Hallo,
ich bin erst seit wenigen Wochen dabei mir das Tabletoppen anzulernen. Somit wende ich mich mit meinen Anschaffungsfragen mal vertrauensvoll an euch.
Ich habe mir vor 2-3 Wochen in Bremen kurzentschlossen die Blutinselbox mitgenommen. Ich fand die Figuren und die Malerei schon immer cool, seit StarQuest, mangels Mitspielern, allerdings nichts mehr mit der Materie zu tun.
Nun sieht die Situation so aus, dass meine Freundin sich die Skaven einverleibt hat und ich die Hochelfen spiele. Unsere "Armeen" sehen wie folgt aus:
Skaven: Blutinselbox (2 Rattenoger + Treiber, 1 Warlord, 1 Worlocktechniker, 2 Waffenteams, 2x 20 Klanratten)
zusätzlich hat sie sich angeschafft: 1 Warbblitzkanone, 1 Ding Shredder, 1 Warlord mit zusätzlicher Handwaffe. In Planung ist eine Einheit Sturmratten um beide Waffenteams UND den Shredder im selben Spiel aufstellen zu können.
Meines Wissens ist der Shredder, wie der Warpflammenwerfer und der Giftwindmörser, auch an eine Einheit gebunden.
Dem setze ich bisher nicht viel entgegen:
Hochelfen: Blutinsel Box (1 Prinz auf Greif, 10 x Schwertmeister von Hoeth, 10x Seegarde von L., 5x Kavalerie, 1 Magier)
zusätzlich: nix... noch nix.
Im letzten Spiel hat hat mich eine (Speerträger)Klanratteneinheit ziemlich alt aussehen lassen und sowohl meine Schwertmeister ausgerottet als auch meine Seegarde ziemlich dezimiert.
Zusätzlich macht mir der Warpflammenwerfer immer gut zu schaffen, weil das Ding mal problemlos ne halbe Einheit weghustet... Die Warpblitzkanone und den Shredder hat sie noch nicht eingesetzt, also kann ich deren Zerstörungskraft nur schwer beurteilen.
Man könnte kurz sagen, dass die Skaven bisher so ziemlich jedes Spiel dominieren... egal, wer von uns sie spielt ;-D
Die Taktik ist halt auch immer ziemlich genau diese: "So schnell wie möglich mit allem was man hat geradeaus in den Feindgeklatscht und mit allem was man hat draufgehauen".
Das ganze wird mit ein paar Fernwaffen gewürzt und ich versuche irgendwem in die Flanke zu preschen.
(Meinen Magier / den Warlocktechniker habe ich btw. noch nie eingesetzt... weil ich die Magieregeln noch nicht so ganz verstanden habe *schäm*)
Ich denke über die folgenden Anschaffungen nach:
- Fernkämpfer (habe, bis auf die Bögen der Kavalerie und Seegarde, noch keine)
-
Speereinheit (2 Reihen unterstützungsangriffe klingen schon sexy) (Gamezone hat hier eine alternativeinheit im Angebot, die mit ihren 3 gestaffelten Reihen schon sehr gut aussieht...)
- Alternativ dachte ich über eine Einheit Schwertkämpfer mit 2 Handwaffen und schwerer Rüstung nach.
Das
sollte IMHO auch 3 Angriffe ermöglichen (2x erste Reihe 1x
unterstützung aus der 2. Reihe), ich weiß nur nicht ob die Schwere Rüstung das fehlende Schild aufwiegen kann...
- Alternativ dachte ich über eine Einheit Schwertkämpfer mit 2 Handwaffen und schwerer Rüstung nach.
- Streitwagen (Gamezone's sieht sehr gut aus. Ansonsten fand ich GW's mit den weißen Löwen noch ganz ansprechend (können die Löwen dann auch angreifen?))
- Kanone, bzw. vglbare Elfen-Fernwaffe.
Bei diesen Entscheidungen treibt mich allerdings mehr der Zufall (eine Mischung aus Raten und -von den Regeln unabhängige- "Logik", deshalb hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt, keinen Mist zu kaufen, sondern mein Geld sinnvoll zu investieren.
Die Frage nach Punkten ist obsolet. Wir werden unsere Armeen wohl immer so aufstellen, das der mit weniger Punkten voll aufstellen kann.
Ich denke die Skavenarmee liegt ungebufft irgendwo bei 900 - 1000 Punkten, also sollten 1.000 Punkte als erstes Ziel reichen.