegen. Variante 2 ist da wesentlich fluffiger, da sich der Fraktionsführer so auch von anderen gleichen Charaktermodellen abhebt.

3- 4 vor der Festung

Würde ich als im Rücken des Gegners interpretieren. Dafür geht man halt das Risiko mit dem würfeln ein, was auch mal bewirken kann, dass die Verstärkung erst kommt, wenn es zu spät ist.

Das mit den Garnisonstruppen aus Elite und Selten für erhöhte Kosten finde ich super. Ich habe nämlich nicht unendlich viele Kernmodelle. :D

Gilt das mit den 50% Bonus beim Brandschatzen auch, wenn man eine Siedlung abfackelt?

Habe ich kein Problem mit. Da würde ich mich sogar mit einem Anliegen direkt mit dranhängen und anfragen, ob es möglich wäre für Chaoszauberer, die mit Mal auf zwei Lehren beschränkt sind (ähnlich Grauer Prophet), als Zusatzlehre Himmelslehre zu erlauben, unabhängig von Malen (also nicht als erste). Diese war im alten AB sowieso für Chaoshexer verfügbar.

Beim Rest gehe ich mit der Mehrheit.

• Himmel einfach deswegen, weil es im alten AB drin war. Ich finde die irgendwie lustig. Allerdings könnte man auch einfach Feuermagie bei Magiern mit Mal erlauben, dann sind es immernoch die Lehren aus dem aktuellen AB und Feuer kann eigentlich fast jeder. ^^

• Hatte noch ein paar Dinge vergessen gehabt und im obrigen Post ergänzt.

Was die zusätzliche Lehre für die Chaosmagier angeht, würde ich auch eher von der Himmelslehre absehen. Ich würde aber die Lehren, welche durch das aktuelle Mal verboten sind als zusätzlich erlernbare Lehren freischalten (Tod, Feuer, Metall, Schatten).

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Naja, "logisch" betrachtet können die 8 Lehren von jedem erlernt werden (volk ).
    Mehrere lehren können aber nur magisch begabte erlernen. Während Volks Magie ne "eigenart" ist.
    .
    Aber diede Umsetzung wäre zu kompliziert für die regeln. Vorallem für unseren Grundsatz