Bretonen Fanmade by Elendtod (Ja, einen Skaven )

  • ich werd das mal ausprobieren bin echt gespannt drauf


    Jap, das bin ich auch. Obwohl ich gerade urlaub habe komme ich grade nicht dazu. Aber je mehr leute das hier teten desto besser.

    würde halt den bogis +1bf geben statt dem +1 stärke weil ich finde das es besser passt.


    Nope, würde ich nicht. Nochmal, der in klammern gesetzte wert war für den champion. Aber ich habe das jetzt geändert um missverständnissen vorzubeugen.
    Die BF der schützen liegt bei 3. BF4 bei Bogenschützen im Kern ist immerhin Elfen wert. Außerdem habe ich die KG auf 2 gesenkt. Das dürfte dann reichen.


    Die Balista habe ich jetzt auch entfernt.


    Was die Gralsritter angeht; Ich habe mich bei ihnen am daran orientiert das sie sehr stark sein sollen. Immerhin wird ja jeder wie ein Champion behandelt. Ich finde es also nur gerechtfertigt das sie ein sehr gutes Profilhaben. Kleine Helden past zu ihnen. Aber ich verstehe was Silver meint.


    Darum zwei Optionen:


    1: Punkte anheben. Habe sie jetzt auf 35 gesetzt. Damit sind sie allerdings sau teuer.
    2: Den segen so lassen, dafür aber den W auf 3 zurück drehen. Damit wären sie fast wieder wie früher. Aber durch den neuen Segen dennoch etwas standfester.


    Meinungen dazu?

  • Schade, dass die Balista entfernt hast.


    In der W4 Variante und Retter +4 hat ein Gealsritter 40 Pkt. gekostet ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Schade, dass die Balista entfernt hast.


    Ok ich sehe schon, da ist man sich sehr uneinig :tongue:
    Ich bin mir was das teil angeht einfach sehr unschlüssig.



    In der W4 Variante und Retter +4 hat ein Gealsritter 40 Pkt. gekostet ?


    jap. Wollte die punkte auf 45 anheben. Hatte da jetzt nen zahlen dreher drinnen.

  • Ne Baliste passt meiner auch Meinung nach nicht dazu. Der Fluff der Bretonen besagt ja dass sie Beschuss verabscheuen. Gut, Langbogenschützen gehören einfach zu dem Stil einer klassischen Armee des Hochmittelalters. Das Trebuchet stört mich da auch nicht so, unterstreicht den Kreuzfahrerstil der sich bei den Bretonen eingeschlichen hat.
    Aber eine Baliste gehört eigentlich in die Antike (wurde von den Griechen entwickelt und von den Römern gerne eingesetzt) und lässt sich nicht so gut mit den Regeln für Speerschleudern spielen, da die Geschosse eine Baliste auch eingeschlagen haben und nicht der Länge nach durch gefahren sind. (gut, wenn ich ehrlich bin war es ein Mittelding aus beiden, aber ihr wisst was ich meine :rolleyes: )

    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

  • So, das Projekt ist noch nicht gestorben.
    Und ich habe mir Gedanken über den Gralsprediger gemacht.


    Der +1 auf tteffen effekt hatte mir nicht so ganz gefallen und ist auch etwas stark. Eventuell sogar zu stark.
    Daher habe ich mir was Fluffiges einfallen lassen:


    Sonderregel für Gralsprediger: Die Einheit der er sich anschließd erhellt den Segen der Herrin. Ehal ob Ritter oder Bauer. Nur solange er der Einheit angeschlossen ist. Nur möglich wenn sie in noch nicht verloren hat.


    Gralsreliquie: hier bin ivh unschlüssig.


    Als Modell soll eine umgebaute Höllenglocke herhalten.


    Aber welcher effekt?


    Kann nur von Gralspilger (Bretonischen Soldaten? ) geschoben werden.


    Einheit wird Unerschütterlich.
    Fungiert als zweiter AST?
    Hier das +1 treffen?



    Bitte um hilfe hierbei. Danke


    Gruss Elend

  • Naja ich denke nicht das ein Höllengroßes Relikt noch passen würde wenn man das Motto "weniger ist mehr" treu bleiben will.
    Ich würde des sogar lassen wie es im alten armeebuch war (plus die +1 aufs treffen) das alleine ist schon echt stark wie ich finde.
    Aber wenn du des wirklich stark verändern willst dann bau das so das man es auch von rittern "schieben/tragen" kann vllt einfach in form einer großen standarte die vllt solche kampfgebete kann wie sie das imperium kann ?

    Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D


    3000 Punkte Bretonen :]

  • Weniger ist mehr ist eine sehr gute Richtlinie. Allerdings möchte ich das AB an der 8. Edi angleichen. Und da sind große Dinge leider Gang und gebe.
    Aber wie wäre es wenn man die Reliquie die ja als Reittier fungieren soll, zu na Kutsche macht?
    So wie um Imperium. Luminator oder so was. Da kann man dann ach Effekte wie ähnlich den Gebete einbauen (aber nicht genau so )

  • Servus zusammen gefällt mir eigentlich recht gut.


    Besonders die Aufpralltreffer der Lanze. Auch die neuen Heldenauswahlen sind stimmig.


    Die Reliquie würde ich als Art Stw machen. Bew 4-5 und wird von Pilgern geschoben. Erhöht bei Bauermodellen in 12 Zoll die Moral und macht unnachgiebig. Würde von meinen Fluffgefühl her passen nur zu Punkten kann ich nichts sagen...


    Noch ein neuer Gedanke, Ich hab nie verstanden warum sich die Stärke des Bretonischenstreitrosses spieltechnisch auf die Bewegungen auswirkt. Würde die Stärke anheben und dafür den normalen Bewegungsabzug rein nehmen...

    Verteidiger des Waldes ca. 5000 Punkte
    Gleissendes Heer der Asur 4000 Punkte
    Gehörnte Herde am Züchten...

  • -Idee-


    Gralsreliquie


    Streitwagen/ Altar


    Reittier für Gralsprediger
    Wenn er auf ihr sitzt, kann er nicht mehr den Segen verleihen. Bekommt dafür vier "Auren" zur Auswahl.
    Ddarf jede runde eine davon verwenden. Nie zwei mal die selbe hintereinander


    Auren sind:


    -Aura der Tapferkeit: Alle Ritter Einheiten in 12 zoll Umkreis erhalten +1 MW
    -Aura der Herrin: eine Einheit in 12 Zoll Umkreis erhellt Magie resistents (2 )
    -Aura der Strafung: eine Feindliche einheit in 12 zoll erhellt W6 Treffer der S2
    -Aura des Zorns: Eine Einheit in 12 Zoll erhellt +1 trefferwurf.


    Der Effekt dauert eine runde
    Als ziel kann nur eine einheit gewählt werden, , die den Segen der Herrin hat. Ausnahme bei der Aura der Strafung

  • Sodala, erste Probespiel bestritten.


    Fazit: Es war ein sehr schönes spiel gegen Dunkelelfen.


    Bretonische Soldaten: 30 von den Jungs zusammen mit einem Herold dem ich die Krone auf den Kopf gesetzt und einen Prediger zur seite gestellt habe.
    Ein Schreckensfürst in der Front und Schwarze Reiter in der Flanke. Leider haben sie kaum Schaden angerichtet. War aber mehr auf die würfel zu schieben denn auf die einheit.
    Trotzdem haben sie positiv abgeschnitten, denn sie haben den großen Klopper ganze vier runden lang aus dem spiel genommen. Allerdings haben sie den Job ZU gut gemacht. Hatte mir dadurch gleich zwei Ritter Lanzen zugebaut. Musste mit meinen Gralsrittern über Gefährliches Gelände angreifen um wieder luft zu haben. :arghs:


    Die aufwertung der Gralsritter finde ich nach dem Spiel passend. Haben sehr viel eingesteckt und ausgeteilt. Haben die Echsenritter angegriffen und fertig gemacht. Aber nicht den Boden gewischt!
    Durch viel beschuss und einen Angriff durch Gefährliches gelände waren die verluste dann aber so groß, das die letzten beiden von Speerträger ausgeschalten wurden. Obwohl die Ritter in der Flanke standen!
    Allerdings habe ich die Rammatacke vergessen. die hätte unterm stich einen retten können. Hätte sogar nen unterschied machen können, aber egal.
    Sie Teilen aus wie immer und können jetzt etwas besser einstecken. Sind aber nicht unbesiegbar.


    Meinen Herzog habe ich zum Duellanten gemacht. Sprich Tugend des Selbstvertrauens gekoppelt mit Schwert von Carcassone und den Gromrill Vollhelm. Hat erst den AST geköpft (ja, er hat tatsächlich mit dem AST die herausforderung angenommen... war witzig :] ) und anschließend dem Schreckensfürst die Stirn geboten. Vier verschiedene Nahkämpfe und zwei mal in einer Herausforderung gekämpft. Diese Variante kann in einem normalen Nahkampf gut austeilen und sich in jeder Herausforderung behaupten.


    Lehre des Lichts. Angawandt von meiner Erzmagierin. Hatte ich in einem früheren Testspiel von Silverdragon´s regel update schon einmal positiv getestet. Und heute wieder gute erfahrung damit gemacht.
    Sie ist sehr passend für Bretonen und ist sehr gut dafür zu verwenden die schwächen der Bretonen auszugleichen.
    Und mal im ernst: Es ist schön zu sehen wie ein Elf auf einmal feststellen muss das er nur auf die 5+ trifft und keine trefferwürfe wiederholen darf :]


    Leider habe ich dussel meine Pegasusritter und mein Trebuchet zuhause liegen gelassen, weshalb ich die liste vor ort noch einmal umschreiben musste und die Questritter mit reingenommen habe.
    Die Questritter kamen leider nicht richtig zum einsatz. Bei Hochmotivierten Henkerm ist es egal ob man ne Zweihandwaffe oder eine Einhandwaffe hat. Und ich kann hundert Boni gegen Monster habe. Bringt nichts, die schnetzeln sich einfach durch :mauer:


    Knappen im Kern sind eine feine sache. Aber eine direkte auseinandersetung mit Schwarzen Reitern überstehen sie einfach nicht. Ist aber spassig :D


    Landsknechte. hab mir überlegt einfach mal eine einheit bestehend aus 10 Modellen zum Umlenken mit zu nehmen. Haben mir beinahe einen Flanken angriff auf ne Lanze eingebrockt :mauer:

    So, beim nächsten mal werden dann noch die Jäger, Reliquie und die Pilger getestet. Und natürlich noch ein paar kombinationen mit den Chars. Vielleicht sogar auf Hippo und ne Dame auf Flügelpferdchen :D



    Ich für mein teil bin nach dem ersten Testspiel sehr zufrieden und möchte mich bei Gersi für den Schönen Warhammer abend bedanken.


    Gruss Elendtod alias; Die Gralsratte 8)

  • Sodala. Für jene die dachten das ich das projekt eingestellt habe: Nope, habe ich nicht :D


    Hab jetzt testspiele gemacht und die Sonderregeln sowie die statuswerte und sonstigen schnickschnack abgeschlossen. Innerhalb der Münchner gruppe ist es in seinem jetzigen stand akzeptiert und es wird auch für unsere kommende kampagne hergenommen.


    Auch habe ich die seiten jetzt schön hergerichtet. Allerdings weis ich nicht wie ich es hier hochladen und den interessenten zugänglich machen kann.


    Daher: Wer wirklich interesse daran hat, einfach PN an mich. Ich kann es euch ja zumindest als E- Mail schicken. Oder ich bekomme doch noch den dreh rauß und lade es hier hoch :rolleyes:


    Achtung, die jetzige version ist die endgültige. Es soll also nichts mehr geändert werden.



    Gruß: Die Gralsratte

  • Bevor ich mich darauf einlasse, es zumindest selbst zu testen, würde mich ein ausführlicher Bericht über deine Spieltest sehr interessieren, also Fakten wie zB. wie oft du gespielt hast, welche Punktgrößen, welche Gegner du hattest, etc...
    Und dazu dann ein zusammengefasstes Fazit wie gut und schlecht sie sich geschlagen haben und was du angepasst hast, bzw. anpassen musstest...


    Wenn das nicht zuviel erwartet ist, würde ich mich sogar darauf einlassen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Bevor ich mich darauf einlasse, es zumindest selbst zu testen, würde mich ein ausführlicher Bericht über deine Spieltest sehr interessieren, also Fakten wie zB. wie oft du gespielt hast, welche Punktgrößen, welche Gegner du hattest, etc...
    Und dazu dann ein zusammengefasstes Fazit wie gut und schlecht sie sich geschlagen haben und was du angepasst hast, bzw. anpassen musstest...


    Wenn das nicht zuviel erwartet ist, würde ich mich sogar darauf einlassen...


    Kann ich nachvollziehen und sollst du bekommen.


    Ich werde mich daran setzten und noch etwas dazu schreiben.
    Aber ich sage es gleich dazu: Testspiele sind nicht soviele geworden wie ich eigendlich machen wollte. Aber Arbeit und Famillie haben mich einfach daran gehindert mehr zu machen.



    Trotzdem möchte ich mich hier nochmal für alle bedanken die konstruktive kritik beigetragen haben.
    Wenn es jemanden nicht gefallen sollte: Schade. Aber ich will es ja niemanden aufzwingen.
    Und denen welchen es gefällt: Viel spass damit :D



    Eines kann ich aber schon vorweg sagen; Die meiste arbeit und die meisten änderungen hatte die Gralsreliquie.


    Gruss Elend

  • Hallo und Servus.


    Ja, es hat ne ganze zeit über gedauert und es ist hier ziemlich staubig geworden. Aber ich habe mein Fanmade nicht vernachlässigt.
    Ich habe zahlreiche spiele in der letzten Münchner Kampagne hinter mich gebracht und auch ein paar Freundschafsspiele.
    Meine Gegner waren:


    -Skaven
    -Oger
    -Vampiere
    -Krieger des Chaos
    -Waldelfen
    -Zwerge


    Es stehen aber auch noch ein paar fraktionen aus gegen die ich es bisher noch nicht geschafft habe zu spielen obwohl die möglichkeit besteht:


    -Dämonen des Chaos
    -Orks und Goblins
    -Hoch- /Dunkelelfen


    Die Schlachten waren alle samt recht ausgeglichen. Es gab siege wie auch niederlagen. Gegen so ziemlich jedes Volk. Ich hatte nie das gefühl nicht den hauch einer chance zu haben und auch ab und zu das blatt noch wenden können obwohl schon alles verloren schien. Also absolut Konkurenzfähig ohne dabei unfair zu sein.


    Insgesamt wurde an ein paar dingen gedreht, welche in der ersten version enthalten waren aber nicht gepasst hatten.
    So war der Wiederstand der Gralsritter zu hoch und die Mädls haben noch ne lehre dazu bekommen. Auch der Gralsprediger wurde näher an den Sigmarpriester angeglichen. Nun sind die beiden als gegenstücke zu betrachten (Der eine mit Gebeten der andere mit... beten... )



    Hier der Download link: Bretonen FM


    Gruss: Die Gralsratte :D

  • schön das du noch weiter dran gearbeitet hast :)


    was die Testspiele angeht, kann ich dir da gerne zur Hand gehen (zumindest Orks und Elfen, dämonen sollte sich aber auch mal einrichten lassen).

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(